Gamescom 2010


  • In einer Woche ist es soweit. Das Highlight des Jahres steht wieder vor der Tür.
    Hier werde ich wieder meine Eindrücke zur Messe ansich und zu den Spielen, die ich mir anschaue, festhalten (allerdings wieder erst nach der Messe - eine tagaktuelle Berichterstattung is mir zu anstrengend, da sitze ich jedesmal bis tief in die Nacht ^^ ). Ihr könnt und sollt natürlich wie immer auch schreiben, was euch gefallen hat, welche Überraschungen es für euch gab und was ihr von der diesjährigen Messe haltet.


    Ich werde wie immer versuchen, schon im Vorfeld ein paar interessante Termine zu Präsentationen oder Interviews zusammenzutragen. Leider hab ich bis jetzt noch nichts Brauchbares finden können. Bis auf die Line-Ups der einzelnen Publisher ist noch kaum was bekannt. Wird irgendwie jedes Jahr weniger. Also wenn ihr irgendwo Infos findet, immer her damit. :)
    Wenn ich erste Termine finde, editiere ich sie hier in den ersten Post rein für alle, die es interessiert.


    ---


    Das Programm bei Gameswelt:
    http://www.gameswelt.de/news/4…sen_Gameswelt-Buehne.html


    NCsoft:
    http://eu.ncsoft.com/de/events/gamescom.html


    Electronic Arts:
    http://www.ea.com/de/gamescom/cat/unser-stand


    Konami:
    http://www.gameswelt.de/news/4…ine-up__Buehnenshows.html


    ---


    Ansonsten ist hier dann noch meine derzeitige Liste an Spielen, über die ich auf der Messe was erfahren möchte, wenn möglich (wird evtl. noch erweitert). Ihr könnt natürlich auch noch weitere Wünsche zu Spielen äußern, ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Zeit dafür finde:


    - Guild Wars 2
    - Portal 2
    - The Witcher 2
    - Risen Addon oder Risen 2
    - Mafia 2
    - Diablo 3
    - Mythos
    - Trine 2
    - Torchlight 2
    - XCOM
    - Tron Evolution
    - Need For Speed: Hot Pursuit
    - Test Drive Unlimited 2
    - Back to the Future
    - Jurassic Park
    - Assassins Creed Brotherhood
    - Max Payne 3
    - Sacred 3
    - Star Wars: The Force Unleashed 2
    - Gothic 4
    - Two Worlds 2
    - Black Prophecy
    - Jumpgate Evolution
    - Shank
    - Stalker 2
    - The Secret World
    - Hellion
    - Thief 4
    - Deus Ex 3
    - Hitman 5
    - Mirrors Edge 2
    - I Am Alive
    - Lego Universe
    - Lara Croft and the Guardian of Light
    - Hunted: Schmiede der Finsternis
    - Dungeon Siege 3
    - Mytheon
    - Rage
    - Mars
    - The Agency
    - Dungeon Hero
    - White Gold
    - The Precursors
    - Kindoms of Amalur
    - Elveon
    - Jagged Alliance 3
    - Ride to Hell


    Das wars erstmal von mir.
    Wer fährt auch hin, was sind eure Favoriten und Spiele, die ihr unbedingt ansehen/spielen wollt?

  • Hab den ersten Post mal mit den Terminen, die ich bis jetzt gefunden habe, ergänzt.
    Dabei sind die Programme bei Gameswelt, EA, NCsoft und Konami.
    Falls noch jemand irgendwo was findet, bitte melden. :)

  • Hmm, also bei manchen erkennt mans ja vom Namen, aber bei so einigen weiß ich nichtmal, welches Genre oder Spieltyp das ist.


    Die, die mich auf den ersten Blick interessieren würden:


    - Portal 2
    - The Witcher 2
    - Risen Addon oder Risen 2
    - Back to the Future
    - Jurassic Park
    - Assassins Creed Brotherhood
    - Star Wars: The Force Unleashed 2
    - Gothic 4
    - Black Prophecy
    - Jumpgate Evolution
    - Stalker 2
    - Thief 4
    - Deus Ex 3
    - I Am Alive
    - Lara Croft and the Guardian of Light
    - The Agency
    - White Gold
    - The Precursors
    - Kindoms of Amalur
    - Elveon



    Bei denen hier weiß ich nicht, worums sich handelt bzw. konnt ichs auf die schnelle nicht rausfinden:
    - Mythos
    - Trine 2
    - XCOM
    - Two Worlds 2
    - Shank
    - Hellion
    - Mirrors Edge 2
    - Rage
    - Mars

  • Macht nix, von den unteren war sowieso nur Mythos auf der Messe vertreten. Das wird ein kostenloses MMO, das damals von den Flagship Studios (die auch Hellgate London gemacht haben) entwickelt wurde...bis sie dann pleite gingen...und jetzt wirds von einem anderen Studio weiterentwickelt. Spielt sich sehr wie Diablo und war meiner Meinung nach wesentlich besser als Hellgate London.


    Von den anderen hab ich auch nicht alle gefunden/gespielt.


    Bin heute wieder zurück aus Köln und fange mal an zu schreiben - wird dann irgendwann heute Nacht oder morgen früh fertig sein, denke ich. ^^

  • Zuerst mal was Allgemeines zur Messe:
    Ich war wieder alle 4 Tage dort und hab viel gesehen und gespielt. Allerdings waren auch einige der Spiele, die ich sehen wollte, gar nicht vorhanden (oder es gab nur einen Trailer). Das war ziemlich schade. Hab auch dieses Jahr nicht ganz so viele Spiele intensiver testen können bzw. waren auch nicht wirklich so viele Spiele vertreten, die mich interessiert haben. Habe mich größtenteils auf Guild Wars 2 konzentriert. Deswegen wird mein Bericht vielleicht auch nicht ganz so ausführlich wie gewohnt. ;)
    Insgesamt war es jedenfalls wieder toll, aber auch ziemlich anstrengend. Am ersten Tag hat mich die enorme Lautstärke zwar auch ganz schön gestört, aber ich hab mich dann an den folgenden Tagen daran gewöhnt. Was die Wartezeiten angeht, war es recht unterschiedlich. Bei Diablo 3 musste ich am Donnerstag "nur" 1,5 Stunden warten. Bei der 3D-Version von Guild Wars 2 bei NCsoft durfte ich allerdings ganze 3,5 Stunden warten, bis ich mal an der Reihe war, da jeder Spieler die angebotenen 40 Minuten Spielzeit bis zuletzt ausgenutzt hat und es nur 3 oder 4 3D-Rechner an dem Stand gab...das hätte man wirklich anders lösen können. An einigen anderen Ständen war es aber besser. Bei Nvidia gab es z.B. auch Guild Wars und Trine in 3D zu spielen und man konnte dort viel schneller spielen. Und sie haben nicht nur eine 3D-Brille angeboten für den einen Spieler, sondern auch gleich noch welche für diejenigen, die nur zuschauen wollten - das war super.
    Außerdem wieder das gleiche Problem wie bisher jedes Jahr - viel zu wenig Sitzmöglichkeiten in den Hallen und auch außerhalb. Die könnten doch einfach in dem Messe-Boulevard zwischen den Hallen und an den Wänden der einzelnen Hallen ein paar mehr Bänke hinstellen. Es gab zwar vereinzelt Sitzmöglichkeiten, aber für die Masse an Leuten einfach viel zu wenig...
    Donnerstag und Sonntag waren jedenfalls wieder die entspanntesten Tage, wo am wenigsten Besucher da waren (war aber dennoch recht viel los). Also wer vor hat hinzufahren, sollte es möglichst an den Tagen versuchen. Samstag war nahezu sinnlos - da waren die Hallen teilweise komplett überfüllt. Nur ein Tag wäre mir allerdings zu wenig - da sieht man einfach nicht genug und durch die langen Warteschlagen bei den "wichtigen" Spielen reicht dann die Zeit nicht mehr für andere Sachen. Da sollte man schon mindestens 2 Tage einplanen. Hatte eigentlich auch vor den 3DS anzutesten (der ja dann nicht spielbar war) und mal Kinect/Move auszuprobieren. Aber dafür hatte ich dann keine Zeit mehr - aber ich denke da verpasst man nicht wirklich viel.



    Und jetzt was zu den einzelnen Spielen..


    Zuerst mal die (zahlreichen :/ ) Spiele, die ich leider nicht auf der Messe gefunden habe. Falls sie doch da waren, könnt ihr gerne was dazu schreiben:
    Risen 2, Trine 2, XCOM, Tron Evolution, Test Drive Unlimited 2, Back to the Future, Jurassic Park, Max Payne 3, Sacred 3, Star Wars: The Force Unleashed 2, Two Worlds 2, Jumpgate Evolution, Shank, Stalker 2, The Secret World, Hellion, Thief 4, Hitman 5, Mirrors Edge 2, I Am Alive, Mars, The Agency, Dungeon Hero, White Gold, The Precursors, Kingdoms of Amalur, Elveon, Ride to Hell



    Portal 2:
    Enttäuschung Nr. 1 der Messe. Hatte gehofft, es selbst anspielen zu können. Oder wenigstens eine richtige Live-Demonstration vom Spiel oder noch besser den Coop-Modus. Aber nix davon gab es. Nur ein Video, das ein wenig mehr vom Anfang des Spiels zeigte (was ganz nett war, aber doch etwas wenig) und danach noch Szenen aus den bereits bekannten Trailern. Und ein T-Shirt hab ich auch nicht bekommen...war ich wohl zu spät dran und es waren schon alle vergeben. Naja, gekauft wird es sowieso - bei einem anderen Spiel wäre es schlimmer gewesen. :D
    Aber wenigstens gab es am Steam-Stand kostenlose Codes für Spiele, die man seinem Account hinzufügen kann. Hab da ne ganze Menge mitgenommen - mal sehen, welche das sind und ob man auch mehr als einen verwenden kann.



    Mafia 2:
    Enttäuschung Nr. 2 - man konnte nur die bereits erhältliche Demo spielen. Grafik sieht natürlich gut aus. Die englische Sprachausgabe ist top (werde es trotzdem auf Deutsch spielen, da die auch sehr gut ist). Man konnte auch noch die 3D-Version an einem Rechner mit 3 Bildschirmen antesten - der war aber gerade nicht in Betrieb als ich dort war. Hab es allerdings später im Nvidia 3D-Kino auch noch gesehen. Sah recht gut aus, aber der 3D-Effekt ist nicht ganz so gut wie in manchen anderen Spielen (Avatar, The Dark Knight oder Just Cause 2 sahen schon super aus in 3D).



    The Witcher 2:
    Enttäuschung Nr. 3. Es gab zwar 2 Ministände, wo allerdings nur der Trailer lief und man konnte sich ein Poster mitnehmen. Mehr gab es wohl nur im Business-Bereich zu sehen. Das war wirklich schade.



    Assassins Creed Brotherhood:
    Hatte eigentlich vor, mich mal dort anzustellen und es anzuspielen, aber bin zuerst nicht dazu gekommen und später war mir die Schlange immer zu lang. Und da mich der Multiplayer sowieso nicht so sehr interessiert (Singleplayer konnte man soweit ich weiß nicht spielen), hab ichs gelassen.



    Diablo 3:
    Jetzt aber mal zu den etwas positiveren Eindrücken der Messe. ;)
    Die spielbare Version war zwar noch die von der Blizzcon im letzten Jahr, allerdings war nun auch der Mönch spielbar. Den habe ich dann auch gleich getestet. Macht wirklich Spaß. Erinnert ein wenig an die Assassine aus Teil 2 und ist eine schöne Alternative zum Barbar. Leider konnte man nur wenige Skills testen, aber selbst das hat schon Spaß gemacht. Man kann sich zu einzelnen Gegnern oder in eine ganze Gruppe hinein teleportieren und dort Mehrfachangriffe ausführen. Oder einen starken Angriff gegen einzelne Ziele. Außerdem kann der Mönch noch seine eigenen Angriffswerte durch einen Buff erhöhen oder Gegner in der Nähe eine kurze Zeit blenden.
    Beim Spielablauf ansich hat sich ja nichts geändert. Es spielt sich genauso wie man es von einem Diablo erwartet. Nur die Sache mit den Heil-Orbs sehe ich immer noch skeptisch. Bin beim Spielen wieder mehrmals gestorben, weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann, dass man rechtzeitig Heilung bekommt und die Heiltränke haben eine zu hohe Recharge, als dass sie wirklich was bringen - das ist mir alles zu zufällig. Da kann man nur hoffen, dass Blizzard daran noch ordentlich schraubt oder eine Art Supporterklasse einführt. Ansonsten ist nicht viel mehr Neues zum Spiel zu sagen. Das meiste hab ich ja letztes Jahr schon geschrieben:
    Gamescom 2009



    Guild Wars 2:
    Einer der Hauptgründe, weswegen ich zur Messe gefahren bin. Ich war bei mehreren Live-Demos und Fragerunden mit den Entwicklern und habe es auch selbst recht intensiv spielen können. Macht schon einen sehr guten Eindruck. Und ist ja auch zum besten Onlinespiel der Messe gewählt wurden - völlig zu Recht. :)
    Neben den bereits bekannten Klassen (Warrior, Elementalist, Ranger) haben sie zur Gamescom noch den Necromancer vorgestellt, den man auch selbst spielen konnte. Aber erstmal was Allgemeines: Ich fange mal mit den Sachen an, die mir noch nicht so sehr gefallen haben. Da wäre zum einen die Optik. Die Grafik ansich und vor allem die Zaubereffekte sehen zwar grandios aus, aber das alles soll ein wenig wie gezeichnet wirken. Da gefiel mir der eher realistische Look aus dem ersten Teil besser. Aber das ist sicher Geschmackssache...und so sehr fällt das beim Spielen auch nicht auf, finde ich. Allerdings find ich die Zwischensequenzen ziemlich übel (ich hoffe einfach mal, dass das nur reine Dialoge sein sollen und es später noch "richtige" Zwischensequenzen geben wird). Denn dort sind im Hintergrund nur Artworks und im Vordergrund immer nur eine Person zu sehen, die gerade spricht. Und das wäre im Vergleich zum ersten Teil einfach ein totaler Rückschritt. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben. Das passt einfach überhaupt nicht. Das mag zwar alles super vertont sein (soll ja 90 Stunden Sprachausgabe geben), aber ist einfach langweilig anzuschauen und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie damit richtige Spannung in die Geschichte bringen wollen. Was mir auch noch nicht so gefallen hat, waren die großen Zahlen. Wo man in GW1 noch 400 HP und 50 Energie hatte und so um die 100 Schaden angerichtet hat, so hat man hier bereits auf Level 47 (von 80) 8.000 HP und auch einige tausend Energiepunkte (und es gibt jetzt statt automatischer Energie-Regeneration anscheinend Tränke) und richtet auch Unmengen an Schaden bei den Gegnern an. weiß nicht, ob das nur eine Gewöhnungssache ist, aber mir gefällt das nicht wirklich.
    Jetzt aber zu den positiven Seiten: Das Spiel setzt ja neben der persönlichen Geschichte (dazu später noch mehr) komplett auf die Events, die die normalen Quest aus herkömmlichen MMOs ersetzen sollen. Dabei kann man sich die Orte für die Events auch auf der Karte anzeigen lassen und direkt dorthin gehen, so dass es keinen großen Unterschied zu herkömmlichen Quests macht. Der Vorteil ist eben, dass man nicht erst zu Questgebern gehen muss, sondern die Dinge einfach passieren, während man in der Welt herumreist. Man sieht eben, dass etwas passiert und kann daran teilnehmen, wenn man will. In der Messeversion haben sie aber an der Häufigkeit der Events geschraubt, so dass jeder Spieler mal einiges sieht. Das soll dann in der Vollversion etwas anders ablaufen. Die Events, die man so sehen konnte, reichten von simplen Angriffs- bzw. Verteidigungsaufgaben bis hin zu Eskorten. Aber auch einfache Dinge wie das Einfangen von Hühnern, das Sammeln von Artefakten an einer Ausgrabungsstätte oder das Befreien eines Damms von Ungeziefer.
    Große Zwischengegner wird es nicht nur in Dungeons geben (die es aber nach wie vor auch geben wird als besondere Herausforderung für Gruppen...einen Hardmode wie in GW1 gibt es aber wahrscheinlich am Anfang noch nicht), sondern sie sind auch in der welt anzutreffen oder auch innerhalb oder als Abschluss einer Eventkette. Man wird sogar schon mit Level 1 seinen ersten kleinen Kampf gegen haushohe Gegner haben. Auf der Seite der Charr konnte man an einem Event teilnehmen, bei dem man gegen einen riesigen untoten Drachen kämpfen musste. Der sah schon sehr beeindruckend aus. Dort konnte man dann auch Umgebungswaffen einsetzen, die einfach so irgendwo rumstehen. Man kann stationäre Geschütze bedienen oder Gegenstände, die auf dem Boden liegen, verwenden (die dann auch die Skillleiste entsprechend verändern). Wenn man dann z.B. ein Holzbrett aufhebt, kann man zwischen verschiedenen Schlagvarianten wählen, mit denen man es seinem Gegenüber nahebringen kann (z.B. ein normaler Schlag oder aber ein verheerender Schlag mit voller Kraft, bei dem das Brett allerdings kaputt geht ^^ ). Bin gespannt, was es in der Richtung noch so geben wird. Is jedenfalls ne ganz lustige Idee. Es gibt auch Items, die abhängig von der Tageszeit andere Eigenschaften oder ein anderes Aussehen haben werden. Da haben sie sich also einiges einfallen lassen. Darf man gespannt sein.
    Bei der Charaktererstellung kann man den Storyhintergrund seines Charakters ziemlich genau festlegen. Man muss Fragen beantworten, aus welchen Verhältnissen der Char kommt oder was er früher mal gewesen ist, usw. Das alles soll dann Auswirkungen auf die persönliche Geschichte jedes Spielers haben und beeinflussen, wie NPCs auf ihn reagieren. Außerdem kann man noch durch seine Taten sein Ansehen bei den NPCs beeinflussen. Mal sehen wie groß da die Auswirkungen tatsächlich sind. Die Story beginnt auf jeden Fall in der Heimatinstanz des Spielers und findet auch später komplett instanziert statt. Man kann aber auch andere Spieler in seine Gruppe einladen und gemeinsam diese Storymissionen spielen wie man es aus GW1 kennt. Finde ich persönlich sehr gut. Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht mehr wirklich zusammen in der Gruppe unter sich spielen kann und man ständig in der persistenten Welt rumhängt. Fragt sich dann nur, ob die Story nur einmal spielbar ist oder ob man einzelne Abschnitte wiederholen kann.
    Zu den einzelnen Klassen: Hab zwar selbst nur den Necro gespielt, aber die anderen in den Präsentationen und bei anderen Spielern auch gesehen. Warrior und Necro können sich mit der Verwendung ihrer Skills immer mehr "aufladen". Beim Warrior ist das wahrscheinlich wieder mit Adrenalin gleichzusetzen, das er in 3 Stufen aufladen und dann freisetzen kann, um seine Angriffe zu verstärken. Der Necro hingegen sammelt Seelenenergie (oder irgendwie sowas) und wenn dieser Balken komplett gefüllt wird, kann er sich für kurze Zeit in eine stärkere Form verwandeln, in der er dann auch andere skills besitzt. Wenn er stirbt, wechselt er übrigens nicht wie alle anderen Charaktere in den "Halbtot"-Status (wo man noch ein bisschen mit Steinen werfen und um Hilfe rufen kann und so...und wenn man genug Schaden anrichtet, wird man wiederbelebt), sondern wird ebenfalls in diese Form verwandelt, was ihm wohl einen ziemlichen Vorteil verschafft. Bin gespannt wie sie das balancen. Aber ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Andere Spieler wiederbeleben kann übrigens jede Klasse und es wird auch kein spezieller skill benötigt. Der Elementalist hat statt so einer Aufladefähigkeit 4 Einstimmungen auf die jeweiligen Elemente (und kann zusätzlich noch die Waffen wechseln, um so seine Skillbar zu verändern, was also sehr viel Auswahl und Abwechslung bedeuten müsste). Der Ranger hat als Besonderheit sein Pet, dem er wieder Befehle geben kann und das anscheinend auch eine eigene Skillbar hat. Was die Heilfähigkeit der einzelnen Klassen angeht, muss das übrigens nicht immer wie befürchtet ein "verschwendeter" Skillslot sein. Beim Necro ist z.B. ein Skill, mit dem man einen Knochengeist beschwört auch gleichzeitig der Heilskill (wenn man den Geist wieder freilässt, wird man geheilt). Wenn da die anderen Klassen vergleichbare Skills haben, die zwei Wirkungen bieten, wäre das eine super Sache.
    Der Kampf ansich funktioniert etwas anders als in Teil 1. Man kann nicht mehr einfach so mit der gerade ausgerüsteten Waffe angreifen, sondern kann das nur noch über die Skills tun. Somit kann z.B. ein Necro gar nicht mit einer Axt zuschlagen, sondern er bekommt nur andere Skills, die aber auch weiterhin aus der Ferne aktiviert werden können. Damit man dann als Warrior nicht wie ein Irrer auf die immer gleiche Taste hämmern muss, wenn man mit dem Schwert zuschlagen will, kann man den entsprechenden Skill über einen Rechtsklick auch auf Auto-Attack setzen. Überhaupt ist der Waffenwechsel wohl eine sehr wichtige Komponente im Spiel und dürfte für viel Abwechslung und Experimentieren sorgen. Die Kämpfe sind auch viel aktiver gestaltet - man kann Geschossen oder Schlägen ausweichen, zur Seite rollen und sogar während man sich bewegt viele der Skills und Zauber einsetzen. Und das alles sieht auch extrem gut aus - da wird sogar der Ranger für mich interessanter, da er nicht nur die ganze Zeit rumstehen muss, sondern auch im Rennen schießen kann. Was auch sehr interessant ist, sind die Eliteskills. Der Necro kann sich z.B. in eine Seuchewolke verwandeln und als eine Art Geist umherfliegen und Gegner infizieren, während er selbst wohl unsterblich ist und nach kurzer Zeit wieder zurück an der Stelle landet, wo er sich verwandelt hat. Und der Elementalist kann sich z.B. in einen Wirbelsturm verwandeln. Man kann auch verschiedene Skills von unterschiedlichen Klassen miteinander kombinieren. Eine Feuerwand z.B. kann man als Ranger verwenden, um normale Pfeile in Feuerpfeile zu verwandeln. Wenn der Warrior sich mit Wirbelaxt durch die Feuerwand hindurchbewegt, verschießt er Feuerbälle. Und der Necro kann eine Giftwolke um seine Diener plazieren, damit diese Giftschaden anrichten. Ich nehme mal an, dass sich das auch auf Pfeile auswirkt und die dann ebenfalls vergiftet werden. Eine Kampfstandarte des Warriors mit Umgebungseffekt kann auch jeder andere Charakter aufheben und durch die Gegend tragen, um sie dort zu platzieren, wo sie gerade gebraucht wird. Auch eine nette Idee.
    Wenn man in Gruppen unterwegs ist, wird man auch wieder wie in Teil 1 auf der Karte malen und wichtige Punkte per Ping markieren können. Auch Ziele callen wird wieder möglich sein. Ansonsten soll es sich für jeden lohnen, an Events teilzunehmen, auch wenn man nicht in der gleichen Gruppe ist. Und die Events skalieren auch entsprechend der Anzahl der Spieler, die daran teilnehmen. Das müsste eigentlich das Wichtigste gewesen sein. Mehr fällt mir im Moment jedenfalls nicht ein. Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach. Vielleicht kann ich noch was dazu sagen. Es macht auf jeden Fall schon einen sehr guten und durchdachten Eindruck und viele meiner bisherigen Zweifel wurden aus der Welt geschafft. Das kann wirklich wieder ein ganz großes Spiel werden.



    Mythos:
    Das konnte ich auch kurz anspielen. Die Gute Nachricht: es hat sich wie es scheint nicht all zu viel verändert seit das Spiel damals von den Flagship Studios angefangen/eingestellt wurde. Es spielt sich immernoch schön flüssig und das "Diablo-Gefühl" ist auf jeden Fall noch da. Kann man sich also auf jeden Fall drauf freuen.



    Torchlight 2:
    Das hab ich mir auch angeschaut - allerdings nur ein paar Minuten und nur einen der Dungeons. Ich weiß jedenfalls nicht wirklich, was ich darüber schreiben soll. Es sieht noch exakt so aus wie Teil 1 (was ja schonmal gut ist). Nur dass es eben diesmal einen Multiplayer geben wird. Also genau das, was man davon erwartet.



    Need for Speed: Hot Pursuit:
    Konnte man bei EA auch selbst spielen. Allerdings nicht als Polizist, sondern nur als Raser. Ein ca. 3-minütiges Rennen. Von der freien Welt hat man also nix gesehen - wobei mir die Rennen sowieso wichtiger sind. Die spielen sich - wie erwartet - sehr ähnlich wie Burnout. Turbo aufladen und aktivieren ist alles wie gehabt. Zusätzlich hat man noch spezielle Extras, die man aktivieren kann, die aber anscheinend auch erst aufgeladen werden müssen (durch Takedowns oder Drifts bzw. im Gegenverkehr fahren, denke ich mal). Das eine ist z.B. ein zusätzlicher starker Turboboost. Was die anderen sind, weiß ich zwar nicht. Ich nehme aber an, dass es sich dabei um die Nagelbänder, den EMP-Impuls und das Störsignal handelt, mit dem man sich die Polizei vom Hals halten kann.
    Die Grafik sieht richtig gut aus, die Explosionen und überhaupt die ganze Präsentation ist wirklich klasse. Die Kamera schwenkt z.B. auf ein Polizeiauto, das am Straßenrand wartet und die Verfolgung aufnimmt, wenn man vorbeifährt. Der Polizeihelikopter kann sogar aus der Luft Nagelbänder auf die Strecke werfen, um die Raser zu stoppen. Man konnte leider nur die eine Strecke fahren, daher ist es schwer zu sagen wie abwechslungsreich das Spiel am Ende wird. Vor allem bin ich auf die Karriere als Polizist gespannt. Beim Spielen kam es mir jedenfalls nicht so vor, dass die Polizei extrem überlegen wäre (waren aber auch nur NPCs - mit echten Spielern sieht das sicher wieder anders aus). Mit ein paar Remplern konnte man die ganz gut aus dem Verkehr ziehen. Wenn man übrigens einen Crash baut, ist das Rennen noch nicht sofort vorbei und man kann weiterfahren. Nur wenn man von der Polizei gestoppt wird oder über eins der Nagelbänder fährt, war es das.



    Gothic 4:
    Das konnte ich auch kurz anspielen. Sieht grafisch ganz nett aus. Mich hat aber vor allem das Kampfsystem interessiert - der Rest ist mir eigentlich erstmal eher egal (war ja der einzige und wichtigste Punkt, der mir an Gothic 3 nicht gefallen hat). Ich kann zwar nicht sagen, ob es sich sehr von Teil 3 unterscheidet (das bemerkt man sicher erst gegen mehrere verschiedene Gegnertypen oder wenn man den Charakter weit genug ausgebaut hat), aber es ging zumindest gut von der Hand und man kann wieder mit dem richtigen Timing Komboangriffe durchführen, ausweichen und sich abrollen. Heil- oder Manatränke kann man nutzen ohne vorher die Waffen wegzustecken. Das weist also auf recht actionorientierte und schnelle Kämpfe hin. In dem Quest, den ich gespielt habe, gab es nur ein paar Käfer und Wölfe zu vermöbeln. Bei den Dialogen ist alles wie gehabt. Von der Vertonung hab ich allerdings nicht sehr viel mitbekommen aufgrund der Lautstärke. Mal sehen ob es Spellbound schafft, die Welt genauso lebendig und abwechslungsreich zu gestalten und die Atmosphäre der Vorgänger einzufangen. War jedenfalls kein so schlechter erster Eindruck. Durch einen Bug konnte ich übrigens den Quest nicht zuende spielen - zumindest schon mal ein Punkt, der es zu einem richtigen Gothic macht. ;)



    Black Prophecy:
    Darauf hab ich mich ja auch sehr gefreut - vor allem, da man es anspielen konnte. Aber leider war das nur eine Art PvP-Modus gegen andere Spieler. Ich hätte ja gern mal eine richtige Mission gesehen oder wäre mal durch ein belebteren Ort des Universums gereist um zu sehen, wie die Spielwelt so aussieht. Man konnte zwar in andere Sternensysteme reisen, allerdings war da nix los. Aber hab dann eben ein wenig gegen die anderen Spieler (und auch ein paar NPC-Gegner) gekämpft.
    Die Optik ist natürlich grandios - sieht richtig klasse aus. Aber die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie ist aktiver als z.B. in Freelancer oder Darkstar One, wo man einfach mit der Maus steuert und das Schiff bewegt sich dann in die angegebene Richtung. Die Schubkontrolle und die Bewegung des Schiffes mit WASD ist unabhängig von der Mausbewegung (so als würde man z.B. in GTA Auto fahren). Mit der Maus kann man dann wahrscheinlich zielen, wenn man seitlich schießen will oder für Raketen/Geschütztürme (was aber beides in dem spielbaren Level nicht nutzbar war - man hatte nur Frontwaffen). Man kann sich auch nur bewegen, wenn man gleichzeitig die Triebwerke aktiviert hat und vorwärts fliegt. Ohne Schub liegt man wie ein Stein im Weltraum und kann sich nicht mal drehen oder rollen. Dadurch war es etwas schwierig andere Schiffe anzuvisieren und sie im Bild zu behalten. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte, ging das zwar ganz gut. Aber mir persönlich gefällt da die Steurung aus Freelancer trotzdem besser.
    Es gab auch keine Spezialfähigkeiten oder Ausrüstung, die man testen konnte. Waren wirklich nur die Dogfights im All ohne viel Drumherum. Fand ich ein wenig schade, da das Spiel bestimmt (hoffentlich) noch einiges mehr zu bieten hätte. Aber da es sowieso kostenlos wird, kann man sich das auf jeden Fall weiterhin vormerken.



    Deus Ex 3:
    Konnte man nicht selbst spielen, sondern nur eine Präsentation im Square Enix Kino anschauen. Hab Teil 1 nur mal angespielt und Teil 2 überhaupt nicht, so dass ich wenig darüber sagen kann, was sich geändert hat im direkten Vergleich. Aber man kann zumindest sagen, dass es ganz ordentlich aussah. Allerdings ist das fast alles auch im Trailer genau so zu sehen gewesen, so dass sich die Präsentation eigentlich nicht wirklich gelohnt hat. Man kann jedenfalls recht viel anstellen und kann immer verschiedene Wege gehen, um ein Ziel zu erreichen. Außerdem soll man das Spiel sogar durchspielen können ohne einen einzigen Gegner zu töten (was mir persönlich schon mal sehr gefällt - hab ich in Splinter Cell auch immer versucht). Man kann es aber auch mit allerlei technischen Gimmicks ordentlich krachen lassen. Unsichtbarkeit, durch Wände schauen (und bei Bedarf auch gleich mit dem Kopf durch die Wand gehen ^^ ), sich in Sicherheitssysteme hacken, Gegner lautlos mittels Armklingen ausschalten und ähnliche Dinge. Alles nichts wirklich Neues, aber muss man dann sehen wie es sich spielt. Ich denke mal das Spiel lebt eher von seiner Geschichte und von der Wiederspielbarkeit, indem man einfach anders vorgeht und andere Entscheidungen trifft.



    Lara Croft and the Guardian of Light:
    Das war für mich eins der Highlights der Messe. Mein persönlicher Geheimtipp. Hatte ja bereits vorher gedacht, dass das Spiel gut wird (da es immer ein wenig mit Trine verglichen wurde), aber es ist noch viel besser als erwartet. Mit Tomb Raider kann ich zwar überhaupt gar nix anfangen, aber das Spiel hier ist einfach genial. Es fängt damit an, dass es eben nicht nur ein paar Schalterrätsel zu lösen gibt, sondern dass man wirklich ein bisschen überlegen muss, wie es im Level weitergeht. Man hat auch viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Wenn man einen Speer in eine Wand wirft, kann man sich danach daran festhalten und so Wände hochklettern. Das macht selbst im Singleplayer schon eine Menge Spaß.
    Aber der wirkliche Hammer ist der Coop-Modus. Denn das ist nicht einfach nur das Singleplayerspiel mit einem zweiten Spieler, sondern der Coop ist auch genau darauf ausgelegt, dass man richtig zusammenarbeiten muss. Man hat ja neben Lara noch diesen Indianer-Typen als Charakter. Die müssen sich dann gegenseitig über Abgründe helfen, Lara kann z.B. auf dem Schild des Indianers stehen und er kann sie hochheben. Oder er hält den Wurfhaken von Lara fest, damit sie daran hochklettern kann. Oder er kann auf dem Seil balancieren, das Lara über einen Abgrund spannt. Das is echt klasse gemacht.
    Dem Trailer zum Spiel ist ja noch zu entnehmen, dass man 30 verschiedene Waffen finden kann und haufenweise Artefakte, mit denen man einzelne Aspekte eines Charakters verstärken kann oder besondere Eigenschaften bekommt. Ich freue mich wirklich schon sehr auf das Spiel und kann es kaum erwarten, die Vollversion spielen zu können. Für XBox ist es ja schon draußen. Für PC und PS3 kommt es am 28. September soweit ich weiß.



    Hunted: Schmiede der Finsternis:
    Das konnte ich ebenfalls anspielen. Sogar im Coop-Modus, wobei mein Spielpartner aber anscheinend keinen blassen schimmer davon hatte, was er eigentlich tut. War auch nur ein relativ kurzes Level, in dem man sich Skelettkrieger vom Hals halten musste und gleichzeitig irgendein Tor öffnen sollte. Der eine Spieler musste ein Katapult bedienen, um die Tür aufzuschießen, während der andere ihn in der Zeit beschützen muss. Fühlte sich alles wie ein typisches Konsolenspiel an (Silent Hill oder Resident Evil oder wie der Kram so heißt). Hat mich noch nicht wirklich überzeugt, da das Spielprinzip ein wenig an Serious Sam erinnert - es kommen Wellen von Gegnern und man geht von Raum zu Raum bis man alle erledigt hat oder einen bestimmten Schalter aktiviert. Vielleicht wird das auch später noch besser...man weiß es nicht.



    Dungeon Siege 3:
    Auch hier gab es bei Square Enix eine Präsentation. Grafisch wirklich nett gemacht. Dynamische Lichtquellen, Physik und schöne Zaubereffekte. Wird ja von Obsidian enwickelt und hat auch eine ähnliche Dialogstruktur wie z.B. Alpha Protocol. Es hat außerdem einen Coop-Modus, bei dem der zweite Spieler jederzeit beitreten und das Spiel auch wieder verlassen kann. Zumindest auf Konsole. Wie es bei der PC-Version dann aussieht, weiß ich nicht. Es soll auch ein recht offenes Questsystem haben. Man kann also die Quests durcheinander machen und das Spiel läuft nicht komplett linear ab. Die Spielwelt wird permanent im Hintergrund gestreamt, wodurch man keinerlei Ladezeiten haben soll. Viel mehr konnte man aus der Präsentation aber nicht mitnehmen. Sieht eben aus wie ein typischer Dungeon Crawler. Muss man mal weitere Infos abwarten.



    Mytheon:
    Mytheon konnte ich auch anspielen. Spielt sich mal erfrischend anders. Es ist kein typisches Hack&Slay wie Mythos oder Torchlight, sondern vielleicht eher vergleichbar mit Battleforge oder Spellforce. Man hat eine Art Kartendeck mit seinen verschiedenen Skills (entweder aktive Zauber wie Feuerbälle oder das Herbeirufen von zusätzlichen Einheiten oder Abwehrtürmen, die dann mitkämpfen). Und anscheinend wechseln die verschiedenen Kartendecks so ähnlich wie bei Chronicles of Spellborn nacheinander durch, nachdem man einen Skill benutzt hat. In dem Level, den man spielen konnte, waren überall kleine Gruppen von Gegnern oder auch einzelne größere Gegner verteilt, die man dann besiegen musste, um an Beute zu kommen. Wenn man es einmal raus hat, spielt sich das richtig gut. Die eigene Spielfigur ist zwar allein relativ schwach, aber wenn man die Skills sinnvoll einsetzt, kommt man ganz gut zurecht. Werd ich auf jeden Fall mal genauer im Auge behalten das Spiel. Soll ja auch kostenlos werden.



    Darkspore:
    Das wollte ich mir eigentlich gar nicht anschauen, hab es aber dann doch mal gemacht, weil man da ohne große Wartezeit rein konnte. Zum Glück hab ichs gemacht, denn das Spiel ist wirklich nicht schlecht. Es ist ein Action-Rollenspiel, in dem man anscheinend mit seinem Raumschiff (das wohl als Hauptmenü und Lobby für den Multiplayer dient) herumfliegt und auf verschiedenen Planeten irgendwas macht. DNA sammeln oder so...hab da nicht wirklich durchgesehen. ^^
    Aber egal. Jedenfalls kann man wohl im Spiel jederzeit zwischen mehreren Charakteren hin und herschalten (so ähnlich wie z.B. bei Trine). Und diese Charaktere kann man nach erfolgreichen Missionen wohl auch ausbauen und sie mit verschiedenen Bauteilen ausstatten (wahrscheinlich so wie im Spore-Editor), wenn man genug DNA gesammelt hat - was wohl hier das Gegenstück zu Erfahrungspunkten sein soll. Man kann dann wie in anderen Rollenspielen auch Skills einsetzen, die sich von Charakter zu charakter unterscheiden. Der eine ist eher ein Nahkämpfer, der andere ist eine Art Magier und Fernkämpfer. Bossgegner gibts auch. Hab zwar nicht so ganz durchgesehen, worum es ging, aber der Spielablauf war schon ganz nett gemacht. Ist zwar nichts wirklich Neues, aber der Wechsel der Charaktere hat mir ganz gut gefallen. Und wenn man die dann wirklich so wie in Spore auch noch weiter ausbauen und individualisieren kann, wäre das ne tolle Sache. Hätte ich zwar vorher nicht gedacht, aber das Spiel werd ich auch mal weiterverfolgen.



    Rage:
    Auch hier wieder nur eine Präsentation. Dafür aber recht umfangreich und live von einem der Entwickler gespielt und kommentiert. Das Spiel ansich könnte man als Borderlands mit linearem Ablauf, ohne Comicgrafik und ohne Rollenspielelemente beschreiben. Nachdem das Szenario spätestens seit Fallout oder Borderlands nun auch nichts wirklich Neues mehr ist, bleibt eigentlich nur ein normaler Egoshooter übrig. Sieht zwar grafisch wieder mal top aus, aber so richtig interessant fand ich es eigentlich nicht. Das hat man alles schon mal gesehen und wirklich innovative Dinge hab ich vermisst. Man kann eben in der Welt herumlaufen oder -fahren, wobei die Charaktere in den Städten auf den Spieler und seine Taten reagieren sollen und man kann auch mit vielen von ihnen reden. Die Story soll wohl sehr viel wichtiger sein als in bisherigen id-Spielen (was aber auch nicht so sonderlich schwer werden dürfte ^^ ). Davon hat man aber in der Präsentation nix gesehen. Es wurde nur geballert bis der Arzt kam gegen allerlei menschliche Gegner und Mutanten - und am Ende kam auch ein haushoher Mutant als Zwischengegner, dann war aber die Präsentation zuende.
    Die Umgebungen sollen wohl alle per Hand gebastelt werden und die Städte sollen auch an keiner Ecke gleich aussehen. Was davon zu sehen war, sah auch recht gut aus. Überall verwüstete Landschaften und tonnenweise Trümmer. Die gezeigten Levels waren aber alle ziemlich schlauchförmig und wirkten dadurch auch teilweise recht künstlich. Bei den Waffen gibt es neben den üblichen Verdächtigen wie MG, Schrotflinte und Raketenwerfer auch kleine Geschütztürme, die man aufstellen kann oder auch fernsteuerbare Minibuggys, die man explodieren lassen kann. Oder auch einen kleinen Spinnenroboter, der mitkämpft. Das alles sind Dinge, für die man Baupläne benötigt, die man in der Welt finden oder bei NPCs kaufen kann.



    Jagged Alliance 3:
    Es gab zwar nix zu Teil 3, jedoch konnte man sich für den Betatest des kürzlich angekündigten Jagged Alliance Online anmelden. Hab ich natürlich gemacht, auch wenn ich nicht glaube, dass das Spiel wirklich an die Stärken der alten Teile anknüpfen wird. Aber man weiß ja nie..



    Lego Universe:
    Konnte man anspielen, aber dafür hat die Zeit nicht gereicht. Ich hab mir allerdings einen Betakey an dem Stand abgeholt, damit ich es dann später mal in Ruhe testen kann.



    Am Gameswelt-Stand war ich nur ein paar mal kurz. Bei den Präsentationen von Fallout oder Rage war es allerdings schade, dass man durch die Altersbeschränkung eben keine Bilder dazu sehen konnte. Wären da auch keine Trailer oder reine Techdemos möglich gewesen (oder zumindest ein paar Screenshots), damit man sich wenigstens ein Bild davon machen kann, wovon geredet wird?
    Das hat mir letztes Jahr mit Venetica etwas besser gefallen.



    Fazit:
    Mal wieder eine tolle Messe. Allerdings hat es mir dann letztes Jahr doch noch ein wenig besser gefallen. Da war das Angebot an Spielen einfach irgendwie größer (zumindest an denen, die mich interessieren). Ohne Guild wars 2 wäre es dieses Jahr ein wenig enttäuschend gewesen. Aber zum Glück war es ja da - und allein dafür hat sich die Reise schon mehr als gelohnt. Wirkliche Überraschungen haben auch (mal wieder) gefehlt. Da is auf jeden Fall noch Luft nach oben für nächstes Jahr.



    So, das wars dann von mir. Jetzt werd ich mir erstmal die ganzen Videos anschauen und Berichte durchlesen, um zu sehen, was ich so alles verpasst habe. :D

  • Danke für diesen wirklich umfassenden Bericht. :)


    Wirklich schade, dass es nur so wenige Spiele waren. Aber was Du zu "Black Prophecy" und "Lara Croft and the Guardian of Light" schriebst, lässt ein wenig hoffen. Mir hat "Tomb Raider Underworld" schon sehr gefallen, auch wenns hart an der Grenze von der Leistungsfähigkeit meines PCs war.