Winter, Schnee + Eis

  • Zum großen Ärgernis und Hauptthema in Gesprächen entwickelt sich derzeit ja Winter, Schnee und Eis.


    Ich hab grad gesehen, wie ein Auto bei mir nicht mehr auf der Straße weiterkam, weils aufsetzte und danach festgestellt, dass hier 18 cm auf der Straße liegen und da hier keine Räumfahrzeuge vorbeikommen, wars das wohl erstmal mit Auto fahren für mich. Sonst liegt so 38-40 cm Schnee und Eis und riesige Schneeberge vom Räumen, was sich in den vergangenen Wochen angesammelt hat.


    Ursache könnte laut Wissenschaftlern eine Minderung der Eisdecke in der Barentsee, Karasee und im Nordpolarmeer als Folge der Klimaerwärmung sein, was den Westwind auf der Nordhalbkugel schwächt und die Wetterlagen verschiebt. Viele Häfen dort sollen sogar derzeit völlig eisfrei sein. Ich hab aber auch gelesen, dass der sich abschwächende Golfstrom eine Ursache sein könnte, möglicherweise sogar durch die Ölkatastrophe von Mexiko verstärkt. Die nächsten Winter könnten weiter so sein oder noch schlimmer.


    Leider sind ÖPNV bei mir auch nur ne schlechte Alternative, weil sie mittlerweile kaputtgespart und dadurch unzuverlässig sind. Ich bin schon gespannt, wie das morgen früh läuft, wenn ich zur Arbeit muss.


    Quellen:
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…13/0,3672,8175405,00.html
    http://www.shortnews.de/id/864…Sie-ernten-Hohn-und-Spott

  • Also Autofahren fällt bei mir zumindest zur Arbeit schon seit etwa einem Monat aus: Erstens hab' ich einfach keinen Bock, jeden Morgen die Karre auszubuddeln und zweitens ist es immer leicht abenteuerlich, abends dann wieder 'nen Parkplatz zu finden. Da fahr' ich dann lieber 10 Minuten mit der Straßenbahn. Ist zwar teurer als mit Auto, aber ich hab' weniger Stress.


    Zum Thema wissenschaftliche Erklärung: Es ist Winter, da ist mit Schnee zu rechnen!

  • Ich kann gar nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen - höchstens auf den Bus, aber der is mir zu unpünktlich und es dauert generell zu lange. Die Straßenbahnen fallen bei dem Wetter in Leipzig sowieso öfter mal aus und fahren dann gar nicht...


    Also muss ich Auto fahren. Is aber auch nicht ganz so schlimm. Dauert eben immer 20 Minuten, bis ich es ausgegraben habe und aus der Parklücke rauskomme. Und dann drifte ich eben bis auf Arbeit.


    Früher gabs auch mal solche Winter mit viel Schnee. Ich seh da nicht so wirklich viel Besonderes dran. Is halt nur ärgerlich, dass die Straßen nicht freigeräumt werden. Gerade nachdem es letztes Jahr schon genauso war, sollte man eigentlich meinen, dass sie dieses Jahr mal besser vobereitet sind...

  • Ich bin einerseits froh, dass es nun mit tauen angefangen hat, aber hier haben sich auf der Straße nun solche Eislöcher aufgetan, dass man befürchten muss, da mit dem Auto drin hängen zu bleiben. Und später solls ja wieder kälter werden, sodass das Wasser da drin wieder friert.


    Dass viele Straßen nicht mehr freigeräumt werden, liegt einfach daran, dass den Kommunen das Geld fehlt. Heute hab ich in der Zeitung gelesen, dass die oft sogar jede zweite Laterne oder gar ganze Straßenzüge dunkel schalten, um Geld zu sparen, auch weil die Laternen so veraltet sind, dass sie ein Vielfaches an nötigem Strom verbrauchen würden. Oder es liegt an fehlenden Lagerkapazitäten, da alles nur "just in time" produziert und geliefert wird. Dumm nur, dass viele Autobahnauffahrten heute nur für Normalwetterlagen konstruiert sind, da die Lkw die kurvigen Steigungen bei Eis und Schnee kaum noch bewältigen können. Brandenburg ist aus den Gründen schon in den vergangenen Tagen öfter das Salz knapp geworden, es wird auch nur noch eine Spur gestreut.


    Die ÖPNV-Lage hat sich hier auch nochmals verschlechtert, die S-Bahn fährt hier ab morgen nur noch mit 38 % des normalen Wagenparks, der Rest steht kaputt im Depot. Viele Linien verkehren gar nicht mehr, andere nur noch auf dem Papier im 20 Minuten-Takt. Das wird ein riesiges Chaos geben. Das dreisteste aber an allem ist, dass man sich auch noch wagt, in so einer Situation die Preise zu erhöhen.

  • Tja, T'lar, du bist nur innerhalb der Stadt unterwegs. ich darf morgen Nachmittag quasi durch halb Deutchland tuckeln. Ich sitz grad in Thüringen, wo im Moment die Züge "unregelmäßig" fahren, weil Triebwagen kaputt herumstehen. Ich hab also keine Ahnung, ob und wenn ja in welcher Zeit ich morgen von Jena nach Göttingen komme mit dem RE. Und mein Ticket ist zugggebunden, das heißt, wenn ich diesen Zug nicht nehmen kann, weil er nicht fährt, muss ich zusehen, dass ich das Ticket umgeschrieben bekomme und so weiter und so weiter.

  • Nein Drachin, ich bin nicht nur innerhalb einer Stadt unterwegs. Ich muss über Land fahren, wenn auch nicht so weit wie Du. Das mit der Zugbindung finde ich ja auch sehr dreist. Es ist ja schließlich nicht dein Verschulden. Da kanns echt nicht sein, wenn die Bahn bei diesen vielen Umständen auch noch sowas einfordert.


    Bei mir ist nun die Straße mit einem fetten, aber sehr unregelmäßigen Eispanzer mit vielen Löchern belegt, bei dem man auf jedem Meter Angst haben muss, sich das Auto kaputt zu fahren, in ein Eisloch oder gegen ein anderes Auto zu rutschen. Ich hab vorhin in den News gesehen, dass ab Donnerstag milderes Wetter kommen soll, was mich hoffen lässt. Gleichzeitig warnt man aber da schon wieder vor erheblichem Glatteis.