Dem Server wachsen graue Haare helft uns mit einer Haarkur!

  • Liebe Community,


    seit dem Jahr 2008 betreiben wir nun einen eigenen Server um euch die Dienste anzubieten, die ihr bereits so lange schon gewohnt seid. Nun haben wir 2012 und dem Server wachsen so langsam graue Haare. Denn in Computerjahren verhält es sich so ähnlich wie bei Hundejahren, nur das es aufgrund der technischen Entwicklungen in der IT-Branche noch extremer ist. Hardware geht kaputt, Maschinen gehen aus dem Service raus und eine Verlängerung kostet viel Geld oder sie leisten im Vergleich zu den Softwareanforderungen einfach nicht mehr das, was man früher gedacht hat.


    Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass es an der Zeit ist neue Hardware in das Rechenzentrum zu stellen. Allerdings ist neue Hardware sehr teuer und wir rechnen mit um die 4000€ für eine neue Maschine, die uns versorgen kann. Diese Maschine soll uns dann die nächsten 4 und mehr Jahre gut dienen. Natürlich heißt das nicht das wir nun den alten Server einfach abschalten werden. Dieser wird mindestens so lange noch weiter betrieben wie der Servicevertrag für den läuft, da wir den notgedrungen gerade erst verlängern mussten.


    Wir werden also den neuen parallel zu dem alten betreiben. Dieses Vorgehen ermöglicht uns auch Upgrades zu machen ohne das davon irgendein Dienst letztendlich ausfällt, denn wir hätten die Möglichkeit die Instanz, die die Dienste trägt einfach auf einen anderen Server zu migrieren.


    Helft uns!
    Jetzt kommt der Punkt wo ihr helfen könnt. Rund 4000 € sind eine große Summe und wir würden es ungerne sehen wenn wir alleine auf den Kosten sitzen bleiben müssten. Daher rufen wir hiermit auf euch zu beteiligen. Wie ihr Spenden könnt steht auf unserer Unterseite "Spenden". Dies dient natürlich auch zur Erhaltung des Netzwerkes und all der Dienste, die ihr jeden Tag nutzt, denn auch der Erhalt benötigt eine Vielzahl von finanziellen Mitteln und wir würden ungerne dazu gezwungen sein alle Seiten mit Werbung zu pflastern.


    Dabei geht es nicht darum das wir möglichst große Summen kriegen. Jeder Euro zählt.


    Noch haben wir uns nicht überlegt wie wir euch das vergüten können aber uns wird noch was schönes einfallen.


    Kontaktiert uns


    Um uns zu kontaktieren kommt ruhig in den IRC in den Channel #st-city oder #help, schreibt über das Forum oder schreibt uns eine Email über die üblichen Kontaktwege.


    Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß auf dem IRC Netzwerk.


    Gruß,


    Obi