Künstler will Ratte über das Internet erschiessen lassen

  • Die Österreichische Zeitung Krone.at berichtet über ein kontroverses Experiment eines Deutschen Künstlers. Dabei soll ein User über das Internet die Möglichkeit haben eine Ratte zu erschießen. Als Hintergrund sei darauf hingewiesen das so etwas per Drohne schon längst geht, wenn auch offiziell nur für Soldaten. Ich würde empfehlen vor einer Reaktion den ganzen Artikel zu lesen.


    http://www.krone.at/Digital/Ku…_Entruestung-Story-443723

  • Ich finde man hätte auch einfach einen Text schreiben können bzw. es bei einem Gedankenexperiment belassen können. Es hätte vielleicht nur bei denen was bewirkt, die darüber nachdenken wollen, aber so kann man dem Erfinder jetzt unterstellen, dass er zwanghaft Aufmerksamkeit sucht. Sollte die Ratte letztlich sterben, wäre es ein Zwang, der sogar den Tod von Lebewesen in Kauf nimmt. Oder kurz gesagt: Dieses Experiment könnte auch gut zeigen, wie süchtig manche nach medialer Aufmerksamkeit sind.

  • Durchaus möglich dass bei dem Experiment auch um Aufmerksamkeit geht aber Es geht denke ich eher darum einem gewöhnlichen Menschen, der ja zumeist nicht Berufsbedingt mit dem bewussten Töten von Lebewesen gut tun hat, zu zeigen wo die Hemmschwelle liegt töten für richtig zu halten Und ich denke das geht per Experiment leichter. Ob als letzter Schritt der Tot der Ratte nötig ist weis ich nicht. Es dürfte schon interessant sein zu sehen wie viel Menschen auf die Möglichkeit warten. Oder ist die Option schon ein Gedankenexperiment ?