Was aktuelles zum Nachdenken

  • Jetzt auch von mir mal was aktuelles zum Nachdenken


    Der Wdr berichtet das am Sa ein Kind in den Rhein gefallen ist. Ein Jogger wollte es retten, sprang hinterher. Das Kind konnte aus dem Wasser gezogen werden,verstarb aber im Krankenhaus. Der Retter wurde abgetrieben und wird vermisst.


    http://www1.wdr.de/themen/pano…ndinrheingefallen100.html der ausführliche Bericht. Die Kommentare zum Bericht sind ja schon mal interessant. Aber sicher giebt es hier eigene Meinungen.

  • Helfen ist ne gute Sache. Leider sind wir alle keine ausgebildeten Rettungskräfte aber selbst dann denk ich kann da was schief gehen.
    Doch zuschauen oder weitergehen wer bringt das schon über sich wenn jemand in Not ist.
    Also ich nicht.


    mfg 7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Zitat von _7th

    Doch zuschauen oder weitergehen wer bringt das schon über sich wenn jemand in Not ist.


    Leider viel zu viele Menschen. Ich habe erst vor 2 Monaten jemanden gesehen wie er bei uns am Bahnhof von fremden verprügelt wurde. Selbst als er am Boden lag haben sie ihn noch durch die Mangel genommen. Die Passanten haben nur weggeguckt. Das einzige was mir übrig bleib war am Bahnhof den Notrufknopf zu betätigen und es kam auch schon wer von der Bahnhofswache geeilt. Ich glaube wäre ich eingeschritten hätten die mich auch fertig gemacht.

  • Als ich das im Radio hörte, musste ich schwer schlucken. Mutig von dem Mann, ein Unglück im Unglück,mit ein wenig Glück. Eines der Mädchen ist Verstorben und ich kann nur hoffen, dass man den Jogger bald unversehrt findet.


    Das mit der Prügelei habe ich auch mal erlebt, damals war ich gerade mal 14, kurz vor meinem ersten Abschluss in der Schule. Im Mini Mal Markt gegenüber hat ein Mann mit dem Schirm auf seine Frau eingeprügelt. Eigentlich durften wir gar icht dort sein, war ja nur Pause. Eine Traube hatte sich um die beiden gebildet aber keiner tat etwas. Ich hab dann einfach nur den Mann angebrüllt und gefordert, dass irgendjemand sein "Scheiß verdammtes Handy ziehen soll, dafür wären die schliesslich da" - derMarktleieter hat auch die Polizei gerufen, soweit ich weiss.


    Ausgebildete Rettungsschwimmerin bin ich, ebenso wie Ershelferin. Ist zwar shocn einige Jahre her, aber ich würde kaum zögern zu helfen, egal ob Kind, Hund Katze Maus oder alter Mann ...

    Rechtschreibfehler in die richtige Reihenfolge gebracht, ergeben die Zauberformel für einen Idioten freien [RP]-Server.

    .. und wenn das nicht hilft, dienen sie zumindest der allgemeinen Belustigung des Pöbels (:

    [/Ironie-Mode]

    [center]Ich bin Rollenspieler, klar hab ich einen an der Kachel! *fg*[/center]

  • Ich glaube, bei sowas kommen zwei Ängste zum Vorschein, warum die Leute nicht helfen oder helfen wollen. Die eine ist: Wenn ich helfe, kann mir vielleicht was passieren. Wie bei dem Mann, der das Kind gerettet hat, aber selbst vmtl. dabei umkam. Wer sagt denn, dass man bei einer Prügelei, bei der man dazwischengeht, nicht selbst eins auf die Schnauze bekommt? Und daran, die Polizei zu rufen, denkt seltsamerweise in dem Moment keiner.
    Die zweite Angst ist: Das zieht möglicherweise Folgen mit sich, z.B. wenn man für einen Verunfallten einen Rettungswagen ruft, dann muss man dabei bleiben, die Personalien werden aufgenommen, man verliert dadurch also Zeit und Zeit ist heutezutage Geld.


    Und bei Frauen kommt eine weitere Angst dazu. Beispiel: Im Dunkeln auf der Landstraße ist ein Auto liegen geblieben oder von mir aus in einen Graben gefahren. Es gab bereits Fälle, wo Männer solche Unfälle vorgetäuscht haben, um Frauen zu vergewaltigen.


    Eine weitere Sache ist: Wenn ich mich nicht drum kümmere, wird es sicherlich wer anders machen, ich bin also aus dem Schneider.


    Ich will damit auf keinen Fall eine Lanze für die brechen, die keine Hilfe leisten. Selbstverständlich gibt es so ziemlich immer Möglichkeiten zu helfen, ohne selbst in Gefahr zu geraten - so ziemlich jeder hat ein Handy dabei und kann Polizei oder Rettungsdienst rufen. Hab ich auch schon gemacht, mehrfach. Mal ganz davon abgesehen, dass unterlassene Hilfeleistung durchaus strafbar ist.
    Ich wollte damit nur mal die Gründe aufzeigen, warum manche Leute nicht helfen wollen, wenn sie etwas sehen...