Stromwartung am 7.11.2010 abgeschlossen

  • Die Wartungsarbeiten wurden heute morgen erfolgreich abgeschlossen. Der Server wurde planmäßig gegen 4 Uhr morgens heruntergefahren. Anschließend wurde er von den Technikern unseres Providers und des Rechenzentrums in Hamburg in ein neues Rack eingebaut und gegen 7 Uhr wieder hochgefahren. Der Neustart des Servers verlief reibungslos.


    Gegen 10:30 Uhr morgens ist der Server aber leider erneut ausgefallen. Nach den Logs zu urteilen hat jemand im Eifer des Gefechts aus Versehen das falsche Stromkabel gezupft. Da ich mir dachte ich schlafe heute morgen mal ein wenig länger, da der Wecker und das Telefon ja auch um 4 und um 7 Uhr klingelten, hat es daher entsprechend gedauert bis ich einige der Dienste erneut starten konnte.


    Durch die Abschaltung des Hauptservers habe ich nun auch einige Informationen gesammelt welche Prozesse noch optimiert werden müssen um die Ausfallsicherheit besser zu gewährleisten. Leider hat die Übernahme der IRC Services auf Sebura nicht richtig funktioniert und daher lief das IRC Netzwerk eine Weile ohne Services. Die entsprechenden Kontrollprozesse werden wahrscheinlich heute noch angepasst. Da Server ja auch leider einen etwas größeren Kostenfaktor darstellen und wir keine Gebühren von euch erheben möchten, können wir leider auch nicht jeden Dienst einwandfrei auf einen anderen Server spiegeln.