Förderung des zentralen Channels von ST-City

  • <t>Hast du etwas dagegen beim Verbindungen automatisch in #st-city zu joinen?</t> 11

    1. <t>Mach ruhig</t> (7) 64%
    2. <t>Nur für eine begrenzte Zeit (evtl. 1 - 2Wochen?)</t> (3) 27%
    3. <t>Ich bin dagegen</t> (1) 9%

    Moin moin,


    wie sicher der ein oder andere weiß ist [irc=st-city]#st-city[/irc] der zentrale Channel des IRC Netzwerkes bei uns. Dieser soll als Anlaufstelle für alle dienen, sich gerne untereinander austauschen wollen oder vielleicht einmal eine Frage haben.


    Leider ist dieser Channel nun nicht sonderlich gut besucht und daher kam uns eine Idee auf, die wir allerdings nicht umsetzen werden ohne euch vorher zu fragen. Daher wäre es um so wichtiger sich dieses mal an dieser Umfrage zu beteiligen. Ich werde die Umfrage einige Tage laufen lassen und einmal sehen wie sie sich entwickelt.


    Zur Frage:


    Wir haben uns überlegt ob es Sinn machen würde eine Einstellung vorzunehmen um alle verbundenen User initial in den Raum #st-city joinen zu lassen um so den Bekanntheitsgrad ein wenig zu steigern. Jeder hat natürlich die Möglichkeit den Raum direkt wieder zu verlassen sollte er sich darin nicht aufhalten wollen.


    Grüße,


    Obi Wan

  • Ich weiß ja nicht wie viel hier alles mitläuft, was dann mit joinen würde, wird vielleicht etwas überfüllt, aber an sich hab ich nichts dagegen.

  • Man sollte auch an die Leute denken deren Bildschirmfläche limitiert ist bzw. für die nur eine Begrenzte Anzahl von Channels aufnehmbar ist.Ausserdem giebt es Leute die (fast)nnur in Teilbereichen von st-city aktiv sind und damit auch ausgelastet. Zumindestens würde ich vorschlagen das automatische verbinden auch deaktivierbar zu machen, falls es zu viele Nachteile hat. s.o.

  • Zitat von Captain_Txlar

    Deaktivierbar (pro Nutzer) ist da nach meinem Verständnis nicht möglich, es heißt ja "automatisch".


    Und Automatismen kann man nicht deaktivieren, oder ? Kann man demjounscript den keine Parameter übergeben ?

  • Ich muss sagen ich finde es äußerst schade wie sich so eine Diskussion hier entwickelt.


    Es wurde zuvor genannt das viele doch mehr in den Teilbereichen der Community aktiv sind. Leider muss ich dazu sagen das ich keine Teilbereiche sehe, denn ein Teilbereich interagiert mit anderen Teilbereichen. Ich sehe abgeschottete Bereiche wo wir bereits versuchen über Jahre hinweg diese zumindest ein bisschen zusammen zu führen. Diese Versuche, egal wie sie aussehen mögen, werden immer wieder kategorisch sabotiert oder weg ignoriert. Anstelle wenn einem etwas nicht passt mal evtl. sich zusammen zu setzen und darüber zu reden oder gar mal einen Gegenvorschlag machen wie man eine bestimmte Situation verbessern kann wirds einfach komplett weg argumentiert. Oder es wird sogar eine Schmutzkampagne gestartet, denn das hatten wir hier auch schon. Trotzdem höre ich mir von allen Seiten die Klagen an wie schlecht es doch einen manchmal geht und das man unter der Woche mit leeren Channels, Foren oder gar leeren RPGs zu kämpfen hat.


    Aktuell sehe ich persönlich keine wirkliche Motivation mehr großartig Zeit und finanzielle Mittel in irgendwas zu investieren, da man sich ja scheinbar lieber in seiner kleinen Ecke verschanzt. Manchmal wünsche ich mir wirklich die Zeit des Milleniumgates zurück. Es war damals nicht alles wunderschön aber man hatte doch auch damals im Starchat und auch später hier auf dem IRC Netzwerk einen ziemlich großen Zusammenhalt und konnte vernünftig miteinander diskutieren.


    Denkt einfach mal darüber nach wie ihr euch die Zukunft von Rollenspielen in einer Zeit vorstellt, die von Smartphones, mini Spielen und My little Pony Farm auf Facebook dominiert werden. Evtl. ist es da wirklich mal sinnvoller über seinen Schatten zu springen, anderen die Hand zu reichen und zusammen zu arbeiten, da man sonst alleine auf sich gestellt irgendwann aussterben wird.

  • Ich weiß ja nicht mit wie vielen Leuten man rechnen müsste. Wenn mehrere Dutzend Leute in so einem Channel aktiv sitzen würden, würden vielleicht so viele Unterhaltungen parallel laufen, dass man den Überblick verliert.


    Das heißt trotzdem nicht, dass ich es nicht probieren würde, im Gegenteil, es könnte nur im Chaos enden, das ist das Risiko. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Scheinbar ist das IRC Netzwerk für manche ausschließlich für den RPG-gebrauch abgestimmt.
    Kontakt zu anderen nur mit Absprache des RPGleiters und die ewige Angst das ein privates Gespräch mit Leuten aus nem anderen RPG zu ner Abwerbung führt.....


    Ich find das Argument das man nicht genug Platz hat aufm Bildschirm ehrlich gesagt etwas lapidar. Denn wenn man kein Interesse hat kann man das Fenster auch zumachen. Neben dem RPG noch im öffentlichen Channels schreiben kann man wenn mans drauf hat. Doch wieviele quatschen da noch im Querry rum. Ausserdem gibt es auch noch eine Zeit vor und nach dem RPG oder gar RPGtermin freie Tage. Ist da das kleine Fenster auch etwas das zuviel ist?


    Einfach zu sagen "ich will das nich weil mir das zuviel ist" wäre da ein klarer Standpunkt. Genauso wie "ich will nicht das MEINE Leute andere Leute kennenlernen". Klar würd sich nun ein Spieler fragen "Wieso soll mein RPGleiter das für MICH entscheiden?" oder?


    Die Möglichkeiten die eine autonome Community fern von Werbung, privat finanziert und fleissigen Betreibern bietet ist unübersehbar. Doch wenn für das Miteinander nur die kalte Schulter übrig ist. Was will man denn dann noch machen?


    Ich kann hiermit nur jeden aufrufen der einen Gemeinschaftssinn hat der stärker ist als seine Angst, Vorurteile oder schlechten Erfahrungen die man gemacht hat und wie Obi schon sagte "Über seinen Schatten springen". Gemeinsam ist man eine Community mit der Vielfalt in jedem RPG. Gemeinsam teilt man Interessen über das was die Medien teils versucht haben von der Bildfläche verschwinden zu lassen weil es deren "Zeitgeist" nicht mehr entspricht.
    Der Aufruf soll kein Zwang sein sondern nur ein Versuch das zu tun was Überwindung kostet für manche oder sogar mehr.


    Es gibt mittlerweile 3 Channels für allgemeine Diskussionen: St-city, Millenniumgate und Sci-fi. Die ersten beiden sind spärlich besucht der letzte gar nicht. Ich frag mich da dann durchaus ob niemand auf dem Server mehr was zu sagen hat oder sagen darf. Die Lust auf Gespräche mal vorweg genommen weil das ja eigentlich auch ein Grund ist in einen Chat zu gehen.


    Gibts da wirklich niemanden mehr?

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich habe abgestimmt und möchte ansonsten dazu keine Stellung beziehen oder eine Empfehlung abgeben, was ich auch sonst seit Beginn dieser Umfrage versucht habe zu vermeiden, was man vielleicht nicht wissen kann, wenn man nicht Teil von RS Atlantis ist. Allerdings sollte man die Wünsche von jedem Nutzer respektieren, egal ob er/sie nun nur mit den Leuten aus seinem/ihrem RPG reden will oder auch mit anderen. Auch nur eine der beiden Möglichkeiten mit Vorwürfen oder indirektem Druck zu belegen, führt sicher nicht zu einer freien Wahl bzw. guten Entwicklung danach.

  • Zitat von Captain_Txlar

    Ich habe abgestimmt und möchte ansonsten dazu keine Stellung beziehen oder eine Empfehlung abgeben, was ich auch sonst seit Beginn dieser Umfrage versucht habe zu vermeiden, was man vielleicht nicht wissen kann, wenn man nicht Teil von RS Atlantis ist. Allerdings sollte man die Wünsche von jedem Nutzer respektieren, egal ob er/sie nun nur mit den Leuten aus seinem/ihrem RPG reden will oder auch mit anderen. Auch nur eine der beiden Möglichkeiten mit Vorwürfen oder indirektem Druck zu belegen, führt sicher nicht zu einer freien Wahl bzw. guten Entwicklung danach.


    Es hat sicherlich niemand vor irgendjemanden mit Vorwürfen oder Druck zu belegen und dies tut auch niemand. Ich würde nur darum bitten wenn man meint man möchte keine Stellung dazu beziehen es auch dabei zu belassen.


    Würde mich der Wunsch eines jeden Nutzers nicht interessieren würde ich keine Umfrage starten sondern es so handhaben wie es mir gerade passt oder wie meine Laune ist. Dies wäre auch eine Möglichkeit das Netzwerk zu betreiben, ist allerdings nicht der Weg dem ich mich am Anfang verschrieben habe.

  • Zitat von _7th

    . Neben dem RPG noch im öffentlichen Channels schreiben kann man wenn mans drauf hat. Doch wieviele quatschen da noch im Querry rum. Ausserdem gibt es auch noch eine Zeit vor und nach dem RPG oder gar RPGtermin freie Tage. Ist da das kleine Fenster auch etwas das zuviel ist?


    Schön das es Leute giebt die das können.Leider trifft das aber nicht auf alle zu.Deswegen hatte ich ja den Vorschlag denn paar Leuten die damit Schwierigkeiten haben die Möglichkeit zu lassen sich auf ihren Teil zu beschränken. Der wahrscheinlich grosse Teil der die Möglichkeit hat zusätzliche Channel zu nutzen kann ja gerne dazu aufgefordert werden die Teile von St-Citiý näher zusammenwachsen zu lassen,was wohl Obi so ,sich völlig zu Recht,wünscht.Wenn ich da leider zu der Gruppe gehöre die eher einen kleinen Bereich nutzen tut es mir Leid,da ich Obi's Arbeit sehr schätze.

  • Ich schätze die Arbeit von Obi und den anderen des ST-City Teams auch sehr und kann ebenso die Gründe nachvollziehen, die hierher führten.


    Ich habe da außerdem noch Fragen, die man vor einem solchen Schritt auch beantworten müsste, damit Komplikationen vermieden werden. Ist in #st-city Werbung erlaubt? Wie sieht es da mit Privatgesprächen mit Nutzern aus, die sich dort befinden? Zumindest in unseren Quit-Nachrichten ist ja ein Hinweis auf RS Atlantis enthalten.

  • Einen wunderschönen guten Abend,
    ich persöhnlich finde die Idee, dass den vorhandenen Usern und auch mögliche neuen Usern, die den Weg zu unserer Community finden, ein Rollenspiel unabhäniger Raum geboten wird sehr gut.
    Abgesehen von der Tatsache, dass man sich dort über das neuste Backrezept austauschen kann, ist es auch ein Ort, wo man sich eben nach den Rollenspielen umhören kann und damit meine ich nun nicht hausgroße Werbeplakate, oder Wände von Text, die einem automatisch entgegen geworfen werden. Denn so schön eine RPG-Webseite auch gestaltet sein mag und wie schön die Informationen da auch aufbereitet sein mögen, es gibt keine bessere Quelle für einen Eindruck aus dem RPG, als einen Spieler von dort, der mir seine Sicht der Dinge darstellen kann, ohne sich auch gleich über die Schulter schauen zu müssen, ob da wer mithört.
    Klar, sowas mag man dann vieleicht nicht öffentlich, in den besagten Räumen, bereden aber immerhin kenne ich einen Ort, wo ich Spieler aus vielen RPGs treffen kann. Man wartet ja auch meist auf den MArkttag in der Stadt und klappert unter der Woche nicht jeden Bauern, Metzger oder Käsehersteller ab, sondern warte bis sich alle auf dem Markt treffen.


    Ich sehe, bis auf die Tatsache, dass man nunmal in einen Raum geholt wird, wo man vieleicht gerade kein Interesse daran hat, für alle nur Vorteile.
    Lern man doch mehr Leute kennen, findet neue Bekannte und Spielpartner, ein RPG wenn man denn keines hat oder eben mal was Neues sucht und auch die möglichkeit für die Moderatoren andere schneller zu erreichen, wenn sie denn erstmal on sind. Gibt sicher auch noch andere, an die ich gerade nicht denke.


    Sicher hätte Obi die Umfrage auch nicht gestartet, wenn die Leute die sich momentan so in den beiden Channels rumtreiben, damit ein Problem hätten, wenn Leute direkt wieder rausgehen, weil sie halt gerade nicht in dem Raum sein wollen.


    Was Werbung anginge, für mich selber fände ich es im Raum selbst eher lästig, weil es dann etwas von Teleshopping hätte und die Sender fliegen bei mir meist als erstes aus der Liste. Ob und was jemand in seiner Quitnachricht stehen hat, will ich niemanden verbieten solang es nicht beleidigend oder der Gleichen wird.

  • Wirkt sich das aus, wenn mein Client ohnehin schon automatisch in diesen Channel (und weitere) joint? Falls nicht: kein Problem!

  • Hier noch die Antwort auf einige Fragen die aufgetaucht sind.


    Zitat von Captain_Txlar

    Ich habe da außerdem noch Fragen, die man vor einem solchen Schritt auch beantworten müsste, damit Komplikationen vermieden werden. Ist in #st-city Werbung erlaubt? Wie sieht es da mit Privatgesprächen mit Nutzern aus, die sich dort befinden? Zumindest in unseren Quit-Nachrichten ist ja ein Hinweis auf RS Atlantis enthalten.


    Jain. Es kommt in dem Sinne darauf an was man unter Werbung versteht. Erlaubt ist es eine Nachricht in der Quit Nachricht zu hinterlassen. So wie die Hersteller ihrer Clients gerne ihren Link hinterlassen, tun dies ja auch gerne diverse Rollenspiele. Ich sehe in der Sache kein Problem.


    Nicht erlaubt ist das Auftreten nach Teleshopping Manier. Wenn jemand den Channel betritt und andere Chatter mit "Ich bin in in SupertollemRPG ihr müsst zwingend alle vorbei kommen auf http://www.supertollesrpg.de" auf den Zeiger geht bekommt er beim ersten mal eine Verwarnung, beim zweiten mal war er die längste Zeit in dem Channel und wenn er einen Ban umgeht um sein Werk weiter zu tun war er auch die längste Zeit auf dem Netzwerk unterwegs.


    Privatgespräche werden über ein Query bzw. Privmsg abgehandelt. Diese sind absolut Channel unabhängig, werden es auch in Zukunft bleiben und privat Gespräche werden außerdem in keinem Sinne von uns protokolliert. Privat ist privat und bleibt privat.


    Natürlich geht unser Schutz auch über die Regeln des Netzwerkes hinhaus. Die Moderatoren der offiziellen Räume auf ST-City versuchen so weit es geht auf sämtliche Beschwerden zu reagieren und wenn sich jemand darüber beschwert das sich dort im Raum jemand befindet der das ganze nur benutzt um massive Abwerbung bei anderen zu betreiben gehen wir dem natürlich nach und sprechen auch mal ein ernstes Wörtchen mit dem jenigen. Zu Abwerbung gehört natürlich nicht wenn man über ein Thema in Gespräch kommt und man dadurch im Gespräch auf ein anderes RPG zu sprechen bekommt und beispielsweise jemand explizit um einen Link bittet. Das muss man dann mit entsprechendem menschlichen Sachverstand beurteilen. Genauso wie wir auch die Belästigung oder Beleidigung von anderen Teilnehmern des Netzwerkes nachgehen. Die Moderatoren haben dafür immer ein offenes Ohr.


    Zitat von Drachin

    Wirkt sich das aus, wenn mein Client ohnehin schon automatisch in diesen Channel (und weitere) joint? Falls nicht: kein Problem!


    Nein wenn man bereits automatisch den Channel beim Start betritt merkt man von der Änderung nichts.

  • Ich danke Dir für diese Klarstellungen. Es ist natürlich vollkommen klar, dass Privatgespräche privat bleiben müssen. Die Unabhängigkeit von Querys von Channels sehe ich etwas anders, da man über die Channel ja an die Benutzer kommt, um ein Query zu öffnen. Ich sehe an der Stelle auch das größte Risiko, falls das von einem oder mehreren für Werbung ausgenutzt wird, weil dann oft nur Aussage gegen Aussage steht und das dann schnell zu größeren Konflikten führen kann. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass jemand zu Unrecht beschuldigt wird. Da ich nicht möchte, dass sowas passiert, muss ich das fragen: Wie will man da die richtigen Urteile drüber fällen oder sowas verhindern?

  • Ich werde darauf nicht sonderlich weiter eingehen. Was hier gemacht wird ist eine Gruppe von Personen unter Generalverdacht stellen sie würden so handeln.


    Lieber sollte sich jeder mal überlegen "Was kann ich tun damit ich mein RPG weiterhin schmackhaft für meine Mitglieder mache". Genauso könntest du jeden Gast, Besucher oder jedes Mitglied bei dir verdächtigen er setzt alles daran die Leute aus dem RPG raus zu holen. Wenn es den Leuten gefällt bleiben sie auch, wenn nicht wird sich das sowieso im Spiel bemerkbar machen.


    Ich muss sagen ich halte das für eine ziemlich grausame Unterstellung. Das einzige was ich dazu noch sage ist das in den vielen Jahren wo die allgemeinen Channels liefen sowas vielleicht 1 oder 2 mal vorgekommen ist und das ist schon eine beachtlich geringe Quote wenn man bedenkt wie viele Leute sich im Internet tummeln.


    Edit:


    Ich wurde gerade darauf hingewiesen. Die beste Möglichkeit etwas zu beweisen ist ein Screenshot.