Internet in Gefahr?

  • Grad hab ich einen Zeitungsartikel gelesen, der mich einigermaßen hochschrecken ließ. Da gibt es ab nächster Woche Montag eine internationale Konferenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit der UN-Sonderorganisation Internationale Fernmeldeunion (ITU), wo der Verband der europäischen Telekommunikationskonzerne Vorschläge einreichte, nach denen zukünftig auch der Sender ("Anrufer") von Daten zur Kasse gebeten werden soll, so wie es beim internationalen Telefonieren ebenfalls geregelt ist. Die Telekommunikationsfirmen könnten dadurch zweifach kassieren. Zudem sollen Daten nach Inhalt berechnet werden, also ein Video mehr kosten als eine Mail. Das soll an sich kein neuer Vorschlag sein, allerdings sieht es derzeit so aus, als würden viele Staaten, vor allem Diktaturen und autoritäre Regimes dem zustimmen und nur eine Minderheit nicht.


    Nach dem die Zensur-Anschläge bisher nicht erfolgreich waren, könnte dieser das Ende des Internets sein, wie wir es kennen, wobei private Webseiten aufrecht zu erhalten, vielleicht unmöglich wird. Wenn die westlichen Staaten dem nicht zustimmen sollten, was sie wohl auch nicht werden, wird es die Mehrheit der Weltbevölkerung betreffen. Wie seht ihr das?


    [url=http://www.berliner-zeitung.de/it-branche/google-und-telekom-krieg-um-das-neue-internet,16490022,20981788.html]Link zum Artikel[/url]

  • Hm, sry, ich find es einfach nur Geldgeil, was die da alle so abziehen. Ich bin eh der Meinung, dass der Mensch in der Steinzeit noch vernünftiger war, als er es inzwischen ist. Ich bin in meiner Umgebung nicht die Einzige die sagt, dass sie die Menschheit nicht mehr abkann und das ist nur wieder ein weiteres Zeichen dafür, dass die menschen sich nur gegenseitig fertig machen können!!!


    Gott, es gibt doch nur Deppen auf der Erde. Der nächste Krieg kommt, es wird ein Bürgerkrieg sein, und vielleicht ist dieser Artikel, bzw die in ihm beschriebenen Vorstellungen der Zahlung usw. der Auslöser dafür.
    Sein wir mal ehrlich. Es wird so kommen, vor allem, wenn man sieht, dass Wikipedia schon um Spenden bitten muss, um aufrecht zu erhalten werden und das kostenfrei. Irgendwas liegt da in der Luft.....

  • Nun mich würde es nicht wundern wenn eine Gebühr für Datenübertragungen heimlich eingeführt wird. Wir bezahlen schon mit dem Kauf von jedem PC oder Rohling in Deutschland einen Abschlag für die Musikindustrie, was versteckt auf unseren Telefonrechnungen und Datenabrechnungen noch mit bei ist, davon möchte ich gar nicht erst anfangen.


    Wenn also eine Abgabe eingeführt wird dann werden wir es vermutlich nicht mal richtig merken. Nur das alle Telekommunikationskonzerne plötzlich ihre Preise anheben. Als Netzwerkadministrator kann ich da leider nur den Kopf schütteln denn Traffic kostet nichts mehr. Selbst wenn man sich an einen Peering Knoten wendet bezahlt man in der Regel heutzutage nicht mehr für den Traffic sondern bezahlt nur noch für die Infrastruktur die man nutzt, also beispielsweise den Switchport bzw. Anschluss oder die Strecke, die gelegt werden muss.


    In meinen Augen nur Geldmacherei und sie werden damit durchkommen, weil es zu vielen Menschen einfach scheiß egal ist ob man das Internet in die Steinzeit zurück wirft oder nicht. Demnächst befinden wir uns dann wieder im Zeitalter wo um 64K Blöcken abgerechnet wird. Sehr schön.