Kommunikation und Ubuntu

  • Naja ich bin seit diversen Jahren bereits Linux Nutzer und es funktioniert. Ja.


    Falls du mal einen Jabber Server suchst. Man kann in seinem Jabber-Client gerne jabber.st-city.net angeben. Dort befinden sich auch Gateways zu den sogenannten "Legacy Netzwerken" also ICQ, MSN, AIM, YIM und co.

  • Was ist nun schon wieder Jabber?


    Ich bin froh wenn ich das andere zum laufen bekomme. Mal sehen ob ich das irgendwo finde.

  • Jabber ist ein opensource Instantmessaging Protokoll. Auch XMPP genannt. Je nachdem wo man sich anmeldet erhält man eine Jabber-ID wie beispielsweise obi_wan@jabber.st-city.net. Das tolle an Jabber ist, das es nicht zentralistisch organisiert ist wie andere Dienste sondern quasi jeder seinen eigenen Server aufbauen kann und die alle in der Welt miteinander kommunizieren. Zusätzlich bieten die meisten Jabber Server so genannte "Gateways" an. Diese ermöglichen es dann seinen vorhandenen Jabber Account mit beispielsweisen seinen ICQ Zugangsdaten am ICQ Netzwerk anzumelden um nicht all seine Kontakte auszugrenzen.

  • Ich such eigentlich etwas einfacheres, installieren, einloggen, fertig. Nicht viel einstellen und das wichtigste für mich ist das eine log funktion vorhanden ist. Ansonsten eben alles einfach für dumme Anwender.

  • Naja wie gesagt:


    Psi
    Psi+
    Pidgin
    etc. Einfach mal im Paketmanager nach suchen oder nach Googlen was dir am besten passt. Konfigurieren musst du alles. Ohne Konfiguration weiß das Programm nicht was du von ihm willst.

  • Also skype hab ich mit skype zum laufen bekommen. ICQ läuft bei mir mit irgendein chatprogramm aber bei KVIRC muss ich passen. Irgendwie bekomm ich das nicht so zum laufen das ich auf den server komme.
    Aber da komm ich mit den ganzen Einstellungen nicht weiter.
    IPv6 oder SSL ?
    Protokollkodierung ?
    Textkodierung ?
    Proxy-Server ?



    Nicht das ich das jetzt grossartig noch für diesen Server hier brauche da es ja Wunsch ist das ich gehe aber irgendwo muss ich ja wenigstens die Einstellungen ausprobieren´falls ich es mal brauche für ein anderes RPG. Und da ich allgemein ungern frage, hier aber nun schonmal angefangen habe frag ich weiter. Wenn ich wenigstens einmal weiss was ich machen muss bekomm ich das auch für irgendwas anderes hin.

  • Gefunden neben haufenweise anderen Servern hab ich euch ja. Aber irgendwas haut nicht hin. Geht ja bei den anderen Servern aus der Liste auch nicht.