Logik der Gewalt

  • Kriegsvorhersage halte ich für eine schwierige und gefährliche Sache, grad weil die Datenlage bei sowas oft völlig verwirrend ist. Wie will man denn Konflikte vorhersagen, wo eine Seite behauptet, keine Truppen im Land zu haben oder wo mehrere Richtungen aufeinander losgehen, wobei eine davon ein plötzlich ausgerufener Staat von einer Gruppierung ausm Nachbarland ist? Auf der anderen Seite kann sowas auch schnell manipuliert werden oder zur selbsterfüllenden Prophezeihung führen.

  • Soweit ich den Artikel richtig verstanden habe geht es hier eher darum einen potenziellen Konflikt daran zu erkennen welche Stimmung zwischen zwei Territorien herrscht. Und zumindest bei den vergangenen Konflikte gingen wohl immer entsprechende Stimmungen voraus. Vollkommen überraschend rechen die wenigsten Konflikte aus. Wann daraus aber genau ein entsprechender bewaffneter Konflikt bzw. dessen genauer Verlauf lässt sich wohl nicht voraussagen.