Ideen für unsere Minecraft Map ab 1.3

  • Hinweis: Dieser Post wird zu Nachverfolgungszwecken archiviert. Die verlinkten Seiten können aber müssen nicht mehr funktionieren. Es wird davon abgeraten verlinkte Software aus diesem Post weiterhin zu verwenden.


    Derzeit machen wir uns diverse Gedanken, wie wir unsere Minecraft Welt ab der 1.3 gestalten können. Die Version 1.3 ist ein recht großer Sprung, da sich vieles im Hintergrund aber auch im Gameplay und den Ressourcen ändert. Daher war von einigen die Idee ob man einmal von 0 anfängt. Folgendes ist die vorgeschlagene Konfiguration. Bitte lasst eure Ideen einfließen damit wir eine schöne neue Karte bzw. einen schönen neuen Server kriegen.


    Karte


    Als Karte würden wir wohl eine mit diversen Flachen stellen aber auch kleinere Hügel sowie riesige Bergzüge nehmen. Damit gibt es viel Abwechslung. Aktiv soll anfangs nur EINE Karte mit einem einheitlichen Spawnpunkt sein. Heißt alle Spieler fangen am Anfang bei 0 an der gleichen Stelle an.


    Da wurde auch mal überlegt ob man die LARGEBIOME Funktion nutzt. Das heißt die Karte ist zwar "normal" aber die Biome werden 8x größer als sonst.


    Szenario


    Ich hatte überlegt ob wir einen kleinen Rollenspielserver machen. Ich habe da so ein paar Gedankenspiele und schreibe derzeit nebenbei eine kleine Geschichte. Da man in MC dann ja auch Bücher schreiben kann könnte man da auch weitere Teile einer Geschichte direkt hinterlegen. Das würde das Ganze evtl. etwas spannender machen.


    Derzeitige Plugins


    Wir haben derzeit viele aktive Plugins, die ich gerne ausmisten würde. Einige von denen werden nicht einmal benutzt. Hier aber mal eine Auflistung von dem was wir zur Zeit nutzen:


    • BukkitIRCD - Connector zum IRC
    • BurningMobs - Verbrennt jegliche Mobs beim Sonnenaufgang
    • Cashflow - Ermöglicht Steuern zu erheben, wenn man ein Wirtschaftssystem einführt.
    • Citizens(-Skins) - NPCs und eigene Skins dafür
    • Dynmap(-Essentials/Towny) - Dynamische Webkarte für den Server sowie dessen Erweiterungen
    • Essentials - Weitere Kommandos
    • Falsebook - Die Möglichkeit integrierte Schaltungen zu nutzen
    • iConomy - Wirtschaftssystem
    • ItemBank - Die Möglichkeit in einer Truhe Weltenübergreifend Sachen zu deponieren
    • Jobs - Die Möglichkeit Berufe anzunehmen und dadurch Geld zu verdienen
    • MCbb - User müssen einen Account im Forum haben um zu joinen
    • MobHealth - Zeigt in Bunt an welchen Schaden man Gegnern zufügt
    • Multiverse - Multiple Karten auf einem Server
    • Repairshop - Man kann Geld zahlen um seine Werkzeuge in einem Laden zu reparieren
    • RPGEssentials - Diverse RPG Funktionalitäten. z.B. muss man Skills und Erfahrungspunkte erwerben um neue Werkzeuge nutzen zu können.
    • ShowCases - Man kann Läden einrichten mit einer Vitrine zum zeigen was man verkauft
    • SpoutTrade - Ein Handelsfenster für den Handel zwischen Spielern
    • WeatherSync - Echte Wetterverhältnisse


    Plugins für die Zukunft


    Die Frage ist was wir in Zukunft für Plugins haben wollen. Klar einige Backendplugins wie BukkitIRCD werden wohl drin sein um die IRC Brücke zu bilden und das MCbb wird genutzt um die Forenverknüpfung hinzukriegen. Allerdings müssen wir uns jetzt überlegen was wir für ein Wirtschaftssystem haben wollen oder irgendwelche zusätzlichen Funktionen. Das müssen keine Funktionen aus der oberen Liste sein, ihr könnt auch selbst einmal gucken was sinnvoll wäre. Da wir Bukkit als Basis nutzen könnt ihr die Plugins einfach unter http://plugins.bukkit.org/#ti=&ta=all&au=&subm=false&pno=0 raussuchen und hier reinposten.


    Plugins wie Multiverse fallen natürlich erst einmal weg, da wir nur eine Karte erst einmal nutzen wollen.


    Der Start


    Für den Start der neuen Karte stell ich mir eigentlich nur simple Sachen vor. Jeder startet am selben Ort und hoffentlich können wir uns gegenseitig unterstützen und bauen vielleicht nach und nach, je nachdem wie es sich entwickelt, sogar eine kleine Siedlung auf. Da hätte man diverse Möglichkeiten indem man sich später auf Sachen spezialisiert wie z.B. Kanalbau, Elektrik, Woll-Produktion, Farmen etc oder man macht einfach alles. Die Möglichkeiten wären gegeben.


    Zusätzlich gab es die Überlegung ob man vielleicht die Schwierigkeitsstufe ein Stück höher stellt. Allerdings ist mir nicht bekannt ob dann nur mehr Gegner erscheinen oder ob das Spiel wirklich schwieriger und komplizierter wird.


    Wir hatten sogar überlegt ob das RPGEssentials Plugin nicht interessant wäre um zu verhindern das man zu schnell gleich alles kann sondern das man erst Erfahrung sammeln muss bevor man die hochwertigen Materialien und Werkzeuge nutzen kann.


    Immer wieder im Gespräch war auch "Towny". Das ermöglicht einen richtige Städte und Reiche zu gründen und Parzellen an Leute zu verkaufen. Hier muss man bedenken, die Entwickler haben nie an etwas wie Straßen gedacht. Das heißt wenn man eine Parzelle von 16x16 oder ähnliches kauft dann wird man etwas davon abtreten müssen wenn man einen Weg oder eine Straße haben möchte. Außerdem ist man eben an seine Stadt gefesselt. Da ist die Frage ob wir das wollen oder ob wir das freie bauen weiterhin haben möchten.




    Nungut. Ich hoffe auf euer Feedback damit wir den neuen Minecraft 1.3 aufbauen können.


    Reden können wir über den Server auch gerne in unserem Channel #minecraft


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zukünftiger Serveraufbau


    Hier befindet sich ein Vorschlag wie der Server in Zukunft aussehen könnte. Dieser basiert auf euren Vorschlägen.


    Plugins

  • Huhu,


    da es auf dem letzten Server bzw. Map ja das "Problem" gab, dass die Spieler teilweise sehr weit weggelaufen sind um irgendwo auf der Welt zu bauen, wodurch ja jede Menge Speicher auf dem Server belegt wird wenn lauter "leere" Chunks vom Server erstellt werden müssen dort aber praktisch nichts gemacht wurde, würde ich das Plugin hier vorschlagen:


    http://forums.bukkit.org/threa…-plugin-1-2-5-r4-0.11309/


    Wie der Name schon sagt kann man damit eine Grenze ziehen womit die Welt nichtmehr ins unendliche erkundet werden kann. Dadurch hat man schonmal ein Limit was Chunks angeht die einfach nur erstellt wurden weil jemand durchgelaufen ist.
    Desweiteren kann man damit die Welt in dem gegebenen Radius im Vorfeld errechnen lassen. Mit Dynmap ist es dann möglich die Karte komplett aufzudecken womit man quasi ein kleines Google Earth hätte.
    Das hätte den Vorteil das man bevor angefangen wird zu bauen schauen kann wo ein guter Platz wäre um Siedlungen zu setzen, die ja genügend Platz brauchen, dann viele Rohstoffe wie Holz und Stein in der Nähe haben sollten u.s.w.



    Gruß
    Bastian

  • Hay,


    Ich würde Simple Spleef vorschlagen, ist ein nettes kleines Arenaplugin, man baut eine eigene Arena auf, kann dort festlegen wo man Spawnen soll wenn man dem Spiel beitritt, wenn das Spiel startet, wenn man Verloren hat und wenn man gewonnen hat. Man spielt auf einer Erdschicht, darunter könnte z.b. Wasser sein in welches man fällt, sobald man das Wasser berührt hat man verloren und spawnt im Zuschauerraum. Zieles des Spieles ist es als letztes oben zu stehen.
    ( http://dev.bukkit.org/server-mods/simple-spleef/ )

  • Hi.


    Das mit der Kartenbegrenzung mag ein schöner Gedanke sein aber ich finde man sollte dem User das nicht vorweg nehmen. Allerdings habe ich 2 Plugins die ich für wichtig halte damit es nicht mehr so einfach ist die Welt zu erkunden, vor allem alleine!


    Um die Sicherheit im Dorf zu gewährleisten habe ich dieses Plugin gefunden:
    http://forums.bukkit.org/threa…an-area-1-2-3-r0-2.33980/


    Eine baubare Struktur die entsprechend teuer aber auch für die Bewohner Schutz vor Mobs gibt was ein Zusammenleben in Sicherer Umgebung möglich macht. Somit ist ein Dorf ein sicherer Hort für User die der Gemeinschaft helfen wollen.


    Man kann natürlich auch hinaus in die Wildnis ziehen, das steht jedem frei! Jedoch sollten die Bedingungen draussen etwas verschärft werden damit das erste Plugin Sinn macht. Dazu habe ich das hier gefunden:
    http://forums.bukkit.org/threa…s-vault-1-2-5-r3-0.39511/


    So könnte man Bereiche schaffen wo ein Einzelner zwar ne Chance hat aber es nicht zu einfach ist durch zu kommen, also eine Gruppe die auszieht um zu suchen oder zu Minen eine höhere Überlebenschance bietet, einen guten MC Spieler aber auch die Möglichkeit nicht verschließt auszuziehen. Es ist eben alles etwas schwerer als im Single Player modus!



    Ich bin auch fast am überlegen ob die Spieler abstimmen sollten ob man economy Modes einbindet oder einen Tauschhandel mit entsprechendem Plugin drin lässt. Dazu sind dann alle aufgerufen die spielen und in der neuen Karte spielen wollen womit man sieht ob jemand auch einen Laden führen will und entsprechend werkt oder lieber Abenteuer erlebt, oder Resourccen erzeugt, abbaut. Zum Thema Abenteuer es gibt ja noch das hier:
    http://forums.bukkit.org/threa…-and-citizens-1000.20677/


    Falls den Leuten wirklich mehr an Abenteuern gelegen ist.


    Ich für meinen Teil freue mich von neuen zu beginnen und eine kleine Gemeinschaft mit aufzubauen und den täglichen Alltag zu betreiten!


    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich bin auch nicht sooo überzeugt davon eine harte Grenze zu bieten. Klar die Karte verbraucht viel Speicher wenn Leute auf eine gigantische Erkundungstour gehen. Da finde ich 7ths Ansatz schon recht interessant, dass man einfach sagt: Wir haben nun eine Struktur in einer Siedlung, welches uns die Mobs vom Hals hält, allerdings alles was außerhalb des Radius ist wird mal für mal stärker, so dass eigene Erkundungstouren immer komplizierter werden. Damit würde man nicht direkt das Erkunden verbieten aber doch an den Menschenverstand appellieren.


    Die Frage ist auch wie sieht es mit WIrtschaft und ähnlichen aus? Wollen wir in der Richtung etwas tun?


    Schon mal vielen Dank für euer Feedback. Ich hoffe auf mehr :)

  • Also ich persönlich muss sagen, dass ich am liebsten auf einem Server spiele, der so wenig wie möglich gemoddet ist. Mein Client ist auch nur wenig gemoddet: Optifine, die MAtmos-Mod und das größte ist eigentlich Reis Minimap. Der private Server, den mein Freund und ich nur für uns betreiben, ist gar nicht gemoddet (ist die Serversoftware von Mojang, weil Craftbukkit sich bei uns irgendwie nicht zum Laufen bringen lassen wollte).


    Wenn ihr aber wirklich so etwas wie einen RPG-Server aufmachen wollt, braucht man da natürlich schon ein paar Mods, auch wenn dabei der eigentliche Sinn von Minecraft irgendwie flöten geht - nämlich dass jeder mehr oder weniger machen kann, was er will. Ist halt Geschmackssache und ich weiß ja, dass ihr schon immer viele Mods auf dem Server hattet (was auch ein Grund ist, dass ich kaum auf dem Server gespielt hab - ich mag so viele Mods einfach nicht, sorry!).


    Wie gesagt, eine RPG-Welt ist es mir vielleicht sogar wert, auch die veielen Mods hinzunehmen, so eine Idee finde ich auf jeden fall reizvoll und ich bin gepsannt, in wieweit sie durchführbar ist. Wobei ich dann nicht weiß, wofür man eine tauschhandel-Mod benötigt - in einem Rollenspiel würde ja jeder eine eigene Aufgabe übernehmen - ein Tierzüchter/Schlachter, ein Bauer, Minenarbeiter, Soldat/Jäger und so weiter. Dann müsste man sich nur noch auf die Warenkurse einigen, heißt eine Melone ist soundso viel Weizen wert etc. Da macht sich das ShowCases dann auch ganz gut für den Handel.


    Skills/Erfahrungspunkte haben zu müssen, um bestimmte Werkzeuge einsetzen zu können findet bei mir zwar grundsätzlich keinen Zuspruch, dürfte für die geplante Art von Welt aber auch passen.


    Ob wir jetzt unbedingt Spleef brauchen, sei mal dahingestellt, wenn es tatsächlich eine mittelalterliche RPG-Welt werden würde, wäre das da wohl eher fehl am Platz.


    Letztendlich kann ich persönlich sagen, dass mir der eigentliche Sinn von Minecraft bei so einem Vorhaben zwar an sich fehlt, die Idee einer RPG-Welt aber durchaus reizvoll wäre und man dafür ja auch gewisse Mods einfach braucht.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Gedanken ein bisschen was anfangen.

  • Zitat von Drachin

    Wenn ihr aber wirklich so etwas wie einen RPG-Server aufmachen wollt, braucht man da natürlich schon ein paar Mods, auch wenn dabei der eigentliche Sinn von Minecraft irgendwie flöten geht - nämlich dass jeder mehr oder weniger machen kann, was er will. Ist halt Geschmackssache und ich weiß ja, dass ihr schon immer viele Mods auf dem Server hattet (was auch ein Grund ist, dass ich kaum auf dem Server gespielt hab - ich mag so viele Mods einfach nicht, sorry!).


    Da muss ich leider widersprechen. Wir hatten noch nie sonderlich viele Mods. Das meiste was wir an Mods hatten waren eher Backend Modifikationen, die man im Spielbetrieb an sich nicht gespürt hat oder nur freiwillige Zusatzfunktionen geboten haben. Allerdings hatten wir höchstens 1 - 2 die wirklich aktiv das Spiel an sich verändert haben, dass man es wirklich bemerkt hatte und dabei belief es sich letztendlich auf Geschichten wie Gegner verbrennen sobald die Sonne am Himmel steht oder eine entsprechende Teslaspule, die Gegner grillt. Die Mods die oben aufgelistet sind, sind hauptsächlich mal zum testen aktiviert worden allerdings stand es bis jetzt jedem frei ob er sie nutzt oder nicht 90% der Plugins wurden in dem Fall nicht mal angeguckt, wage ich so zu behaupten.


    Der Grundsatz das jeder einfach jeder alles machen darf ist ja weiterhin gegeben nur sollte jeder für sich auch einfach mal überlegen "Muss ich auf einem Server spielen wenn ich doch lieber mein eigenes Ding treibe und ich mich von allen anderen fernhalte?". Wenn ich nur selbst arbeiten möchte brauche ich ganz ehrlich keinen Server.


    Wenn jeder wieder alleine spielen möchte werde ich ganz ehrlich keine Mühe und Zeit mehr dafür opfern den Server entsprechend zu pflegen und dann sehe ich auch nicht ein warum ich da Gigabyte Weise an Speicherplatz für die Karte opfern soll. Mit meiner Zeit und den Ressourcen kann ich mir besseres vorstellen. Tut mir leid das es so hart klingt aber so ist es eben.


    Ob eine RPG Welt viele Mods brauch sei mal dahin gestellt. Ich brauche sie nicht zwingend aber dennoch stelle ich das hier zur Diskussion um einen möglichst gemeinsamen Nenner zu finden. Theoretisch könnte zum 1. August auch rauskommen das einfach eine reine 1.3 Karte laufen wird.


    Zitat von Drachin

    Ob wir jetzt unbedingt Spleef brauchen, sei mal dahingestellt, wenn es tatsächlich eine mittelalterliche RPG-Welt werden würde, wäre das da wohl eher fehl am Platz.


    Das wäre nun eine Sache die optional wäre. Ich würde es vermutlich nie nutzen, aber wenn einige sagen sie wollen gerne eine entsprechende PvP Arena haben dann sehe ich keinen Grund warum man es nicht ermöglichen sollte. Es bereitet zumindest nur einen minimalen Overhead und zwingt niemanden zu irgendwas.

  • Von den derzeitigen Plugins wären diese hier noch gut:

    • iConomy in zusammenhang mit "Cashflow"und "Jobs"
    • Citizens, könnte man wie in der 1.8.1 Map dazu nutzen um Wachen aufzustellen z.b. an einem Stadteingang. o.ä
    • ShowCases, da weiß ich nicht inwiefern das für den Server eine "Last" wäre da ja jede Position eines Items gespeichert/geladen/dargestellt wird. Alternativ hätte ich dazu noch ChestShop (mit IConomy verbunden) http://forums.bukkit.org/threa…my-plugins-1-2-5-r4.4150/
    • Dynmap+Erweiterungen
    • Essentials
    • Repairshop
    • RPGEssentials
  • Für den Spawn kann man noch CommandSigns benutzen, z.b. könnte man die Jobs welche man sich aussuchen kann auf schilder schreiben und den befehl dahinter legen, durch draufklicken auf das Schild joint man dann den jeweiligen Job, außerdem hat es den Vorteil das Neulinge direkt sehen können welche Möglichkeiten sie haben. http://dev.bukkit.org/server-mods/command-signs/