Avatar - Aufbruch nach Pandora (3D)

  • Ja, das Ergebnis der Klimakonferenz ist ein herber Rückschlag. Aber was anderes hätte man auch gar nicht erwarten können, weil es einfach zuviele Vertreter waren und die wichtigsten sich entweder versteckt haben (China) oder sehr spät dazu kamen (USA). Man hätte erst regionale Gruppen bilden, dann innerhalb dieser Gruppen beraten und dann pro Gruppe eine Strategie festlegen und einen Vertreter benennen müssen, der dann mit den anderen regionalen Vertretern einen globalen Kompromiss aushandelt. Oder es braucht einen Kontakt zu Aliens, damit wir unsere Gemeinsamkeiten erkennen.


    Die Integration fremder Gruppen haben die Inkas nicht geschafft. Sie sind letztlich an deren Hass kaputt gegangen, der durch ihre Unterdrückung und Deportation kam. Die Städte waren beeindruckend, ja. Aber ein Volk, dass sich an dieses Erbe erinnert, gibt es nicht mehr. Die Nachfahren der Inka verloren nämlich nahezu jede Erinnerung daran, weil auch die Knoten-Chronisten im Bruderkrieg umgebracht wurden. Die Integration mancher Gruppen haben wir in Deutschland allerdings auch nicht geschafft und das ist tatsächlich ein zunehmend größeres Problem.


    Den Rest von deinem vorigen Post find ich zumeist nachvollziehbar. Möglicherweise können aber gerade Filme wie Avatar zum Nachdenken anregen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zum Fall unserer Zivilisation kommt, wie Du ihn beschriebst.

  • Zitat

    Die Städte waren beeindruckend, ja. Aber ein Volk, dass sich an dieses Erbe erinnert, gibt es nicht mehr.


    Um mal etwas einzuwerfen. Es gibt immer noch Gruppierungen in Süd und Mittelamerika die fast direkt von diesen Hochkulturen abstammen und sich auch mit dem Erbe beschäftigen. Sie leben noch ähnlich wie damals aber natürlich hat sich das ebenfalls angepasst und die Opferrituale von Menschen wird es auch nicht mehr geben. Die Kultur hat sich eben im verborgenen Weiterentwickelt.

  • Da stimme ich obi zu!


    Zum einen entwickelt sich ALLES weiter ausser das denken derer die sich als perfekt bezeichnen, zum anderen muss man sagen das wie ich neulich lesen durfte, mehrere Nahfahren der Inka an der Restauration von Tempelanlagen und Städten die zu ihrem Kulturerbe gehören!


    Gut bei uns gibt es keine Kelten und Römer mehr die die instandgestetzen Bauten der Kirchen und sonstigen Bauwerke bewundert und in ehren hält, jedoch und das muss ich vehement sagen: So grausam eine Kultur auch war, sie hat Spuren hinterlassen die uns heute noch beschäftigen. Die Frage die ich HIER anbringe ist: Was werden wir hinterlassen ausser strahlenden Müll aus unseren Energieproduktionsstätten?



    Ob Avatar anregt dem entgegen zu wirken kann ich nur sagen dass es für jene die mitdenken ohnehin kein Handlungfeld ergibt und dem Rest wird die Unterhaltung nach altbekanntem Schema auffallen aber sonst würde die Grafik beeindrucken. Wir sind bereits so abgestumpft das die meisten nur noch für sich etwas tun und denken aus Angst etwas zu verlieren was man nur zum Schein hat: Ein sicheres Leben.


    Doch zeigt der Film ja auch das gerade Fortschritt und Eroberung, was bei uns noch aussteht da wir ja erst mal Mond und Mars seiner Erze berauben wollen, Hand in Hand geht. >Bewegung ist Leben, Stagnation ist tot< könnte man hier anbringen aber eines sollten wir niemals vergessen: Chaos ist allgegenwärtig, Friede ist die Anstrengung gegen den Kreislauf des Natürlichen zu arbeiten! Was nicht heissen soll das Friede schlecht ist aber.. Was für den einen Frieden ist... mag für den anderen Frechheit sein... und so weiter und so fort! Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann! :wink:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Hmm, woher habt ihr denn die Informationen? Ich hab vor einigen Monaten eine Doku im TV gesehen, wo es um Archäologie in Südamerika ging. Die Expedition hatte einen "Begleiter" dabei, der aber eigentlich ein Polizist war, der drauf aufpassen sollte, dass sie nichts mitnehmen. Die haben da so Löcher in der Erde gezeigt, die zu verschütteten Tempeln im Urwald führten. Leider war da aber kaum noch was zu holen, weil die Einheimischen aus der Umgebung alles geplündert hatten. Der Polizist sprach mit einigen der Einheimischen, die da in der Nähe lebten darüber und fragte nach. Aber da hatte natürlich keiner was gesehen. An einem anderen Ort waren deutsche Wissenschaftler, die einen Tempel ausgruben. Sie hatten dafür Einheimische für Ausgrabungen angestellt, die sonst nur als Bauern lebten und froh waren, mit dem verdienten Geld mal etwas Fleisch kaufen zu können. An einem dritten Ort in Peru zeigten sie eine Anhöhe, wo ganz viele Mumienreste lagen. Die Einheimischen hatten sie ausgegraben, das wertvollste eingesammelt und verkauft und den Rest einfach hingeworfen. Ein Ausländer hat dort in der Nähe über einer Ausgrabungsstätte ein Museum errichtet, nur um den Einheimischen die Kultur ihrer Vorfahren näher zu bringen, weil die sonst wohl gar nichts drüber wüssten. Dann wurde ein Gebäude eines staatlichen Museums gezeigt, wo eine tiefgefrorene Mumienfrau lagerte, die von südamerikanischen Wissenschaftlern gefunden wurde. Das Museum hat sie aber an einen amerikanischen TV Sender verkauft, was von den deutschen Wissenschaftlern vor Ort stark kritisiert wurde.


    Zitat

    Ob Avatar anregt dem entgegen zu wirken kann ich nur sagen dass es für jene die mitdenken ohnehin kein Handlungfeld ergibt und dem Rest wird die Unterhaltung nach altbekanntem Schema auffallen aber sonst würde die Grafik beeindrucken. Wir sind bereits so abgestumpft das die meisten nur noch für sich etwas tun und denken aus Angst etwas zu verlieren was man nur zum Schein hat: Ein sicheres Leben.


    Das ist leider derzeit so, ja. Aber in einigen Jahren werden die Rohstoffe knapp und ich glaube nicht, dass man die so schnell mit welchen aus dem All ersetzen kann, sodass das wirtschaftlich ist. Dadurch und durch mehr Naturkatastrophen wird es einfach zu einem Umdenken und Umrüsten auf ressourcenschonendere Verfahren kommen müssen, damit der Einzelne überleben kann.

  • Ich habe das in einer relativ neuen TV Doku gesehen. Aber leider ist das Plündern von historischen Stätten heutzutage leider Gang und Gebe und was mich dabei am traurigsten stimmt ist das diese Plünderungen meist von der "Zivilisierten Welt" in Auftrag gegen werden. Man kann sich wunderbar ansehen was die Amerikaner in Babylon angestellt haben als sie in den Irak eingefallen sind. Dort wurden amerikanische Soldaten beauftragt für "Kunsthändler" Sachen aus den Ausgrabungsstätten von Babylon mitgehen zu lassen, mal abgesehen davon das sie mit ihren Panzern eh das meiste zerstörten. Aber man sollte gerade bei Mittel- und Südamerika nicht von einigen auf alle schließen.

  • Ich hab ihn mir nun doch mal in 3D angeschaut.
    Fand die Technik aber ehrlich gesagt überhaupt nicht besser als in anderen 3D-Filmen. Da haben sie viel zu wenig draus gemacht, finde ich. Das war z.B. in Final Destination, der letztes Jahr lief, um ein Vielfaches besser. Da kam der 3D-Effekt viel "realistischer" rüber (dass also das Geschehen richtig mit in den Zuschauerraum eindringt) - da gab es in Avatar nur ein oder zwei Szenen, die da wirklich mithalten konnten. War schon ganz nett, aber nun nicht wirklich überwältigend.


    Naja, und der Film an sich...war etwas sehr langatmig (hätte man auch alles in der Hälfte der Zeit erzählen können), aber dennoch unterhaltsam. Zum Ende hin wurde es aber doch sehr absurd und nicht wirklich nachvollziehbar. Als der Baum gesprengt wurde um umgestürzt ist, wäre es eigentlich das "perfekte" Ende gewesen. Dieses aufgesetzte Happy End macht den ganzen Film irgendwie austauschbar.


    Der Film ist schon nicht schlecht gemacht, kann man sich durchaus mal anschauen. Aber diesen ganzen Hype, der darum gemacht wurde und wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

  • Is schon ein richtiges mit so ner schicken Sonnenbrille. :D
    Solche Rot-Grün-Brillen hab ich das letzte Mal vor 15 Jahren in nem Mickey Mouse Heft gesehen, glaube ich. Wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt.


    Ich geh auch immer in das gleiche Kino - da kann man die Filme ganz gut vergleichen.

  • Die Technik ist mir völlig egal gewesen. Es war mein erster 3D-Film und der fing zu meiner größten Freude im Weltraum an. Einfach geil. Bis auf das Ende wo die Tier zu hilfe eilen, fand ich den ganzen Film durchweg klasse. Dieser vernarbten Militärheini war toll als ´böser´ die Na´vi waren unglaublich ansprechend mit ihren Körpern und beweungsabläufen und wo Sully zum ersten nach Jahren mal in seinem Avatarkörper auf eigenen Füßen rennt kommen mir noch immer die Tränen. Der ´letzte Schatten´ ist ein geiles Viech, die Anrufungen an die Große Mutter sind toll (bis auf den Abbruch der Priesterin, das empfinde ich viel zu brutal wenn man da mitten im Fluss ist) und das aller beste was diesen Film auszeichnet ist nicht die Technik, nicht das ende, nicht die meiner meinung nach etwas flache Story, die schnellen Bilder wo man beim ersten mal gar nicht weiß wohin man kucken soll sondern:


    Der Film wurde in China verboten!


    Es ist ein guter Film! Manche geschmäcker trifft er nicht, aber what shells, das war ja auch nicht das Ziel des Films.
    Wenn er auf DvD rauskommt werde ich ihn mir schon alleine deshalb kaufen um mir die Namen behalten zu können :D

  • Wieso is das beste am Film, dass er in China verboten wurde???


    @Tlar
    Ja, is mit dabei. Technik is RealD.

  • Ich frag mich auch warum dass das beste sein soll, aber noch mehr, warum der in China verboten wurde.


    Das Kino, wo ich war, hatte die koreanische Technik MasterImage. Sie basiert ebenso wie RealD auf zirkular polarisierten Bildern. RealD erreicht das mit einem Filter vor dem Projektor, MasterImage mit einem rotierenden Filterrad vor dem Projektor. Die beiden Techniken polarisieren aber gegensätzlich, weshalb die Brillen für beide verschieden sind. Das Filterrad kann schnell verschmutzen und deswegen die Bildqualität schlechter werden. RealD soll Geisterbilder erzeugen, wenn man den Kopf nicht gerade hält. Beide benötigen eine Silberleinwand. Die beiden Techniken sind also recht ähnlich, aber doch verschieden und es kommt vllt auch auf den Film an, welche besser wirkt.


    In Zukunft wirds bei mehr 3D Filmen vllt wichtig sein, zu wissen, welche Technik die bessere ist, damit man nicht ins falsche Kino geht. :)


    Ein paar Informationsquellen auch zu anderen 3D Techniken...
    3D Techniken
    3D Systeme
    3D Systeme mit Prinzipskizzen