Unsere Nahrung und wie Bio dennoch Chemisch bleibt

  • Hi Leute!


    Sicher kennt ihr das. Ihr wollt euch gesund ernähren und greift auf Gemüse, Vollkornprodukte und Obst zurück doch irgendwie schmeckt beides nicht so gut wie wir es in Erinnerung haben von Früher oder es uns vorstellen.
    Was Fleisch angeht hat ja auch JEDER irgendwie die Gammelfleischaffaire mitbekommen ob nun neu mit Verfallsdatum versehen oder schnell ein Pferd in die Rinderfleischlasagne verwurschtet. Der Markt sieht zu das wir alle kaufen! Egal ob es für uns schädlich ist oder sogar giftig.


    Nun wie vielleicht einige in den Nachrichten bemerkt haben könnten, ist die EU zuständig für zugelassenes Saatgut und grade was Genmais und Gensaatgut aus den USA angeht wird kaum etwas dagegen getan das die Chemie auch in Gemüse, Obst und Futtermittel weniger werden. Im Gegenteil! Nicht nur Fleisch wird explizit mit Vitaminen und anderen Stoffen vollgestopft auf das es uns für Penicilin immunisiert. Nein Auch im Saatgut wird herumgespielt und durch Gesetze die noch vom Ende des 2. Weltkriegs herrühren wo Nahrungsmittel knapp waren, haben die großen Labore der Konzerne die Saatgut künstlich herstellen und manipulieren freies Recht und ein Monopol auf das was hinterher auf unseren Tellern landet.


    Natürlich kann man da einiges einkalkulieren. Ob nun eine Krankheit herbeiführen wofür man dann wieder Arzeneimittel künstlich herzustellen die dagegen angehen was eigentlich per Natur gar nicht vorkommt oder auch die gesamte Entwicklung von Menschen und der folgenden Generationen verändern nach ihrem Gutdünken.
    Klingt wie Science Ficition? Ja aber mittlerweile sind Sie durchaus soweit und wie man oftmals schon mitbekommen hat ist die Lebensweise der Globalen Industrienationen nicht die gesündeste und eher schädlich für das mittlerweile durch die Medizin ausgereizte Lebensspanne.
    Doch das uns nun sogar das "Bio" das eigentlich das natürliche suggeriert von anderer Seite alles andere als Bio ist und die Bauern gezwungen sind Genverändertes Saatgut zu nutzen da das natürliche nicht "zugelassen" wird (von der EU ...) ist im Grunde ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher.
    Infosendungen die darüber aufklären werden zwar gemacht doch findet man diese selten im Tagesprogramm wo man auch eher drauf stößt und wie es ja schon mal bei der letzten WM war. Spielt es sich so ab das Entscheidungen getroffen werden wo wir arbeitendes Volk unsere Entspannung suchen und Ablenkung genießen. Genau in dieser Zeit kommen DIE Informationen die uns wachrütteln sollten.
    Wer braucht schon totale Überwachung und Genehmigungen zur Kontrolle des Volkes wenn man mit Geld, verschobener Sendezeit und genug Unverfrohrenheit sein tun reglementiert und umsetzt unter den wachsamen Augen von Staat und EU Komission?


    Klar einige wirds nicht wirklich kümmern aber mich hat die Sendung auf Arte wachgerüttelt. Hier der Link solange er noch verfügbar ist:
    http://www.arte.tv/guide/de/05…saatgut-retter?autoplay=1


    Die Frage ist was kann man da tun um sowas einzudämmen. Klar wir haben alle nicht die Zeit und das Geld um auf Märkten und bei Bauern direkt einzukaufen die nicht subventioniert werden oder deren Erträge im Discounter landen. Aber seht euch mal um, vielleicht findet ihr einen Markt, probiert es aus oder pflanzt euch selbst was an.
    Ich nun nicht der große Ökofreak aber eins ist klar! Wirklich natürliches auf dem Teller schmeckt völlig anders, ist sein Geld wert und ist nicht gezüchtet mit Hintergedanken die uns am Esstisch erschauern lassen würden.


    Wie steht ihr zu dem Thema? Ich mein es geht um unsere Gesundheit... ob mit Kindern oder ohne wir werden alle älter, werden alle mal krank aber auch gesund. Oder ist das egal weil wir eh bald von einem Meteor getroffen werden wie es in manchen Sendungen auf Nachrichtensendern wöchentlich vorrausgesehen wird? Beteiligt euch es ist unser aller Zukunft!


    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Hier noch einen Link der die möglichen Optionen bzw. nicht Optionen gegen Genmais mal ein bischen beschreibt http://deutsche-wirtschafts-na…utschland-nicht-moeglich/


    Und falls mal einer eine Gegenposition braucht gibt es einen alten Spruch: Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
    Ok ich verstehe das sich nicht jeder traut nach so einem Spruch zu leben ,aber gegen Meteoritenangst könnte es helfen.


    Und aktuell noch ein Link der wohl zumThema gehörrt.
    http://www.fnp.de/nachrichten/…ttelhandels;art139,782740

  • Es ist oft so, dass über den Geldbeutel entschieden wird. Das betrifft einerseits die Verbraucher, die trotz angeblich niedriger Inflation viel mehr ausgeben müssen als vor ein paar Jahren, sei es für die ungerechten, aber Arbeitsplatz-schützenden Ausnahmen vieler Firmen vom Erneuerbaren-Energie-Gesetz, für Nahrungsmittel oder Miete in größeren Städten, wo viele leben müssen, weil sie sonst kaum einen Job finden. In einem Land, wo Dörfer aussterben, Alleinerziehung als Armutsrisiko gilt und jeder vierte für Niedriglohn arbeitet, muss man sich über die Hinwendung zum Discounter nicht wundern. Auf der anderen Seite stehen natürlich auch die monetären Interessen der Verkäufer, die mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn erwirtschaften müssen, damit sie Dividenden ausschütten, die Aktionäre bei Laune halten und sich gegen Wettbewerber behaupten können. In einem solchen vom Markt getriebenem Umfeld nach biologischer Herstellung oder gar nach Umweltfreundlichkeit zu fragen, grenzt an Unmöglichkeit, die sich auch hier wieder darin zeigt, dass solche Bio-Hersteller zunehmend auf Grund von Auflagen nicht überleben können und daher zur staatlich geförderten konventionellen Landwirtschaft zurückkehren. Es bräuchte nicht weniger als eine Revolution in der gesamten Gesellschaft, wenn sich das alles ändern soll.

  • Klar hängt das alles komplett mit allem zusammen was und wie wir leben.
    Es ist ja nur so das wir Menschen durch das nachgeben Personen begünstigen denen Geld alles ist was ihnen etwas Wert ist und zugleich der Lebensraum für den Menschen schrumpft, Nahrungsmittel knapp werden oder wie in dem Fall hier krass ausgedrückt "vergiftet wird" wo die Folgen noch nichtmal abzusehen ist.
    Abgesehen von Chemischen, Mineralischen und Radioaktiven Verunreinigungen und Verseuchungen die grad an den Lebensräumen zunimmt ( Es gab die Wochen ja erst wieder ne Warnstufe in China wegen Smogbelastung und deren Unbewohnbarkeit die zum Wohle des Staates runtergespielt wurde und auch den Jahrestag von Fukushima wobei da auch kein einlenken ist).


    Entweder es gibt ein Umdenken und das liegt auch bei der kleinen Frau und beim kleinen Mann die hald nicht Prinz und Prinzessin spielen können oder irgendwann bricht das woran man sich gewöhnt hat von alleine zusammen weil es auf schnellen Profit ausgelegt ist und nicht auf Nachhaltigkeit. Man siehe die Geschichte mit den erneuerbaren Energien. Da gehen die Leute auf die Barrikade wenn kilometerlange Megaleitungen durch die Landschaft geplant werden nur damit an deren Ende in den neuen Bundesländern ein Megakohlekraftwerk gebaut wird. Dafür rüsten die Leute ihre Eigenheime um für teuer Geld?


    Ich glaube das schon viele etwas machen und die Wirtschaft ist es die sich wehrt eine Veränderung zuzulassen. Das fängt beim Auto an und hört bei den Nahrungsmitteln auf.
    Wobei durch Nahrung indizierte Krankheiten auch nen nettes Geschäft ist wenn man sich als Heiler aufspielen kann und wieder nach billigen Lebensmitteln teuere Medikamente vom Konsumenten absetzen kann. Da zahl ich lieber für gute Lebensmittel mehr und spar mir die Krankheit.


    Meine Meinung dazu is einfach: Entweder man verändert was während man sich bewegt oder nimmt erstmal das Chaos des Stillstands auf sich was in unserer heutigen schnelllebigen Zeit so fatal wäre. Das kann man sich ja kaum ausmalen was das bedeutet wenn alle Produktionsketten alle Logistikpläne und Infrastruktur zusammenbricht. Da würd man sich noch eher nen Meteor oder sonst was wünschen.


    Man geht ja auch lieber zum Arzt wenn man merkt das was nich ok ist bis man dann im Krankenhaus liegt weil man auf sein eigenes Körpergefühl nicht hört. :wink:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!