Neues Communitydesign die 2. und weitere Goodies

  • Liebe Community,


    heute haben wir uns dazu entschlossen das neue Communitydesign in Betrieb zu nehmen. Die Tester, die an der Entwicklung aktiv beteiligt waren, konnten soweit keine kritischen Fehler mehr entdecken, weshalb nach unserer Ansicht eine Umschaltung auf das neue Layout nichts mehr im Wege stand. Das neue Design bietet uns neben dem neuen Aussehen noch die wunderbaren Vorteile, dass wir wieder auf einem aktuellen Stand der Technik sind und dadurch Updates sowie Weiterentwicklungen wesentlich schneller durchgeführt werden können als vorher. Die neue Navigationsleiste, die am oberen Rand zu sehen ist dient zur globalen Navigation innerhalb der Community und wurde auch auf die Anzeige auf Smartphones entsprechend angepasst.


    Zu dem neuen Layout gibt es auch noch zwei weitere Neuerungen für euch:


    Das Handbuch


    Wir haben uns dazu entschlossen das IRC Handbuch von unserem Partner Helios-Matrix zu übernehmen und daraus ein allgemeingültiges Handbuch zu erstellen. Zur Zeit beziehen sich die Inhalte lediglich auf IRC Inhalte, da wir bis jetzt nur einen Datenimport vollzogen haben, allerdings hoffen wir das dieses Handbuch mit eurer Hilfe weiterhin wächst. Wenn ihr über irgendwas rätselt und meint das Thema wäre im Handbuch gut aufgehoben dann zögert bitte nicht uns einfach im Chat oder hier im Forum zu kontaktieren und wir versuchen unser bestes um das Handbuch zu pflegen und zu erweitern.


    Link zum Handbuch: http://wiki.st-city.net


    ST-City IRC Client


    Es gab einige Personen, die gerne einen allgemeingültigen IRC Client für das ST-City IRC Netz sehen würden. Die Entwicklung eines solchen Programms hat mit dem heutigen Tage begonnen. In der ersten Beta Version haben wir lediglich den Autostart mechanismus, ein paar kosmetische Inhalte und den Installer angepasst. Ansonsten basiert der ST-City IRC komplett auf KVirc. Da KVirc auf einer freien opensource Lizenz basiert werden wir ebenfalls die Quellen des ST-City IRC Client in kürze veröffentlichen. Dies ermöglicht es euch aktiv an der Gesaltung teilzuhaben. Falls ihr also Skriptschnipsel oder Ideen habt, die unbedingt in die nächste Version mit einfließen sollen dann tragt dieses doch bitte unter Fehler melden/Anregungen ein.


    Als nächsten Schritt werden wir die NPC Funktionen, die auf unserem Netzwerk möglich sind, in ein Interface einbinden, um denen, die nicht so firm mit den Kommandos sind einen leichteren Einstieg zu ermöglichen. Über die Entwicklung werden wir euch natürlich auf den Laufenden halten.


    Herunterladen könnt ihr diesen auf https://www.st-city.net/chat/irc-client/


    Zuwachs im Team


    Mit dem neuen Design möchte ich nun auch offiziell 7th herzlichst im ST-City Team als Co-Leiter der Community willkommen heißen. In den vergangen Jahren hat er mich stark nicht nur finanziell sondern auch argumentativ und mit sehr vielen Ideen unterstützt. Er hat mir immer, wenn möglich, den Rücken frei gehalten während ich an der Community arbeiten konnte und diversen Input und Rat gegeben wenn es um Entscheidungen während der Weiterentwicklung ging. Ich hoffe das unsere Zusammenarbeit weiterhin so gut läuft. Falls ihr jemals irgendwelche Themen habt, die ihr nicht gerne mit mir selber besprechen wollt oder Ideen habt, die ihr lieber mit ihm besprechen wollt, zögert bitte nicht euch mit ihm in Verbindung zu setzen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Mitglieder des Teams.


    Mithilfe


    Bitte bitte helft mit damit wir uns weiterentwickeln können. Unser Ziel ist es euch ein zu Hause im Netz zu geben nur können wir die Vorhänge erst dann aussuchen wenn ihr uns sagt welche Farbe ihr überhaupt mögt. Ich denke mal nicht das dieses zu Hause später nach 70er Jahre Schick aussehen soll. Bringt eure Ideen ein, meldet Probleme, unterhaltet euch in diesem Forum über dies und das, besucht uns in unseren Räumen #st-city, spendet damit wir die Infrastruktur unterhalten können und so weiter und so weiter.


    Es ist wirklich wichtig!


    Dank


    Meinen besonderen Dank für ihre Mitarbeit geht an die folgenden Personen. Ich hoffe ich habe soweit niemanden vergessen. Wenn doch dann tut es mir schrecklich leid!


    • 7th - ganz besonders.
    • Ronja - die viel experimentiert, testet und auf Dinge kommt an die man sonst nicht denkt.
    • Fergie - hat das Thema Neugestaltung aktiv in andere RPGs mit hinein gebracht.
    • Anakin Skywalker - Hat mir erlaubt das IRC Handbuch zu übernehmen und auch Werbung in seinem RPG für ST-City gemacht.



    Möge die Macht mit euch allen sein.


    Obi_Wan

  • Mich haben die Neuerungen leider erst gestern überrascht, da ich die Tage vorher wegen Umzug und Hardwaredefekt etwas außer Gefecht gesetzt war. Daher kommt mein Kommentar nun dazu leider auch etwas spät.


    Ich freue mich, dass es sich hier weiterentwickelt. Die neue Navigationsleiste dürfte für den besseren Zusammenhalt in der Community sorgen. Das Handbuch halte ich auch für sehr sinnvoll. Sollen da auch Inhalte über die RPGs und anderen Communities, die hier im Netzwerk sind, rein? Auch auf den IRC Clienten bin ich recht gespannt. Sollen da auch allgemeine Rollenspielinhalte rein?


    Das neue Layout vom Forum ist - nach mehr als 10 Jahren Gewohnheit - schon sehr anders. Vorher weiße Schrift auf blauem Grund, jetzt schwarz auf fast weiß. Ich empfinde das als anstrengender zu lesen. Auf den anderen Seiten der Community wie home, chat, spiele ist es dagegen - wie bisher - weiße Schrift auf blauem Grund, was also nicht so wirklich einheitlich ist. Neues ist mit einem zu leichten rot gekennzeichnet, wo man wirklich genau hinsehen muss. Geht das vllt noch wem so? Wäre es möglich, das zu verbessern?

  • Danke für den Kommentar.


    Derzeit ist das Handbuch erst einmal nur als Handbuch für dieses Netzwerk geplant, was mache ich wie, wo finde ich was und was tu ich vorallem wenn ich nicht mehr weiter weiß. Es wäre zu überlegen ob man RPGs anbietet einen Namespace für diese anzulegen, allerdings sehe ich die Gefahr, dass somit sehr viel Werbung betrieben wird und das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht der Sinn eines Handbuchs. Wenn es darum geht Rollenspiele zu beschreiben und zu präsentieren wäre die RPG-Union die richtige Anlaufstelle und diese wird demnächst auch nochmal ein wenig überarbeitet.


    Ja das neue Layout ist sehr ungewohnt, da sich seit 10 Jahren nicht viel geändert hat. Als ich es Designt habe fand ich es anfangs auch sehr anstrengend und so ging es den Testern ebenfalls allerdings haben die sich auch sehr schnell daran gewöhnt und einige finden es nun angenehmer als vorher. Es ist größtenteils Gewohnheit, da man eben ein sehr dunkles Style gewohnt ist aber das wird noch. Gearbeitet haben wir an dem Style nach bestem Wissen und Gewissen, da auch leider kaum weitere Resonanz zurückkam haben wir uns entschlossen dieses nun auch freizuschalten. Kleinere Feinheiten werden wir natürlich auch noch ausbügeln. Allerdings würde ich diese Themen unter Fehler melden/Anregungen sammeln wollen, damit alles an einem Ort steht und nicht überall verteilt.

  • Also RPGs im Handbuch halte ich nicht für gut. Wie Obi schon sagte, ist dafür die RPG-Union vorgesehen. Das Handbuch soll Erklärungen zu den ganzen St-City Abläufen darstellen, wie IRC, Forum und was wir halt noch so anbieten. Damit jeder neue User oder auch vorhandene User, die etwas wissen wollen, eine Plattform hat zum Nachschlagen.


    Was wohl für Rollenspiele denke ich mal ins Handbuch kommen kann, wären die von St-City vorgegebenen RPG Befehle:


    /npc #raumname NPC-Name Text


    etc.


    Ansonsten halte ich es für besser wenn das neutral bliebe.

  • Ich finde ebenso das RPG Befehle zwar ins Handbuch aufgenommen werden sollten aber die RPG Geschichten einfach in einen anderen Bereich gehören wie die RPG Union. Die Community lebt zwar durch die Mitglieder der RPGs aber sie ist wie man meist beobachtet hat nur begrenzt von allen genutzt die hier ein RPG haben. Also kann man die Befehle angeben muss aber nicht für jedes RPG inoffizielle Werbung machen. Das können diejenigen schon selber!


    Was das Design betrifft und die "Uneinheitliche Hintergrund-Schriftfarbe" Sache angeht. Ich bin auch Langzeitnutzer von St-City und auch ich musste mich umgewöhnen allerdings war das nach einer Weile kein Problem mehr. Der Mensch ist Anpassungsfähiger als man denkt! Uneinheitlich find ich an dieser Stelle teils besser als einheitlich da es den Unterschied gibt was auf den Seiten angeboten wird und auch das es etwas neues darstellt als vorher. Manche Seiten wurden zwar selten angesehen aber grade durch das neue Design kommen Sie besser zur Geltung und unterstreichen den Sinn hinter der Seite sowie die Tatsache das Monotonie nicht zwingend für eine sauber geführte Community und gut gewartetes Netzwerk steht.


    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Hey! Also ich finde das Design richtig gut. Eine super Änderung gegenüber dem letzten Mal, als ich hier noch zu Besuch war :)


    LG