SETI@home

  • Hey Leute,


    vielleicht kennt ja jemand von euch das Projekt SETI ("Searching for ExtraTerrestrial Intelligence"), in dem mit Radioteleskopen in den Himmel gehorcht und nach außerirdischen Signalen gesucht wird.


    Mit SETI@home gibt es die Möglichkeit, mit der eigenen Prozessorleistung dieses Projekt zu unterstützen. Eine Software, die hierzu installiert wird, verwendet ungenutzten Festplattenspeicher und CPU-Leistung, die man selbst zuweisen kann, um Datenpakete, die auf den PC hochgeladen werden, auszuwerten und wieder zu SETI zurückzusenden. Man kann sich die Berechnung sogar mittels einer Grafik, die auch als Bildschirmschoner einstellbar ist, anzeigen lassen.


    Vielleicht habe ich damit ja euer Interesse geweckt. Es kostet kein Geld und man kann sich das Programm wie gesagt so einstellen, dass man überhaupt nichts davon merkt.


    Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine interessante Sache - Teil einer Gemeinschaft zu sein, die - wer weiß? - vielleicht irgendwann einmal die Signale Außerirdischen Lebens auffängt.

  • Sowas gibt es? Wie finde ich die? Hab mich bisher nicht getraut, einer Gruppe beizuteten, weil ich mich kaum auskenne. Hab mir den Client erst vor 2 Stunden installiert, nachdem wir ne Doku im TV gesehen haben.