Mirrors Edge

  • Habs soeben durchgespielt. Is wirklich sehr schön. Spielt sich mal erfrischend anders.


    Wer es nicht kennt:
    Mirrors Edge is eine Art Action-Adventure oder Jump&Run mit Action-Einlagen. Hat starke Ähnlichkeit mit Parkour. Man spielt einen Runner in der Zukunft in einem Überwachungsstaat, der Informationen überbringt (also eine Art Kurier), was illegal ist. Man wird also ständig gejagd von der Polizei und muss entweder vor ihnen fliehen oder sie auch mal überwältigen, wenn es sein muss. Das Ganze sieht man immer aus der Ego-Perspektive - auch wenn man sich irgendwo abrollt nach einem Sprung oder Ähnliches. Is schon toll gemacht.


    Hier gibts paar Videos und Infos zum Spiel (besonders die Release-, Gameplay- und E3-Trailer sind interessant):
    http://www.mirrorsedge.com/ls/de/index.asp#/downloads/(link nicht mehr aktuell)


    ---


    Jetzt zu meinen Eindrücken vom Spiel:


    Als zu kurz empfand ich es eigentlich nicht. Klar, gibts längere Spiele, aber in der Zeit, in der man es spielt, wird man gut unterhalten. Länger als Portal is es aber auf jeden Fall. Man ist also nicht gleich an einem Tag durch.
    Die Mischung aus reinen Sprung- und Laufpassagen, kurzen Kämpfen und spannenden Verfolgungen ist richtig gut gelungen. Auch wenn es manchmal etwas in Frust ausartet, wenn es gegen viele Gegner gleichzeitig geht oder man eine Stelle oft wiederholen muss, bis es klappt. Das ist eigentlich der einzige negative Punkt für mich an dem Spiel - die Speicherpunkte sind für meinen Geschmack etwas weit auseinander. Aber es ist gerade noch so im erträglichen Bereich und ich bin bei sowas auch sehr empfindlich und neige schnell dazu, Frust aufzubauen, wenn man was nicht gleich funktioniert. :D


    Die Präsentation der Story und der Missionen gefällt mir auch. Einen Oscar wird die Geschichte sicher nicht gewinnen, aber so schlecht wie sie in manchen Tests wegkommt, finde ich sie überhaupt nicht. Sie motiviert zum Weiterspielen und es gibt ein paar (mehr oder weniger überraschende) Wendungen. In den Levels gibts immer wieder nett gemachte und teils packende Zwischensequenzen in Spielgrafik (ebenfalls aus der Ego-Perspektive wie das gesamte Spiel), die fast übergangslos ins Spiel integriert sind.
    Auch zwischen den Levels gibt es Zwischensequenzen. Während der Ladepause laufen Comic-Filme, die die Geschichte fortführen. Man hat also nie wirkliche Wartezeiten, in denen gar nix passiert.


    Die Technik ist auch überzeugend. Zwar sind mir persönlich die Lichteffekte etwas zu übertrieben (oben auf den größtenteils weißen Dächern blendet es oftmals sehr stark, so dass man kaum was erkennt). Das kann aber auch an meiner Grafikkarte liegen, keine Ahnung ob das normal ist - bei Notebooks isses ja sowieso immer Glückssache, ob ein Spiel läuft oder nicht (hatte auch ganz selten mal Freezes von einer Minute oder so, dann lief es aber normal weiter). :D
    Aber die restliche Grafik sieht schon toll aus. Diese klinische Atmosphäre der Großstadt kommt gut rüber. Vor allem die Unschärfeeffekte haben mir gefallen. Wenn man sich schnell bewegt oder zwischen nahen und fernen Gegenständen hin- und herschaut, müssen sich die Augen immer erst dran gewöhnen. Das hab ich bisher auch noch in keinem Spiel in der Form gesehen.
    Die dezent eingesetzte Musik und die Stadtgeräusche sind auch klasse. Ich spiele die englische Version - in der sind die Sprecher wirklich gut. Hab gehört, dass die deutschen Sprecher nicht ganz so toll sein sollen - aber die Story ist eigentlich auch nicht sooo wichtig - das Spiel ansich käme auch ganz ohne aus.


    Wer es auch spielen will, dem empfehle ich unbedingt, beim ersten Durchgang in den Optionen die "Runner-Vision" auszuschalten. Wenn das aktiviert ist, wird der Weg sozusagen rot markiert und somit schon vorgegeben. Mir hat das schon seit den ersten Trailern und auf der Games Convention nicht so wirklich gefallen. Deswegen hab ichs von Beginn an abgeschaltet. Bin auch sehr froh, dass ich das getan habe.
    Dadurch gibts viel mehr "Rätsel-Flair". Man kann sich zwar mit <Alt> die ungefähre Richtung anzeigen lassen, wo es weitergeht, aber meist muss man dann den Weg bis zu der Stelle selbst finden. Dadurch kommt zwar dieses Gefühl eines Runners und vor allem der Geschwindigkeit (was bei vielen Magazin-Tests so positiv hervorgehoben wird) nicht so wirklich gut rüber, da man automatisch etwas langsamer spielt, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
    Oft ist es ja auch so, dass man aus dem Gefühl heraus schon den richtigen Weg einschlägt. So weitläufig sind die Levels nicht, dass man sich komplett verlaufen könnte. Außerdem gibts auch einen größeren Adrenalinschub, wenn man sich seinen Weg selbst suchen muss, während man gerade verfolgt wird. Man könnte ja jederzeit in einer Sackgasse landen. ^^
    Man kann es ja beim zweiten Durchgang (z.B. im höheren Schwierigkeitsgrad) nochmal mit Runner-Vision spielen, wenn man möchte.


    Wenn man in der Story durch ist, kann man auch noch die anderen Spielmodi ausprobieren. Mit jedem geschafften Level in der der Story schaltet man eine "Rennstrecke" frei. Dort kann man dann wie z.B. in Trackmania vom Start zum Ziel rennen und muss versuchen bestimmte Zeiten zu schaffen. Das Ganze kann man dann online in einer Rangliste anschauen und sich die Ghosts der anderen Spieler anzeigen lassen und gegen die antreten.
    Da gibts dann auch keine Kämpfe, sondern es geht wirklich nur um das Rennen und darum die möglichst kürzeste Strecke zum Ziel zu finden. Ist auch ne lustige Sache und man hat noch ein wenig mit dem Spiel zu tun. Es soll ja auch noch mehr solche Karten zum Download geben und vielleicht einen Editor...mal abwarten.


    Hier gibts noch meinen ausführlicheren Test (^^):
    http://www.krawall.de/web/Mirr…/userreview/id,46012/s,,c



    Edit:
    Hab mir übrigens die englische Version bei cdwow.net gekauft. Da kostet sie nur 35 Euro (Lieferung dauert allerdings 10-14 Tage):
    http://www.cdwow.net/Mirrors-Edge/product/view/3846311

  • Zur Zeit gibts Mirrors Edge für 3,75 Euro bei Steam !!!!!11einself


    Aber nur bis morgen Nachmittag ca. 17 Uhr. Also Beeilung!