Top-5 der Star-Trek-Spiele?

  • Da ich erst kürzlich mal wieder mit nem Freund über unsere Anfänge bei den Computerspielen - spezielle Star Trek - geredet habe, will ich hier mal ne kleine Umfrage starten, was so eure Favoriten sind?


    Am liebsten wäre es mir, wenn ihr noch bisschen was dazu schreiben würdet, warum gerade diese Spiele euch so gefallen. Oder auch was es genau für ein Spiel ist. Ich kenne zwar einige (hab 14 Stück im Regal stehen und von einigen weiteren die Demos angespielt), aber längst nicht alle...und einige sehr gute Spiele hab ich sicher auch verpasst - deswegen das Thema hier. ;)


    ---


    Ich fange mal mit meiner Liste an.


    (1)Starfleet Academy
    Starfleet Academy ist nicht nur meine Nummer 1 bei den Star-Trek-Spielen, sondern auch ganz oben mit dabei in meiner Liste von allen Spielen überhaupt.
    Für mich war es damals das perfekte Spiel. Da hat wirklich alles gepasst. Wenn man die Serien (speziell TOS) und die ersten 6 Filme mag, fühlt man sich dort gleich zu Hause. Und da Weltraumsimulationen sowieso mein Lieblingsgenre sind, punktet es gleich doppelt. Vor allem die vielen verschiedenen Missionstypen und die ständig wechselnden Missionsziele haben mir gefallen. Man fliegt seine Mission im Simulator an der Akademie, hat ein bestimmtes Ziel...und dann kommt doch alles ganz anders. Außerdem musste man bei jeder Mission immer genau überlegen, wie man sie schaffen könnte - der erste Versuch hat so gut wie nie funktioniert und man musste sich was Neues einfallen lassen.
    Gerade das hat mir so sehr daran gefallen - ich habe es immer am Wochenende gespielt und während der Woche habe ich mir neue Ansätze und Strategien überlegt, wie man es bei nächsten Versuch anders machen könnte oder woran ich noch nciht gedacht hatte. Das hatte ich vorher noch bei keinem Spiel. Das lief auch nie (wie heutzutage oft bei Spielen, die versuchen anspruchsvoll zu sein) auf Frust hinaus. Man hat gerne weitergetestet, bis man es endlich geschafft hat. Und die Lösungen waren auch immer logisch, so dass man irgendwann von selbst darauf kommen konnte.
    Also entweder war ich einfach nur zu blöd dafür oder das Spiel war wirklich so gut von den Entwicklern designt. ^^
    Aber nicht nur die Missionen, die Weltraumkämpfe, die Schiffssteuerung und das ganze Drumherum hat mir gefallen, sondern auch die Story und die interaktiven Zwischensequenzen. Man konnte jederzeit zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, wie man die Gespräche mit seiner bunt zusammengewürfelten Truppe angehen will - und das hatte auch deutliche Auswirkungen auf den Storyverlauf und das Ende (gibt glaube ich 4 oder 5 verschiedene). Mich das das immer ungemein motiviert, zu erfahren wie es weitergeht und wie ich meine Leute zu einer richtigen Crew zusammenschweißen kann. Außerdem waren die Dialoge witzig und ein paar der bekannten Charaktere waren dabei (Kirk, Sulu, Chekov). Außerdem liebe ich die Musik und den Vorspann. Ist alles wie ein Film aufgebaut...einfach genial. Ein Must-Have für jeden Fan, finde ich.



    (2) 25th Anniversary / Judgment Rites / A Final Unity
    Die 3 Spiele fasste ich mal zusammen. Kann mich nämlich nciht entscheiden, welches mir davon am besten gefällt. ^^
    Sind alle 3 klassische Adventures. 25th Anniversary und Judgment Rites sind mit der TOS-Crew (haben die gleiche Spiel-Engine und sehen nahezu identisch aus). A Final Unity hingegen spielt ind er Zeit von TNG und man ist mit der Enterprise D unterwegs. Bei den ersten Beiden kommt genau die gleiche Atmosphäre rüber wie in der Serie. Sie sind auch genauso aufgebaut - es gibt eine mehr oder weniger zusammenhängende Story, die in einzelnen abgeschlossenen Episoden erzählt wird. Der typische Humor und die bekannten Sounds sind alle mit drin - auch die Originalmusik spielt wärend der Raumkämpfe oder den Außenmissionen. Man sollte sich allerdings die CD-Version der Spiele holen, da nur die (mit den Originalsprechern) vertont sind. Das macht das Ganze gleich doppelt so gut.
    Die Geschichte ist zwar insgesamt nicht sooo sehr spannend, aber dafür sind die einzelnen Episoden um so besser. Es macht einfach Spa, die Rätsel zu lösen und zu sehen wie es weitergeht - oder einfach den tollen Dialogen und Kommentaren zu lauschen (speziell Spock und McCoy sind mal wieder in Hochform ^^). Außerdem gibts (zumindest in Judgment Rites, bei dem anderen weiß ichs nicht mehr so genau) auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die Missionen, so dass man nciht alles zu 100% erfüllen muss, um im Spiel weiterzukommen. Das hat mir auch sehr gut gefallen und motiviert auch, Missionen mehrmals zu spielen, um sie noch besser abzuschließen.
    Bei A Final Unity kann man eigentlich das gleiche noch mal erzählen. Hier hat man allerdings eine zusammenhängende Story und es gibt noch ein paar Besonderheiten. Man kann z.B. sein Außenteam, was auf einen Planeten oder eine Raumstation beamt, selbst zusammenstellen und auch während einer Mission noch mal zurück an Bord gehen und die Zusammenstellung ändern, falls man die Hilfe von einer bestimmten Person braucht. Das fand ich eine sehr coole Idee, da es sich so weniger wie ein Spiel anfühlt, sondern man viel mehr Freiheiten hat. Und das Beste ist: die verschiedenen Charaktere haben auch unterschiedliche Kommentare abgegeben und Dialoge geführt - je nachdem wen man mit dabei hat. Insgesamt fand ich zwar die Rätsel und die Locations bei den beiden TOS-Adventures besser und ausgefallener, aber die Atmosphäre kommt dank Musik und Origalsprechern hier genauso gut rüber.



    (3) Voyager - Elite Force
    Sehr schöner Ego-Shooter. Tolle Geschichte und Zwischensequenzen mit den Originalcharakteren. Die Waffen bieten auch ne Menge Abwechslung. Besonders die verschiedenen Levels gefallen mir. Durch die Gänge einer Raumstation aus alten Teilen von Schiffen zu laufen, is schon genial. Und natürlich die Abschnitte, bei denen man auf der Voyager unterwegs ist, machen Spaß. Das Ende hat mir zwar nicht so gut gefallen, aber das kann man verschmerzen.
    Der Multiplayer-Modus is auch ganz lustig.
    Den zweiten Teil hab ich mir erst kürzlich gekauft (für noch immer unverschämte 25 Euro ^^), aber noch nicht gespielt. Werd ich demnächst noch nachholen.



    (4) Armada 1 + 2
    Die Spiele haben es mir auch angetan, obwohl ich normalerweise mit Echtzeitstrategie nicht viel anfangen kann. Die vielen verschiedenen Schiffstypen schickt man einfach gerne in die Schlacht (auch wenn mir die Defiant-Klasse eindeutig zu schwach geraten ist, aber naja..) gegen andere Flotten. Vor allem, da jedes Schiff Spezialfähigkeiten hat und man sogar andere Schiffe per Transporter übernehmen kann. Die Geschichte im ersten Teil gefällt mir auch sehr. Ist zwar recht vorhersehbar, aber gut erzählt und die Missionen sind auch recht abwechslungsreich.
    Teil 2 bietet noch mal viel mehr von allem. Ist spielerisch auf jeden Fall noch mal deutlich besser, aber die Geschichte und die Missionen sind nicht mehr ganz so gut wie im ersten Teil. Beide Spiele haben auch nen tollen Multiplayermodus und dadurch, dass es tonnenweise Mods dafür gibt (die teilweise das komplette Spiel verändern und ganz neue Fraktionen hinzufügen - nicht nur aus Star Trek), kann man sich dort monatelang austoben.



    (5) Away Team
    Das Spiel ist wahrscheinlich eher ein Geheimtipp, da ich auch eher zufällig darüber gestolpert bin damals. Es ist ein Echtzeittaktikspiel im Stil von Commandos. Aber nicht gleich erschrecken - ich kann mit Commandos auch nix anfangen...das hier gefällt mir aber sehr gut. Das Beste zuerst: man kann jederzeit das Spiel pausieren und Befehle geben, so dass es nicht so stressig wird. ^^
    In dem Spiel muss man Spezialeinsätze für die Sternenflotte erledigen. Man ist in kleinen Teams unterwegs, die man vor jeder Mission selbst zusammenstellen und ausrüsten kann. Dabei gibts die bekannte Ausrüstung wie Phaser, Tricorder usw., aber auch spezielle Dinge wie z.B. einen tragbaren Tarnfeldgenerator, um unbemerkt an Gegnern oder Sicherheitsvorrichtungen vorbeizukommen. Die Mission sind anfangs noch recht simpel, werden aber im Verlauf des Spiels noch richtig knifflig. Die Missionen ansich bieten auch viel Abwechslung. Meine Lieblingsmission findet auf einem Borgwürfel statt, wo man zunächst allein unterwegs ist und erst den Rest des Teams wieder befreien muss - echt klasse gemacht. Ansonsten ist man noch auf allerlei bekannten Planeten unterwegs: Kronos, Vulkan, Ferenginar, Erde, Romulus, usw...alles, was das Herz begehrt. ;)
    Man muss bei den Missionen die Umgebung und die Gegner immer genau beobachten und für sich einsetzen, um zum Ziel zu kommen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn man größtenteils auf bekannte Charaktere verzichten muss (kleinere Gastauftritte gibts aber). Zum Ende hin wirds allerdings wirklich recht fies. Man sollte also ein wenig frustresistent sein, wenns nicht gleich so funktioniert, wie man das möchte.



    So, jetzt seid ihr dran. Was sind eure Favoriten und warum?
    Könnt auch gerne mehr als 5 nennen. ^^

  • Ich fass mich mal etwas kürzer, bin grad schreibfaul *gg*:


    (1) Klingon Academy
    + geniale Story
    + haufenweise Videomaterial
    + Original-Schauspieler: General Chang und Gorkon
    + auch sonst sehr gute schauspielerische Leistungen
    + verschiedene Enden (aber nur zwei glaub ich)
    + sehr gute Vertonung mit engagierten Sprechern (Chang und Gorkon: Original-Synchronsprecher)
    + genialer Soundtrack
    + für der Spiel "erfundene" Raumschiffe wirken stimmig


    - ist zumindest bei mir gern mal nicht nachvollziehbar abgestürzt und nein, man kann nicht jederzeit speichern
    - technische Umsetzung hat generell ein paar Macken wodurch:
    - Missionen teilweise schwer zu erfüllen sind, aber wenn man erstmal weiß wie kommt man locker bis zum Ende


    Fazit: Auch wenn der Programmcode nicht ganz astrein ist, sollte man diesem Juwel eine Chance geben, man wird es nicht bereuen.


    (2) Armada 1 + 2
    + siehe Vor-Poster ^^
    + sehr geil zu modden und sehr große Modding-Community


    - nix!


    (3) Birth of the Federation
    + Rundenstrategie für Trekkies
    + Zufallskartengenerator garantiert hohe Wiederspielbarkeit
    + viele gute Mods


    - irgendwann eintönig, da man im Endeffekt immer das selbe macht


    Fazit: Wenn man auf Rundenstrategie steht unbedingt probieren.


    (4) Deep Space Nine - The Fallen
    + gute Story
    + Story lässt sich aus drei verschiedenen Perspektiven spielen, je nach dem, welchen Charakter man wählt (Sisko, Kira, Worf)
    + dadurch unterschiedliche Missionen, die sich inhaltlich gegenseitig ergänzen
    + für damalige Verhältnisse recht gute Grafik


    - nix!


    Fazit: Sehr nette Shooter-Action. Mir gefällt vorallem, dass man das Spiel erst nach 3mal durchspielen praktisch komplett erlebt hat. Welcher Shooter kann das heutzutage von sich behaupten?


    Meinungen zu anderen ST-Spielen:
    Elite Force 1+2: Ja ganz nett, aber im Grunde Einheits-Shooterbrei.
    25th Anniversary/Judgement Rites: Hat mich damals auch ewig vor den 486er gefesselt *gg*.
    A Final Unity: Sehr cool fand ich hier die Möglichkeit, mit der Enterprise einfach überall hinfliegen zu können.
    Bridge Commander: Die Story is ganz i.O.; kurzweilige Baller-Action.
    Starfleet Command-Serie: 1+2 fand ich eher nich so prickelnd, 3 war deutlich besser.


    ST-Spiele die die Welt nicht braucht


    Dominion Wars: Durch die miese technische Umsetzung praktisch unspielbar. Wenn man es sich dennoch antut läufts auf sinnloses Geballer raus.
    Legacy: Ebenso ein Tiefpunkt der Programmierkunst.
    New Worlds: Gescheiterter Versuch, C&C auf ST zu trimmen. Und Leute, die ein Echtzeitstrategiespiel fabrizieren, bei dem man nicht jederzeit speichern kann, gehören gesteinigt!

  • Hmm, ich seh das so:
    1. BOTF, weils bissl diplomatische und gute strategische Möglichkeiten bietet.
    2. Armada 1+2, weils gut umgesetzte Strategie ist.
    3. Voyager Eliteforce 1 + Expansion Pack, weils toll war in der Star Trek Umgebung rumzulaufen. Eliteforce 2 gefiel mir deutlich weniger, weils weniger nach Trek aussieht.
    4. Starfleet Academy, weil die Story und Umsetzung sehr gut ist. Vor allem die diplomatischen Möglichkeiten warn toll.
    5. 25th Anniversary hatte ne sehr gute Story und für die damaligen Möglichkeiten wars gut umgesetzt.


    Wenn mans fortsetzen würde...
    6. Generations ist das Spiel nach dem Kinofilm mit Soran und dem Nexus, recht interessant gemacht.
    7. Bridge Commander mit guter Story und guter Steuerung, nur bissl eintönig.
    8. Mit Away Team bin ich nie wirklich warm geworden.
    9. Von Legacy war ich sehr enttäuscht. Vor allem die Steuerung und das Balancing find ich mies.
    10. In a Final Unity bin ich irgendwo steckengeblieben und habs dann irgendwann nicht mehr versucht, weils bei mir auch oft abstürzte.

  • 1. Star Trek - A Final Unity - Super Story - besonders tolles Star Trek Ende, wo man sich dazu entscheiden muss selbst den größten Todfeind unbeeinflusst zu lassen.
    2. Star Trek - Birth of the Federation - siehe tlars Beitrag
    3. Star Trek Bridge Commander (mit Kobayashi Maru 1.0) - weniger wegen Story weil unter kobayashi maru der single player bei mir abschmiert, aber klasse Schiffe ausbalanciert und Seriennah dargestellt und fun im multiplayer modus mit vielen Spielern
    4. Star Trek - Elite Force 1 - Hat Fun gemacht zu spielen damals, aber da Ego Shooter nicht so mein Ding ist, war es auch nur wegen Star Trek cool
    5. Star Trek - Starfleet Academy - Für damalige Verhältnis richtig geil gemacht und super Story, wenn gleich sich einiges auch nur aus der TOS Serie / Filme abgeguckt ist.