Braid

  • Braid is seit gestern online für den PC erhältlich:
    http://braid-game.com/news/?p=556


    Ist im weitesten Sinne ein Jump & Run, allerdings mit vielen Rätseln und ungewöhnlichem Spielprinzip. Man kann nämlich die Zeit manipulieren...und muss das auch tun, um die Rätsel zu lösen und Puzzleteile zu finden, um die nächsten Regionen freizuschalten. Man kann einerseits die Zeit zurückspulen, wobei nicht immer alle Objekte davon betroffen sind. Es gibt außerdem auch Level, in denen Die Zeit abhängig von der eigenen Bewegungsrichtung vorwärts oder rückwärts läuft.
    Im späteren Spielverlauf bekommt man auch noch den Schatten der Spielfigur, der anders von der Zeitmanipulation betroffen ist als die Figur selbst - so kann man dann an 2 Orten gleichzeit sein.
    Die Rätsel sind teilweise wirklich genial gemacht. Man muss oft sehr genau überlegen, wie man an das nächste Puzzleteil kommt. An einigen Stellen wird man zwar zunächst erstmal vollkommen ratlos sein, aber wenn man dann auf die Lösung kommt, wird einem klar, wie genial das Spiel eigentlich ist. :D
    Allerdings sollte man sich davon nicht abschrecken lassen - man kann auch in die nächsten Levels kommen, ohne vorher alle Puzzleteile gefunden zu haben. Wenn man mal gar nicht weiterkommt, hängt man also nicht an einer Stelle fest, sondern kann erstmal weiterspielen und es vielleicht später noch mal versuchen.


    Wer sich das Ganze überhaupt nicht vorstellen kann, sollte unbedingt mal die Demo ausprobieren. Da kann man schon einige Level ausprobieren und sehen, ob es einem gefällt. Das Spiel bzw. den Key, mit dem man die Demo zur Vollversion umwandeln kann, kostet knapp 15 Dollar - also etwa 11,35 Euro. Finde ich einen fairen Preis, auch wenn das Spiel nicht so wahnsinnig umfangreich ist. Die Spielidee ist einfach grandios und das muss einfach belohnt werden. ^^


    Hier gibts noch nen Trailer für die ganz Faulen:


    P.S. Lasst euch nicht von der Optik abschrecken. Der Inhalt zählt.

  • Hab das Spiel inzwischen durch. Zwar nicht ganz ohne Hilfe geschafft (für manche Rätsel muss man echt seeehr um die Ecke denken, da kommt kein normaler Mensch drauf ^^), aber wenn man nicht alle Puzzleteile komplett hat, verpasst man ja das wirklich grandiose Ende - das letzte Level und der spielbare Epilog werden nämlich erst dann freigeschaltet. Allein dafür hat sich schon das Geld gelohnt. Ganz großes Kino!


    Hier kann man wirklich sagen: das ist nicht nur ein Spiel, das ist Kunst.
    Ich würde ja gerne noch mehr darüber sagen, aber will ja nix verraten, wenn es noch jemand spielen will. Die ganze Story (die anfangs recht simpel wirkt) ist so vielschichtig und man kann so viel hineininterpretieren..das ist Wahnsinn. Da hat am Ende jeder seine eigene Geschichte erlebt.


    Ich finde es nur sehr schade, dass wohl die meisten Spieler gar nicht in den Genuss der ganzen Geschichte kommen werden (da man ja nicht erwartet, dass es noch ein weiteres Level gibt). Und die Story findet im Grunde zu 80 oder 90 Prozent erst im letzten Level und im Epilog statt - vorher sind es höchstens wage Andeutungen.
    Aber das passt in gewisser Weise auch zum gesamten Kontext, dass das Ziel so "schwer" zu erreichen ist. Und für die ganz Verrückten gibts sogar noch ein alternatives Ende zu entdecken...aber um das freizuschalten, fehlen mir die nötige Zeit und die Nerven. :D


    Zum Schluss noch 2 Links für diejenigen (und nur für die ^^), die bereits komplett durch sind, d.h. auch den Epilog und die dort versteckten Texte gefunden haben. Da sind wirklich tolle Ideen und Interpretationen zur Story gesammelt (allerdings englisch):
    http://www.rllmukforum.com/index.php?showtopic=190136
    http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/file/943284/53842