Schweinegrippe - Impfung

  • Grad kam ein Bericht auf ARD ("SOS Schweinegrippe Albtraum oder Panikmache?") über die Schweinegrippe und die zugehörigen Impfungen. Es wurde gesagt, dass in dem Impfstoff Wirkverstärker drin wären, weil man sonst nicht schnell genug Impfstoff hätte entwickeln können, da das Virus in den verwendeten Hühnereiern zu langsam gewachsen wär. Würde man nur Bruchstücke des Virus verwenden, würden zu wenig Antikörper hergestellt. Wirkverstärker verstärken die Immun-Antwort. Das bedeutet aber auch, dass negative Wirkungen ebenfalls verstärkt werden. Das kann was harmloses sein wie Kopfweh, aber auch schlimmes wie aufsteigende Lähmungen. Hinzu kommt ein verkürzter Testzyklus, wo auch schon Kinder mit dabei sind, was sonst erst am Ende passieren würde. Außerdem wurde nicht an Schwangeren getestet. Man empfiehlt offiziell Schwangeren die Impfung, gleichzeitig warnt man vor den Wirkungen und kennt die Auswirkungen nicht.


    Im Radio hab ich heute gehört, dass Bundeswehrsoldaten mit einem anderen Impfstoff geimpft werden, der das inaktivierte Vollvirus enthalten soll.


    Was haltet ihr davon?


    Ich werde mich wohl erstmal nicht impfen lassen.

  • Nö, werd mich auch nicht dagegen impfen lassen. Wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt eine gibt.


    Die normale Grippeimpfung muss reichen - die is sowieso gefährlicher.

  • Nun an sich ist die Schweinegrippe einfach nur ein nutzloser Medienrummel. Fast jeder Arzt sagt selbst das jede normale Grippe gefährlicher ist. Inzwischen haben viele Unternehmen auch den "Impfzwang" zurückgerufen, da erstmal der Impfstoff nicht in die Pötte kommt und das Thema scheinbar nun eh gegessen ist. Ich bin auch sehr froh das dieses blöde Thema endlich zum größten Teil aus den Medien ist, weil jeder Bericht darüber inzwischen nur noch aufregt. Nichts weiter als Panikmache... wie immer.

  • Ich kann mich weder erinnern, irgendwann mal gegen Grippe geimpft worden zu sein, noch irgendwann mal 'ne Grippe gehabt zu haben.

  • Ich wurde noch nie gegen Grippe geimpft hatte aber schon einmal eine, die aber relativ schnell wieder fort war.


    Ich werde mich auch nicht impfen lassen... ein Kollege von mir lag erstmal eine Woche lang flach als er sich hat impfen lassen und das war nur gegen "normale" Grippe. Es gibt außerdem zig Grippeviren und man kann sich nicht einfach gegen alle impfen lassen, da ist man ja Ewigkeiten dabei.

  • Naja


    Wenn man bedenkt das die Impfung aus geschwächten Viren bestehen soll welche von der Gattung des aktuellen Grippevirus sind... Manche sind dagegen so oder so nicht gewappnet! Sprich werden ohnehin krank weil in ihr "System" unbekannte Viren eingeschleust werden, gegen die ihr Abwehrsystem nicht gefeit ist.


    Ich lass mich auch nicht gegen Grippe Impfen, bei anderen Sachen ala Wundstarrkrampf und Blutvergiftung allerdings schon! Meiner einer kennt ja bzw kannte Personen persönlich die durch Leichtsinn und die Weigerung zum Arzt zu gehen, teurer bezahlt haben als gut ist!


    Bei der Schweinegrippe muss ich aber sagen das da einiges an Schindluder getrieben wird!
    Hieß es ja auch das Vorsorgeuntersuchungen für nicht Fettleibige kostenlos seien und für normale nicht von der Krankenkasse übernommen werden sollte, die Impfung allerdings schon! Ob das noch aktuell ist, ist mir jedoch nicht bekannt!


    Mit Krankheiten sollte man nie Spaßen! Man hängt ja irgendwie doch am Leben, oder?

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich arbeite ja im ärztlichen dienst eines bildungswerks für behinderte und bei uns ist das schon ein großes thema. sicher, für den otto-normal-bürger ist die grippe nicht unbedingt gefährlich, aber für immun geschwächte menschen, die es bei uns zu hauf gibt, ist sie lebensbedrohlich.


    im allgemeinen muss man ja sagen deutschland hats ganz gut damit ... ok in NRW sollen relativ viele fälle sein für deutsche verhältnisse, aber deutschland ist noch am wenigsten mit dem virus konterminiert. england und spanien haben duzende wenn nicht hunderte todesfälle schon verzeichnen müssen. klar ist das alles durch die medien aufgeputscht, aber von dieser grippe geht dennoch ein großes gefahrenpotential aus.


    Es ist zwar eine grippeart, doch mit einem völlig neuen aufbau. man weiss im grunde nichts über das wirkliche potential der krankheit. Die gefahr könnte also bestehen, das der virus noch wirkungen hat die wir nicht kennen.


    VIELLEICHT WERDEN DIE GRIPPEOPFER ZU ZOMBIES!!!!

  • Die Grippe hat keinen völlig neuen Aufbau, sie ist vielmehr ein Nachfolger der spanischen Grippe von 1918. Wurde jedenfalls in dem Bericht auf ARD auch gesagt. Das mit den Zombies kann ich mir von der Grippe her nicht vorstellen. Das würd ich höchstens einem Impfstoff zutrauen. :wink:

  • die zahlen und das mit dem aufbau hab ich von nem ärzteseminar auf dem unsere cheffärztin war. der aufbau ist wirklich völlig neu, vielleicht lassen sich entfernt bezüge herstellen, aber es gibt keine näherliegende verwandte grippeart.
    Es ist falsch auf der Medizin rumzuhacken tlar. klar kann man mit chemie auch schön böse sachen zusammenbrauen, aber der zweig der medizin ist dennoch wesentlich hilfreicher als destruktiv. Jaja du kannst mir sicher zig internetnachweise geben wo über schrekliche missgeschicke der medizin berichtet wird, aber denk doch nur mal an die noch viel zahlreicheren guten dinge: aspirin, die pille, insulin, antibiotika, morphium ... wieviele tote mehr gäbe es wohl ohne diese mittelchen?
    Die zahlen sind korrekt. wenn man daran denkt dass in NRW berreits rund 23% aller grippeerkrankungen Schweinegrippe erkrankungen sind. Die zahlen sind also nicht unwahrscheinlich denn: 1. überleg mal wie viele leute momentan grippale infekte haben. Gerade jetzt wo die krankheitszeit so richtig los geht. und 2. Das Deutschland wie gesagt eines der länder mit der geringsten infektionszahl ist.

  • Auf die Medizin würde ichs in dem Fall auch gar nicht schieben, sondern auf die Pharmakonzerne. Die müssen Investitionen wieder reinholen. Das hat einer von einem schweizer Pharmakonzern in der Sendung auch ganz direkt gesagt. Ohne Pandemie hätten sie ein Problem. Auf dem Seminar hat man definitiv etwas total falsch berichtet. Deine Chefärztin sollte da mal nochmal nachrecherchieren. War das Seminar von der Pharmaindustrie ausgerichtet?


    "Denn das Schweinegrippe-Virus ist eng verwandt mit den resistenten Stämmen." Quelle: Das Geschäft mit der Schweinegrippe


    "Es ist in beiden Fällen ein Influenza-Virus vom Typ A/H1N1" Quelle: Vergleich spanische Grippe und Schweinegrippe


    "Die Schweinegrippe und die "Spanische Grippe" von 1918/1919 werden vom gleichen Virentyp ausgelöst." Quelle: Arzt, Sachbuchautor und Experte für die spanische Grippe Wilfried Witte


    Wo hast Du denn das mit den 23% in NRW gelesen?

  • Entschuldige bitte, dass ich mich da mal einmische aber...öhm ich denke nicht, dass die auf ner Fortbildung so nen Stuss erzählen...wie du es sagst und ich denke ebenfalls nicht, dass die Chefärztin da mal nachrecherchieren sollte...aber btt...ich lasse mich auch nicht Impfen, wenn ich krank werde...werde ich krank.

  • HAH


    Heute kam in den Nachrichten das den Politikern ein angeblich "verträglicherer Wirkstoff" als Impfung gegen die Schweinegrippe zur Verfügung gestellt wurde.


    Abgesehen davon das sich Politiker ohnehin nicht dorthin begeben würden wo infizierte sind oder ohne Schutzmaßnahmen. Finde ich das ja schon etwas "lächerlich"!


    Wir hier in D sind noch immer wenig berührt von alledem und wenn dann konnte bisher noch geholfen werden. Aber jenen einen Wirkstoff zu geben die ihn wirklich nicht brauchen und in denen zb. Kindern und Schwangeren nicht weiterzugeben obwohl jene betroffen sind! Finde ich persönlich ungerecht!


    Wobei man auch anmerken könnte das es wieder einmal ein von den Medien inszeniertes Spektakel sein könnte das das Volk in ihrer Wut über die Hilflosigkeit gegenüber des Virus und der von minderheiten der Bevölkerung gewählten Regierung nur wieder einmal ablenkt.


    Ironisch könnte all das wiederum werden wenn auf einmal rauskommen würde das das Virus eine biologische Waffe wäre welche durch "Dummheit" und "Leichtsinn" freigesetzt wurde. Mich würde das in unserem Land aber auch nicht sonderlich Wundern!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Zitat von VA_7th

    Wir hier in D sind noch immer wenig berührt von alledem und wenn dann konnte bisher noch geholfen werden. Aber jenen einen Wirkstoff zu geben die ihn wirklich nicht brauchen und in denen zb. Kindern und Schwangeren nicht weiterzugeben obwohl jene betroffen sind! Finde ich persönlich ungerecht!


    Naja Ärzte, Politiker, schwangere und schwache sollen wohl diesen "besonderen" Impfstoff bekommen.


    Zitat von VA_7th

    Wobei man auch anmerken könnte das es wieder einmal ein von den Medien inszeniertes Spektakel sein könnte das das Volk in ihrer Wut über die Hilflosigkeit gegenüber des Virus und der von minderheiten der Bevölkerung gewählten Regierung nur wieder einmal ablenkt.


    Von den Medien wird es auf jedenfall etwas aufgebauscht und das ganze Verfahren um die Impfstoffe ist äußerst intransparent. Keiner außer die verantwortlichen selbst weiß was da wirklich passiert.


    Zitat von VA_7th

    Ironisch könnte all das wiederum werden wenn auf einmal rauskommen würde das das Virus eine biologische Waffe wäre welche durch "Dummheit" und "Leichtsinn" freigesetzt wurde. Mich würde das in unserem Land aber auch nicht sonderlich Wundern!


    Ich glaube das ist noch etwas weit hergeholt :)

  • Gut gut, ich meinte das natürlich nicht als gegebener Fakt sondern eher als mögliche wenngleich unwirkliche Sicht dieser Dinge wenn man bedenkt was mit schlecht funktionierenden Atomkraftwerken im IN und Ausland passiert bzw wie es gehandhabt wird... "Nachrichtensperre" oder aber vertuschen im Jahresbericht... Wenn die Leute es in solchen Lebensbedrohlichen Bereichen machen, wieso nicht auch bei der Gesundheit von Menschen die ihnen nicht am Herzen liegen? Ja ich weis das ist hart gesagt, doch tauchen wir nicht irgendwie alle als eine Zahl in einer Statistik auf und dort nicht einmal mit Rang und Namen?


    Humankapital ist genug da..... :roll:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Dann hat Projekt " niesendes Schwein" ja einen Teilerfolg erziehlt ! ^^

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!