Autojoin in den Channel #st-city wird NICHT eingeschaltet

  • Liebe Community,


    wie ihr ja inzwischen zu genüge wisst haben wir die letzten Wochen ausführlich diskutiert wie wir den zentralen Channel des Netzwerkes fördern können. Wir wollten Mitglieder dazu bewegen sich an Diskussionen zu beteiligen und sich allgemein ein wenig mehr miteinander auseinander zu setzen. Um dies zu bewerkstelligen hatten wir überlegt einen autojoin einzurichten, der in den Channel #st-city führt. Quasi als neutraler Boden wo sich jeder mit jedem unterhalten kann wenn er Lust und Laune dazu hat. Nach unseren technischen Tests sind wir zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Zitat

    - Wir können Benutzer nach IP Adresse filtern. Hat ein Webchat z.B. immer dieselbe IP, mit der er sich verbindet (beispielsweise bei Mibbit ist dem so). Können wir bestimmte Webchats vom Autojoin ausnehmen.
    - Alles was nach einer bestimmten Hostmaske oder Ident gefiltert werden müsste, muss im Channel selbst gebannt werden. Das hieße allerdings diese User könnten NIEMALS in den Channel joinen. Sehr unschön.


    Als ich mich mit 7th gestern noch unterhalten und wir uns die aktuelle Situation einfach mal betrachtet haben sind wir zu dem Schluss gelangt das wir den autojoin nach #st-city nicht anschalten werden. Dies hat mehrere Gründe.


    Zum einen wollen wir niemanden aus dem Hauptchannel verbannen. Sollten wir anfangen Webchats anhand der Hostmaske durch Ban auszuschließen käme dieser nie in den Channel rein, auch wenn er es explizit möchte. Das ist eine Situation die wir einfach nicht schön finden und auch ohne Ausnahmen implementieren will ich auch nicht denn das hier ist kein Netzwerk wo der Betreiber einfach das macht wozu er grad Lustig ist.


    Außerdem haben uns die letzten Wochen gezeigt das scheinbar durchaus einige Interesse an dem Geschehen hier zeigen und auch uns besuchen kommen. Wir zählen fast täglich um die 17 Nutzer im Channel #st-city und dafür möchte ich mich einmal herzlichst bei euch bedanken.


    Ich denke das ist eine gute Lösung und wir können damit alle, die die es möchten und die die es nicht möchten, zufriedenstellen.


    Jetzt hoffen wir natürlich das es mit der Beteiligung nicht abebbt. Die letzten Wochen haben uns gezeigt das es sich wunderbar lohnt weiter zu machen und wir wollen auch weitermachen und das gerne mit euren Ideen und eurer Unterstützung. Ihr dürft einwerfen was man hier eigentlich braucht damit der Alltag angenehmer wird oder gerne auch wenn man mal eine verrückte Idee hat die andere evtl. auch so genial finden. Dafür möchte ich Werbung für 1 - 2 Threads machen:



    Es gibt aber noch Themen, die wir auch aus der Autojoin Geschichte weiter bearbeiten werden. Damit die Regeln klar definiert sind wie man sich zu verhalten hat, was man darf und was man nicht darf, wollen wir unsere ST-City CHARTA weiter ausbauen, umschreiben und schick machen. Die aktuelle Fassung befindet sich derzeit noch hier (soll aber verschoben werden, weil die da nicht hingehört): http://www.st-city.net/disclaimer.html und ihr seid gerne dazu eingeladen selbst Vorschläge zur Formulierung oder dem Inhalt zu machen. Alle teilnehmenden RPGs, die am Ende der CHARTA zustimmen werden mit einem Link und ihrem Banner dort verewigt.


    Weiterhin natürlich die Bitte helft uns uns bekannt zu machen. Verlinkt uns (wir verlinken auch zurück) und macht mit. Beispielsweise durch HInzufügen unseres Hauptchannels zur Standardkonfiguration eures IRC Skriptes/Webchats oder ähnliches.


    Das war es soweit von mir.


    Ich danke euch nochmal für eure Beteiligung in den letzten Wochen und bis später.


    Grüße,


    Obi