Förderung des zentralen Channels von ST-City

  • Mal langsam Kaupa.


    Nur weil einige ihr Forum outgesourct haben auf einer eigenen Seite sind sie dennoch teil des Netzwerks. Das könnte genauso auch das Atlantis RS betreffen wenn Tlar sich dafür entschieden hätte oder das St-city forum einfach dicht gemacht werden würde weil es nicht genutzt werden würde für den Zweck wofür es da ist.


    Das Angebot hier auch ein Unterforum zu haben wo sonst keiner Zugriff hat, besteht ja nach wie vor und es gibt auch einige (die nicht für jeden sichtbar sind).
    Nicht nur die Atlantis hat öffentliche Bereiche und interne. Manche sogar nur interne Bereiche.


    Dennoch soll es ein Ort für alle sein die einen Platz wollen. Denn mal ehrlich. Ohne das Angebot von Obi und mir wären die IRC Channels auf irgend nen öffentlichen Server, ein RPG von diversen und nicht wie momenten eines von wenigen die hier ansässig sind und wo auch den RPG Leitern UND RPG-Mitgliedern im besonderen, Mitbestimmung gewünscht wird und auch Anregungen und Ideen eingebracht werden können.


    Wo gibts das denn in den großen IRC Communitys bzw Plattformen? Ich hab da meist eher gegenteiliges gehört. Und JA wenn jemand seine Ruhe haben will soll er sie haben. Muss aber auch hinnehmen das wenn andere das nicht wollen auch diese ihren Platz haben dürfen. Wir haben die Möglichkeiten und eigentlich sollte das einigen Leuten Mut machen. Wo wird man schon Willkommen geheißen wo es keinen Haken gibt? :wink:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Da geb ich dir durchaus recht. War vielleicht ein wenig kurz Formulliert. Ich wollte nur darauf hinweisen das im Allgemeinen Teil von St-City im allgemeinen wohl weniger los ist. Da gibt es ja sogar Foren mit 0 Threads. Das Angebot eines Allgemeinen SF Teils ist also da. Nur ist mir aufgefallen das Teilweise wohl in den gehosteten Foren (nicht nur bei uns) mehr gepostet wird.Als derzeitiger Ausgangspunkt nicht als Ziel,muss ja nicht gut so sein. Das macht aber zumindest für mich den Eindruck das für machr,zumindest jetzt die gehosteteten Foren wichtiger sind als der allgemeine Teil. Ob das gut ist,ist eine andere Frage. Ich hoffe Jetzt wird es Klarer was ich gemeint habe.


    Auch wenn man St-City eher als Plattform sieht ist eure Arbeit ja wichtig, Ubd sicherlich auch die Anregungen der RPG-Mitglieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jap kann dich da schon verstehen. Na wenn interesse besteht kann man ja auch was machen. bisher isses auch mau geb ich zu. Aber da sind wir wieder beim Thema "sich einigeln". Einerseits Vorteil aber auch Nachteil.

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Zitat von _7th

    Jap kann dich da schon verstehen. Na wenn interesse besteht kann man ja auch was machen. bisher isses auch mau geb ich zu. Aber da sind wir wieder beim Thema "sich einigeln". Einerseits Vorteil aber auch Nachteil.


    Danke wobei ich Persöhlich das einigeln im Forum weniger verstehe. Deshalb hab ich ja auch schon ausserhalb gepostert, könnte mehr sein klar.

  • Es ist richtig, dass nicht jeder Zugang zu den Atlantis Bereichen hat und somit nicht wissen kann, wieviel dort passiert. Allerdings scheint es mir auch so, dass die meisten IRC Benutzer in RPG Räumen sind.


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es letzte Woche ein Gespräch in #st-city gab, wo die Leiter der RPGs dieses Netzwerks anwesend waren und dass es eine Aussprache hierzu gab, was zeigt, dass das Thema erstens nicht trivial ist und zweitens doch von ziemlichem Interesse, da es eine solche Zusammenkunft meines Wissens bisher hier nicht gab. Da ich natürlich auch dort auf die Risiken hinwies, gehe ich davon aus, dass man nun zumindest dafür ausreichend sensibilisiert ist, sodass es hoffentlich nicht so weit kommt. Zudem wurde auch der Punkt mit dem Webchat geklärt, der von der Zwangseinweisung ausgeklammert werden kann, wenn es das RPG möchte. Außerdem denke ich derzeit, dass die Vorteile, die das Netzwerk uns bietet, überwiegen. Möglicherweise haben wir ja auch etwas beizutragen, um da etwas von zurückzugeben und das nicht nur hier im Forum, wie wir es über all die Jahre versucht haben. Alles weitere sollte man abwarten.

  • Hallo zusammen,


    nun lief dieses Thema 2 ganze Wochen. Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an der Umfrage oder in irgendeiner Form an der Diskussion beteiligt haben. Dieses gesamte Gespräch ging zwar etwas hakelig los aber endete doch überaus konstruktiv und nicht nur dieser Thread sondern auch die Gespräche in #st-city erzielten durchaus großes Interesse. Das zeigte mir vorallem das ein Interesse an diesem gesamten Umfeld immer noch besteht und es sich doch lohnt weiter zu machen und das werde ich auch tun. Auch hat es mir gezeigt das die meisten doch ziemlich auf die gleiche Art und Weise denken und das finde ich eigentlich sehr erfreulich.


    Nun wie geht es jetzt weiter? Ich könnte nun der Umfrage zu Folge einfach den Autojoin aktivieren und es dabei belassen. Diese Umfrage zielte allerdings mehr darauf zu erfahren wer sich daran stören würde. Es wurde zahlreiche Kritik und Bedenken geäußert und die nehme ich durchaus ernst. Ich habe mir in diesem Thema jeden einzelnen Beitrag durchgelesen. Aufgrund dessen wird nun nichts überstürzt und ich werde nun nicht sofort hingehen und den Autojoin aktivieren. Jetzt heißt es erst einmal Anhand der Bedenken und der Kritik die möglichen technischen Lösungen dafür zu analysieren und zu evaluieren. Ich möchte Zufriedenheit bei uns auf dem größten gemeinsamen Nenner erzielen.


    Das heißt natürlich nicht das man sich jetzt entspannt zurücklehnen sollte. Ich brauche immer in jeder Hinsicht eure Hilfe, sei es durch Ideen, Testen oder andere Tätigkeiten. Ihr könnt mich gerne in #st-city jederzeit ansprechen wenn ihr zu irgendwas fragen habt oder bei der Weiterentwicklung irgendwie was beitragen wollt. Außerdem möchte ich in diesem Sinne noch auf 7ths Sammelbüchse hinweisen. Er versucht Ideen zu sammeln wie es bei uns weitergehen soll und was wir für euch tun können. http://forum.st-city.net/ankun…en-fur-st-city-t3145.html


    Außerdem natürlich besucht uns gerne in #st-city und nehmt an den Gesprächen teil oder fangt ein Gespräch an. Wir beißen nicht.


    Grüße,


    Obi

  • Zitat von Drachin

    Meine Güte... einige von euch machen sich da echt zu sehr nen Kopf...


    Leute, das hier ist in erster Linie ein Chatnerzwerk zum allgemeinen Austausches unseres Hobbies, der Science Fiction. In ZWEITER Linie ist es ein Portal für diverse Chat-RPGs. Ich finde, Obi hat durchaus das Recht, alle in den Hauptchannel zu zwingen, um mal drauf aufmerksam zu machen, was der eigentliche und erste Sinn dieses Chatnetzwerkes ist.


    Das sehe ich ein wenig anders. Das ST-City Netzwerk ist(war?) als IRC Netzwerk sicher kein allgemeines Chatnetzwerk wo sich alle Versammeln um gemeinsam ihre Hobbys vertreten. Seit dem ich hier bin (2006 rum) ist da relativ wenig für mich sichtbar gewesen bis halt ein Obi, 7th, Skywalker (und andere) die einem im Hilferaum geholfen haben wenn es mal nicht weiterging mit dem IRC.


    Ich kann wie ich bereits schrieb Obis Intention nachvollziehen mehr Leben in die von ihm angestoßenen Projekte zu bringen und den Hauptchan zu füllen, doch sehe ich in erster Linie unser RPG und nicht ST-City. Das mag vielen nicht schmecken und auch sehr sehr eigenbrötlerisch erscheinen und wenn ich ehrlich bin kam mir auch beim Lesen eben zuerst der Gedanke "Dann sind wir wohl in diesem Netzwerk falsch". Es ist bei aller Liebe nicht so das wir uns noch komplett abschotten und grundsätzlich alles kategorisch ablehnen, aber ein wenig Autonomie von der Plattform auf der wir uns bewegen setze ich voraus.


    Lange Rede kurzer Sinn. Das wir da unterschiedliche Ansichten haben ist wohl zu ersehen. Wir sollten meiner Meinung nach schauen man für St-City etwas positives erreichen kann und es sich trotzdem ein wenig die Waage hält.

  • Lieber Tioz, Dave... whatever.


    Ich glaub gern, dass du die Interessen deines PRGs vertrittst. Und ich verstehe dich auch.
    Ich kenne dieses Netzwerk schon etwas länger (seit... boah, keine Ahnung, 2001 oder so? In etwa seit es existiert, behaupte ich mal) und gerade auch wenn man das Forum betrachtet, sieht man, was der Hauptbeschäftigungspunkt des Netzwerkes eigentlich mal war - nämlich weniger RPGs. Tatsächlich gab es damals glaube ich noch gar nicht so viele RPGs, wenn ich mich richtig erinnere, die kamen erst so auf zu der Zeit. Von daher war zumindest damals tatsächlich Hauptaugenmerk auf der Science-Fiction allgemein. Allerdings gebe ich dir Recht, dass das inzwischen nicht mehr so aussieht und auch wohl einfach nicht mehr so ist, gerade wenn man die Foren und Threads außerhalb der RPG-Foren und die allgemeinen Chaträume betrachtet.


    Ich verstehe ja irgendwie, dass die RPGs irgendwie autark sind oder zumindest gern sein wollen. Weil RPGs sehr darauf erpicht sind, ihre Leute bei sich zu behalten - denn sind wir mal ehrlich: Die Anzahl der User definiert die Größe (und den Erfolg?) des RPGs. Kein Wunder, dass alle RPGs da eifersüchtig ihre Mitglieder bewachen wollen.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist das nur einfach nicht der richtige Weg... leider stehe ich da wohl mit der Meinung halbwegs alleine da, vor allem auch was die Leiter alle der RPGs hier betrifft ^^


    Ihr alle - und damit meine ich nicht nur Dave Danaher - nutzt diese Plattform und seid Teil dieser Community. Einfach durch das Nutzen des Chatnetzwerkes und, zum Teil, das Nutzen des Forums. Und ich denke, als Community mit gleichem Interesse sollte es doch möglich sein, ohne irgendwelche Konkurrenzen zu sehen, gemeinsam miteinander zu interagieren. Ihr RPGs: Nicht jeder, der nicht Mitglied bei euch ist, ist direkt entweder ein potenzielles Mitglied oder ein Feind/Spitzel.


    Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich dieser Feindschaften, Diskussionen, Streitereien und Intrigen überdrüssig bin, dass ich mich aus den RPGs fast vollkommen zurückgezogen habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt dafür geworden... (Hoffe inständig, dass es nicht das Zweite ist o.O)

  • Danke für die Worte.


    Ich denke mal das wir das Thema Abwerbung, Furcht vor Verlust von Mitgliedern etc inzwischen ausgiebig diskutiert haben.


    Niemand sollte Angst um seine Leute haben und auch wenn sich manche Leute nicht sonderlich riechen können, reicht es ja vollkommen sich auf einer professionellen ebene zu respektieren.

  • Ich denke man findet einen Weg für beide Seiten, der Community UND den RPGs. Und wer weis was die Zukunft bringt. Immerhin sammle ich ja Ideen dahingehend die man einbinden kann oder die wir nicht bedacht haben die für EUCH wichtig sind. Da ist dann auch das "wir wollen nicht direkt voll rein aber sind präsent!" ein Argument grade bei dir Danaher und teils auch bei Tlar.


    Es wird sich etwas finden wenn wir da am Ball bleiben, da bin ich mir sehr sicher und ich freue mich genauso wie Obi das ihr alle euch zu Wort gemeldet habt damit die Plattform an sich eine Zukunft hat deren Türen nicht gänzlich verschlossen sind.


    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • So. Das Thema ist noch nicht gestorben sondern ich bin immer dran.


    Am Wochenende ist Skynet (der Testserver) wieder in Betrieb gegangen und ich konnte mal etwas rumexperimentieren. Zum Thema autojoin haben wir nun folgende Möglichkeiten:


    - Wir können Benutzer nach IP Adresse filtern. Hat ein Webchat z.B. immer dieselbe IP, mit der er sich verbindet (beispielsweise bei Mibbit ist dem so). Können wir bestimmte Webchats vom Autojoin ausnehmen.
    - Alles was nach einer bestimmten Hostmaske oder Ident gefiltert werden müsste, muss im Channel selbst gebannt werden. Das hieße allerdings diese User könnten NIEMALS in den Channel joinen. Sehr unschön.


    Ich werde das nochmal mit dem Team besprechen, was ich herausgefunden habe, und wie wir fortfahren wollen.

  • Ist es im Moment nicht schon so, dass allein durch diesen Thread hier die Leute schon wieder von alleine in den Channel strömen und es keinen direkten Grund mehr gibt das zu automatisieren? Wer rein will, geht rein, wer nicht, wird rausgehen, selbst wenn er automatisch joint.