"Terminkalender"

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    mir kam heute eine Idee, mit der ich mir erhoffe dass sich das Miteinander der RPGs leichter handhaben lässt als zuvor.


    Beim stöbern durch das STCityforum fiel mir auf, hier haben einige RPGs einen eigenen Bereich, der nur selten bis garnicht mehr genutzt wird. Im RPGbereich, gibt es einen Ort für alle RPGs, der wohl auch länger ungenutzt blieb und natürlich haben die meisten RPGs ihre eigenen Ecken, wo sie munter einherposten, soweit ich es als Gast sehen konnte.


    Jetzt sitze ich hier, habe mehrere Tabs offen, von den einzelnen RPGs dieser Community, soweit ich sie finden konnte und denke mir, okay... irgendwie ist dass hier ziemlich unübersichtlich. Die einen Fliegen zu geraden Wochen, die einen jede Woche, andere vieleicht nur wenn Mars und Venus im 90°-Winkel zur Sonne stehen, wenn im Donnertal die Sonne das Eichhörnchen küsst.(Ja ich liebe Übertreibungen)


    Und wirklich jeder hat eine andere Art die Termine auf Papier zu bringen, die einen in der guten alten Tabellenform, andere irgendwo in einem Fliestext, manche geben sogar nur Tage an.. Himmel, ein 24 Stunden RPG.. müssen dass epische Schlachten sein xD.


    Wo es ja im Moment sowieso so ein Thema ist, die RPGs mehr zueinander zu führen und aus ihren kleinen Ecken zu holen, in welchen Universen die auch sein mögen, dachte ich mir, wie wäre es eine Ecke für Spieltermine hier auf ST-City zu haben und was würde sich nicht besser dafür eignen, als das Millenniumgate.
    Erstens hat dort jeder der hier aktiv und bei STCity registriert, auch automatisch die Möglichkeit dort aktiv zu werden und auch wenn es natürlich hier das Forum gibt, ist dort noch am besten die Möglichkeit gegeben, es einheitlich und übersichtlich zu gestalten.


    Mir schwebt da eine Art Terminkalender vor, in der ausgesuchte Personen, .. wohl am einfachsten die RPGleiter, Termine erstellen und bearbeiten können und interessierte Spieler sich an bzw. abmelden können, wenn sie daran Interesse haben.


    • Welches RPG hält das Spiel ab ?
    • von wann bis wann geht es ?.. (Tag, Start + Endzeit)
    • Um was geht es ungefähr ?
    • Welche konkreten Stellen sind vieleicht noch unbesetzt.
    • Wieviele dürfen mitspielen.


    Die Angaben, würden es denke ich übersichtlich und einheitlich halten aber auch die wichtigesten Infos zeigen, die ein Spieler braucht um entscheiden zu können ob er an dem Spiel teilnehmen kann und ob er dies auch möchte. Natürlich könnte man bei dem Punkt 3, einfach auf die Seite des RPGs verlinken oder so. Doch wenn ich schon sehe, dass ein StarTrek RPG einen Termin ausschreibt, will ich mir nicht MemoryAlpha durchlesen müssen, bzw einen Link zu so einer oder vergleichbaren Seite dahingestellt bekomme. Zwei drei Sätze, die mir die Situation beschreiben, mit der die Mission startet oder schon ein wenig den Inhalt erahnen lässt, reichen da denke ich vollkommen aus.

  • Mir fiel gerade noch ein,
    Damit nicht so der Drang aufkommen kann, in der Beschreibung der Mission, einfach nur den Link zur RPGseite aufzuführen, kann ja die Angabe des RPGs standartweise mit einer Verlinkung zur RPGseite versehen werden.
    Dann dachte ich mir auch noch, dass es der ein oder andere vieleicht auch doof findet, im Vorraus was über den Inhalt der anstehenden Mission zu verraten, da würde natürlich auch eine kleine Zusammenfassung der letzten Mission einen guten Einblick verschaffen.