X-Men Origins: Wolverine

  • Zum neuen X-Men-Film gibts inzwischen auch das passende Spiel. Gibt zwar leider keine deutsche Version (wegen der übermäßigen und sinnlosen Gewaltdarstellung im Spiel...is auch verständlich), aber als Fan der Comics und der Serie/Filme muss ich da natürlich trotzdem zugreifen.


    Habs inzwischen einige Stunden gespielt. Allerdings mit ein wenig gemischten Gefühlen. auf der einen Seite ist es super, andererseits gibts aber ziemlich viele mehr oder weniger große "Aber"-s. Hier mal mein Ersteindruck.


    Zuerst mal das Gute:
    Origins is meiner Meinung nach mit Abstand das bisher beste Wolverine-Spiel (ok, das ist nicht wirklich schwer, aber man bekommt als Fan auf jeden Fall, was man davon erwartet). Es hat eine tolle Inszenierung, ständig passiert irgendwas und die Kämpfe sind durch die vielen Angriffsmöglichkeiten und die verschiedenen Gegnertypen auch stellenweise recht anspruchsvoll. Manchen Gegnern muss man z.B. mit speziellen oder besonders starken Angriffen erstmal die Deckung durchbrechen, bevor man ihnen überhaupt schaden kann. Außerdem lassen sich die besseren Gegner und die kleineren Zwischengegner nicht einfach besiegen, indem man sie totklickt, da die auch Spezialangriffe einsetzen und normale Schläge auch oft blocken bzw. kontern. Außerdem kann man in den Kämpfen auch die Umgebung mit einbeziehen. Sind zwar allesamt unnötig brutal, finde ich, aber immerhin bringt das auch noch ein bisschen mehr Abwechslung rein. Man braucht die Gegner nicht immer selbst in Stücke hacken, sondern kann sie auch an einem Gabelstapler aufspießen oder kurzerhand in den nächsten Ventilator werfen...hätte das Spiel meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht und passt auch nicht wirklich zur Vorlage, aber is nun mal so.
    Zwischendrin gibts ab und zu noch kleinere (ganz nette) Rätseleinlagen oder Kletterpassagen, das hält sich aber in Grenzen. Die Steuerung mit Maus und Tastatur finde ich sehr gelungen (nur das Blocken sollte man sich in den Optionen umbelegen...das is wegen der deutschen Tastaturbelegung auf z etwas ungünstig). In manchen Tests wird das ziemlich negativ dargestellt, ich komme aber damit super zurecht, lässt sich alles total simpel einsetzen. Vor allem die Sprungattacken haben es mir angetan. Macht besonders Spaß, wenn man von einer ganzen Gruppe von Gegnern angegriffen wird und dann von einem zum nächsten springt und jedem noch einen mit auf den Weg gibt. :D
    Man steigt mit der Zeit im Level auf und kann die erhaltenen Skillpunkte auf Attribute und Fertigkeiten verteilen. Nicht sonderlich komplex, aber immerhin kann man sich so ein wenig spezialisieren. Außerdem gibts auch noch in den Levels verteilte Extras einzusammeln, z.B. Kostüme (wobei ich noch nicht gefunden habe, wo man die danach wechseln kann), Mutagene (die bestimmte Effekte auslösen, mehr HP oder Erfahrung von Gegnern, ect. und von denen man später bis zu 3 gleichzeitig aktiviert haben kann) oder sonstige permanente Verbesserungen.
    Die Grafik gefällt mir auch sehr. Vor allem die Heilungskräfte sehen schon genial aus. Wenn man nach einem harten Kampf mitsamt Explosionen am Ende halb terminatormäßig dasteht und sich dann erstmal alles wieder regenerieren muss, is das schon faszinierend. Allerdings bekommt man bei einem Levelup sein Hemd wieder vollständig zurück, das gerade eben noch in Fetzen (oder gar nicht mehr) am Körper hing. Sowas von unrealistisch. ;)


    So, und jetzt zu den Dingen, die mich an dem Spiel nerven oder die einfach noch viel besser gemacht werden könnten:
    Zuerst mal ist das Handbuch ein Witz. Da wird nur auf ein paar wenigen Seiten die Steuerung erklärt und die Bildschirmanzeigen...ansonsten aber rein gar nichts. Man weiß weder worum es geht, wie das Spiel überhaupt funktioniert und was einem Levelaufstiege bringen und wie man irgendwas freischalten kann. Und das wird anfangs auch im Spiel selbst nicht wirklich erklärt. Man wird reingeworfen und muss erst mal zusehen wie man zurechtkommt. Die Story ist zu Beginn auch recht wirr. Wenn man es nicht bereits alles aus den Comics oder den Serien kennt (oder dem Film, den ich aber noch nicht gesehen habe), glaube ich nicht, dass man da überhaupt kapiert, worum es geht. Mir persönlich fehlt auch die Möglichkeit in den Optionen Untertitel einzustellen (englische würden ja vollkommen reichen), denn der gute Herr Jackman nuschelt teilweise doch ziemlich. ^^
    Was mich aber am meisten nervt, ist, dass es sich wie ein Konsolenspiel anfühlt (im negativsten Sinne ^^). Die Steuerung klappt zwar super, aber dafür is der Rest vollkommen unverständlich. Man kann nicht frei speichern, sondern es gibt nur (zumindest meist gut gesetzte) Checkpoints. Das Blöde daran ist aber, dass man an vielen Stellen nicht noch mal zurück kann (um eventuell noch versteckte Dinge zu finden), wenn man einmal den Checkpoint ausgelöst hat. Man kann dann höchstens die ganze Mission noch mal neu starten. Das kommt allerdings zum Glück nicht ganz so oft vor, da das Leveldesign (leider) seeehr linear ist. Überall gibt es unsichtbare Wände und man läuft oft durch sehr enge Levelschläuche. Das ist wirklich schade. Da wäre viel mehr drin gewesen - gerade bei den Dschungellevels hätte ich mir da mehr Freiheiten oder alternative Wege gewünscht.
    Der letzte negative Punkt, der mir im Moment noch einfällt, sind die Bosskämpfe. So gut die restlichen Kämpfe sind, so eintönig und langweilig sind die Bosskämpfe. Die gewinnt man alle nach dem gleichen Prinzip (zumindest die Kämpfe gegen die größeren Gegner). Wenn man das einmal raus hat, wird es schnell langweilig.


    Insgesamt ist es aber für X-Men- und Wolverine-Fans auf jeden Fall zu empfehlen. Denn trotz der Schwächen machts eine Menge Spaß und ist sicherlich die passende Ergänzung zum Film.


    So, das wars erst mal von mir. Werd mal weiterspielen. Bin gespannt, ob ich noch herausfinde, wie ich mein geliebtes blau-gelbes Kostüm auswählen kann. :D