Risen

  • Gestern ist das neue Spiel von Piranha Bytes nun endlich erschienen. :)


    Außerdem ist die Demo nun auch verfügbar, so dass jeder mal reinschauen sollte, der sich dafür interessiert. Ich weiß zwar nicht, was in der Demo alles spielbar ist, aber man dürfte schon einen kleinen Eindruck bekommen vom Spiel.


    Die Demo gibts hier:
    http://www.worldofrisen.de/dow…c80941b2a18de79e2fcfb5171



    Zum Spiel:
    Hab es gestern Abend angefangen (natürlich gleich mal auf schwer, was auch genau das Richtige ist, finde ich - da fühlt man sich wieder so wie in Gothic 1) und bin begeistert. Spielt sich exakt so wie ich mir Gothic 3 immer gewünscht hätte. Es gibt wieder fantastische Musik und die tolle in sich verschachtelte Welt wie man sie aus den ersten beiden Gothics kennt. Schön dichte Vegetation und überall interessante kleine Orte oder Verstecke, die man finden kann.
    Die Animationen sind zwar alle etwas hölzern und die Grafik ist auch nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber das hat mich bei den "Vorgängern" auch nie gestört. Das Gute ist aber, dass die Anforderungen an die Hardware relativ gering sind. Auf meinem 1,5 Jahre alten Notebook (Core2Duo 2,2GHz, 3GB Ram, 8700M GT 512MB) läuft es auf maximalen Details recht flüssig. Und was auch sehr positiv auffällt, ist die recht kurze Ladezeit am Anfang und das wirklich blitzschnelle Speichern.
    Die Atmosphäre ist auf jeden Fall wieder genial - sowas findet man einfach in keinem anderen Spiel. Nachts durchs Gebüsch zu schleichen, wo an jeder Ecke ein Rudel Wölfe oder Wildschweine lauern kann (die zwar dann größtenteils schlafen, aber man sollte möglichst nicht über sie stolpern ^^), hat schon was.
    Die Quests sind wie gewohnt in kleine nette Geschichten verpackt und man kann sich überall bei den NPCs durchfragen, was in der Welt so abgeht. Bin noch nicht sehr weit im Spiel, aber die ersten paar Stunden sind schon genial. Zumindest wenn man mit dem Spielablauf ansich was anfangen kann. Wer gern den roten Storyfaden immer vor Augen haben und von einer Zwischensequenz zur nächsten geführt werden will, wird wohl mit dem Spiel nicht viel anfangen können. Denn die Story kommt sicherlich (typisch für die Gothic-Reihe) erst später in Fahrt, nachdem man sich in der Welt einigermaßen zurechgefunden hat. Aber für jeden Entdecker wird es sicher wieder das reinste Paradies sein.
    So, ich muss dann auch wieder weiter. Gibt noch viel zu tun. ;)


    Wer von euch spielt es auch? Wie sind eure Eindrücke?
    Aber wenn möglich bitte nix von der Story, bestimmten Orten, NPCs oder Quests verraten. Nur allgemeine Dinge zum Spiel.

  • Hab jetzt nach 32 Stunden das zweite Kapitel erreicht (spiele als Bandit), hab aber noch lange nicht die ganze Insel erforscht. So langsam kommt auch die Story in Fahrt und ich hab ne einigermaßen vernünftige Ausrüstung. Hab schon alle Diebestalente, Schmieden, Alchemie, Erz schürfen und Tiere ausweiden gelernt, nur auf eine Waffenart kann ich mich noch nicht so recht festlegen - aber komme auch mit Stufe 1 noch ganz gut klar - das Kampfsystem gefällt mir schon jetzt sehr gut, mal sehen wie es dann in höheren Stufen aussieht.
    Die Quests (besonders in der Hafenstadt) gefallen mir sehr gut. Vor allem die große Nebenquestreihe um einen gewissen Piraten ist interessant. Find es nur etwas schade, dass die Questdichte im zweiten Kapitel anscheinend deutlich geringer ist. Aber noch hab ich genug zu tun.


    Also ich find das Spiel absolut genial. Kann gar nicht mehr aufhören, wenn ich einmal dran sitze. :D
    Frue mich schon auf den zweiten Durchgang auf der Seite der Inquisition.

  • Sieht ja durchaus interessant aus, da ich aber derzeit mit 'nem 5000MB-Volumentarif geschlagen bin konnte ich die Demo noch nicht zocken.

  • So, dank der Demo von der GameStar konnte ich mir nun 'nen kleinen Einblick verschaffen. Zur Tauglichkeit der Story kann ich nicht wirklich was sagen, da man die Demo in ca. 30 Minuten durchhat. Was mir aber auffiel war, dass das Spiel für die gebotene Grafik (in etwa Fallout 3-Niveau) ganz schön arg ruckelt. Obwohl Risen 'nen Jahr jünger ist, gibt es auch hier die Probleme von in der Luft hängenden Ausrüstungsgegenständen, z.B. ein Schild der gefühlte 10cm hinter dem Rücken hängt. Die Figuren wirken für ein Spiel von 2009 auch ziemlich merkwürdig proportioniert.


    Sonst fiel mir noch das Erdbeben auf: Hätte ich nicht im Vorfeld was über die Story gelesen hätte ich gedacht das ist ein Kamerafehler. Allgemein finde ich die 3rd-Person-Perspektive relativ unübersichtlich, vorallem in engen unterirdischen Gängen. Dort steht man schon mitten in einem Raum bevor man sich umsehen kann. Außerdem empfand ich es als recht nervig, dass man nichts untersuchen konnte solange man die Waffe in der Hand hält. Sowas ergibt sinnfreies Geklicke mit der mittleren (örks!) Maustaste.


    Alles in allem bin ich nicht so angetan und werde es mir nicht zulegen. Eventuell mal irgendwann für 10€ in der Pyramide.

  • Naja gut, die Gothic-Reihe war auch nie dafür bekannt, dass sie technisch auf der Höhe der Zeit ist. Aber da ist Risen auf jeden Fall das Beste, was Piranha Bytes bisher abgeliefert hat. Weiß nicht, wieso es bei Dir ruckelt...aber ich glaube nicht, dass das normal ist. Wie gesagt - auf meinem bald 2 Jahre alten Notebook läuft es absolut flüssig (völlig untypisch für ein Gothic-Spiel, die bisher auf jedem meiner Rechner geruckelt haben ^^).


    Was den Spielablauf angeht, stimmt es schon, dass es wahrscheinlich etwas altbacken wirkt im Vergleich zu anderen Spielen. Aber das stört mich eigentlich weniger. Und ehrlich gesagt, finde ich es sogar gut, dass sie sich nicht zu viel von anderen Rollenspielen abgeschaut und übernommen haben, sondern ihrem Stil treu bleiben - lieber das, als eine so sterile Welt wie bei Oblivion.


    Kannst ja auch mit dem Mausrad wegzoomen, um einen besseren Überblick zu haben. Und die Tasten lassen sich auch umbelegen. Statt der mittleren Maustaste kann man ja auch 1, 2 oder Tab drücken, um die Waffen zu ziehen. Oder eben was ganz anderes.


    Bin inzwischen fast am Ende angekommen. Mir hats sehr gefallen. Wahrscheinlich muss man Gothic 1 und 2 mögen, um mit dem Spiel was anfangen zu können. Risen is mir jedenfalls lieber als jedes andere Rollenspiel - auch wenn es ein paar Schwachstellen hat. Die Atmosphäre und die tollen Quests/Dialoge machen das mehr als wett.