World of Goo

  • World of Goo ist ein Denk- und Geschicklichkeitsspiel. Man muss kleine Schleimkügelchen zu einem Gebilde zusammenbauen, um vom Startpunkt des Levels bis zum Ausgang zu kommen (und dort eine bestimmte Anzahl an Kugeln "retten", die nicht mit verbaut wurden). Eine Art Mischung aus Lemmings und Bridge Builder mit nachvollziehbarer Physik. Das Besondere daran ist, dass die Kugeln verschiedene Farben mit anderen Eigenschaften haben können. Schwarze Goos können z.B. nicht wieder entfernt werden, wenn man sie einmal zusammengesetzt hat. Grüne dagegen kann man immer wieder entfernen (außerdem sind die Gebilde damit stabiler). Dann gibts noch rote Goos, die wie Luftballons wirken und schlafende Goos, die man erst aufwecken muss, bevor man sie verwenden kann und noch viele andere. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei von Level zu Level leicht an - ist aber immer schaffbar.
    Mit den übrig gebliebenen Goos, die man gerettet hat, kann man dann in einem speziellen Spielmodus einen Turm bauen und die Höhe wird übers Internet mit anderen Spielern verglichen. Ist auch ne nette Sache.


    Aber nicht nur das Spielprinzip ansicht gefällt mir gut. Auch die abwechslungsreichen und ausgefallenen Levels sind klasse. Einmal muss man zwischen 2 Türmen senkrecht nach oben bauen mit stark begrenzter Anzahl an Goos und so immer wieder Teile von unten abbauen, damit man sie oben wieder verbauen kann. Oder auch ein Level, das sich dreht und wo man somit immer wieder schnell nach oben bauen muss, bevor wieder alles umkippt. Schon genial gemacht das Ganze. Außerdem muss man immer wieder Hindernissen ausweichen und die Balance des gesamten "Bauwerks" muss stimmen, damit es nicht in sich zusammen oder ins Wasser fällt. Witzig ist es außerdem auch noch. :)


    Also die Demo sollte man sich unbedingt man anschauen, da sie auch recht umfangreich ist (ein ganzes Kapitel mit 12 Levels ist spielbar). Die Demo und das Spiel gibts übrigens auch für Mac und bald auch für Linux:
    http://2dboy.com/games.php


    Außerdem gibts auch den Vorgänger Tower of Goo kostenlos. Allerdings ist da der Schwierigkeitsgrad etwas höher, da die Goos da noch nicht so ganz nachvollziehbar reagieren bzw. empfindlicher sind. Macht aber trotzdem Spaß und man freut sich, wenn man es schafft. World of Goo is aber wesentlich besser. Hier kann man ja nur nen Turm senkrecht nach oben bauen und mehr nicht:
    http://www.experimentalgameplay.com/game.php?g=1


    Das Spiel is irgendwie genial. :D
    War mein persönliches Spiel des Jahres 2008.


    Dieses Wochenende gibt es das Spiel übrigens über Steam für gerade mal 4,99 Euro (statt ca. 16 Euro über die offizielle Seite).


    Wer noch mehr wissen will, hab auch dazu vor einiger Zeit (wie zu vielen anderen guten Spielen ^^) bei Krawall was geschrieben:
    http://www.krawall.de/web/Worl…/userreview/id,45322/s,,c