Von Schwänen, Tretbooten, Treckern und der Großen Liebe

  • Ihr habt sicher schon alle von der Geschichte mit dem Schwan gehört, der sich in ein Tretboot verliebte.
    Auf einem See in Münsterhatte sich Trauerschwan Petra (und Schwäne leben ja monogam) unsterblich in ein Tretboot verliebt. Er bzw. sie folgte dem Bötchen, das lustigerweiße auch noch wie ein Schwan aussah, wohin es auch schwamm. Doch die Liebe hielt nicht ewig - inzwischen sind die beiden wohl geschieden.


    Aber vor Kurzem hörte ich im TV von einem weiterem Fall Schwanischer Fehlleitung: Ein weißer Höckerschwan mit dem wunderbar einfallsreichen namen "Schwani" in Nordrhein-Westfalen hat sich - man lese und staune - in einen Trecker verliebt. Wohin der Trecker auch fährt bzw. gefahren wird und egal, wer dort am Steuer sitzt - Schwani folgt und balzt.


    Vermutlich ist eine Fehlprägung in früher Kindheit an dem seltsamen Verhalten des Vogels Schuld. Es hieß auch, dass Schwani wohl wenig Interesse an Artgenossen gezeigt habe.


    Aber abgesehen vom verhaltenswissenschaftlichen Apsekt - diese nicht erwiderte Liebe hat doch etwas Traurig-Komisches an sich, oder nicht?