Anregungen zum Design und Community

  • (Wichtig dieser Beitrag kommt aus Play Star Trek und ist kaum überarbeitet!)
    Nabend,


    bin entsetzt, dass (bei Play Star Trek) fast kein Echo gekommen war. Hatte gedacht, ich sollten jenen, die schon viel länger hier sind als ich, den Vortritt lassen. Aber ich kann nicht unendlich lange meine Klappe halten.


    - Das Thema Würfeln greife ich auf. Bin davon in den Räumen bei AOL sehr verwöhnt worden - und nutze es gerne und mit Erfolg. Das bedeutet nicht, dass in jeder Mission gewürfelt werden muss - aber es wäre doch schön zumindest die Möglichkeit dafür zu haben. Bringt auch nur etwas, wenn die Würfelergebnisse direkt im Chat zu sehen sind. Vorteil: Einbringen eines Zufallsvektors.
    - Design: ST-City soll Star Trek sein, da wäre es schön, wenn man irgendwie mehr Star Trek erhalten kann, ob das jetzt durch irgendeine Art von LCARS möglich ist oder etwas anderes ...
    - Kommunikation: ich nutze Nettalk in der PST-Variante. Bringt es was, wenn wir uns alle auf Nettalk oder etwas anderes - möglichst Gleichwertiges - einigen könnten?
    - Audiovisuelle Möglichkeiten: Es wäre optimal, wenn man Bildmaterial und Sound über einen "kurzen Weg" an die, die im gleichen Chatroom sind, verschicken könnte. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas momentan überhaupt möglich ist.


    Grüße
    Chadic Garou

  • Hi,


    danke für deine Anregungen. Ich versuche einmal auf jeden der Punkte einzugehen.


    Zitat von Chadic Garou

    - Das Thema Würfeln greife ich auf. Bin davon in den Räumen bei AOL sehr verwöhnt worden - und nutze es gerne und mit Erfolg. Das bedeutet nicht, dass in jeder Mission gewürfelt werden muss - aber es wäre doch schön zumindest die Möglichkeit dafür zu haben. Bringt auch nur etwas, wenn die Würfelergebnisse direkt im Chat zu sehen sind. Vorteil: Einbringen eines Zufallsvektors.


    Eventuell gäbe es die Möglichkeit, dass wir seitens des Netzwerkes einen Bot anbieten können der quasi das Würfeln erlaubt. Das Problem bei den gängigen "Würfellösungen" wäre allerdings, dass für jedes RPG in dem Sinne die Ausgabe gleich wäre. Das ist eventuell nicht sonderlich erwünscht. Möglicherweise haben wir die Möglichkeit einen Würfelbot in eigener Form zu schreiben, der es ermöglicht für die verschiedensten Räume bzw. RPGs oder Gemeinschaften andere Texte entgegen zu nehmen. Dies würde allerdings Zeit benötigen ist nicht so schnell machbar. Auf eine Liste möglicher Neuerungen lege ich es trotzdem einmal.


    Zitat von Chadic Garou

    - Design: ST-City soll Star Trek sein, da wäre es schön, wenn man irgendwie mehr Star Trek erhalten kann, ob das jetzt durch irgendeine Art von LCARS möglich ist oder etwas anderes ...


    Früher war ST-City rein Star Trek und wir haben uns tatsächlich quasi aus der Star Trek Community von Sat1 damals entwickelt. Inzwischen beherbergen wir allerdings auf dem Netzwerk weit mehr als nur Star Trek. Zu nennen wäre da das Androwiki, welches von ST-City gehostet wird oder die RPGs in verschiedenen Bereichen von Science-Fiction, die man so auf dem IRC Netzwerk sieht. Ein LCARS wäre da deswegen sehr unangebracht zumal das neue Design heute online gegangen ist. Dieses vermischt einige Science-Fiction Elemente mit einem Teil moderne. Mehrere Styles für die Community laufen zu lassen wäre an diesem Punkt wahrscheinlich eher nicht machbar, da wir im Team als Einzelpersonen so leider schon ausgelastet sind.


    Zitat von Chadic Garou

    Kommunikation: ich nutze Nettalk in der PST-Variante. Bringt es was, wenn wir uns alle auf Nettalk oder etwas anderes - möglichst Gleichwertiges - einigen könnten?


    An sich ist ein gemeinsamer Client vielleicht wünschenswert, zumindest weiß man dann direkt womit man es immer zu tun hat. Allerdings ist auch das schöne an einem IRC Netzwerk das man diverse Clients nutzen kann, je nachdem was einem gefällt das nimmt man dann auch. Wie in der neuesten Ankündigung erwähnt arbeiten wir allerdings an einem offiziellen Client zu diesem Netzwerk. Der basiert allerdings auf KVirc, da dieser relativ einfach zu modifizieren ist und auf Windows, Linux sowie Mac lauffähig ist. Man muss ihn nicht nehmen aber man kann ihn nehmen und er wird mit diversen Funktionen für RPGs und zu unserem Netzwerk ausgestattet werden.


    Zitat von Chadic Garou

    Audiovisuelle Möglichkeiten: Es wäre optimal, wenn man Bildmaterial und Sound über einen "kurzen Weg" an die, die im gleichen Chatroom sind, verschicken könnte. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas momentan überhaupt möglich ist.


    Viele IRC Clients unterstützen DCC (Direct Client-to-Client). Das ist ein Protokoll welches einmal, ohne über den Server zu gehen, ermöglicht mit Leuten zu chatten und auch Dateien auszutauschen. Sowas offiziell zu bauen ist eher etwas zweischneidig. Wenn es nicht aus eigener Hand ist oder man keine schriftliche Genehmigung dazu hat verstößt man leider gegen geltendes Urheberrecht und das wäre natürlich für niemanden schön. Eventuell wird bezüglich Bildertausch und anzeigen noch in Zukunft etwas geschehen. Wir werden das dann auch ankündigen.


    Vielen Dank nochmal und ich freue mich wenn auch noch mehr kommt.

  • Da Obi schon eigentlich alles beantwortet hat, möchte ich nur zu einer Sache noch ne Anmerkung machen:


    Zitat

    bin entsetzt, dass (bei Play Star Trek) fast kein Echo gekommen war. Hatte gedacht, ich sollten jenen, die schon viel länger hier sind als ich, den Vortritt lassen. Aber ich kann nicht unendlich lange meine Klappe halten.


    Auch wenn du Mitglied von PST bist... oder vielleicht gerade neu auf dem Server... du musst mit Anregungen nicht erst warten, bis die altgedienten Herren und Damen von St-City etwas gemacht haben. Es soll ja jeder daran teilhaben, die Community hier mit zu gestalten. Also hab keine Scheu deine Gedanken zu offenbaren :)

  • Sagen wirs mal so, ich bin das alte Design von ST-City seit Jahren gewohnt und von daher brennt mir das hier noch etwas in den Augen. Aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.


    @Chadic: Was meinst du mit Würfeln? Ein System/Bot, der angeschmissen werden kann, um unvorhergesehene Dinge passieren zu lassen? Das will vielleicht nicht jedes RPG. Natürlich würde es jedem RPG frei stehen, so etwas zu nutzen.


    Was den Clien betrifft: Ihr benutzt den PST-Nettalk. Aber auch von euch nicht alle (weiß ich aus Erfahrung, ich hab den auch nicht benutzt ^^). Und genauso wird es bei einem allgemeinen ST-City-Client sein. (Ich hab heut erst gehört, dass es so einen gibt und werd den demnächst auch mal ausprobieren, gesetzt den fall ich finde einen Download. Danke für die Mühen!) Es ist aber nun auch so, dass, wie auch PST, einige RPGs lieber ihren eigenen, grafisch und in Funktionen zurechtgemachten Client haben wollen, mit denen man z.B. auch automatisch direkt in die Channels joint beim Connect. Von daher sollte es einen Zwang für einen gemeinsamen Client meiner Meinung nach nicht geben, nicht im Netzwerk und auch nicht innerhalb eines RPGs, da ja die persönlichen Präferenzen auch was zählen. Ich z.B. hab bis Mitte letzten Jahres an HS-Generations festgehalten (und wollte auch zu meinen Zeiten bei PST nie was mit dem PRG-eigenen Client zu tun haben, außer dass ich getestet hab) und nutze seitdem KVIrc. Hat irgendwie jeder seine Vorlieben.


    P.S.: Was Ani gesagt hat, kann ich so nur unterstreichen. Du musst nicht erst mit deiner Chefin reden, wenn du hier posten möchtest :)

  • Grüße,


    zugegebenermaßen habe ich auch erst mal schwer geschluckt, als ich das neue Design gesehen habe. Aber wie schon erwähnt, man gewöhnt sich an alles, und was mir gefällt muss ja noch längst nicht allen gefallen.
    Was ich aber definitiv verbesserungswürdig finde sind die Symbole vor den Beiträgen, die anzeigen, ob es sich z.B. um einen neuen Beitrag handelt. Diese sind mir persönlich noch zu dezent und daher ihr Status nicht auf einen Blick zu erkennen.
    Außerdem vermisse ich schmerzlichst den "alle Foren als gelesen markieren"-Button ganz rechts unten. Ja ich weiß der ist ganz rechts oben, aber ich gehöre zu dieser Minderheit, die das Forum von oben nach unten liest und dann keinen Bock mehr hat wieder ganz nach oben zu scrollen :wink:

  • Ich poste meinen Beitrag von anderer Stelle mal um ein wenig ergänzt bzw. einiges weggelassen hier noch rein, um dem Wunsch nachzukommen, dass nicht alles überall verteilt steht. Ich habe außerdem die Mitglieder von RS Atlantis aufgefordert, sich ebenfalls hier zu äußern, da ja um Anregungen und Vorschläge gebeten wurde.


    Mich haben die Neuerungen leider erst gestern überrascht, da ich die Tage vorher wegen Umzug und Hardwaredefekt etwas außer Gefecht gesetzt war. Daher kommt mein Kommentar nun dazu leider auch etwas spät.


    Ich freue mich, dass es sich hier weiterentwickelt. Die neue Navigationsleiste dürfte für den besseren Zusammenhalt in der Community sorgen. Das Handbuch halte ich auch für sehr sinnvoll.


    Das neue Layout vom Forum ist - nach mehr als 10 Jahren Gewohnheit - schon sehr anders. Vorher weiße Schrift auf blauem Grund, jetzt schwarz auf fast weiß. Ich empfinde das als anstrengender zu lesen, was man nur dadurch entschärfen kann, indem man mit Shift+Mausrad die Schriftgröße verändert. Auf den anderen Seiten der Community wie home, chat, spiele ist es dagegen - wie bisher - weiße Schrift auf blauem Grund, was also nicht so wirklich einheitlich ist. Neues ist mit einem zu leichten rot gekennzeichnet, wo man wirklich genau hinsehen muss. Wäre es möglich, das zu verbessern?

  • Ich muss halt auch sagen, die schwarze Schrift auf hellen Grund ist das, was eben am ungewohntesten ist, aber es ist eigentlich auch die beste Änderung. Bei mir persönlich (und ich glaube, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, eine Quelle habe ich dafür jedoch nicht) ist es auf Dauer ungemein anstrengend für die Augen, helle Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen. Da ich selbst eine Freundin des Dunklen bin(musik- und farbenmäßig), hab ich auch ab und an mal versucht, einen Client mit dunklem Hintergrund zu nutzen, dementsprechend auch mit heller schrift. Ging auf längere Dauer gar nicht. Sah zwar schön aus, war aber ungemein anstrengend.
    Und ich muss sagen, ich merke das hier im Forum durchaus.


    Wo ich den Anderen allerdings Recht geben muss, sind die Symbole. Ich weiß, dass es tierisch anstrengend ist, ein Forentheme umzumodeln und es muss ja auch nicht sofort sein, aber ein paar besser zu erkennende Symbole für neue Posts wäre schon schön.


    Die Avatare sind ja nun auch wieder da, von daher habe ich ansonsten bisher am neuen Diegn nichts zu meckern.


    Allerdings habe ich noch eine Frage, weil ich entweder zu blind bin oder es völlig woanders untergebracht wurde: Wo finde ich meinen persönlichen Bereich? :oops: