Die Vernetzung der Einsamkeit.

  • Hi Leute!


    Kennt ihr das? Ihr sitzt vor dem Rechner chattet, zockt oder surft und dennoch ist man irgendwie einsam. Man ist in Chatrooms und hat sich fast nichts mehr zu sagen außer belanglosen Themen und kommt nur in Hochform wenn jemand unangenehm auffällt. Ihr extra in manche Räume nicht geht weil ihr manche Menschen meiden wollt. Kennt ihr das?


    Mir ist die Jahre über immer wieder aufgefallen das, trotz weltweiter Vernetzung, die Leute immer mehr Mauern ziehen. Entweder sterben Channels die sehr gut besucht waren aus oder werden von öffentlichen Seiten gelöscht da man den Bereich anders nutzen will.
    Nun das Chatrooms gelöscht werden weil sie unrentabel für den Betreiber sind... so was gibts bei uns hier auf St-city nun nicht.
    Schleichwerbung, Kampf um User oder einfach um die belanglose Tatsache Recht zu haben.... ja die gibts. Versteh ich zwar nicht aber ja die gibt es auch bei uns genauso wie woanders.
    Natürlich ist es nicht gern gesehen wer sieht das schon gern oder ist sogar Opfer in diesem Fall? Ich glaube mal keiner oder?


    Kann sich noch jemand erinnern wie das damals war....
    Die Euphorie im Netz Gleichgesinnte zu finden ...
    Zu Fachsimpeln bis spät in die Nacht......
    Ideen und Gedanken auszutauschen.......


    Heute erscheint es wie das goldene Zeitalter.... wo noch nicht jede Serie abgeschlossen war, noch nicht jeder Fan sich dem Privatleben vollkommen verschrieben hat und das einst geliebte Hobby völlig dem Rücken gekehrt hat.
    Und auch die alt Eingesessenen schweigen mehr. Natürlich... Altersgenossen gibt es immer weniger, die Jüngeren sind meist von anderer Motivation getrieben und wollen ihre Chancen nutzen auch wenn das manchmal bedeutet mit den Älteren aneinander zu geraten.


    Ich für meinen Teil kann sagen. Das ich Hoffnung habe. Das ich daran glaube das es sich noch ändern wird. Das ich etwas dafür gebe damit auch andere etwas dafür haben. Das das Science-fiction Genre nicht untergeht egal ob Star Trek, Star Wars, Stargate und alle die anderen viel geschätzten Geschichten die uns so viel Freude gemacht haben und noch immer machen. Was einst Vision war ist teilweise heute Teil der Unterhaltungselektronik oder baldig im Handy verfügbar. Wieso nur die Technik wenn das geistige Gut ebenso viel Wert ist wenn nicht sogar mehr.


    Wir gestalten die Zukunft indem wir Sie leben jeder für Sich oder mehrere gemeinsam. Doch gemeinsam bewegen wir mehr!



    --- Wie denkt ihr darüber? ---

    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • OK, ich habe dir ja versprochen ein Kommentar dazu zuschreiben aus meiner Sicht und hier ist dieser:


    Ich gebe dir vollkommen recht mit dem was du über die Vereinsamung geschrieben hast, aber ich muss auch dazu sagen, das dies ein ganz natürlicher Prozess ist vor allem in der Comunity, ob es im IRC oder im Forum ist.
    Am Anfang finden es alle Prima und machen auch fleißig mit, aber ich muss leider gestehen, seit dem ich in dieser sogenannten ST Scene drinnen bin und auch im IRC und diversen Foren war, war immer alles gleich. Nur die wenigsten hatten ein durchhalte vermögen gezeigt und es nach Jahren noch gleich gemacht.


    Aber die meisten da konnte man förmlich zu sehen wie es immer weniger wurde an Gesprächsstoff wie auch immer weniger das IRC genutzt haben und die Member einfach weg blieben und nur noch zu ihren Stammmissionen erschienen.


    Aber das ist nun mal der lauf der Zeit und um diesen zu ändern muss jeder an sich Arbeiten, man muss neue Mitglieder einfach aufnehmen und sie willkommen heißen, es ist für einige schwer sich in bestehenden Gruppen ein zu finden weil man eben einfach die oder der neue ist.


    Die Gesprächsbreite sollte vielleicht dann auch mal geändert werden von Computer Spezifischen dingen zu auch was das alle verstehen. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und sofern ich auch nur lese das gerade wieder ein Software Problem besprochen wird oder wie man hier den Speicher verbessern kann um mehr Kapazität raus zu bekommen, dann mache ich schon freiwillig die biege da dies für mich Lateinische Dörfer sind.


    So und nun zum Thema Fan und es auch Zeigen:


    Es ist war das viele es nicht Zeigen das sie einfach von irgend was Fan sind, auch wenn sie das vor 10 oder 20 Jahren gemacht haben wie sie noch jung wahren. Aber die Heutige Zeit lässt es einfach nicht mehr zu sich um dieses zu kümmern, die Wirtschaft ist so ausgelegt das man nur noch Zeit hat zum Arbeiten und sich danach evtl noch um die eigene Familie zu kümmern. Die Freizeit Aktivitäten werden dann einfach auf das Wochenende gesetzt wo man dann aber entweder was mit der Familie unter nimmt oder auch mit Freunden ausgeht um diese Beziehung einfach nicht zu vernachlässigen. Das alles ist in der Mittelschicht.


    OK, nun weiss ich aus eigener Erfahrung das sich unter den Rollenspielern zB, viele Abiturienten befinden und auch Studenten, das scheint einfach ihre Welt zu sein Rollenspiele und diese können sich ihre Zeit auch ganz anders einteilen wie manch einer der in einem 0815 Job tätig ist oder auch einer der Schichtarbeit macht.


    Da zu kommt dann auch noch die Finanzielle Seite dazu, das Star Trek Hobby ist nicht gerade ein Günstiges und man muss sich drei mal überlegen wenn man Familie hat ob man diese Investition wirklich ausgeben will.


    Bei Fans die alleine leben, ist das dann auch schon wieder ganz anders, sie können noch vor der Arbeiter oder auch nach der Arbeit seinen Hobbys fröhnen oder auch Geld ausgeben da sie ja sonst keine anderen Verpflichtungen haben.


    Aber da bin ich auch wieder der Meinung das man jedem die Chance geben sollte sein Hobby aus zu leben ob sie es nun so machen das sie es Zeigen was sie haben, aber da sollte es nicht Angeberisch sein, oder ob sie es einfach sagen das sie es gerne machen oder sich eben gerne die Serien ansehen und es einfach interessant finden.


    So, ich glaube Zahl, ich habe dir über einige Punkte die du angegeben hast, meine Meinung gesagt, nun sind noch die anderen dran :) und bevor das hier noch zu einem kurz Roman wird höre ich nun lieber auf ^^

  • Ich bin ja selber von der alten Sat1 Milleniumgate Fraktion und lese hier auch gerade erst einmal etwas stiller mit um die Meinungen anderer zu hören.


    Ich stelle aber auch folgende Frage:


    - Was können wir tun um es zu verbessern?



    7th und ich hatten gestern schon überlegt ob man eine Art Nostalgiebereich gründen sollte. Früher bei Sat1 gab es ja z.B. die Bridge das Tenforward, Holodeck usw usw. Sind vielleicht Themenchats angebracht? Andere Themenforen? Oder vielleicht was ganz anderes? Das sind immer die Fragen, die ich mir stelle.

  • hm...ok, was kann man tun um das ganze zu verbessern oder auch wieder spannender zu machen?


    Da fällt mir ehrlich gesagt nur eines ein, es ist schwer verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bringen, da jeder was anderes gerne mag oder sich gerne nur über ein Thema unterhält was z.B. Technik ist oder Programmieren. Während sich andere wiederum lieber über irgend welche Hobby unterhalten den den Freizeitsport betreffen.
    Aber auch hier ist es wieder so, am Anfang läuft es und irgend wann lässt es wieder nach und es herrscht wieder still Schweigen.


    Aufgrund dieser diversen Hintergründer könnte man meiner Ansicht nach nur eins machen. Es einfach laufen lassen, wenn man sich wirklich Unterhalten will dann findet man Themen und wenn man dabei nur erst mal Blödsinn redet oder macht, einfach rumalbern. Die vernünftigen Themen kommen meistens dann von ganz alleine. Man kann zwar Themen vorgeben, die dann auch die Mehrheit vielleicht annimmt und man sich darüber unterhält. Aber dann ist wiederum der andere Teil ausgeschlossen und fühlt sich vernachlässigt.


    Egal was man macht, man macht immer etwas Falsch auch wenn man denkt das Richtige zu tun um wieder leben irgend wo reinzubringen. Aber ansonsten, einfach versuchen und gegebenen falles mal eine Umfrage stellen, was andere dazu sagen, mit vorgegebenen Antworten, da viele sich auch gar nicht trauen oder keine Zeit auffinden können großartig einen Text zu verfassen.

  • Ju'lan'tru,


    hmm, also ich kenns nicht, dass man sich nichts mehr zu sagen hat, weil fast alle Benutzer unserer Räume - und das schließt mich teilweise auch ein - mittlerweile so selten Zeit haben, dass wenn sie dann vor und nach den Spielzeiten da sind, es das reinste Feuerwerk ist. Bei den Ursachen kann ich Asoka nur voll zustimmen.


    Ich versuche mit meinen begrenzten Mitteln darauf zu reagieren, indem ich unsere Seite immer weiter optimiere, teilweise neue Inhalte online stelle, in verwandten Foren Beiträge veröffentliche, Link- und Bannertausch eingehe, usw. Es ist schon ein ziemlicher Aufwand geworden, der aber nicht mehr wirklich Neunutzer bringt, auch weil immer mehr kommerzielle Anbieter in den Bereich vordringen, die sich Links in Suchmaschinen und Werbung in den anderen Medien einfach einkaufen.


    Ich finde st-city gut, so wie es ist und bin auch sehr froh, dass es da ist. Wenn man etwas verbessern möchte, muss man obenstehenden Aufwand betreiben. Ich glaub nicht, dass Räume mit anderen Namen nun mehr Benutzer anziehn würden. Vielleicht könnte das eine Fan-Fiction-Rubrik schaffen? Da könnten Rollenspiele genauso ihre Geschichten posten wie andere Autoren.

  • Die von dir beschriebenen Tatsachen betreffen allerdings NUR den RPG Bereich und das eine Community mehr ist als seine Angebote das müsste jedem klar sein.


    Auch die Tatsache das bei dir vor und nach den Rollenspielzeiten vllt mal was los ist und sonst gar (sei es aus Zeitmangel oder weil man was besseres zu tun hat) unterstreicht die Aussagen meines Textes mit dem ich den Thread begonnen habe.


    Das kommerzielle Communitys viel Geld reinsprengen um private Anbieter oder kleine Anbieter aus dem Markt zu drängen ist etwas was eigentlich weit im Hintergrund läuft und wie es schon bei Sat1 war kann das alles auch sehr nach hinten los gehen. Nicht jeder will dafür zahlen und auch nicht jeder will sich zu viel diktieren lassen.
    Einige Communitys wurden auch wegen vergehen ihrer User die dann zur Anzeige führten ihres Chats beraubt um vorzubeugen.


    Hier geht es eigentlich darum was aus Chatkultur und Userart geworden ist. Und nicht wie man Werbung verbreitet um zu rekrutieren! Möglicherweise ist es auch deswegen so geworden weil mit pseudomilitanten Mitteln geworben wird so das man nicht mal mehr einen Channel betreten kann ohne das man überredet wird wo mitzumachen anstelle sich mit Leuten zu unterhalten.

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Uiii... wo fange ich an?


    Ich bin ja auch noch "Sat1-Fraktion", von uns gibt es ja nun nicht mehr wirklich viele. Ich denke, dass sowas wie Themenbereiche nicht allzu sinnvoll wären. Kann mich dran erinnern, dass in den Räumen Bridge, Tenforward etc. eigentlich auch immer eher so Allgemeines bequatscht wurde, meist hingen alle in einem Channel rum, nur wenns mal zu viele wurden und ein paar Leute etwas bestimmtes bequatschen wollten, sind sie in einen anderen Raum gegangen.


    Was aber massiv auffällt, und ich denke mal, so ein bisschen Schuld daran sind wir alle: Der ST-City Mainchannel (#st-city) ist quasi tot. Aber warum? Da hängen doch immer ein paar Leute rum. Teil der Begründung: Ein Teil sind Bots, ein teil sind Bouncer. Ein Teil sind Leute, die trotz Kommunikationsversuchen nicht reagieren. Und ich persönlich muss sagen, dass ich mit Leuten, die ich in einem anderen Channel auch noch habe (in meinem Fall Obi und 7th), nicht unbedingt in zwei Channeln gleichzeitig quatschen muss. Wenn es tatsächlich mal vonnöten war, weil zwei Themen gleichzeitig liefen, hab ich selbst sowas meist auf ein Query ausgeweitet...


    Was auch eine Sache ist: Auf dem ST-City Netzwerk halten sich inzwischen hauptsächlich RPGs auf. Man werfe einfach mal einen Blick auf den Thread "Paranoide Rollenspiele?" im RPG-Unterforum. Die wollen unter sich sein. Die Leiter der Rollenspiele sind doch am glücklichsten, wenn sich die Mitglieder nur auf die RPG-internen Channels beschränken und bloß nicht über den Tellerrand sehen, um festzustellen, dass andere Leiter auch schöne RPGs haben.


    Nun zum Thema Fan sein und das ausleben. Ich als Frau hab da von Natur aus schonmal Probleme, weiß nicht, wie es da Anderen geht. Aber in der Schule (so 5.-13. Klasse) wurde ich permanent mit der Tatsache aufgezogen, dass ich Star Trek- bzw. Science-Ficiton-Fan bin. Da behält man das also schonmal eher für sich. Ein weiterer Faktor ist das Geld. Merchandise ist teuer. Ich wohne nun inzwischen mit meinem Freund zusammen, der ebenfalls ST-Fan ist und kann mich über diverse Schiffmodelle, Bücher, Filme etc. freuen, die in diesem Haushalt vorhanden sind. Und ich sag euch eins: Hätten wir Platz, würden sämtliche Schiffsmodelle hier irgendwo rumstehen. Leider haben wir keinen, der sich dafür eignet, sie auch in Szene zu setzen.
    Aber das ist doch nicht alles. Fan zu sein, bedeutet doch auch, mit Anderen zu fachsimpeln. Kann ich mit meinem Freund ganz gut, aber nicht jeder hat das Glück. Dafür gab es ursprünglich die Chats, aber warum noch fachsimpeln? Es wurde doch schon alles gesagt und wer etwas wissen möchte, kann bei Mem Alpha oder sonstwo im Internet gucken.
    Wirklich? Ist die Science Fiction tot? Das kann ich nicht glauben. Das will ich nicht glauben. Klar sind alle Folgen gesehen und alle Filme gekauft worden. Aber das kann doch unmöglich alles sein. Gerade die Rollenspieler müssen sich doch regelmäßig mit der Materie auseinandersetzen und zumindest bei meinem Freund und mir gibt es da immer wieder Gespräche oder lustige Erinnerungen. Ich hab selbst festgestellt, dass mein Star Trek-Wissen nachgelassen hat und bin dabei, mit meinem Freund wieder aufzufrischen. Guckt es nochmal! Man denkt zwar: Warum? Kenn ich doch schon. Aber ganz ehrlich: Ich hab Krieg der Sterne inzwischen mindestens 4mal gesehen und ich finde es jedes Mal aufs neue gut. Funtkioniert das nur bei mir?


    Was den Post von T'Lar betrifft, kann ich mich da nur 7th anschließen: Dein Mikrokosmos RPG mag funktionieren, aber das Große Ganze, die Community ST-City leidet. Ich bin im RPG DLH und wenn denn da mal was los ist (meist sind immer nur so 3-4 Leute da, die sich auch unterhalten), wird sich eigentlich nicht über Star Trek unterhalten. Was ich sehr schade finde.


    Aber was kann man da machen?


    Ein paar Gedanken von einer Alteingesessenen

  • Was vorher angesprochen wurde ist mir leider auch sehr deutlich aufgefallen. Die meisten RPGs ziehen sich komplett in sich zurück und wollen nicht mehr aus sich herauskommen. Das finde ich sehr schade. Ich denke mal die Gesprächskultur würde man sehr deutlich fördern wenn man auch allgemeine Aufenthaltsorte, wie beispielsweise #sci-fi oder #st-city bewirbt. Ich kenne andere kleinere Netze, wo ich mal rumgegammelt habe, wo selbst Gespräche im #help Channel ausbrachen, was dann allerdings irgendwann unterbunden werden musste, da man sonst anderen Leuten schlicht weg nicht mehr effektiv helfen konnte.


    Naja und da die ST-City Community hauptsächlich aus Rollenspielen besteht, leidet doch das große Ganze sehr darunter wenn sich alle in ihre kleinen Welten zurückziehen. Das finde ich vorallem sehr schade, da ich eigentlich in jedem Spiel Leute kenne, mit denen ich sehr gerne dies und jenes einfach mal so bequatsche. Schade das man dafür dann zig Räume aufhaben muss. Das birgt wieder eine entsprechende Hürde.


    Was das Thema Fan-Fiction angeht hatten wir bereits mal versucht Bereiche einzurichten, welche jeden die Möglichkeit eröffnet die Fan-Fiction zu veröffentlichen oder auch Artikel über Themen zu schreiben, wo sie gerade darauf Lust haben. Gerade bei viele der Spieleberichte sind sehr lesenswert und ich würde sie gerne fördern. Leider war die Idee des Ausweitens und der Publizierung dieser Inhalte auf unserer Seite nicht so angesagt und daher musste ich das kleine Projekt wieder verwerfen.


    Aber wie dem auch sei. Das Ganze sollte eigentlich auch mehr aus RPGs bestehen. Rollenspiele, spiele ich eigentlich eher nebenbei. Das ist keinerlei Beruf für mich, ich sehe es einfach nur um mal den Abend ausklingen zu lassen mit den Leuten, die ich mag. Da fehlen mir wirklich die Gespräche nebenbei, wie es sie früher gab. Sei es über allgemeine Themen oder gar über Star Trek Wissen. Leider hat es sich ja heutzutage dermaßen eingebürgert, dass anstelle einer kleinen Unterhaltung eher ein Link zu einem Artikel kopiert wird und damit hat es sich dann gegeben dabei könnte man ja auch versuchen seine Sicht der Dinge oder aus seiner Sicht die Fakten erklären und damit auch eine Unterhaltung beginnen. Ich finde das Argument "Es spart Zeit", welches viele inzwischen anbringen, sehr erbärmlich und nicht wirklich sozial angegliedert.

  • Das ist inzwischen ja selbst in den einzelnen Rollenspielchannels so. Da wird auch kaum noch geredet. Die meisten hängen da drin rum und idlen, täuschen Anwesenheit vor. Ich geb zu, dass ich ich mir da mal selbst einen Spiegel vorhalten sollte, denn inzwischen, seit ich bei meinem Freund wohne, passiert es immer häufiger, dass ich vom Bildschirm respektive vom Chat weggehe, ohne mich abzumelden. Mein Privatleben hat sich einfach dahingehend verändert. Man könnte quasi sagen, ich hab jetzt ein Real Live.


    Aber daran allein kann es eigentlich nicht liegen. Wenn da Gespräche stattfinden würden, hätte ich auch viel eher mal einen Grund, entweder meinem Freund zu sagen "jetzt nicht" oder zumindest den Redenden zu sagen "ich muss mal weg, bis später". Wenn da he niemand redet, denk ich immer, da ist eh niemand anwesend, brauch ich auch nix sagen.


    Die Rollenspiele zusammenzubringen wird leider ein unmögliches Unterfangen werden. Man kann zwar die einzelnen RPGs darauf aufmerksam machen, dass es Channels gibt, wo man sich "außer-RPGisch" mal ein bisschen mit anderen Fans und RPGlern unterhalten kann, aber wie schon gesagt, sehen die Rollenspielleiter das ggf. eher so an, als würde man dem Schäfer Weidezaun und Hirtenhund wegnehmen. Wobei die Schafe da vermutlich selbst dann nicht auf die Idee kommen würden, sich mal umzusehen.
    Einen Versuch ist es trotz allem wert, denn dann könnten Gespräche auch tatsächlich wieder aufkommen. Einfach aus dem Grund, weil in den anderen RPGs Leute sind, die man eben noch nicht kennt und die vielleicht eine andere Sicht der Dinge haben.


    Edit: Seit kurzem bin ich stv. RPG-Leiterin eines kleinen neuen Star Trek RPGs (das ich auch demnächst mal hier im Forum vorstellen werde). Wir sind wirklich noch nicht viele, aber ich habe mal einen Aufruf gestartet. Wer ihn lesen möchte, der klicke diesen Link an: Klick!