Internet Sicherheitsreport über Kinder im Internet

  • Schön. Wichtig: nein!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Naja, in einer Hinsicht schon - die Erwachsenen müssen sich selbst mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Eltern, die ihre Kinder online gehen lassen, ohne eine gewisse Kontrolle darüber zu behalten und Sicherheitsmaßnahmen einzulenken, finde ich doch recht unverantwortlich. Vor allem angesichts der Tatsache, dass Cyber-Mobbing immer wieder neue Ausmaße annimmt. Auch hier kann man seine Kinder schützen, wenn man selbst ein wenig Ahnung hat. Aber das ist es ja, viele Eltern haben keine Ahnung von einem sicheren Umgang mit dem Internet und leisten auch nichts zur Aufklärung bei ihren Kindern.

  • Man kann niemanden vor Cybermobbing schützen. Genauso wie man niemanden vor allgemeinen Mobbing schützen kann. Nicht allein, nicht nur mit der eigenen Familie. Da muss mehr ran. Mehr Eltern mehr Lehrer allgemein MEHR!


    Kommt allerdings auch drauf an wie das Konzept "Familie" in Zukunft bestand hat. Kinder kriegen können Sie alle irgendwie aber sich drum kümmern ist da noch bissl schwerer als das Konto zu überziehen. Manchen ist allgemein die Tatsache nicht bewusst das da eine sich entwickelnde Person um einen herum befindet. Und es wurde ja auch schon gezeigt das Erwachsene sich kaum einen Kopf machen was Sie im Internet machen oder per Smartphone preisgeben. Da ist es natürlich schwer den eigenen Kindern ein Vorbild zu sein oder den Willen zu haben sich damit zu beschäftigen.


    Ist hald wie in jeder Generation: die Alten kennen sich mit den neuen Sachen nicht so aus und die Jungen tauchen darin voll ein. Aber Kontrolle haben... nein das bricht sich Bahn. " Das Leben findet einen Weg!" nicht nur im Jurassic Park :P

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Wow, solche Berichte finde ich immer wieder aufrüttelnd!! Habe selbst einen kleinen Sohn der ab und an unser Internet inkl. WLan nutzt. Jetzt frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt, unseren wlan router zu sichern? Schließlich hört man immer wieder, dass sich Fremde persönlicher Daten bemächtigen. Schlimmer fände ich persönlich es aber sogar noch, wenn sie Kontakt zu meinem Soh aufnehmen würden und sich vielleicht auf diese Weise sein Vertrauen erschleichen. Über Tipss zur Sicherung wäer ich sehr dankbar. Habe mal was von Mac-Adresse gehört?!?

  • Zunächst einmal finde ich es falsch Begriffe ins Leben zu rufen wie "Cybermobbing" es gibt Mobbing.... egal ob im Internet oder nicht. Cyber-.... Begriffe wurden als Buzzwords von der Wirtschaft erfunden im alles Internet technische zu kriminalisieren. Aber jetzt eher zum eigentlichen Thema:


    Viele der gelisteten Themen sehe ich nicht als kritisch oder als Problem des Internets an zum Beispiel sollte es keinem Kind möglich sein etwas im Internet einfach so zu bestellen. Dafür sind Kreditkartendaten, EC-Kartendaten etc etc. notwendig. Klar wenn natürlich das eigene Kind das Passwort von Amazon kennt machen die Eltern in Sachen IT-Sicherheit etwas deutlich falsch (oder Autologin). Pornographie, Gewalt und Terroristische Inhalte sehe ich auch nicht als ein Problem des Internets ins besonderen an sondern das kann einem auch auf der Straße oder im täglichen TV Konsum unterkommen. Ich erinnere mich noch an eine Zeit von vor ca. 6 Jahren als es einen Aufschrei gab wie gewalttätig das Fernsehen doch geworden ist und das Eltern ja Angst hätten die Kinder könnten etwas falsches sehen. Heute redet davon leider keiner mehr und das Programm wird trotzdem schlimmer.


    Wo meines erachtens besonders dran gearbeitet werden muss ist die Bildung im Bereich der Medienkompetenz und zwar nicht nur bei Eltern und bei Lehrern sondern gleich vom kleinen Alter an an den Schulen. Direkt in den Schulen müssen nicht nur Kinder aber auch Eltern und Lehrer leider immer noch im Umgang mit den Medien allgemein aufgeklärt werden. Dafür gibt es auch Initiativen die sich dessen annehmen, da die Bundesregierung es seit Jahren leider versäumt ein entsprechendes Programm auf die Beine zu stellen: http://ccc.de/schule


    Zitat


    Das Angebot


    Mehrere Erfa-Kreise bieten unter dem Titel Chaos macht Schule ein eigenständiges Vortrags-, Workshop- und Schulungsangebot zu Themen wie Internetnutzung, Risiken von sozialen Netzen, Datenschutz, Urheberrecht im Netz und verwandten Themen an.


    Im Folgenden einige Beispiele aus der laufenden Arbeit:
    [...]


    Sollte man Sorgen haben das die Kinder sich falsch im Umgang mit den Medien verhalten könnten kann ich wirklich nur empfehlen mal mit der Schule und dem CCC/Chaos macht Schule zu sprechen. Ich war nun mit unserem kleinen selbst bei einer Veranstaltung von Chaos macht Schule und ich muss sagen die wissen wirklich was sie tun.