virtuelle Gewalt

  • Vor Kurzem war ich im Rahmen einer Musseumsnacht in einer Ausstellung über Computerspiele, in der unter anderem das Thema Gewalt zur Diskussion gestellt wurde. In diesem Rahmen kam auch die Frage auf ob es einen Unterschied zwischen virtueller und realer Gewalt in Compuiterspielen gibt bzw wie man diesen definieren kann. Als Problemfall wure von mir eine Mann genannt der Ausserhalb eines RPG nur Kontakt zu drei Personen hat und sich mit seinem Char so sehr identifiziert das man fragen muss ob das Leben im Computerspiel nicht eigentlich das reale ist und der Mensch davor den Char nur unterstüzt.
    Ein anderer Grenzfall wäre ein Anhänger asiatischer Religionen für den realer Schmerz nur Illussion ist.
    Reale Gewalt wird ja wohl meist deshalb bestraft weil sie Schmerz verursacht.


    Ich schätze mal zu dem Thema gibt es Meinungen.

  • Sicher? Irgendwie ist das nen Reizthema das mittlerweile eher ein Sündenbockschienendasein inne hat.

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Möglich das es durch die Medien ein Reizthema geworden ist, insbesondere weil dort öfters mal Aussagen als Tatsache verkauft werden obwohl sie eher Hypothesessen sind, und eigentlich ziemlich absurde.Aber es gibt durchaus Musseendie möglichkeit auch mal sachlichr Meinungen zu habenj denke Ich.

  • Abgesehen davon das die westliche Gesellschaft und ihre Nationaldefinition sowieso im Umbruch ist da nichts mehr so ist wie es war (und auch nie wieder so sein wird!).
    Ist Gewalt noch immer ein Teil unseres Lebens. Wir ärgern uns und eine der Arten wie unsere Wut sich äußert ist Gewalt. Ob gedachte Gewalt oder tatsächlich angewandte Gewalt. Das in unserem "Spiegel der Seele" der virtuellen Welt und dem Internet das genauso einen Platz hat ist für mich zumindest völlig verständlich und ich billige das sogar eher im virtuellen Bereich als in der materiellen Welt.
    Wenn eine Runde oder mehrere Runden Schach oder sogar Command & Conquer die Leute abhalten würde richtigen Krieg zu führen, würde da jemand sagen "nein das ist schlecht weil es an sich und pers se Gewalt ist!" --? Nein aber das zählt ja nicht. Dafür werden hald Drohnen gebaut, unbemannte Kampfsysteme Entwickelt um weiter Menschen zu töten die nicht ihrer Meinung sind oder sich unterwerfen.
    In unseren pseudofriedlichen Gestaden in Deutschland ist es ja auch nicht viel anders: Die Justiz versagt immer mal gern wenn die Personalkosten zu hoch werden, Polizisten gehen eher gegen Demonstranten vor die sich nicht wehren oder von ihren Bürgerrechten gebrauch machen als dort wo es wirklich krieselt ( Es sind eben auch nur Menschen). Und wenn man dann so hört was an mancher Schule in unserem aber auch in anderen Ländern so passiert und es zu einem Amoklauf kommt, wer ist dann Schuld? Das naheliegensde: Die virtuelle Gewalt. denn Sie "zeigt" uns ja wie man es macht. Auslöser und Ursachen für so eine Tat ist unwichtig denn der Mensch reagiert ja einfach nur und macht das nach was er sieht.
    Daher ist das ganze auch so ein Reizthema: Immer wenn etwas passiert wird einem Bereich einer Sache die Schuld gegeben. Das es in unserer Gesellschaft wo ganz anders die Zahnräder still stehen anstatt zu arbeiten damit so etwas erst gar nicht zurande kommt bzw uns Freunde, Kinder, Geliebte und Nahestehende nimmt.


    Doch da die virtuelle Welt auch als ein Bereich der Künstler und Denker gilt und nicht nur auf Bilder, Filme, Skulpturen und Aktionen beschränkt sind. Kann man manche virtulle Gewalt auch als eine künstlerlische Darstellung ansehen. Ein Autor kann genauso brutal seine Szenerie ausschmücken wie ein Soldat mit entsprechenden Befehlen und mangelden Gewissen.
    Und so ist die Kontroverse geschaffen die wir in unserer Zeit haben: Die heile Welt wo jeder ehrlich und nett ist wie man uns glauben machen will oder die brutale Welt die sich nur in der anderen Wahl der Mittel sich früheren Epochen unterscheidet: Gewalt ist ein Werkzeug, für das Ego, für die Ambitionen eines Einzelnen oder Staates, für die Freiheit der Unterdrückten, für den Wandel der Machtverteilungen aber auch für manche die Religionen dort einbringen wollen wo niemand ihren Lehren lauschen wollen.


    Der Vorteil bei der virtuellen Gewalt hierbei ist allerdings: Man kann speichern und das Spiel verlassen. Das geht jedoch nicht dort wo Gewalt geboren wurde - in der reellen Welt!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Zitat von _7th

    Der Vorteil bei der virtuellen Gewalt hierbei ist allerdings: Man kann speichern und das Spiel verlassen. Das geht jedoch nicht dort wo Gewalt geboren wurde - in der reellen Welt!


    Ich denke, das ist ein gravierender Unterschied.


    Virtuelle Gewalt ist für sich eigentlich auch nur ein Art von Fantasien ausleben. Aber genau darauf kommt es an - Vorstellungen schädigen nicht. Wenn aber aus Vorstellungen reale Taten werden, bewegen wir uns in dem Bereich, in dem sich Fragen der Moral und der Strafe stellen.

  • Es ist ein Unterschied aber auch ein Vorteil solange es um das ausleben in gesicherter Umgebung geht wo niemand sonst niemand Schaden nimmt.


    Aber es rufen ja heute schon manche Leute auf das es mit Moral nicht vertretbar ist sowas auch digital zu tun. Das sind zugleich auch die ersten die wenn es um einen Schuldigen geht gleich den Finger erhoben haben damit die heile Welt die niemals existiert hat, wieder normal und ruhig ist.


    Moral und Werte sind heute nen Schlagbegriff damit man erhält was einst war und sowieso untragbar geworden ist. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und eine nicht destruktive Einstellung gegenüber anderen würde da schon reichen. Nichtmal Religion würde benötigt. Doch der Mensch macht sich oftmals eben gern alles andere untertan weil es zur Gefahr werden könnte. Und dann ist sie wieder da... die Gewalt

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Das wird ja richtig philosophisch :D ... "Homo homini lupus est – der Mensch ist des Menschen Wolf." - (Thomas Hobbes/ Leviathan) :wink:


    Aber wenn Moral, Werte und Religion nicht mehr den Halt geben wie einst, und nur noch als bloße Schlagworte eingesetzt werden, dann ist doch die Frage: Befördert virtuelle Gewalt das nicht nur noch mehr?
    Darüber müsste man dann doch nachdenken ...


    Liebe Grüße,
    Rumina

  • Es stellt sich mir da eher die Frage: Was kommt wenn bisherige Moral, Werte und Religion nicht mehr ausreichen. Neue Moral neue Werte neue Religion oder eine ganz andere Konstellation an Wahrnehmung wie bisher. Ob virtuelle Gewalt es födert oder nicht mag die Zeit zeigen. Was die Gegenwart zeigt ist: das reale Gewalt noch immer die Fehlerbehebung von Staatswirtschaft und Fanatismus ist wenn es gegen die geht die die sich ohnehin nicht wehren können. Wer ist es der die virtuelle Gewalt schätzt und braucht um zu leben? Wie reagiert er auf echte Gewalt und reagiert er auch real mit Gewalt auf entsprechende Situationen? Verbildlichte Träumerei der Möglichkeiten oder Spiegel des Egos zum ausleben der düstersten Gedanken. Wer weis.. wer weis..


    Bin jedenfalls der Meinung das virtuell es besser wäre wenn man manches auslebt als wenn man andere da mit reinzieht.
    Was ja in der Menschheitsgeschichte länger der Fall war als es virtuelle Welten gibt :wink:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!