Vorgestellt: Der ST-City Jabber Server

  • Dan dieser Stelle würde ich gerne einmal unseren eigenen Jabber Server vorstellen. Ich erkläre euch was es damit auf sich hat und wie man es möglicherweise auch benutzen kann.


    Als erstes sei natürlich gesagt das Jabber nichts mit Jabba dem Hutten zu tun hat. Jabber ist auch unter dem Begriff XMPP bekannt. Dabei handelt es sich um ein freies Instant Messaging Protokoll, ähnlich wie bei ICQ, AIM oder anderen Formaten. Der kleine Unterschied ist das man bei diesem Protokoll nicht an einen einzigen Anbieter gebunden ist. Nun auch ST-City betreibt seit einiger Zeit nun einen solchen Server.


    Der Client


    Wichtig ist es erst einmal einen Client zu finden. Dabei gehen die Vorlieben auseinander. Wenn man beispielsweise einen Linux PC mit der Desktopumgebung Gnome besitzt ist bereits Empathy integriert. Unter Windows bieten sich dabei folgenden Clients an:



    Alle Clients unterscheiden sich im Design und in Funktionalität. Es ist daher nicht verkehrt sich einfach mal mit den einzelnen Clients zu beschäftigen um herauszufinden welcher dieser Clients einem am ehesten gefällt.


    Die Einrichtung


    Ich kann schwer erklären wie für jeden einzelnen Client eine Einrichtung funktioniert. Allerdings ist die Einrichtung für das XMPP Protokoll bei den meisten sehr ähnlich. Solltet ihr ein Konto für XMPP/Jabber anlegen wollen werdet ihr immer nach folgenden Einstellungen gefragt:


    • Benutzername/Jabber-ID: <ST-City Username>@jabber.st-city.net
    • Passwort: Dein ST-City Kennwort
    • Server: jabber.st-city.net


    Bei Empathy reicht es beispielsweise aus die Anmeldekennung bzw. die Jabber_ID oder den Benutzernamen anzugeben und den Server liest das Programm automatisch aus. Empfohlen wird hier außerdem die TLS/SSL Verschlüsselung zu verwenden um eine gesicherte Kommunikation zu erlauben.


    Versucht es einfach. Bei Fragen kommt auf uns zu.


    Verwendung


    Ähnlich wie bei jedem Instant Messenger kann man andere Personen ansprechen. Als Kontakt nutzt man dafür einfach die Jabber-ID (JID) des anderen. Meine eigene wäre beispielsweise [email protected]. Versucht es einfach und sprecht mich ruhig an. Vielleicht antworte ich ja auch ;). Zusätzlich könnt ihr Kontakte natürlich eurer Kontaktliste hinzufügen.


    Was ist mit ICQ usw?


    Bei ST-City bieten wir auch so genannte Transports an. Diese Transports sind Gateways in die "legacy Protokolle". Je nach Client kann man einen solchen Transport abonnieren und eine Verbindung zu seiner alten ICQ Nummer oder seinem alten AIM Namen herstellen. Damit hat man die Möglichkeit mit nur einer Jabber-ID auch all seine anderen Konten abzubilden.


    Fragen?


    Kommt einfach auf mich zu. Ich würde mich freuen wenn unser Dienst gut genutzt wird.