Science-Fiction Wiki

  • Nun es gibt ja so ein paar Wikis verstreut im Internet. Alle haben verschiedenste Qualität, sind verschieden schnell und haben eine verschieden große Fülle an Informationen. Ich wurde mal von ein paar Personen angesprochen ob es nicht vielleicht sogar sinnvoll wäre wenn man ein großes Wiki zusammenbastelt wo man versucht viele der Serien einfach miteinander zu verbinden. Der Grund dafür ist das auf dem IRC Netzwerk so viele einzelne verschiedene RPGs spielen, die von dem ganzen profitieren können.


    Nun ist die Frage ob irgendjemand Interesse an dem ganzen hätte. Wenn sowas ins Leben gerufen wird würde ich es gut finden wenn möglichst mehr als nur 1 - 2 Personen dort mitwirken würden denn sonst hat es leider kaum Sinn :).


    Also das Ziel wäre für quasi mehrere Serien ein großes Wiki zu machen wo man nicht immer die Internetseiten wechseln muss um verschiedene Sachen zu suchen und möglichst alles in einer einheitlichen Qualität zu behalten.

  • Um dieses Problem zu lösen könnte man auch ein Wiki über vorhandene SciFi Wikis und andere Informationsseiten aufbauen und so dieses bereits gesammelte Wissen verknüpfen.


    Dazu könnte es von den Nutzern mit Links zu diesen Wikis und anderen Informationsseiten, Kommentaren und Bewertungspunkten zu den Links gefüllt werden. Das könnte man einmal mit allgemeinen Links zu deren Startseite und einmal Links zu ganz bestimmten Inhalten machen, z.B. für Schiffsklasse XY und folgender Kurzbeschreibung findet man hier und dort die besten Informationen. RPGs könnten sich im Bereich Fandom eintragen und zu dem Wiki genauso verlinken, was einen hohen Google Rank bringen dürfte. Die Wiki-Betreiber und deren Autoren werden sich ihrerseits mit ihren Artikeln ebenfalls eintragen wollen. So einige RPGs haben bereits eigene Wikis, wo sie mit Links Inhalte beisteuern könnten. Mit der Zeit könnte sich eine gut besuchte Linkbase bilden, von der jede Gruppe und Einzelperson profitiert.


    Letztlich ist es ja nicht das Problem, dass es die Information nicht online gibt. Die Frage ist nur ..wo ist die beste? :wink: