IP-Wechsel in kürze

  • Nach dem Ausfall vor ein paar Tagen habe ich heute beschlossen das es Zeit ist den Anbieter für die Internetanbindung des Servers zu wechseln. Derzeit ist der Server über CogentCommunications angebunden aber da sich dieser Anbieter leider nicht wirklich als Zuverlässig erwiesen hat werden wir in den nächsten Tagen unsere IP-Adressen wechseln und sind somit bei TeliaSonera und Level3 angebunden. Dadurch erhoffen wir uns jedenfalls wesentlich mehr Stabilität und eine höhere Ausfallsicherheit und ich hoffe das zukünftige Wartungsarbeiten nicht mehr so deutlich gespürt werden wie in der Vergangenheit.


    Der Wechsel sollte ziemlich gleitend von statten gehen und ich schätze das Ausfallrisiko für Minimal. Allerdings muss das IRC Netzwerk dann für einige Minuten getrennt werden um diese auf die neuen IP-Adressen einzustellen.


    So ca. Anfang April werden wird es allerdings einmal nötig sein den Server komplett offline zu nehmen, da wir in einen anderen Datenschrank ziehen. Mit dem Risiko das nicht alles gleich wieder funktioniert schätze ich die Ausfallzeit auf maximal eine Stunde. Ich werde versuchen bei dem Umbau persönlich im Rechenzentrum anwesend zu sein.


    Betroffen von den Umstellungen sind alle ST-City Seiten und angebundenen Seiten sowie der Romulus IRC Server + Services.