Förderung des zentralen Channels von ST-City

  • Auch wenn man nicht drauf eingehen möchte, kann es sein, dass diese Situation früher oder später auftritt und man dann plötzlich damit da steht. Es geht dabei nicht um einen Generalverdacht oder irgendwem sowas zu unterstellen, sondern nur darum zu akzeptieren, dass sowas überhaupt möglich ist, damit man sich dem Risiko bewusst ist und es nicht ignoriert. Dass sowas bisher hier so wenig passierte, könnte auch daran gelegen haben, dass viele unter sich blieben. Und das könnte sich nun ja ändern und zu den von mir angesprochenen Konflikten führen.


    Das setzt auch noch lange keine Empfänglichkeit derer voraus, die darauf angesprochen werden, dann auch noch der Werbung zu folgen. Das wäre ja erst der zweite Schritt in der Kette. Man kann da ja woanders auch auf Werbung stoßen und ihr folgen oder auch nicht. Aus diesen Gründen hat es also mit dem angesprochenen Punkt wenig zu tun.


    Ein Screenshot kann mit technischen Mitteln heutzutage leicht gefälscht werden, ist also kein wirklicher Beweis.

  • Dass die User über einen Raum erreichbar sind, ist klar. Aber wenn jemand um jeden Preis für sein RPG Werbung machen will, wie aufdringlich die auch immer sein möge, braucht nicht den Raum #st-city dafür. Es gibt Befehle sich die Räume ausgeben zu lassen und wenn ich den Raumnamen kenne, sind auch die User nichtmehr weit entfernt, die sich darin befinden.


    Wie ich weiter oben schon gelesen habe und wo ich voll und ganz zustimme. Wenn sich die Spieler in meinem RPG wohlfühlen, bleiben sie auch, egal wer für was wirbt. Vieleicht schauen sie sich da auch mal um, who cares. Wenn mir in meinem RPG die User weglaufen würde, weil ihnen eine Alternative gezeigt wurde, denke ich eher, ich müsste mir Gedanken über mein eigenes RPG machen, denn dann, scheint das andere RPG für die Spieler ja attraktiver zu sein und Dinge zu geben, die ich bei mir verbesser kann/sollte.


    Wenn ich wirklich erreichen möchte, dass keine Werbung für andere RPGs an meine Spieler kommt, dann darf ich mich nicht in einem Netzwerk bewegen, wo noch andere RPGs unterwegs sind und selbst dann, denke ich dass da ja auch ein Mitglied reicht, was noch in einem zweiten RPG ist. Da bedarf es nicthmal direkter Werbung, da reicht schon ein Gespräch wo man plötzlich darauf kommt.

  • Zitat von Bastian_Anderson

    Dass die User über einen Raum erreichbar sind, ist klar. Aber wenn jemand um jeden Preis für sein RPG Werbung machen will, wie aufdringlich die auch immer sein möge, braucht nicht den Raum #st-city dafür. Es gibt Befehle sich die Räume ausgeben zu lassen und wenn ich den Raumnamen kenne, sind auch die User nichtmehr weit entfernt, die sich darin befinden.


    Das trifft nur in sofern zu, solange die Räume nicht auf privat bzw. secret stehen. Aber selbst dann müsste unser "Täter" noch in dem Raum joinen, um an die Benutzer zu kommen, was dann ja schon auffälliger wäre.


    Zitat von Bastian_Anderson

    Wenn mir in meinem RPG die User weglaufen würde, weil ihnen eine Alternative gezeigt wurde, denke ich eher, ich müsste mir Gedanken über mein eigenes RPG machen, denn dann, scheint das andere RPG für die Spieler ja attraktiver zu sein und Dinge zu geben, die ich bei mir verbesser kann/sollte.


    Es genügt schon wenn zwei oder schlimmer mehrere aufeinander zeigen, um so eine Lawine in Gang zu bringen. Das bedarf wie gesagt nicht mal dem zweiten Schritt, der Werbung auch zu folgen. Um letzteres mach ich mir nicht mal Sorgen, weil ich glaube, dass sich die Mitglieder bei uns wohl fühlen. Ich mach mir eher darum Sorgen, wenn jemand von woanders zu uns wechselt und dann solche Vorwürfe im Raum stehen könnten.


    Zitat von Bastian_Anderson

    Wenn ich wirklich erreichen möchte, dass keine Werbung für andere RPGs an meine Spieler kommt, dann darf ich mich nicht in einem Netzwerk bewegen, wo noch andere RPGs unterwegs sind und selbst dann, denke ich dass da ja auch ein Mitglied reicht, was noch in einem zweiten RPG ist.


    Bisher gibts hier weniger Berührungspunkte, womit solche Konflikte weniger wahrscheinlich sind.

  • Ob und wie auffällig dass ist, wenn jemand in Raum xyz joint, mal ein paar Minuten im Raum quatscht und wieder verschwindet, will ich nun nich beurteilen, da ich sonst jeden Neuankömmlig in meinem Raum indirekt Unter der "Du willst Leute bei mir abwerben"-Lupe betrachte.


    Was Spieler angeht, die bei mir anfangen und vorher bei einem anderen RPG waren, sieht es ja genauso aus, als wenn ein Spieler aus meinem RPG geht um womöglich woanders anzufangen. Dieser Spieler spielt dann entweder in beiden RPGs oder nur noch in einem, wo sich dann natürlich das alte RPG eher gefragt werden sollte, warum der Spieler denn weg ist.
    Was die eigenen Spieler angeht, diese sind meist alt und reif genug um zu wissen was sie tun und um weit genug zu denken, womit sie meinem Spiel eher schaden als nutzen. Den eigenen Spielern sollte nunmal klar sein, dass Abwerben bei FremdRPGs ebenso unerwünscht ist, als wenn jemand in meinem RPG abwirbt. Wenn dass jeder so hält, sind solche Beschuldigungen grund- und haltlos. Verhindern können wirst du es nie zu 100%, es sei denn jedes RPG sucht sich seinen eigenen Server, Forum, gar das eigene Internet, um Einflüsse von und nach Außen zu unterbinden.

  • Es ist zumindest ein Schritt mehr, den er tun muss.


    Es geht mir nicht darum, irgendwelche Einflüsse von außen zu unterbinden, wobei ich auch glaube, dass das weder gut noch möglich ist. Mir gehts nur darum, Konflikte zu vermeiden.


    Man kann natürlich darauf hoffen, dass alle Menschen weise sind. Leider sind das einige oftmals nicht. Und die sind dann die, die so etwas Gutes wie das hier an den Rand des Abgrunds oder darüber hinaus bringen können.

  • Konflikte vermeinden ist fast unmöglich, aber vernüftig mit ihnen umgehen sodass die Konflikte gelöst werden, dies ist immer möglich, wenn beide Seiten es denn auch wollen, dass der Konflikt beigelegt wird.


    Und, da ich den Satz eben übersehen hatte, was die Berührungspunkte angeht. Es handelt sich hier um eine Community, wo es um gemeinsame Interessen und den Austausch untereinander geht. Eine Community lebt von solchen Dingen die du Berührungspunkte nennst, wenn man diese begrenzt oder absichtlich vermeidet, schadet man sich und der Community auf dauer selber.


    Denn eine "Community" in der jedes Grüppchen in seiner eigenen Luftblase lebt, wird nicht lange überleben, was schon ein Gesetz der Natur ist, jemand der sich abschottet, ist quasi schon zum Untergang verdammt, weil es nicht mehr werden können sondern ab da dann nur noch weniger.

  • Also irgendwie schweift man mittlerweile ganz schön vom Thema ab.


    Dann mal dazu was von mir:


    Wir sind hier nicht auf der Suche nach "Tätern" die jemanden etwas antun wollen (es liest sich wirklich als würden da Leute in den Startlöchern lauern um jemanden zu schädigen und zwar ausschließlich eine Person).


    Und die Tatsache das man sich abkapselt hat nichts gutes zur Folge! Das beweist die Geschichte.
    Und Abkapselung und Isolation schadet auch einer Gemeinschaft. Besonders innerhalb der Gemeinschaft.


    Absolute Sicherheit das das Thema Abwerbung vom Tisch ist und es keine Chance für jemanden gibt. Ist genauso ein Ding des Unmöglichen wie ein Türschloss oder ein Haus mit all seinen Türen, Fenstern und Kellern. Wenns jemand drauf anlegt, setzt ers um. Nur wer bitte ist hier ders drauf anlegt? Was ist es was man sich da holen will? Spieler die man stehlen kann wie Schachfiguren oder User die zu dem stehen was sie machen?


    Und noch was: Konflikte lassen sich niemals vermeiden. Eindämmen vielleicht aber niemals vermeiden. Wies aber scheint gibts weniger weise Leute die eine Lösung haben die ebenso weise ist wie gemeinschaftlich und öffnet jenen Tür und Tor die etwas zerstören wollen. Und gegen die kann man durchaus etwas machen. Nur, sind die wirklich vor dem eigenen Tor oder glaubt man nur daran das da jemand ist?

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Zitat von Bastian_Anderson

    Es handelt sich hier um eine Community, wo es um gemeinsame Interessen und den Austausch untereinander geht. Eine Community lebt von solchen Dingen die du Berührungspunkte nennst, wenn man diese begrenzt oder absichtlich vermeidet, schadet man sich und der Community auf dauer selber.


    Das ist eher eine Zielvorstellung. An dem Punkt stimme ich Obi zu, dass es derzeit eher abgegrenzte Bereiche sind. Diese Bereiche sind aus meiner Sicht für sich selbst Communities und ST-City ist ihre Plattform. Und da ist eben die Frage, was für Auswirkungen das hat, wenn man das versucht, zu ändern, was so lange gut funktionierte.


    Wir sind uns also in sofern schon einig, dass man die wahrscheinlich aufkommenden Konflikte nicht vermeiden kann, wenn das Vorgeschlagene umgesetzt wird. Damit stellt sich die Frage, wie man sie denn eindämmen bzw. lösen will und ob man dann dazu überhaupt noch in der Lage ist, wenn das große Streiten erst begonnen hat?


    Niemanden rein oder raus zu lassen, ist natürlich Übertreibung, wenig zuträglich und kann hier auch gar nicht funktionieren. Ich denke aber, dass Gemeinschaften, die sich in gewissen Maßen abgrenzen, eher überleben, weil sie nur dadurch eine eigene Identität entwickeln, die sie von anderen unterscheidet. Ich ziehe da also kein Gesetz der Natur zu Rate. Leider hat unsere Geschichte dann oft gezeigt, dass wenn Gemeinschaften aufeinandertreffen, die Dinge derart eskalieren können, dass Lösungen nur unter großen Opfern möglich sind. Bestes Beispiel dafür sind derzeit die Vorgänge in der Ukraine oder damals in Jugoslawien. Das sind beides Staaten mit mehreren Ethnien, die nur durch Diktatur zusammengehalten werden konnten. Und ich stimme 7th zu, dass dafür schon der Glauben genügen kann, was die Kreuzzüge zeigten oder auch die Anschläge im Irak. Es könnte also gut sein, dass einzelne Luftblasen für uns Menschen besser geeignet sind.

  • Dann ist es aber auch die Frage ob man zu einer größeren Gemeinschaft gehören will wenn einem die eigene kleine Luftblase als eine erstrebenswerte Existenz die eine Zukunft haben könnte das Ziel ist worauf man hinarbeitet. Da muss man dann Abstriche machen und nicht erwarten das jeder andere auch dieses Ziel verfolgt nur weil es für einen selbst das richtige zu sein scheint.


    Eben jenen steht es natürlich frei unter sich zu bleiben, doch nicht auf Kosten der Mehrheit die sich positiv zur Umfrage und dem JA zu dem eigentlichen Grund der Umfrage geäußert hat.

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Moin,
    erstens find ich die Idee dazu ne Umfrage unter den Benutzern zu machen gut, das ist selten.


    Zur Sache:
    Zwangseinweisung in den Netzwerkchannel klingt erstmal böse. Aber die Spritzen von den Pflegern sind gar nicht so schlimm.
    Auf verschiedenen Netzen (afair war euirc auch mal dabei) gab/gibt es das immer mal, dass man in den Hauptchannel gejoint wurde nach dem connect. Kommt halt drauf an was das für ein Channel ist, wenn da 1000 Kiddies rumspringen find ich das doof, aber die Gefahr sehe ich hier nicht.
    Auch eventuelle Doppel-/Dreifach-/nfach-Benutzer sind doch eher unkritisch, da diese ja (sofern Rollenspieler) eine Hauptidentität haben und nicht unter dem Pseudonym "[RPGXY]-Felsbrocken3256" _chatten_ dürfte es nicht zu übermässigem Spam kommen ("Spam" im Sinne von bla).
    Ich denke es wird Niemandem ein Strick draus gedreht wenn er/sie/es oder auch meinetwegen nur der Symbiont den Channel direkt nach dem Betreten wieder verlässt. Kann man scripten wenns sein muss.
    Keine Werbung find ich doof, denn ich verkaufe diese tollen Lederjacken...


    Zur Nebensache:
    So ein Netzwerk ist wie ein Sportverein. Es setzt sich aus Mannschaften in verschiedenen Disziplinen zusammen. Die Handballer machen ihr Ding in der Kreisliga, die 2. Herren Fussball spielt in der Bezirksliga und die C-Jugend Curling auf Olympianiveau. Kennt man ja. Wenn jemand Handball spielt muss er nicht zwingend aus der Fussballmannschaft austreten. Wenn das Hockeyteam doof ist wechseln viellecht manche zur Konkurrenz aus dem Nachbarkaff oder treten aus. Aber das liegt dann eher am Teamgeist als an der Möglichkeit im Nachbarkaff zu spielen.


    Also aktivier das mal ruhig Obi.


    cheers,
    vampy

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 600 Buchstaben.

  • Dann melde ich mich auch einmal zu Wort :)


    Es gibt sowohl vor und auch Nachteile einer Zwangszuweisung der Räume. Zum einen finde ich ebenfalls das Werbung ein absolutes No-Go sein sollte (Ich nehme die Quit MSG mal aus). Die Meinung das es ja alles locker gesehen werden müsse teile ich ebenfalls nicht denn wir haben mit unserem RPG bereits massiv negative Erfahrung mit dem Thema gemacht und sind entsprechend vorsichtig damit ;).


    Natürlich kann und wird jeder Spieler selbst entscheiden wo er, wie er, wann er spielt und wir als Rollenspiel können niemanden anbinden, doch gibt es auch oft den Fall dass das RPG absichtlich denunziert wird um Spieler zu bekommen.


    Aber zum eigentlichen Thema. Ich sehe einen Zwang grundsätzlich als negativ an, da ich nicht denke das es von Erfolg gekrönt sein wird User zu zwingen in einen Raum zu kommen. Entweder die User kommen freiwillig und sind aktiv oder nicht.


    Man könnte natürlich an einen Kompromiss denken wie z.b. ST-City Tage auf dem Server wo zu festen Zeiten (2x 5 Tage im Jahr) die Leute in die Raume geholt werden einfach um darauf aufmerksam zu machen. Wer dann bleibt und schreibt wird ggf. auch länger bleiben.


    Generell muss natürlich gesehen werden was die User davon halten und wie sie es hinnehmen. Bisher habe ich zumindest von meinen Spielern eher negatives Feedback bekommen. (Ich habe den Link zur Umfrage bei uns im Forum veröffentlicht).


    Grüße Danaher

  • Also erst einmal bedanke ich mich für die Erstellung dieses Threads und somit auch der Umfrage. Zum einen bekommt man doch einen deutlichen Einblick in die verschiedenen Meinungen die sich hier gebildet haben und man kann sich sogar an einer Entscheidung beteiligen, die man als Administrator ja auch einfach hätte fällen können.


    Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich für das automatische betreten gestimmt habe. Ich selber habe in den letzten Jahren in denen ich hier auf dem Server verweile feststellen können, wie stark sich die Leute hier abschotten. Mag sein, dass es Rollenspiele/Gruppen gibt, die darin einen Sinn sehen, ich sehe darin keinen wirklichen. In den 2 Jahren in dem ich ein RPG geleitet habe, ist mir deutlich aufgefallen, wie paranoid einige gegenüber anderen Rollenspielen waren. Es mag sein, dass diese Wahrnehmung schon wieder veraltet ist, denn in dem letzten Jahr gab es bei glaub ich fast allen großen Rollenspielen Wechsel in der Leitung, trotzdem war ich von dieser Abschottung immer ein wenig verwundert. Es ist ja auch nicht so gewesen, dass dieser Versuch mit dem Channel der erste von Obi ist, unsere Community näher zusammen zu bringen. Mit den Channels sowie des Onlineangebotes des Millenniumgates hat er dies ja auch schon versucht und tolle Arbeit geleistet - an dieser Stelle einmal ein lob. Aber, ich weiß nicht ob es einfach an mangelndem Interesse liegt, was definitiv sehr schade wäre, oder einfach an Unwissenheit, leider wird dieses Angebot nur sehr spärlich benutzt, sowohl im Chat als auch Online. Damals bei der Eröffnung, gab es zumindest von meinem Rollenspiel den Ansatz unsere Inplay Bar auf das Millenniumgate zu verlegen um mit mehr Leuten in Kontakt treten zu können, was leider nicht geklappt hatte.


    Nun bin ich ja aber aus dem "Rollenspielsektor" draußen und beim Radio - damit bin ich zwar immer noch im Thema Star Trek bin aber keine "Bedrohung" mehr für andere Rollenspiele. Und siehe da: jeden den ich bisher gefragt habe, war mit einem Bannertausch einverstanden, es gab sogar Leute die mich angeschrieben haben, das habe ich auch sehr selten erlebt früher. Aber ich denke der Schuh mit der Abwerbung ist hier durchgekaut. Es sollte kein Grund sein, diese Funktion nicht zu aktivieren.


    Ich sehe es eher so, dass man hier die positiven Seiten sehen muss. Ich weiß nicht, wie die Rollenspielleiter untereinander in Kontakt stehen, aber ich befürchte so gut wie gar nicht. Auch hier kann ich aus meiner Zeit des RPG Leiters berichten, dass wir oft bemüht waren mit anderen in Kontakt zu treten um z.B. gemeinsame Rollenspiele zu veranstalten. Und genau das sind Sachen, die hier bereites mit dem Millenniumgate probiert wurden - nur leider nimmt dies niemand in Anspruch. Auch an dieser Stelle möchte ich Obi noch einmal ansprechen und würde gerne den RPG Rat voran treiben - auch damals wollten wir das schon, aber es hat (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert. Die Zusammenkunft ermöglicht genau das, was man braucht um gut miteinander agieren zu können - und zwar Kommunikation. Man könnte villt. wieder versuchen den RPG Rat voran zu treiben und sich mit allen Rollenspielleitern zusammen setzen. Durch Kommunikation könnten auch gemeinsame Projekte entstehen. Man könnte beispielsweise gemeinsame Datenbanken erarbeiten oder gemeinsame Storylines oder Großrollenspiele entwickeln. Mir ist durchaus bewusst, dass jedes Rollenspiel seine eigene Inplay Geschichte, als seine eigene Storyline hat, aber im Endeffekt spielen wir alle Star Trek. Klar ist es bis dahin ein langer Weg, aber das sind durchaus die positiven Seiten eines solchen Channels.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin für einen auto-join. Wenn man merkt, dass es nicht funktioniert, dann ists ok. Dann haben wirs wenigstens probiert und wissen es im Nachhinein besser. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Dave_Danaher

    Ich sehe einen Zwang grundsätzlich als negativ an, da ich nicht denke das es von Erfolg gekrönt sein wird User zu zwingen in einen Raum zu kommen.


    Das ist auch eine sehr gute Entgegnung auf die vorher gestellte Anforderung, dass RPGs darüber nachdenken sollen, wenn sie Spieler an andere verlieren. Genauso könnte man auch sagen, dass bestimmte Channels darüber nachdenken können, warum nicht soviele Nutzer dort sind. Die Frage ist hier, welche Vorteile bieten sich damit eigentlich? Ich habe mir etwas Zeit genommen und danach mal in diesem Thread hier gesucht und mich damit auseinandergesetzt. Ich fand...


    - "sich untereinander austauschen". Das bedarf dann aber eines konkreten Themas, ansonsten kann man das auch in jedem beliebigen anderen Raum oder sogar nur in einem Query. Welche Themen könnten das sein?
    - "wenn jemand Fragen hat". Die stellt man und bekommt sie hoffentlich beantwortet. Dann verlässt man den Raum wieder, da der weitere Anreiz ja fehlt.
    - "einen Ort, wo ich Spieler aus vielen RPGs treffen kann". Ja, das stimmt dann (ich setze dafür wohlwollend voraus, dass wenige den Raum schnell wieder verlassen).


    Aber erstens erkennt man die Spieler unter den Nicht-Spielern, die es hier ja auch gibt, nicht unbedingt, es sei denn sie tragen zufällig Ränge, was unsere Leute außerhalb der Rollenspielzeit eher nicht tun. Selbst dann müsste man diese Ränge auch erstmal mit RPG assozieren. Innerhalb der Zeit haben sie für Aktivitäten außerhalb des RPGs vermutlich wenig Zeit, da viele bei uns zeitgleich mehrere Charaktere spielen und somit vollständig ausgelastet sind.


    Und zweitens stellt sich die Frage, wie man denn darüber ins Gespräch geraten kann, ohne dass man jemanden nicht zum Thema RPG hinschiebt, damit er einen irgendwann vielleicht fragt, ob er einen Link haben kann, was man als unerlaubte Anwerbungsanbahnung auslegen könnte?


    Drittens ist die wichtigste Frage, wie mit Neuen (denen sieht man das auch nicht unbedingt an) umgegangen wird, die sich auf der Webseite von RPG X in den Chat begeben oder sich dort schon anmeldeten, sich nach RPG X erkundigen wollen und dann aber von einem im Query von RPG Z "beraten" werden? Hat damit wirklich noch das beste RPG die besten Chancen oder das RPG, wo immer eines der Mitglieder im Channel ist? Glaubt jemand wirklich, dass das zu lösbaren Konflikten führt? Wenn das hier wirklich umgesetzt wird, werde ich den Chat auf unserer externen Webseite deaktivieren und nur noch Nachfragen per Mail zulassen.


    Gibt es noch andere Vorteile, die ich übersehen habe?

  • Moin,


    Zitat von Captain_Txlar

    Aber erstens erkennt man die Spieler unter den Nicht-Spielern, die es hier ja auch gibt, nicht unbedingt, es sei denn sie tragen zufällig Ränge, was unsere Leute außerhalb der Rollenspielzeit eher nicht tun


    Ich denke, dass die meisten Leute im Internet sich mittlerweile damit angefreundet haben, dass der Nickname nicht zwingend was aussagt. Unter diesem Aspekt sollten Nicht-Spieler nicht durch eventuelle Ränge irritierbar sein. Manch ein Spieler mag mutmassen, dass es sich bei Käpt'n_Iglo um einen vorgesetzten Offizier handelt, aber die Gefahr schätze ich nicht sonderlich hoch.


    Zitat von Captain_Txlar

    Drittens ist die wichtigste Frage, wie mit Neuen (denen sieht man das auch nicht unbedingt an) umgegangen wird, die sich auf der Webseite von RPG X in den Chat begeben oder sich dort schon anmeldeten, sich nach RPG X erkundigen wollen und dann aber von einem im Query von RPG Z "beraten" werden?


    Soweit mir bekannt ist das bislang nicht vorgekommen. Ich bin kein Spieler, daher kenne ich die Gepflogenheiten in der Szene vielleicht nicht so gut, aber ich hatte in meiner jugendlichen Naivität jetzt angenommen, dass der Fragende dann an den Member von RPG X verwiesen wird oder die Mailadresse oder dergleichen. Wenn man das hier so liest kann man hier ja Eindrücke von so RPGs erhalten.. mein lieber scholli.


    Zitat von Captain_Txlar

    werde ich den Chat auf unserer externen Webseite deaktivieren


    Stell den Chatclient doch so ein, dass er den Channel nicht joint oder direkt wieder verlässt.
    Meine Erfahrung zeigt, dass sofern sich etwas im Hintergrund öffnet, sprich als Tab in nem Client, wird es nicht beachtet. Bei den herkömmlichen Java-Clients werden meiner Erfahrung nach alle Statusmeldungen, Queries, Zwangsjoins in nem Hintergrundtab innerhalb der Chatapp geöffnet. User mit IRC-Client kriegen vermutlich mit in welchem Channel sie grade sprechen.


    Zitat von Captain_Txlar

    Innerhalb der Zeit haben sie für Aktivitäten außerhalb des RPGs vermutlich wenig Zeit, da viele bei uns zeitgleich mehrere Charaktere spielen und somit vollständig ausgelastet sind.


    Das ist der einzige valide Punkt den ich erkennen kann.
    Vermutlich werden sich vom Rollenspiel ausgelastete Spieler dazu entschliessen unnötige Fenster zu schliessen. Unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet das Hauptfenster vom jeweiligen RPG ist, oder?
    Alle, vermutlich andere Spieler voran, werden Verständnis dafür haben wenn jemand der gerade spielt nur spielen will. Kennt jeder. Ganz selten mal geht es ja sogar mir so, dass ich wenig bis nix beitrage *hust.


    Falls du deinen eigenen Client für die RPGs bereitstellst kannst du im Zweifelsfall immernoch einen /part-Befehl einbauen, das geht in der Regel sehr schnell so dass die Spieler nichts merken. Vermutlich geht das beim Java-Applet auch. Andernfalls hat so ein Applet ja einen Identifier den man zur Not wiederum bannen könnte um die Spieler nicht joinen zu lassen. Ich denke _technische_ Lösungen gibts zuhauf.


    Andererseits empfehle ich immernoch den Sportvereinsvergleich. Wenn ihr schon nicht im selben Verein seid und deshalb nicht zur Karnevalsparty kommt, so spielt ihr doch alle Fussball, aber ihr wollt keine Liga. So kommt mir das vor. Argh!


    cheers, vampy

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 600 Buchstaben.

  • Heja,


    ich habe mit "Mach ruhig" gestimmt, hauptsächlich weil es mich persönlich nicht wirklich stört, in einem weiteren Channel zu idlen, und weil ich sowieso BNC-Benutzer bin und im Zweifel nicht oft zum Server verbinde. Wäre letzteres nicht der Fall und ich nicht an #st-city interessiert, stelle ich es mir allerdings als eher nervig vor bei jedem Verbinden den Channel erneut verlassen zu müssen. Und auch wenn es technische Lösungen gibt: Das heißt ja nicht, dass sie von den Benutzern auch umgesetzt werden. Zum Teil bezweifle ich sogar, dass die 0815-mIRC-Testversion-abgelaufen-Spieler aus meinem Rollenspiel überhaupt auf die Idee kommen würden.


    Zwei weitere gute Punkte, die hier im Rahmen des Threads genannt worden, sind durchaus der Umgang mit neuen Spielern einerseits und diverse Extra-Verbindungen zum Server zwecks Nutzung als NPC etc. andererseits. Ersteres lässt sich sicher durch Ergänzungen in unseren verschiedenen Anleitungen zum IRC-Chat relativ gut abfangen. Wenn der Neuzugang deutlich gesagt bekommt, dass er/sie zunächst im zentralen Netzwerkchannel landet, ist das doch sicherlich ausreichend, sodass der Weg nicht an dieser Stelle stockt, sondern sich bis zum Channel des Rollenspiels fortsetzt.
    Für Zweiteres gibt es natürlich die relativ komfortablen NPC-Funktionen, die aber nicht jeder so lieb gewonnen hat, wie ich. Und hier trifft der oben angesprochene Nerv-Faktor allemal zu, denn doppelt in #st-city sein muss man nun wirklich nicht.


    Letztlich sind das für mich aber alles keine unüberwindbaren Hürden und es bleibt eine Abwägungssache zwischen potentiellem Auf-die-Nerven-gehen und möglichem Nutzen für die ST-City-Community. Von daher bleibe ich bei "Mach ruhig" und wir sehen uns wohl demnächst alle in #st-city.


    Grüße vom TZN-RS. (Anmerkung: Private Meinung)

  • Meine Güte... einige von euch machen sich da echt zu sehr nen Kopf...


    Leute, das hier ist in erster Linie ein Chatnerzwerk zum allgemeinen Austausches unseres Hobbies, der Science Fiction. In ZWEITER Linie ist es ein Portal für diverse Chat-RPGs. Ich finde, Obi hat durchaus das Recht, alle in den Hauptchannel zu zwingen, um mal drauf aufmerksam zu machen, was der eigentliche und erste Sinn dieses Chatnetzwerkes ist.


    Um mal auf das Thema Werbung zu kommen: Alle machen sich ins Höschen wegen Werbung. Was ist verkehrt an Werbung? Jeder sollte etwas Werbung an- bzw. einbringen dürfen, auch damit der einzelne User sieht, was es eigentlich alles gibt. Das, was gefährlich ist und meiner Meinung nach auch ein absolutes No-Go, ist ABWERBEN. Wobei ich schon feststellen durfte, dass einige RPGs da wohl ein bisschen Probleme mit der Definition haben...

  • Zitat von Drachin

    ein Chatnerzwerk zum allgemeinen Austausches unseres Hobbies, der Science Fiction. In ZWEITER Linie ist es ein Portal für diverse Chat-RPGs. Ich finde, Obi hat durchaus das Recht, alle in den Hauptchannel zu zwingen, um mal drauf aufmerksam zu machen, was der eigentliche und erste Sinn dieses Chatnetzwerkes ist.


    Wobei einige das wohl eher umgekehrt sehen. Sieht mal wohl auch wenn man drauf achtet wo am meisten gepostet wird.