Darkstar One

  • Wollte hier schon lange mal ein Thema zu dem Spiel aufmachen, da hier ja auch einige Freelancer gespielt haben. Is zwar nun schon über 2 Jahre alt das Spiel, aber besser spät als nie. ;)


    Warum ich gerade jetzt dran denke? Hab eben bei Gametap.com (einer Online-Vertriebsplattform für Spiele) gesehen, dass es da zur Zeit kostenlos spielbar ist. Die haben immer mal einige Spiele, die sie eine zeitlang kostenlos anbieten (im Moment auch Psychonauts, Tomb Raider Legend, Hitman, Second Sight und noch einige mehr), um neue Spieler zu ködern. Der einzige Nachteil ist, dass man während des Downloads und beim Spielstart etwas Werbung ertragen muss - aber im Spiel selbst nicht. Ich finds ne gute Sache, kann man einiges ausprobieren und meist auch schon durchspielen, so dass man es nicht kaufen muss.


    Alternativ könnt ihr auch einfach die Demo ausprobieren und es danach kaufen wenn ihr euch da nicht anmelden wollt (das Spiel kostet inzwischen nur um die 10 bis 15 Euro).



    Wer es nicht kennt, hier mal meine damaligen Eindrücke zum Spiel
    (ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Forum, bin zu faul noch mal alles neu zu schreiben ^^):



    Naja, der Punkt mit den Hardwareanforderungen dürfte heute nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Wenn euer Rechner nicht gerade 4 oder 5 Jahre alt ist, sollte es auch mit maximalen Details spielbar sein.


    Ich kann nur sagen: greift zu. ;)

  • Ich hab DSO auch schon vor einer Weile durchgespielt. Ist recht gut gemacht, aber so ab Mitte des Spiels wars für mein hochgerüstetes Schiff überhaupt keine Herausforderung mehr und man traf in so gut wie jedem System zu oft auf gleichartige Gegner und sich wiederholende Situationen. Was mir auch fehlte war ein Multiplayer-Modus, wo man online spielen kann. Das war für mich auch der Hauptgrund, warum ichs mir erst recht spät holte, wos dann schon deutlich billiger war.

  • So, ich hab' das nun mal 'ne Weile gezockt und da Darkstar eindeutig ins selbe Horn bläst werde ich es mal mit Freelancer vergleichen:


    Was mir an Darkstar gut gefällt ist der recht flotte Spielablauf: Man verlässt die Station und zack kann man ins nächste System springen ohne erst wie bei Freelancer teilweise das ganze System durchqueren zu müssen, um das Sprungtor zu erreichen. Die Schwierigkeitsgrade sind recht gut ausbalanciert, die Steuerung ist sehr eingängig, die Gegner-KI ist ordentlich. Die grafische Präsentation ist für ein Spiel seiner Zeit gut; was Ascaron bei Darkstar deutlich besser macht als Microsoft bei Freelancer sind die deutschen Sprecher. Diese klingen deutlich engagierter und glaubwürdiger als bei Freelancer (weshalb ich das nach wie vor im englischen Original spiele). Die Story ist soweit ganz gut; kann ich nicht ganz bewerten, da ich noch nicht durch bin.


    Was mir an Darkstar nicht so gefällt ist die Monotonie. Diese äußert sich in den immer gleich aufgebauten Sternensystemen: Sonne, Planet, Handelsstation, Asteroiden, eventuell noch paar Forschungsstationen. Da liegt Freelancer um Lichtjahre voraus: Jedes System ist einzigartig mit manchmal einem Dutzend Orten, an denen man landen kann, jeder mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte. Außerdem gibts in Freelancer jede Menge versteckte Orte die man finden kann, z.B. Schiffswracks mit speziellen Waffen. In Darkstar bin ich häufig nur in Systeme gesprungen weil mein Antrieb nicht weiter gereicht hat, einen Grund da irgendwo zu landen gab es nicht.
    Die erwähnten Funksprüche in Darkstar sind zwar ganz nett, werden aber viel zu selten auch benutzt. 9 von 10 Stationen erreicht man in völliger Stille, während man bei Freelancer ständig den "zivilen" Funkverkehr mithören kann.


    Zum Thema Bugs: Selbst mit Patch 1.3 ist es mir nicht gelungen, das Spiel in 1680x1050er Auflösung zu starten. Wenn ich mir einige Foren so ansehe bin ich da auch nicht der Einzigste. Dennoch hat es Ascaron auch 2 Jahre nach Release nicht geschafft, das zu fixen (oder sie wollen nicht). Freelancer konnte ich selbst in Version 1.0 durchspielen ohne einen Bug zu finden.


    Deshalb meine abschließende Bewertung: Darkstar One ist ein gutes Spiel welches kurzweilig zu gefallen weiß. Wer jedoch ein lebendiges, abwechslungsreiches, mit klar definierten Fraktionen bevölkertes Universum will sollte eher zu Freelancer greifen.