Profil / Akte Umfang

  • Ich hoffe hier bin ich richtig. ich wollte mal fragen wie wichtig euch der Hintergund eines RP Chars ist.bzw. wieviel Text ihr ferwenden würdet um den euren Char zu entwickeln bzw. zu beschreiben ? Ich z. B. habe schon so einiges über ihn geschrieben( insgesamt wohl ca. 74.000 Buchstaben) würde sagen es kann aber noch sehr viel mehr geschrieben werden. Wie geht es euch, bzw. wie findet ihr es gut ?

  • Hm kommt ganz drauf an wie genau man es denn nehmen will.


    Ein Profil das etwas über die Person aussagt die da spielt ob Familiengeschichte oder Charakterdarstellung ist ja das grundlegende was man braucht.
    Wie man das dann ausstaffiert, ausschmückt und auch weiterentwickelt indem man das laufende Geschehen im RPG noch mit ins Profil aufnimmt. Bleibt ja dem Spieler überlassen.


    Ich mag eine gewisse Hintergrundgeschichte denn die kann man dann auch im Gameplay gut einbringen da diese dann mit anderen detailverliebten Spielern na richtig gute tiefgehende Story etablieren kann.


    Ob der die Buchstabenanzahl nun etwas über die Qualität aussagt wie der Charakter beschrieben und erklärt ist wage ich zu bezweifeln denn wie bei einem Bewerbungsgespräch gilt auch hier: Details im Vordergrund, Ausführlichkeit im Nachgang wenn das Interesse geweckt ist.

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich 7th da im Grunde zustimmen kann. Aus meiner Erfahrung es zudem so ist, dass viele zu lange Texte nicht lesen. Bei zu kurzen Texten man sich nicht gut genug informiert bzw. vorbereitet fühlt. Wenn einen Charakter viele Jahre man spielt, auf der anderen Seite auch vieles an Entwicklung zusammenkommt. Dazwischen die Waage zu finden, wohl das Ziel sein sollte.

  • Ich muss dir sagen ich schreibe sehr gerne und meine generellen Steckbriefe sind auch alle etwas länger^^ Der längste waren glaube 23 Seiten.... wobei der Chara einfach absolut alt war und so durch sämtliche Jahrhunderte und Kulturen gereist ist und es einfach historisch ne Menge zu recherchieren gab. Ich finde es immer ganz schön wenn man etwas zur Namensbedeutung erfährt. Alter, Beruf, Essensgewohnheiten (außer sie sind absolut außergewöhnlich oder wie bei Counselor Troi auf Schokolade fixiert) && sind für mich eher normal ein oder zwei Sätze dazu reicht. Was ich sehr wichtig finde, solltest du es mit reinnehmen wollen sind Spezielle Stärken und Schwächen. Weil ich finde hier sind nicht nur Charakterstärken oder Schwächen gefragt, sondern einfach gernell. D.h. wenn jemand seine Familie auf schrecklichste Art und Weise verloren hat und am liebsten nicht daran denkt, dann sind sie schon eine Schwäche weil er sehr verletzt ist wenn man sie anspricht. (war ein Beispiel ich hoffe man versteht was ich meine :]) Generell finde ich aber wichtig dass man die Grundzüge deines Charakters erkennen kann Vorlieben & Abneigungen sind auch wichtig... Aussehen, naja wir verwenden ja in den Akten glaube Bilder, aber ich nehm das normalerweise noch mit auf in meine generellen Steckis und dann natürlich ein CV (Curriculum Vitae = Lebenslauf; für alle die nicht wie ich Französischschulbankdrücker waren^^) Der ist finde ich schon wichtig weil er festlegt wo dein Chara war bevor er in diesem Fall an Bord kam was er so gemacht hat. Von dem Zeitpunkt des RPG Starts kannst du ihn ja dann weiterführen :) Aber die Zeit davor sollte er enthalten <3


    Das war mein Geschwafel zu Steckbriefen ^.^
    vielleicht hilft es ja noch jemandem etwas^^

  • Zitat von Raylan

    IcDer ist finde ich schon wichtig weil er festlegt wo dein Chara war bevor er in diesem Fall an Bord kam was er so gemacht hat. Von dem Zeitpunkt des RPG Starts kannst du ihn ja dann weiterführen :) Aber die Zeit davor sollte er enthalten <3


    Das war mein Geschwafel zu Steckbriefen ^.^
    vielleicht hilft es ja noch jemandem etwas^^


    Hilft sicherlich, mich haben die Meinungen aller anderen hier interessiert. Wenn man dann hallt eine recht unbekannte Spezies hat und auch festlegen will warum die Spezies so und nicht anders handelt, bzw. wie oder warum sie so geworden ist kanns hallt sehr viel länger werden.


    @txlar ich denke bei der länge eines Textes muss man unterscheiden wann der Text gelesen werden kann. Innerhalb des Rollenspieles sollten die Texte sicher nicht so lang sein, sie müssen ja unter Zeitdruck gelesen werden. Aber ein Text wie eine Akte wird wahrscheinlich eher ausserhalb des RP ähnlich wie ein Buch gelesen. Für den Fall das wirklich mal jemand während des RP eine Info sucht ist natürlich eine tiefere Struktur des Textes mit vielen Überschriften hilfreich damit man nicht alles lesen muss wenn man bestimmte Infos sucht.


    So das ist jetzt meine Meinung, andere Meinungen dürfen ruhig stehen bleiben, und wenn jemand mit meiner Meinung ein Problem hat kann er ja antworten.