Star Trek 12 - Into Darkness

  • <t>Wie hat Dir Star Trek 12 - Into Darkness gefallen?</t> 5

    1. <t>10 (am besten)</t> (0) 0%
    2. <t>9</t> (0) 0%
    3. <t>8</t> (2) 40%
    4. <t>7</t> (1) 20%
    5. <t>6</t> (0) 0%
    6. <t>5</t> (0) 0%
    7. <t>4</t> (0) 0%
    8. <t>3</t> (0) 0%
    9. <t>2</t> (0) 0%
    10. <t>1 (am schlechtesten)</t> (2) 40%

    Ich hab mir gestern Star Trek Into Darkness in 3D angesehen und fand es so einigermaßen durchschnittlich, daher nur 7 von 10 Punkten.


    Im Grunde ist es für mich eine bereits bekannte, alte Geschichte in neuem Aufguss, die mit den gleichen Charakteren im Alternativuniversum halt etwas anders verläuft als im Original, neben ein paar kleineren Nebenaspekten, von denen manche starke Parallelen zur jüngeren amerikanischen Geschichte aufweisen. Die neuen Schauspieler sind für mich immer noch ungewohnt, wohl auch weil sie so extrem jung gegenüber den bisherigen sind. Die, die vorher Star Trek noch nie gesehen haben, und für die laut dem Regisseur J.J. Abrahams der Film gemacht ist, werden mit diesen beiden Tatsachen vermutlich weniger Probleme haben. Die 3D-Effekte kamen für mich während des Films weniger als bei anderen 3D-Filmen zur Geltung, dafür aber im Abspann, wo viele Planeten und andere stellare Objekte gezeigt werden. Ich hab gelesen, dass der Film ursprünglich in 2D gedreht wurde und der Regisseur den Produzenten zwangsweise zustimmen musste, dass der Film nachträglich konvertiert wird. Ich empfinde sowas persönlich als Frechheit, dass das als 3D verkauft wird. Die Special-Effekts fand ich dagegen recht gut gemacht, auch wenn die extrem modern wirkenden Displays schon ein starker Unterschied zu TOS sind. Bei mir waren im Kino-Saal mit 484 Plätzen grad mal 30-40 Leute.


    Wie fandet ihr den Film?


    Andere Kritiken in den Medien sehen bisher so aus:


    "Der neue „Star Trek“-Film von J.J. Abrams ist ein Männerbeziehungs- und Selbstfindungs-Film. So öde im Saft des allzu Irdischen hat schon lange kein „Star Trek“-Film mehr gekocht wie dieser."[url=http://www.berliner-zeitung.de/kultur/-star-trek-into-darkness--bis-dann-einer-heult-,10809150,22684506.html]Berliner Zeitung: Bis dann einer heult![/url]


    „In Star Trek Into Darkness werden der Pazifismus und die rechtsstaatliche Moral der Enterprise-Besatzung auf eine harte Probe gestellt. Kirk hat alle Hände voll zu tun, sich nicht in einen Krieg gegen den Terror hineinziehen zu lassen.“ Zeit Online: Mission in die zeitgenössische Vergangenheit


    „Star Trek: Into Darkness reißt inhaltlich durchaus eine Menge brisanter politischer Problemstellungen an. Abrams traut sich aber nicht, die Crew so tief in eigene und politische Abgründe zu führen, wie dies die Dark Knight-Filme und Skyfall taten. Im Vordergrund stehen doch Action und die etwas simple Entwicklungsgeschichte der Protagonisten, die sich auf die altbekannten Kabbeleien zwischen Kirk und Spock beschränkt, also Instinkt versus Ratio. Optisch überzeugt Star Trek: Into Darkness aber durchweg.“ Critic.de


    „Dass J.J. Abrams mit "Star Trek Into Darkness" die Freiheiten nutzt, die er sich mit "Star Trek" geschaffen hat, lässt sich beim besten Willen nicht behaupten [...] und vergisst vollkommen, dass auch bei einem Sommer-Blockbuster ein Mindestmaß an Plausibilität nicht schadet. Wie schön, dass zumindest die Schauspieler sich Mühe geben, alles aus ihren dünnen Figuren herauszuholen.“ Die Welt: "Into Darkness" – alter Zorn und ausgetretene Pfade

  • Ich sage nur folgendes:


    1. Ich habe ihn noch nicht gesehen.
    2. Es reizt mich auch nicht allzusehr.
    3. Mein Freund (seines Zeichens wie ich Star Trek Fan) will ihn sich unbedingt mit einem Freund (ebenfalls Fan) am Wochenende angucken
    4. Mein Freund hält den Film für eine "gute Sci-Fi- bzw. Action-Komödie, die nicht viel mit ST zu tun hat"
    5. Teil 11 habe ich auf DVD gesehen, weil mein Vater ihn mal angeschleppt hatte, fand ihn okay, aber nicht Star Trek
    6. mein Freund wird wohl ohne mich ins Kino gehen können, dafür gebe ich kein Geld aus. Irgendwann kommt der auch im TV

  • Ab Star Trek 10 gab es kein Star Trek mehr für mich.
    Ich habe auch instinktiv neulich als der "11. Teil" kam weggeschalten weil ich das geglitzer und dieses "altes muss im aktuellen Glanz dargestellt werden" für eine Pervertierung halte, die nur von der Ideenlosigkeit und von sich selbst zu sehr überzeugten Egos in die Welt gesetzt werden um sich selbst ein Denkmal zu setzen und beinahe schon zu bestimmen "was die Leute mögen".
    Daher fallen Star Trek "11" und "12" in die Sparte wo selbst mancher B Movie mit seinen laschen Effekten interessanter ist als ein mit Millionen an Tricktechnik gespickter Film von jemand der nur vorgibt ein Fan zu sein und mehrere Generationen an Fans mit seiner "Kunst" beleidigt und dann noch in die Kamera grinst.


    Wenn das der Weg des 21. Jahrhunderts ist.... in den 80ern und 90ern sah das einstmal viel besser aus!


    mfg


    Ein zu den Büchern zurückgekehrter Scifi Fan

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Als SciFi-Film fand ich ihn ganz ok (zumindest etwas besser als den ersten). Wäre aber besser, wenn sie ihn anders genannt hätten. Mit Star Trek hat das nun wirklich nicht mehr viel zu tun (wie auch schon Teil 1).


    Die Optik find ich immernoch grenzwertig. Dieses ganze Geglitzer auf der Brücke ist extrem störend. Von 3D hab ich auch kaum was bemerkt - aber das ist in den meisten Filmen so.
    Was die Schauspieler angeht, sind die größtenteils in Ordnung - vor allem Karl Urban find ich super (aber der hat ja leider viel zu wenige Szenen abbekommen). Nur mit dem Typen, der Kirk spielt, kann ich absolut nix anfangen - der is mir irgendwie total unsympathisch (auch in anderen Filmen). Und diese komische Mischung aus Jar Jar Binks und einem Ewok, der ständig mit Scotty rumhängt, ist total daneben...keine Ahnung, was das soll..
    Und wenn ich gerade bei sinnfreien Ideen bin: Was soll denn das bitte mit der Stimme von Khan?? Sind wir hier bei Batman oder was (wo ich das auch schon fürchterlich finde)?


    Was die Story angeht, war der Film eher enttäuschend. Alles Bekannte einfach noch mal in etwas abgewandelter Form nacherzählt - sogar mit fast den gleichen Schüsselszenen. Ganz schön einfallslos..
    Also den dritten Teil werde ich wohl dann eher auslassen und mich weiter an den richtigen Filmen (1-8) erfreuen.

  • Ich habe nur Ausschnitte gesehen und habe mich dazu entschlossen mir den Film nicht im Kino anzugucken. Als meine Kollegen mir die Story erklärt haben dachte ich wirklich nur noch das die mich verarschen wollen. Aber so wie ich das mitbekomme wussten scheinbar auch die Schauspieler nicht in welchem Film sie sind ;)

  • Mein Freund hat ihn angeguckt und fand ihn gut :( Ich versteh die Welt nicht mehr. So weit ich bisher wusste, ist er ziemlich großer Star Trek Fan. Er redet sich halt immer mit raus, dass es ja im Großen und Ganzen ein guter Sci-Fi-Film bzw. Sci-Fi-Actionkomödie sei, aber eben eigentlich nicht Star Trek sei.


    Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, bin ich eigentlich froh, dass ich ihn mir nicht angetan habe.