Powergameing oder - Meine Güte bin ich toll ?! =D

  • Ich habe gerade eine Mail gefunden von 2008, zufällig nur. In meinem damaligen Fantasy-RS gab es mal eine Aktion die ich gestartet habe. Früher gab es über AOL noch die Möglichkeit sich Profile anzulegen und das nutzen wir als Rollenspieler natürlich aus.


    Meine Aktion hieß "Protest-Profil" und richtete sich mehr oder weniger ironisch an die Nutzer, die mit einem charakter Profil 32 verschiedene Charmöglichkeiten ausspielten. meistens die Übelsten Powergamer. Es richtete sich gegen Leute, die neuen Chars keine Chance gaben. (Nö, ohne Profil spielen wir nicht.) Oder solche die unglaubliche Rassen Gemische zustande brachten, oder solche


    Wer das ganze mit ein wenig übertriebener Ironie liest, der versteht den Sinn dahinter.. ich dachte mir, dem ein oder anderen kam die Situation vielleicht auch schon mal unter.


    Viel Spaß damit, auch wenn vermutlich die wenigsten etwas mit dieser Ironie anfangen können. Aber vielleicht ist a zufällig ein alter Rollenspieler unter uns, der noch die "Taverne zum Wanderer" oder den "Zauberwald" kennt.


    Vielleicht versteht der ein oder die andere Rollenspiler/in mich ja.


    -Workbee
    ++++++++


    Aktion: Protest-Profil
    Manchmal stelle ich mir die Frage, wieso ich mir überhaupt noch die Mühe mache, mich stundenlang hinzusetzen und einen Charakter zu erstellen. Nur damit andere ihn bemängeln, kaputtreden oder ignorieren. Treffe ich dann Leute wie dich, weiß ich es wieder: Damit wenigstens DEIN Hobbie erhalten bleibt !


    [EDIT MODE]
    Dies ist ein Edit vom 1. Mai 2008:
    § 1: Rechtschreibfehler dienen im allgemeinen zur Belustigung des Pöbels.
    § 2: Sag' Du mir nicht, mit wem ich spielen soll. Male Du nicht mein Bild von anderen.
    § 3: Ich mach' das hier des Spaßes wegen .. aber genug von mir .. Ich geb' dir einen Besen, um vor deiner Türe zu fegen!


    "Wenn alle Leute vor ihrer eigenen Tür kehren würden, wäre das Treppenhaus sauber!"
    [/EDIT MODE]


    Erstchar:
    Pseudo Bösewicht (rote Schrift)
    Älter als die Zeit, unsterblich. Ich bin garantiert KEIN RS Charakter und das hier ist zu 100% die REALITÄT. Ich bin nicht glücklich vergeben IRS nicht und RL nicht. Ich bevorzuge Baggerteles, vor allem die anzüglichen. NEIN, das ist kein reales Bild, in Wirklichkeit bin ich potthässlich. Absprachler reihen sich bitte in der Schlange ein und laufen feierlich selbst ins Messer. Ach ja, ich bin ein Vampir, Daywalker wenn's recht ist. Ist doch logisch dass ich mittags um 12 Uhr im Wanderer abhänge, oder? Meine Skills? Wohw, komm' schon ich bin 2. Generation, was willst Du eigentlich? Ach' und nochwas: Bleib' mir weg mit allem was Bunt ist. Meine Mutter war im übrigen ein Zwerg und mein Vater ein Elf. Ich wurde aber von einem Dämonen großgezogen. Ich lieeeeeeeeebe kuscheln,..komm' her, ..lass' dich drücken!


    Profillose, können gleich mit der Hand sprechen. Die Parkuhr tut es auch, wenn man Geld zu viel hat.


    Klar soweit?


    Du hältst dich also für was Besseres? Kann gar nicht sein, denn ICH bin das Beste was diese Welt je zustande gebracht hat.


    Zweitchar: (blaue Schrift)
    GOTT. Noch Fragen?


    "Letztendendes ist alles nur Spaß." (Charlie Chaplin)

    Rechtschreibfehler in die richtige Reihenfolge gebracht, ergeben die Zauberformel für einen Idioten freien [RP]-Server.

    .. und wenn das nicht hilft, dienen sie zumindest der allgemeinen Belustigung des Pöbels (:

    [/Ironie-Mode]

    [center]Ich bin Rollenspieler, klar hab ich einen an der Kachel! *fg*[/center]

  • Das erinnert mich grad irgendwie an manche Profile bei Knuddels wo auch solche Kreaturen herumgeistern.


    Is hald schade das manche Leute meinen man müssen alles toppen was es gibt oder noch nicht genannt wurde.


    Zum Glück gibts in manchen RPGs Mittel und Wege solche Individuen zurecht zu stutzen. Sowas macht ja den ganzen Tagesbefehl kaputt.


    ^^ :action:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Powergaming ist immer wieder mal ein Thema. Ich versuche vor Aufnahme in unser RPG sowas bereits zu vermeiden, indem da schon Fähigkeiten und Kenntnisse des Charakters und seiner Mitbringsel mit dem Neuen so abspreche, dass da ein Gleichgewicht zwischen Stärken und Schwächen bei herauskommt, welches der jeweiligen Spezies entspricht. Falls das nicht funktioniert, kann das im Extremfall sogar zur Ablehnung der Aufnahme führen. Dennoch ist es manchmal leider vorher nicht so offensichtlich, dass man es erkennt und verhindern kann.

  • Powergaming -.- ja beschissene Sache oder auch die ganzen Mary Sue oder Gary Stue Charaktere die einfach alles irgendwie können sind absolut beschissen!


    Ich hab dazu auch mal etwas geschrieben dass ich hier zur Unterhaltung aber nicht zur Weiterverbreitung reinstelle,ich finde es sind zwei Beschreibungen die sehr gut darlegen was man einfach nicht brauchen kann. Zumindest vom Charaktertypischen her schon mal. Wenn jemand dass dann auch noch sehr stark ausbaut, dann wird es für alle Mitspieler absolut uninteressant!


    Zitat

    Einen starken, mitfühlenden und intelligenten Hercules, der einen so anziehenden Akzent hat, dass ihm jede Frau zu Füßen liegt. Nebenbei hat er schon 3 mal den Nobelpreis der Physik gewonnen und würde Einstein und Hawking alt aussehen lassen mit seinen Theorien. Top Fit und charmant, eine bessere Kopie von James Bond, und doch 007 ist ihm in nichts voraus, nein eher hängt er nach, muss er sich doch immer noch sämtliche Geheimdienstgegenstände erklären lassen, während unser Gary Stu sie selbst erfindet.


    Eine unwiderstehlich intelligente Diva, die in ihrer Zeit als Geheimagentin und Kampfsportmeisterin, neben ihrem Doktortitel Erwerb auch noch die Ballettolympiade gemeistert und 7 oder mehr Sprachen gelernt hat. Der alle Männer zu Füßen liegen und die die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Sie ist neben ihrem Job beim Geheimdienst noch liebende Mutter, eben ein totales Familientier und knallharte Politikerin und sollte ihr doch einmal langweilig werden, dann hat sie als Make-Up Beraterin die besten Chancen. Am besten bekannt ist sie dennoch als Mary Sue.


    Tja, bin ich froh, dass keiner meiner Charas in die Kategorie fallen, die machen meistens alle absoluten Stuss XD