Games Convention 2008

  • Auf Wunsch einer einzelnen Person werd ich meine "Berichterstattung" von der GC hier auch mal posten. ^^


    Fahre wie jedes Jahr alle 4 Tage hin (und gehe auch am Mittwoch zum Eröffnungskonzert). Hab mir schon eine Liste an Spielen zusammengestellt, über die ich was herausfinden will - entweder Präsentationen/Interviews/Trailer ansehen oder selbst spielen, wenn möglich.
    Sind insgesamt ca. 50 Spiele - davon werden aber sicherlich viele nicht vertreten sein, aber das weiß man ja vorher noch nicht so genau. Wenn ihr wollt, kann ich die Liste hier auch mit reinschreiben, aber es dürfte auch reichen wenn ich einfach dann zu denen was schreibe, über die es was zu berichten gibt.


    ---


    Falls noch jemand zur GC fährt, hier mal ein paar Termine, die ich bisher herausfinden konnte (plane meinen Aufenthalt lieber schon vorher ein wenig, anstatt ziellos rumzurennen und die Hälfte zu verpassen ^^):


    - Standprogramm bei 4Players für alle 4 Tage
    - täglich 12 und 16 Uhr: Präsentation vom neuen Prince of Persia Spiel bei Ubisoft (Halle 3, Stand B11)
    - Freitag 12 Uhr: Präsentation von Divinity 2 bei dtp (Halle 2, Stand J11)


    Und hier noch der tägliche Terminplan von Codemasters (Halle 5, Stand E20):
    - Damnation: 10:00 (zusätzlich Fr. und Sa. 18:00)
    - Jumpgate Evolution: 14:30, 15:00 und 17:00
    - Rise of the Argonauts: 11:00, 13:00 (zusätzlich Fr. und Sa. 19:00)


    Viele der Präsentationen und Trailer gibts hinterher auch auf diversen Spielseiten zum Download. Das werd ich dann auch hier verlinken.


    Edit:
    Und nochmal X3 (bei Deep Silver - Halle 2, Stand J02):
    Do. 21.8: 13:00 – 13:30 und 17:30 – 18:00
    Fr. 22.8: 14:30 – 15:00 und 19:00 – 19:30

  • Hier mal die Spiele, über die ich was herausfinden will (von einigen ist zwar bereits bekannt, dass sie wohl nicht auf der Messe sein werden - Diablo 3 oder Mafia 2 z.B., aber wer weiß, vielleicht gibts wenigstens einen Trailer):


    - Mafia 2
    - Diablo 3
    - Sacred 2
    - Stalker und Stalker: Clear Sky
    - Risen (das neue Rollenspiel von Piranha Bytes)
    - Stargate Worlds
    - Star Trek Online
    - Far Cry 2
    - Spore
    - Guild Wars 2
    - Elveon
    - Portal 2
    - Fallout 3
    - Gothic 3 Addon und Gothic 4
    - Ghostbusters
    - Chronicles of Spellborn
    - Space Siege
    - Dungeon Hero
    - Venetica
    - The Precursors
    - Black Prophecy
    - Alpha Protocol
    - Lego Batman
    - Prince of Persia
    - Jumpgate Evolution
    - DC Universe Online
    - Legendary
    - Rise of the Argonauts
    - Velvet Assassin
    - The Agency
    - Singularity
    - Bionic Commando
    - Mirror´s Edge
    - I Am Alive
    - Dark Horizon
    - Dead Space
    - Splinter Cell Conviction
    - Runes of Magic
    - Jagged Alliance 3
    - Grotesque
    - Alan Wake
    - Two Worlds Addon
    - Street Fighter IV
    - Borderlands
    - Numen
    - White Gold
    - Mount & Blade
    - X3
    - Blake White
    - Divinity 2


    Die Reihenfolge is übrigens zufällig - so wie sie mir damals gerade eingefallen sind.


    Wenn ihr noch Spiele habt, über die ihr was wissen möchtet, könnt ihr sie gerne noch nennen. Wer dann danach auch mal Ausschau halten, wenn Zeit ist.

  • So von den Namen her würd ich sagen, mich interessiert..


    - Stargate Worlds
    - Star Trek Online
    - Far Cry 2
    - Risen (das neue Rollenspiel von Piranha Bytes)
    - Jumpgate Evolution
    - Singularity
    - X3


    Ansonsten alles was mit Raumschiffen oder Sci Fi zu tun hat. ^^

  • Die Neuauflage von Colonization !habenwill


    Fallout 3 wird bestimmt auch fett. Ob aus Star Trek Online überhaupt noch was wird is ja eher unklar.

  • Ach...es wäre auch ganz toll wenn du etwas über die vor monaten schon angekündigte Gehirn(-wellen)-Steuerung für Spiele herausfinden könntest...weil Unreal Tournament und/ oder Crysis ohne Maus und Tastatur zu spielen, sprich...mit deinen Gedanken, reizt mich schon irgendwo ^^

  • /me schleicht sich heimlich von hinten an den Raben ran nud erschreckt ihn


    Muhaha, auch spannend, oder ? ^^


    Die Liste der Spiele dort ist ja recht groß. Mich interessiert aber tatsächlich grad mal Mafia 2. Und wenn das da nicht auf der Convention ist, dann ... ja ... doof. Glaub meine aktive Spielzeit scheint beendet

  • Also dann fang ich mal an..


    Zuerst noch ein Nachtrag von gestern:
    War ja auf dem Eröffnungskonzert. War auch erstaunlich gut (hätte ich nicht gedacht). Wirklich schöne Musikstücke und zwischendrin immer paar lustige Sachen mit eingestreut oder ein Spiel mit einem der Zuschauer, bei dem es was zu gewinnen gab. Die Musik war recht abwechslungsreich. Von alten Klassikern (z.B. Super Mario, Sonic, Tetris oder Castlevania) bis hin zu neuen Spielen (z.B. Crysis, God of War und Civilization 4) war von allem was dabei. Mir persönlich war es allerdings etwas zu konsolenlastig. Da ich kaum Konsolenspiele kenne (bis auf die ganzen alten Anfang der 90er), war der Wiedererkennungswert nicht so sehr groß. Waren zwar alles schöne Stücke, aber so richtig gut wird es erst, wenn man die Musik auch selbst schon kennt - denn vom richtigen Orchester gespielt, klingt das gleich völlig anders.
    Aber kann man auf jeden Fall weiterempfehlen die Video Games Live. Zwar etwas zu viel Lasershow für meinen Geschmack, aber das Orchester geht dabei nicht völlig unter wie ich zuerst befürchtet habe. Trotzdem hat mir insgesamt das klassische Konzert im Gewandhaus doch noch etwas besser gefallen.


    ---


    Und jetzt zum ersten Tag der GC:
    Hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal pünktlich da zu sein am ersten Tag. Hat bisher nie so richtig geklappt (weil ich komischerweise immer der Meinung war, dass es erst um 10 anfängt, aber der Fehler is mir diesmal nicht passiert). Obwohl es heute auch wieder sehr knapp war - hätte beinahe meinen Zug verpasst, konnte aber gerade noch so aufspringen. ;)


    Angekommen auf dem Messegelände hab ich mir erstmal nen guten Vorsprung rausgearbeitet: hatte ja die Karte schon vorher und auch das ab-18-Armband hab ich schon seit 2 Jahren in Gebrauch (nur gut, dass ich so dünne Arme hab, da kann man es immer wiederverwenden ^^). Hab also somit erstmal die ganzen Warteschlangen umgehen können und konnte dann direkt weiter vor Halle 3. um auf den Startschuss zum Einlass zu warten.


    Erste Enttäuschung dabei: es gab am Eingang diesmal keine kostenlose Coke Zero (die schmeckt zwar sowieso nicht, aber Hauptsache kostenlos :D ).
    Hab allerdings später dann in Halle 5 neben dem James Bond Stand nen kleinen Coke-Stand gefunden, wo sie sie wieder an alle verteilt haben.


    Zweite Enttäuschung: es gab keine GC Today (tägliche Messezeitung wo schon immer ein paar Termine drin standen, was an dem Tag so los ist). Das find ich wirklich schade - gehörte irgendwie immer dazu..


    ---


    So, jetzt aber zu den einzelnen Spielen (ich kopier einfach alles rein, braucht ja nur das lesen, was euch interessiert):


    Mafia 2:
    Nicht vorhanden. Wenn doch, dann ist es sehr gut versteckt. Hab nur in einem allgemeinen Trailer von Take 2 kurz gesehen, wie ein Bild davon vorgekommen ist. Aber vom Spiel selbst keine Spur.


    Diablo 3:
    Auch nix davon gesehen. Bei Blizzard kann man nur Starcraft 2 anspielen und irgendwas mit dem WoW Addon is da auch noch, aber wen interessierts. ^^


    Sacred 2:
    Nachdem ich mir erstmal Halle 3 genauer angeschaut habe (vor allem, um die Termine der einzelnen Stände für den Tag zu erfahren), bin ich gleich mal zum Sacred 2 Stand gegangen. Da war anfangs noch kaum Betrieb und ich konnte gleich rein und spielen. Dabei hab ich gleich meine erste Beute gesammelt - ein T-Shirt zum Spiel (mittlerweile mein 4. ^^) und den T-Energy-Drink.
    Hab gleich mal den Tempelwächter ausprobiert. Das is eine Art Cyborg mit Hundekopf - sieht in etwa so aus wie die Typen aus Stargate mit ihren Masken. Der hat auch dazu passende Rüstungen. Sieht schon alles ziemlich cool aus. Er hat auch allerlei technische Spielereien auf Lager - für jede Kampfkunst montiert er einen anderen Arm an seiner linken Seite (mit manchen davon kann er Distanzangriffe durchführen), während man in der rechten Hand noch eine Waffe halten kann (ein Schwert z.B.). Als dauerhafte Buffs kann er ein schutzschild oder eine Aura erzeugen. Und wie in dem Trailer zu sehen war, hat er als besonderes "Reittier" ein Einrad. Is bestimmt lustig damit durch die Gegend zu "cruisen". ^^
    Der Tempelwächter hat außerdem die Synchronstimme von Worf aus Star Trek. Für Trekkies sicherlich ein Plus - mir gefällts jedenfalls sehr gut. Und auch sonst sind die Stimmen der NPCs alle wieder sehr gut vertont (jedenfalls was ich bisher so gehört habe). Von den anderen Charakteren hab ich noch keine Stimmen gehört. Nur von der Dryade, die kam mir aber nicht bekannt vor. Die Dryade hab ich später dann noch in einer Präsentation gesehen. Mit der kann man neben Fernkampf mit Bogen oder Blasrohr auch zwei Nahkampfwaffen gleichzeitig verwenden.
    Der Inquisitor is in der GC-Version nicht spielbar - weil der wohl nicht die ab-12-Einstufung bekommen hat. :D
    Jeder Charakter hat 3 Skilltrees mit je 5 Fertigkeiten. Und die kann man dann nochmal in eine bestimmte Richtung ausbauen bzw. modifizieren (jeweils 3 von 6 Upgrades sind maximal möglich). Somit kann sich jeder in eine etwas andere Richtung entwickeln - dadurch sind z.B. 2 Feuermagier nicht zwingend immer gleich geskillt, sondern können sich auch voneinander unterscheiden. Wie groß die Unterschiede bzw. der Einfluss der Upgrades ist, kann ich aber noch nicht sagen - ich denke mal, das muss man dann wirklich auf lange Sicht mal ausprobieren können. Genauso wie das Balancing oder das Schmiede-System.
    Aber so der erste Eindruck ist gut. Das Spiel hat einige nette Komfortfunktionen. Man kann z.B. alle Gegenstände in einem bestimmten Umkreis sofort einsammeln, indem man "q" drückt. Und Items kann man auch sofort im Inventar verkaufen, ohne erst zu einem Händler zu müssen.
    Werd die nächsten Tage sicher nochmal ein wenig spielen, wenn man nicht zu lange anstehen muss. Mal noch die anderen Charaktere kurz antesten.


    Stalker und Stalker: Clear Sky:
    Hab mir zu Clear Sky eine (leider nur mündliche) Vorstellung von Oleg Yavorsky angeschaut und es auch mal kurz selbst angespielt. Oleg hat zuerst bisschen was Allgemeines erzählt (eigentlich alles schon bekannt) und dann Fragen beantwortet. Es wurde viel an der Grafik verbessert sowie am Wettersystem - Regen soll jetzt z.B. realistischer sein, das Wasser läuft an Gegenständen herunter und sammelt sich am Boden. Man kann jetzt Waffen in den Hauptquartieren der 5 Fraktionen von Technikern reparieren lassen und auch Waffenupgrades einbauen lassen (bis zu 16!! Stück), so dass man theoretisch das ganze Spiel über nur eine einzige Waffe benutzen kann, die man immer weiter verbessert. Find ich eine gute Idee, da muss man weniger Knarren mitschleppen und kann sich auf wenige konzentrieren (und hat mehr Platz im Inventar). Fahrzeuge wirds weiterhin nicht geben, weils auch keinen Sinn macht wegen der Anomalien. Dafür gibts aber die Scouts, die einen schnell von A nach B bringen. Bei den Waffen gibts ein paar neue Gewehre und Pistolen sowie ein großes MG (eventuell die Minigun, die auf den früheren Screenshots immer zu sehen war? Oder gabs die schon in Stalker? Habs noch nicht durch ^^). Aber irgendwelche Sci-FI-Waffen solls nicht geben. Am Balancing wurde ebenfalls gearbeitet - da soll auf Fanwünsche und -anregungen eingegangen werden.
    Dann noch was Interessantes: Er sagte, dass ein Coop-Modus nicht mit in Clear Sky ist, aber: dass sie sich das für künftige Versionen des Spiels aufheben werden. Is zwar keine wirkliche Zusage, aber klingt immerhin schonmal besser als letztes Jahr (wo er ja nur gesagt hat, dass sie drüber nachdenken). Ich denke auch, dass das nicht mehr so schwer sein wird, sobald der Freeplay Modus fertiggestellt ist. Dann braucht man ja eigentlich nur noch den nehmen und mit dem Multiplayer kombinieren.
    Clear Sky selbst wirkt noch ein wenig unfertig. Waren noch recht viele Bugs drin in der Version, die man spielen konnte. Da sind Gegner an Objekten hängengeblieben oder standen einfach nur da (während sie z.B. auf einem Lagerfeuer standen und dadurch dann langsam vekohlt sind). Immerhin haben sie noch ein paar Wochen Zeit und vielleicht war es ja auch schon ne ältere Version. Ich werds mir sowieso kaufen, von daher isses egal - kann ich ja dann nochmal Bescheid geben, wie es ist.


    Risen:
    Da hab ich mir heute den Trailer (den es z.B. auch hier gibt) und ein Gespräch mit den Piranhas angeschaut.
    So wirklich viele neue Infos gab es nicht. Aber der Trailer sieht schonmal recht vielversprechend aus. Das Setting klingt jedenfalls interessant. Es spielt auf einer verbotenen Insel, die kein Fremder betreten darf. Es gibt 2 Fraktionen (oder auch mehr und sie wurden nur noch nicht erwähnt, wer weiß): die Inquisition und die anderen Typen, deren Namen ich vergessen habe. Die sind jedenfalls gegen die Inquisition. ^^
    Der Spieler wird am Anfang auf der Insel an Land gespült und das Spiel fängt an und man muss sich dann erstmal dort zurechtfinden.
    Jedenfalls wurde verordnet, dass niemand die Insel betreten darf und man hat alle Bewohner in einer Stadt zusammengepfercht (die diese anscheinend auch nicht verlassen dürfen laut dem Trailer). Man kann sich entscheiden, wem man helfen bzw. für wen man arbeiten will. Dadurch gibts andere Quests und einen anderen Storyverlauf. Wenn man sich allerdings von der Inquisition auf der Insel erwischen lässt, wird man zwangsrekrutiert und muss fortan für sie arbeiten. Das geht auch nicht mehr rückgängig zu machen, wenn es einmal dazu gekommen ist.
    Am Kampfsystem wurde gearbeitet. Es soll sich an die ersten beiden Gothic-Teile anlehnen und wieder auf einem Combosystem aufgebaut sein. Allerdings wieder mit Maussteuerung. Bin mal gespannt, was sie daraus machen..
    Werd in den nächsten Tagen nochmal hingehen - vielleicht gibts noch bisschen mehr zu erfahren.


    Stargate Worlds, Star Trek Online:
    Von beiden weit und breit nix gesehen. Aber hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet.


    Far Cry 2:
    Hab ich angespielt. Dafür ein kleiner Tipp an alle, die auch auf der GC sind und es anspielen möchten: stellt euch nicht direkt bei Far Cry 2 an, sondern auf der anderen Seite des Standes bei Brothers in Arms - da stehen wesentlich weniger Leute und man muss nicht so lange warten (denn im Inneren des Standes kann man zu beiden Spielen ^^).
    Zum Spiel selbst: Is wirklich gut gemacht. Die Umgebung ist wirklich sehr schön gestaltet. Und man hat nicht nur Steppe und Sand, sondern auch stellenweise dichten Dschungel bzw. Bäume und Gras. Die Steuerung der Fahrzeuge im Spiel is auch recht ordentlich. Gegner benutzen ebenfalls Fahrzeuge und gehen damit auch ganz gut um. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, versuchen sie einen sogar zu überfahren. Wie in den bisherigen Trailern und Videos schon zu sehen war, ist besonders das Physik- und Feuersystem ziemlich beeindruckend. Wenn man irgendwas in die Luft sprengt breitet sich das Feuer danach nachvollziehbar aus und man muss es im Auge behalten und auf den Wind achten, wenn man nicht eingeschlossen werden will. Auch die Bäume und Sträucher bewegen sich nachvollziehbar und fast schon lebensecht. Wenn man mit dem Auto gegen Sträucher und Äste fährt, knicken die um bzw. brechen ab, wenn sie entsprechend dünn sind. Dickere Bäume wackeln nur ein wenig. Was mir noch gefallen hat, war die Karte, die man jederzeit während des Spiels hervorholen kann. Die verdeckt dann auch nicht den ganzen Bildschirm, so dass man trotzdem noch weiterspielen kann. Das geht sogar während der Fahrt in einem Auto - dann legt man die Karte aufs Lenkrad. In manchen Autos ist übrigens auch ein Navi drin. Ich weiß allerdings nicht, ob man das auch wirklich benutzen kann oder ob das nur die Position des Fahrzeugs auf der Straße zeigt.
    Macht jedenfalls atmosphärisch schonmal einen sehr guten Eindruck. Wie es spielerisch aussieht, kann ich noch nicht wirklich sagen. Dafür war es zu wenig Zeit, aber es macht jedenfalls Lust auf mehr.


    Spore:
    Das is spielbar. Diesmal sogar mehr als nur der Editor. Man kann die erste Phase spielen, in der man noch als Einzeller unterwegs ist sowie noch eine spätere Phase, wo man schon mit seinem Lebewesen an Land rumläuft und auf andere Kreaturen stößt und mit denen interagieren kann.
    Die erste Phase is recht langweilig, finde ich. Da passiert irgendwie zu wenig. Man schwimmt nur umher und frisst solange kleinere Einzeller, bis man genug "Punkte" hat, um die nächste Stufe in der entwicklung zu erreichen, wo man dann noch weitere Teile an die Kreatur "anbauen" kann. Man muss sich nur vor größeren Lebewesen in Acht nehmen, da die ihrerseits auch die Kleineren (und dazu zählt man dann ja auch) fressen.
    Da ist die andere Phase schon interessanter. Hab ich jedoch nur mal kurz gesehen. Man konnte da andere Kreaturen angreifen oder versuchen mit ihnen Kontakt aufnehmen (durch Laute und Bewegungen). Was das dann allerdings bringen soll, hab ich noch nciht herausfinden können. ^^
    Schau ich mir nochmal genauer an.


    Guild Wars 2, Elveon, Portal 2:
    Nicht auf der Messe. Hatte ja gehofft, was von Portal 2 zu sehen, aber die sind sicherlich noch nicht so weit in der Entwicklung. Hab heute auch leider die Präsentation von Left 4 Dead verpasst, wo Gabe Newell auch dabei sein sollte. Den hätt ich dann gern was zu Portal 2 gefragt, aber die haben leider schon früher damit angefangen und als ich dort war, war es schon zuende.


    Fallout 3:
    Dazu hab ich mir ne Präsentation angesehen. Musste man erstmal ne ganze Weile anstehen, da die Präsentation nur jede halbe Stunde ist und die Schlange vor dem Stand auch immer ziemlich groß ist. Aber zum Glück passen in das "Kino" genug Leute rein. Der Stand war sowieso ziemlich cool eingerichtet - wie eine Bunkeranlage. Erstmal kam man rein und musste eine Treppe nach unten und dann noch mehrere (passend eingerichtete und beschilderte) Gänge entlang. Dann wurde das Spiel präsentiert. Eigentlich der gleiche Abschnitt, der schon in den letzten Videos und Trailern zu sehen war. Nichts wirklich Neues. Aber dafür gabs am Ende noch eine Flasche "gereinigtes Wasser" (^^) und ein T-Shirt.


    Gothic 3 Addon und Gothic 4:
    Von Gothic 4 gabs nur einen Trailer zu sehen. Daraus war auch kaum was zu entnehmen. Eben nur, dass es einen weiteren Teil geben wird. ^^
    Das Addon für Teil 3 ist spielbar, naja, aber so richtig Neues gibts dazu auch nciht zu sagen. Sieht genauso aus wie Teil 3. Werd vielleicht nochmal in den nächsten Tagen schauen, ob ichs spielen kann, um mal das Kampfsystem zu testen und ob sie da endlich was dran verändert haben oder nicht..


    Ghostbusters, Space Siege, Dungeon Hero, Venetica, The Precursors, Black Prophecy, Alpha Protocol:
    Von denen noch nix entdeckt. Nur von Space Siege hab ich einen Trailer gesehen. Aber dazu gibts ja nun auch schon die Demo..


    Chronicles of Spellborn, Runes of Magic:
    Sind beide spielbar. Werd ich aber wohl doch nicht spielen. Höchstens mal Spellborn, um zu sehen, was sich am Kampfsystem getan hat und ob die Gegner nun endlich etwas intelligenter agieren. Ansonsten ist es relativ sinnlos ein MMO anzutesten - die spielen sich eh alle gleich, da bemerkt man in den paar Minuten keine wirklichen Unterschiede.


    Lego Batman:
    Naja, is im Prinzip genauso wie Lego Star Wars. Sieht wieder lustig aus und ist es sicher auch. Wirkliche Neuerungen hab ich keine Entdeckt.


    Prince of Persia:
    Hab dazu eine Präsentation gesehen. Wurde allerdings auch nur der Trailer gezeigt und dazu noch etwas erzählt. Hab noch keine richtigen Spielszenen gesehen. Leider auch nichts wirklich Erwähnenswertes dabei. Das einzige, was man sagen könnte, ist, dass man von Beginn an alle Attacken und Combos beherrscht, während man die Fähigkeiten von seiner Begleiterin mit der Zeit noch weiter ausbauen kann.


    DC Universe Online, The Agency, Singularity, I Am Alive, Dark Horizon, Dead Space, Splinter Cell Conviction, Jagged Alliance 3, Grotesque, Alan Wake, Borderlands, Numen, White Gold, Mount & Blade:
    Noch nix davon gesehen.


    Jumpgate Evolution, Rise of the Argonauts, Bionic Commando, Blake White, Divinity 2:
    Die hab ich bereits gesehen bzw. hab noch vor, mir dazu Präsentationen anzuschauen. Da kommen bestimmt noch paar Infos zusammen.


    Legendary:
    Hab ich angespielt - und bin nicht so sehr davon angetan.
    Legendary hat zwar ein schönes Szenario und interessante Gegner, aber ist im Prinzip trotzdem ein stupider Ego-Shooter ohne große Überraschungen oder Innovationen. aber da solls ja noch richtig große Gegner geben, die ganze Häuser einreißen und sowas. Der Level, den man spielen konnte, war jedenfalls nichts Besonderes - man läuft durch dunkle Gänge und U-Bahnstationen und wehrt sich gegen die Gegner, wobei die Grafik ziemlich trist ist. Die einzigen Rätsel, die es gibt, sind Türschlösser zu überbrücken (indem man einfach eine einzige Taste ne Weile gedrückt hält) oder Feuer zu löschen mit Ventilen, die man auch nur anklickt.


    Velvet Assassin:
    Kann man eigentlich das gleiche schreiben wie bei Legendary. spielt sich wie ein Splinter Cell Klon, erreicht aber bei weitem nicht dessen Niveau. Seltsames Gegnerverhalten - die erkennen einen nichtmal, wenn man genau vor ihnen steht, solange man im Schatten ist und die Gegner nicht schon berührt. Und auch hier ist die Grafik recht eigenartig und wirkt altbacken.
    Also davon hatte ich echt mehr erwartet.


    Mirror´s Edge:
    Hab ich auch gleich am Anfang mal ausprobiert, solange noch nicht so viele Besucher da waren. Blöderweise hat EA immer die Angewohnheit, solche ungewöhnlichen Spiele, wo es auf Timing und Genauigkeit ankommt, nur auf Konsolen spielbar hinzustellen (Anmerkung des Autors: Ich hasse Gamepad-Steuerung bei Spielen aus der Ego-Perspektive!!). Aber gut, hab mich damals auch bei Portal so rumgequält...musste es halt nochmal sein.
    Nach einer Kurzen Einweisung in die Steuerung (die recht simpel ist, man braucht nur 3 Tasten: Springen, Ducken und Schlagen) ging es dann los. Hab den gleichen Level gespielt, der schon in dem Trailer teilweise zu sehen war. Man fängt auf einem Häuserdach an...und rennt mal so los...springt aufs gegenüberliegende Dach...springt und klettert über Zäune...rennt an Wänden entlang...hangelt sich an Rohren entlang und klettert Leitern hoch...immer auf der Flucht vor irgendwelchen Typen, die auf einen schießen. Gegen einzelne Gegner kommt man noch ganz gut klar. Auf die rennt man einfach zu, schlägt auf sie ein oder entwaffnet sie optimalerweise gleich. Man kann dann die Waffen der Gegner aufnehmen und noch die letzten paar Kugeln abfeuern, die drin sind. Da ich mit der Gamepadsteuerung aber wie gesagt so meine Probleme beim Zielen hatte, hab ich die Gegner einfach so überwältigt - geht also auch. Die übrige Steuerung geht jedenfalls gut von der Hand. Man hat die Sache schnell raus und kann mit der Zeit richtig an Fahrt aufnehmen (man wird immer schneller, je länger man weiterläuft ohne anzuhalten) und dann machts richtig Spaß.
    Ob das allerdings auf Dauer auch motivierend bleibt, kann ich nicht beurteilen. Der spielbare Level is sehr kurz, da kann man sich noch kein richtiges Bild machen. Dadurch, dass der Weg eigentlich ständig vorgegeben wird (Stellen, wo es weitergeht, werden immer rot dargestellt), könnte ich mir vorstellen, dass es auf Dauer etwas langweilig werden könnte. Weil man sich irgendwie immer ein wenig wie auf Schienen fühlt bzw. das Gefühl hat, nur durch einen Levelschlauch zu rennen.
    Aber da muss man dann anhand der Vollversion oder einer Demo mal sehen wie es sich in anderen Bereichen spielt.


    Two Worlds Addon:
    Den Stand dazu hab ich gefunden. Aber irgendwie is da nix los - spielen kann man es wohl nicht. Werds mir morgen oder übermorgen nochmal genauer anschauen.


    Street Fighter IV:
    sieht auch nich so besonders aus. Hätte ich mehr davon erwartet. Naja, warte da auch nich so sehr drauf. Hatte mich nur gefreut, dass es sowas mal wieder fürn PC gibt und nicht nur für Konsolen. Aber das war wohl nix..


    X3 - Terran Conflict:
    Ist ein allein lauffähiges Addon für X3. Sieht grafisch schonmal sehr gut aus (obwohl die Unterschiede zum Hauptprogramm sicher nicht so groß sind). Es bringt die Story der Serie zuende - man kommt endlich wieder zurück zur Erde. So sehr viele Änderungen am Gameplay gibts eigentlich nicht. Die Steuerung und das Interface wurden ein wenig vereinfacht, so dass Einsteiger besser zurechtkommen. Es gibt jedenfalls übersichtlichere Menüs und es gibt nun auch eine Maussteuerung, die genauso wie in Freelancer funktioniert. Außerdem kann man sich am Anfang aussuchen, welche Rasse man als Spieler selbst hat. So kann man z.B. auch einen Paraniden, Argonen oder Split spielen und muss sich dann eben entsprechend erst bei den anderen Rassen Respekt verschaffen. Von diesen "Anfangssituationen" sollen auch noch weitere freigespielt werden können, wenn man die Story einmal durchgespielt hat.
    Ich werd mir morgen mal noch eine Präsentation dazu anschauen und mal versuchen, noch ein paar Fragen zu stellen. Würde nämlich gerne wissen, ob man für das Spiel die Vorgänger gespielt haben sollte. Kenne nämlich nur den ersten Teil (2 und 3 hab ich gleich ausgelassen, nachdem mir schon im Ersten die Steuerung auf den Geist ging).


    ---


    So, das wars erstmal vom ersten Tag. Morgen bin ich mit paar Freunden auf der Messe unterwegs. Das sind eher Konsolenspieler, da wirds also wahrscheinlich nicht so viele Infos geben. Aber dann am Wochenende wieder.


    Bisher bin ich ganz zufrieden. Hab schon ne ganze Menge von dem geschafft, was ich wollte. Is nur schade, dass so viele Spiele nicht da sind. Und so richtige Überraschungen hab ich bisher auch noch keine gesehen.


    Wenn noch jemand Tipps hat, was man sich ansehen sollte oder irgendelche Geheimtipps für die Messe hat, dann immer her damit.

  • Respekt One. Sehr ausführlich beschrieben hast du das. Alle Achtung.


    Schade, dass Mafia 2 nicht auf der Convention vorgestellt wurde. Aber da wird sicher noch weitere Werbung kommen und wenn die ersten Produkttests da sind gibts auch viele Spieleberichte und Bilder :)


    Dank' dir für den Bericht !

  • Geht noch weiter. Is ja gerade mal Halbzeit. ^^


    Sacred 2:
    Da war ich heute gleich als erstes nochmal. Und später dann auch nochmal, weils so schön war. :D
    Hab jedenfalls noch den Schattenkrieger und die Hochelfe angegespielt. Der Schattenkrieger haut schon ordentlich rein. Mir gefällt die Mischung aus Nahkämpfer und Beschwörer sehr gut. Könnte man ein wenig mit der Vampirin aus dem ersten Teil vergleichen. So kann man beispielsweise einerseits seine Kampffertigkeiten verwenden (z.B. Harter Schlag oder eine Sprungattacke), während man als passive Aura untote Skelette hinter sich herlaufen und für sich kämpfen lässt. Außerdem kann man durch einen anderen aktiven Beschwörungsskill noch erledigte Gegner für kurze Zeit wiederauferstehen lassen, so dass man schon recht früh im Spiel eine kleine Armee aufstellen kann, die das Ganze ziemlich erleichtert. Wie effektiv das dann im späteren Spielverlauf noch ist und in welche Richtungen man die Skills noch ausbauen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Der schattenkrieger ist jedenfalls eine sehr interessante Klasse, da man eben nicht nur im Hintergrund bleiben muss, während die beschworenen Kreaturen den Rest machen, sondern selbst mitkämpfen kann. Nur die Synchronstimme ist meiner Meinung nach etwas unpassend. Das is dieser eine Schauspieler, der bei der Pro7-Märchenstunde immer den Erzähler macht. weiß grad nciht, wie der heißt. Is zwar ne gute markante Stimme, aber irgendwie is die zu "sanft" und passt vom Stil her nicht wirklich zum Schattenkrieger - den würde ich mir düsterer vorstellen. Aber da gewöhnt man sich sicher dran.
    Dann zum zweiten Charakter - der Hochelfe. Die kann man dank einiger Skills auch recht gut als Nahkämpferin spielen (jedenfalls am Anfang - wie es im weiteren Spielverlauf ist, kann man wie gesagt aus dem kurzen Spielausschnitt und ohne größere Kenntnisse von den weiteren Ausbaustufen der Skills nicht sagen). Man hat verschiedene Auren zur Auswahl, die die Rüstungswerte gegen bestimmte Schadensarten (physisch, Feuer, Eis, Luft) erhöhen und meist auch noch weitere Boni geben. Die Feuer-Aura fügt z.B. umstehenden Gegnern noch Schaden zu. Für reine Magier, die sich nicht in den Nahkampf stürzen kann man auch eine andere Aura verwenden, die z.B. die Regenerationszeit der Zauber verringert. Manche Auren schließen sich aber auch gegenseitig aus, damit der Charakter nicht zu stark und zu gut geschützt ist. So kann man eben nicht gleichzeitig die Feuer- und Eisaura aktiv haben (macht ja auch irgendwie Sinn ^^). Die Hochelfe hat - wenn ich es richtig verstanden habe (war zu dem Zeitpunkt gerade sehr laut am Nachbarstand, so dass ich es nicht wirklich gut hören konnte) - die gleiche Stimme wie die Vampirin aus dem ersten Teil. Also die Synchronstimme von Scully aus Akte X.
    In einer Präsentation zum Spiel hab ich übrigens noch einen Drachen gesehen. Die sind auch wieder sehr beeindruckend und können diesmal sogar richtig fliegen - sah auch ziemlich gut aus. Was mir bei der Steuerung noch aufgefallen ist (die übrigens sehr leicht von der Hand geht - bis auf die Kamera, die man nur per gedrückter mittlerer Maustaste drehen kann...mal sehen ob sich daran noch was verändert, is mir persönlich etwas zu fummelig...wäre besser, wenn man einfach die Maus an den Bildschirmrand bewegt und sich die Kamera dann automatisch in die Richtung dreht): Man braucht im Gegensatz zum Vorgänger oder anderen ARPGs wie Diablo 2 die Gegner nicht zwingend anklicken, um weiter anzugreifen. D.h. man kann die ganze Zeit über die linke Maustaste gedrückt halten und sobald ein Gegner erledigt ist, muss man einfach nur den nächsten Gegner anvisieren und der Charakter greift weiter an (ohne ihn erst snklicken zu müssen). Wenn man also von vielen Gegnern umzingelt ist, die nach wenigen Schlägen umfallen, dann entfällt das lästige Anklicken von jedem einzelnen Ziel. Man drückt nur einmal am Anfang auf die Maustaste und fährt dann einfach der Reihe nach die Gegner ab. Das find ich sehr komfortabel.
    Werd morgen und übermorgen mal noch die anderen Charaktere (Seraphim und Dryade)versuchen, anzuspielen.


    Stalker und stalker Clear Sky:
    War mein heutiges Highlight. Bin wieder bei 3 (oder 4?) Präsentationen zu Clear Sky gewesen. Da erfährt man immer wieder ein bisschen was Anderes und das eine oder andere neue Detail. Lohnt sich also immer wieder dahin zu gehen. Außerdem hat mich Oleg Yavorsky vom letzten Jahr noch wiedererkannt. War ja da schon zu seinen Interviews auf der Messe gegangen und hab mir von ihm damals mein Stalker-T-Shirt, das er ganz toll fand (^^), signieren lassen und danach noch bisschen mit ihm geredet. Er hat mir diesmal sogar noch so ein Clear Sky T-Shirt organisiert, weil ich noch keins bekommen hatte. :)
    Hab ihn dann noch ein wenig ausgefragt zur Zukunft von Stalker und was sie sich noch so vorgenommen haben. Und was es z.B. mit dem MMO auf sich hat, das mal gerüchteweise irgendwo erwähnt wurde vor einiger Zeit. Ich fange mal bei Clear Sky und den Änderungen gegenüber dem Vorgänger an. Es wird ein paar neue Anomalien geben - wie z.B. eine, die den Spieler irgendwohin teleportiert, wenn man sie betritt. Da die Anomalien jetzt viel schwerer zu finden sind (manche auch völlig unsichtbar), muss man sie mit speziellen Detekoren finden. Außerdem wird es nicht mehr so viele Artefakte geben, sie sind also seltener und dadurch auch wertvoller. außerdem sind sie in den Anomalien versteckt und man muss zunächst die Anomalie entdecken, bevor man ein mögliches Artefakt darin erkennen kann. Bei Clear Sky wird es diesmal nur ein Ende geben, es soll ja schließlich da aufhören, wo das Hauptprogramm anfängt. Da wären alternative Enden etwas seltsam. Das A-Life System wurde aufgebohrt. Besonders was das Gegnerspawnen angeht, soll sich einiges geändert haben. Man wird einen Gegner nicht auf einmal vor sich stehen haben, wo vor einer sekunde noch keiner war. Oder auch wenn man ein Gebiet von Gegnern gesäubert hat, wird sich dort nicht sofort wieder ein Rudel Wölfe breitmachen, sondern es dauert eine Weile, bis das Gebiet wieder "bevölkert" wird. Dadurch soll es sich alles realistischer und nachvollziehbarer anfühlen. Auch die verschiedenen Fraktionen werden vom A-Life gesteuert, d.h. sie kämpfen eigenständig um bestimmte Punkte und Gebiete in der Zone (auch ohne dass der Spieler daran teilnimmt). Es kann sogar so weit gehen, dass man eine Fraktion bis zu ihrer Basis zurückdrängen und diese sogar einnehmen kann. Mit der Zeit werden sie jedoch auch wieder die Kontrolle darüber übernehmen. Apropos Fraktionen: denen kann man sich frei wählbar anschließen. Oder wenn man es möchte, kann man auch vollkommen unabhängig von denen spielen und sozusagen "gildenlos" das Spiel durchspielen. Soll allerdings dann schwieriger werden (da man ja nicht in die Basen der Fraktionen reingelassen wird und somit auch nicht an deren Ausrüstung kommt), aber machbar ist es.
    Dann hab ich noch zum Freeplay Modus gefragt. Der soll in Patch 1.1 kommen. wann der allerdings erscheint, steht noch in den Sternen. Aber nachdem Clear Sky jetzt rauskommt, wird man daran weiterarbeiten (offenbar gibts da noch ein paar kleine Probleme). Das mit dem MMO wird aber wahrscheinlich noch Zukunftsmusik sein. Da denken sie im Moment nicht wirklich drüber nach. Aber solange man noch einen Coop-Modus auf dem Plan für die Zukunft hat, is mir das auch egal. Der würde mir vollkommen reichen. Allerdings hat Oleg mir dann nach der Präsentation (nachdem er die Fragen offiziell immer nur mit einem "wir denken darüber nach" eher verneint hat) gesagt, dass sie wohl vorhaben, das Spiel auch auf Konsolen zu bringen. Außerdem ist auch ein zweiter Teil schon angedacht. Man will aber erstmal abwarten, wie Clear Sky so ankommt und worauf man sich als nächstes konzentrieren will. Aber ein zweiter Teil wird sicherlich irgendwann kommen.


    Risen:
    Dazu hab ich mir auch nochmal ne Präsentation bzw. eine Fragerunde mit den Piranhas angeschaut. Das Spiel bietet wieder die Möglichkeit mehrerer Teile, d.h. es ist nicht zwangsläufig ein Einzelstück. Aber genaue Pläne gibts da verständlicherweise noch nicht. Hängt davon ab, wie es bei den Spielern ankommt.
    Nochwas zur Story: Es gab ein Ereignis (die "dunkle welle"), was seltsame ereignisse auf der Vulkaninsel ausgelöst hat. Daraufhin wurde vom König die Gruppe der Inquisition gebildet, die die Sache untersuchen soll. Und die haben eben alle Bewohner der Insel in eine Stadt geholt, wo sie für die Inquisition arbeiten sollen und ausgebildet werden, um dann die Insel und die Vorkommnisse zu untersuchen. Die zweite Gruppe im Spiel nennt sich übrigens der Wiederstand. Dort wird man keine Magie erlernen können - werden also vermutlich nur Kämpfer sein. Die beiden Gruppen bestehen jeweils aus mehreren Gilden, denen man sich anschließen kann und die auch untereinander nicht unbedingt gut miteinander auskommen.
    Das Skillsystem soll wieder so wie in den Gothic-Spielen funktionieren, d.h. man erlernt Skills bei Trainern und baut seine Fähigkeiten dann mit der Zeit auf. Das Ganze steht allerdings wieder eher im Hintergrund und bleibt überschaubar (find ich persönlich sehr gut). Dafür soll diesmal wieder viel mehr Wert auf die Story gelegt werden. Das Magiesystem soll etwas anders werden als früher. Man kann bestimmte Zauber auch anwenden, während man noch eine waffe in der Hand hält. welche genau, haben sie noch nicht gesagt. Und auch wie genau die Magie-Steuerung funktionieren soll, wollen sie noch nicht verraten (es soll allerdings etwas ungewöhnlicher werden als man es kennt und erwartet).


    Gothic 3 Addon:
    Hab ich nochmal kurz angespielt heute. Spielt sich im Prinzip genauso wie das Hauptprogramm. Unterschiede sind kaum vorhanden. Zum Balancing will ich auch keine Angaben machen. Ich weiß ja schließlich nicht, wie da die Demo-Version von der GC im Vergleich zur finalen Fassung aussieht. Jedenfalls hab ich mal gegen ein Wildschwein gekämpft, und das war nicht so aggressiv wie man es in Erinnerung hatte. ;)
    Dafür hatte ich gegen die Blutfliegen kaum eine Chance - die haben schon ziemlich schnell in Folge angegriffen. Hab außerdem auch eine Frau im Spiel gesehen, die ne richtige Frisur hatte - das is mal ein Fortschritt. Dafür hat sich aber generell grafisch nicht wirklich was geändert. Im Gegenteil - ich fand es sogar etwas hässlicher als das Hauptprogramm (kann aber auch an dem TFT liegen, auf dem es lief).


    Left 4 Dead, Divinity 2 und Dragon Age:
    Zu denen wollte ich mir heute Präsentationen anschauen. Hab ich allerdings leider verpasst und die waren auch nur das eine Mal. Dabei hätte mich Divinity 2 schon sehr interessiert..wirklich schade..


    Dead Space:
    Da gibts bei EA ab und zu mal Präsentationen. Hab ich bisher noch nciht geschafft, aber werd ich mir noch versuchen, anzusehen.


    Jumpgate Evolution:
    Hab ich mir die Präsentation bei Codemasters angesehen. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Ähnelt sehr Freelancer. Sowohl von der Steuerung her als auch vom Aussehen. Naja, ansonsten klingt es alles wie eine normale weltraumsimulation, nur eben als MMO mit tausenden Spielern. Man hat die verschiedensten Missionsarten (Angriff, Verteidigung, Eskorte, Scout und noch weitere, die aber noch nicht zu sehen waren). Oder man spielt eben als Händler, Pirat, Kopfgeldjäger - das Übliche eben. So wirklich viel vom Spiel hat man nicht gesehen - die sind eben nur umhergeflogen und haben dazu ein wenig erzählt. Wirkliche Gründe, warum man es spielen sollte, hab ich allerdings nicht wirklich entdecken können. Das Ganze bekommt man auch bei Freelancer (mit nicht ganz so vielen Spielern) und muss dafür monatlich nix zahlen, wovon ich bei Jumpgate mal ausgehe (ohne es genau zu wissen).


    Rise of the Argonauts:
    Hab ich mir auch die Präsentation angesehen. Sah wirklich sehr gut aus. Vor allem das Kampfsystem gefällt mir sehr. Ist endlich mal etwas realistisches, wo man nicht stundenlang auf Gegner einkloppt, bis sie auf einmal umfallen. Hier trifft man entweder oder der Schlag wird geblockt. Und wenn man trifft, is der Gegner normalerweise Geschichte - oder so gut wie. Vor allem auch, dass die Entscheidungen in Dialogen den Verlauf des Spiels jederzeit beeinflussen sollen, gefällt mir. Bei einem Bosskampf gegen die Medusa kann man sich am Ende z.B. entscheiden, ob man sie entgültig verbannen oder sie in menschliche Form zurückverwandeln will. Und je nachdem was man tut, wird sie sich entweder der eigenen Gruppe anschließen oder man bekommt einen anderen Begleiter. Naja, viel mehr Infos hat man nicht erfahren. War eher mal interessant das Spiel in Bewegung zu sehen. Das kann man schlecht erklären. Das Einzige, was mir nicht ganz so gefallen hat, war, dass der Held so viele Treffer einstecken kann - das passt irgendwie nicht ganz zu den im Vergleich dazu sehr schwachen Gegnern (oder er hat im Godmode gespielt, das kann auch sein ^^).


    Bionic Commando:
    Oder auch: "Die Rückkehr des Gamepad-Krampfes". :D
    Dafür musste man ne ganze Weile anstehen. Und dann hab ich auch nur nen Platz fürs Multiplayer-Spiel bekommen. Und das eben auch noch auf Konsole. Naja, besser als gar nix. Hab mich da also mal versucht durch die Gegend zu hangeln und die Gegner zu treffen. Der Steuerungsbeschreibung nach kann man einige nette Combos durchführen - den Gegner z.B. mit dem Greifhaken zu sich heranziehen oder verschiedene Sprünge und Sprungattacken. Das ich das natürlich alles nicht wirklich hinbekommen habe, versteht sich von selbst - aber gut zu wissen, dass es möglich wäre. ;)
    Das Level war auch recht klein. Standen zwar drumherum überall Hochhäuser, aber sobald man das Haus in der Mitte verlassen hatte, war man tot. Und ich hab anfangs versucht auf die anderen Häuser zu kommen, was eben nicht ging. Zusätzlich zum Greifhaken kann man noch Nahkampfangriffe durchführen oder Waffen einsammeln, die auf der Map verteilt sind. Dabei gibts einfache Pistolen, schrotflinten, MGs und Granatwerfer. Hab auch auf einem etwas höher gelegenen Punkt ein Scharfschützengewehr gefunden. Naja, und da war die Verlockung dann doch zu groß, das Ding einfach mal ausführlich "anzutesten". Somit hab ich mir dann wenigstens noch Platz 3 von 4 Spielern gesichert...wenigstens nicht Letzter. ^^
    Naja, so richtig einen Eindruck vom Spiel konnte ich da nicht bekommen. Mit einer ordentlichen Maussteuerung (und vor allem im Singleplayer, was mich viel mehr interessiert) is das sicher ganz spaßig.


    X3 - Terran Conflict:
    Auch hier nochmal eine Präsentation gesehen. Die Steuerung ist wirklich fast exakt so wie in Freelancer möglich. Die komplizierte bzw. umständliche Steuerung war eigentlich bisher der Hauptgrund, warum ich die Serie seit Teil 2 nicht mehr gespielt habe. aber das scheint ja jetzt wegzufallen. Was ich noch interessant fand: es wird mehrere kleinere und größere Storylines geben, die man spielen kann. Die sollen dann auch alle eine besondere Belohnung am Ende anbieten, so dass es sich lohnt, der Story zu folgen. Muss man allerdings nicht machen. Man kann auch einfach nur so drauflos spielen und z.B. nur Handeln, Stationen errichten, die verschiedenen Missionen spielen oder als Pirat andere Schiffe überfallen und übernehmen. Da ist besonders interessant, dass man sogar mit entsprechender Stärke ganze Kreuzer kapern kann. Dafür muss man dessen Schilde runterschießen und beamt dann ein Enterkommando an Bord (davon gibts auch verschiedene Arten...man kann die Besattzung z.B. auf entsprechenden Stationen zu Elitesoldaten ausbilden lassen, um die Chance auf Erfolg zu erhöhen). Die Steuerung der eigenen Flotte ist auch vereinfacht. Man kann jetzt Schiffe zu wings zusammenschließen und denen dann Befehle erteilen.
    Also was ich so davon gehört und gesehen habe, klingt wirklich sehr gut. Durch den leichteren Einstieg in das Spiel und die einfachere Steuerung könnte das auch was für mich sein. schließlich bleibt es ja trotzdem noch ein sehr umfangreiches und komplexes Spiel, wo man sehr viele verschiedene Sachen tun kann. Einziger Nachteil ist eben, dass es keinen Multiplayermodus hat und dass vermutlich die Präsentation der Story nicht mit Spielen wie Freelancer oder Darkstar One mithalten kann. Aber wenn der Rest des Spiels motivierend genug ist, kann man denke ich darauf auch verzichten.


    Damnation:
    Zu Damnation hab ich mir auch eine Präsentation angeschaut. Das ist auch ein recht interessantes Spiel. Sowas ähnliches wie Tomb Raider bzw. Prince of Persia in einer Steampunk Welt. Man klettert also durch die (sehr großen) Levels, wobei man schon am Anfang ungefähr sieht, wo das Ziel ist und dann einen weg finden muss, um dorthin zu kommen. Dabei wird man immer wieder in Kämpfe verwickelt wird. Ist aber eigentlich nur vom Setting her originell. Den Spielablauf kennt man so eigentlich auch von anderen Spielen. Zwar sind die Entwickler ganz stolz auf ihre "Vertical Tactics" (dass man also einige Gegner meist nicht auf der gleichen Ebene besiegen kann bzw. nur sehr schwer, sondern lieber in höhere Ebenen klettert und von dort aus aus der Distanz angreift), aber so sonderlich innovativ find ich das jetzt auch nicht. Sah alles ganz nett aus, aber ist nichts, das ich jetzt unbedingt haben muss.


    ---


    Hab noch bisschen mehr angespielt, dafür hab ich aber jetzt keine Lust mehr. Schreib ich morgen noch was dazu, wenn ichs mir noch so lange merken kann. ^^

  • So, Tag 3 is zuende. Heute kamen dann auch die ersten Rückenschmerzen durch...immerhin erst nach dem dritten Tag - besser als letztes Jahr. ^^


    Zu den Spielen:


    Cryostasis:
    Das hab ich heute auch zufällig gefunden, bin ich vorher immer dran vorbeigelaufen, da es recht versteckt in einer kleinen Ecke ist. Sieht grafisch auch ganz ordentlich aus. Erinnert ein wenig an Bioshock. Dabei spielt Wärme und Kälte ein besondere Rolle. Da es an Bord der Station (oder U-Boot, keine Ahnung wo es genau spielt) in einigen Bereichen sehr kalt ist, muss man sich an Wärmequellen wieder etwas aufwärmen. Wenn es nämlich zu kalt wird, vereist der Bildschirm nach und nach. Was dann aber genau passiert, weiß ich nciht. Habs nur gesehen und es ging dann wieder zurück, als man den Bereich wieder verlassen hat. Und anscheinend hat der Charakter auch übersinnliche Fähigkeiten. Wenn beispielsweise eine Leiche irgendwo rumliegt, kann man sich irgendwie in die Person hineinversetzen und sie dann selbst steuern in einer Art "Geisterebene". Dadurch muss man dann sicher kleinere Rätsel lösen bzw. kommt in Bereiche, wo man selbst nicht hinkommt. Die Leiche lag in dem Fall hinter einer verschlossenen Tür, die man dann sicher irgendwie auf diese Weise von der anderen seite aus öffnen kann.
    Gegner waren allerdings in dem spielbaren Level keine. War wohl eher nur als eine Grafikdemo gedacht.


    Blake White:
    Mein heutiges Highlight. Da war ich zu einer Präsentation. Das spiel wurde von 5 Studenten der Games Academy entwickelt und vorgestellt. Es ist eine Mischung aus Denkspiel und Jump&Run. Die Spielfigur muss den Ausgang des Levels erreichen und eben bis dahin Hindernisse und Gegner überwinden. Das Besondere dabei: es gibt nur 2 Farben (schwarz und weiß) aus denen sich das Level zusammensetzt. Außerdem kann man jederzeit die Farbe der Spielfigur umkehren, da man weiße Hindernisse nur dann durchqueren kann, wenn man selbst gerade schwarz ist und umgekehrt. Auf einer Plattform kann man demnach auch nur dann stehen, wenn man gerade die andere Farbe hat, ansonsten fällt man durch. Außerdem kann man noch durch Schalter im Level den kompletten Bildschirm invertieren, wodurch dann noch weitere Plattformen erscheinen können. Klingt erstmal ziemlich simpel und sieht auch grafisch nicht so sonderlich toll aus, aber es macht ne Menge Spaß. Hat so ein bisschen was von Portal, da man ständig überlegen muss, wie man die Aufgabe lösen kann.
    Nach der Präsentation durfte es jemand aus dem Publikum anspielen. Und ratet mal, wer drangekommen is. :D
    Eigentlich wollten sie mehrere Spieler dran nehmen und dem Besten einen Preis geben, aber da ichs gleich so gut begriffen hatte und den Level fast ohne Hilfe geschafft hatte, haben sie es gleich mir gegeben. Jetzt hab ich ein T-Shirt zum Spiel und ein lustiges Buch über PC-spiele. :)


    Hier mal ein Video zu dem Spiel, damit man es sich besser vorstellen kann:


    Und wem sowas gefällt, für den hab ich hier noch ein ähnliches Spiel gefunden (is auch recht lustig, nennt sich "Shift"):
    http://www.playit-online.de/index.php?site=SC:Game&gid=1347
    http://www.playit-online.de/index.php?site=SC:Game&gid=1463
    http://www.playit-online.de/index.php?site=SC:Game&gid=1608



    Sacred 2:
    Da hab ich heute noch mehrmals selbst gespielt und war auch nochmal bei einigen Präsentationen. Kam auch wieder bisschen was Neues dabei heraus. Man kann sich zum Beispiel, wenn man einen neuen Charakter erstellt, nicht nur die Klasse und die Art der Kampagne/Gesinnung (Licht oder Schatten) aussuchen, sondern kann sich außerdem noch einen von 6 Göttern aussuchen, für den der Charakter ins Feld zieht. Für jeden Gott gibt es dann während des Spiels eine spezielle Questreihe, bei der man eine besondere Belohnung erhält und eine besonders mächtige Fertigkeit bekommt, die sehr viel Schaden austeilt, dafür aber auch eine extrem lange Cooldown Zeit hat. welche Fertigkeiten oder Zauber das sind, wurde allerdings nicht gesagt.
    Dann nochwas zu den speziellen Reittieren, die jeder Charakter bekommen kann. Von deren Rücken aus kann man ganz normal weiterkämpfen (im Gegensatz zu Pferden, auf deren Rücken man nur wenige der Fertigkeiten benutzen kann) und sogar spezielle Angriffe durchführen. Außerdem gibt es verschiedene Arten bzw. Versionen dieser Reittiere (sie haben verschiedene Farben und Eigenschaften). Den Tiger der Seraphim gibts z.B. in weiß oder orange. Und wenn die Ausrichtung des Tieres mit der eigenen übereinstimmt, gibt das Boni (wenn z.B. der Drache der Hochelfe für ein bestimmtes Element steht und man selbst auch Zauber aus der Linie nutzt, gibt es da einen Bonus. Die Reittiere leveln übrigens ebenfalls (unabhängig vom Charakter) und haben eigene Attribute und Fertigkeiten, die man ausbauen kann.
    Zur Collectors Edition wurde noch gesagt, dass man mit der wohl einen Ingame-Bonus bekommt. Und zwar soll es sich dabei um eine Art mobile Truhe handeln (man muss also nicht ständig in Städte zurück).
    Wie gesagt, ich hab auch nochmla selbst ne ganze weile gespielt. Hab jetzt alle Charaktere mal angetestet bis auf die seraphim. Die wollte ich zwar auch 2 Mal spielen, aber dann bin ich trotzdem jedesmal mit der Dryade gestartet. Muss ich morgen nochmal probieren und fragen, woran das liegt, dass ich die seraphim nicht auswählen kann. Die Dryade hat jedenfalls auch ne ganz ordentliche Stimme abbekommen. Aber vor allem die Kommentare der Gegner sind einfach wieder genial. Sogar noch besser als im ersten Teil. Was die Goblins da von sich geben während der Kämpfe is schon lustig, vor allem der Tonfall ("Da wird die Alte wieder schimpfen, ein Loch im Hemd!" um mal ein Beispiel zu nennen :D ).


    Deadspace:
    Das hab ich mir auch mal angeschaut und selbst gespielt. Wobei gespielt eigentlich auch übertrieben ist - hab mich besser gesagt 3 Mal umbringen und es danach sein lassen. Die Gegner sind da schon ziemlich fies. Und irgendwie war die Steuerung auch etwas seltsam. Ich wusste gar nicht so richtig, wie man diesen Laserschneidbrenner benutzt, der ja soweit ich weiß die einzige Waffe im Spiel ist, um sich gegen die Aliens zu wehren.
    Aber so besonders sah das Spiel jetzt auch nicht aus. Eben wie all die anderen Horror-Titel, nur eben auf einem Raumschiff.


    Left 4 Dead:
    Das hab ich mir auch mal ne Weile angeschaut. Werd ich morgen vielleicht auch mal anspielen. Sah jedenfalls ganz lustig aus. Man kann zu viert im Coop gegen Zombies antreten. Man muss einen Level durchqueren und auf dem Weg kommen einem die Zombies von allen seiten entgegen - so wie in jedem zweiten Horrorfilm eben. Man kann auch mit seinen Teamkameraden interagieren. Wenn die z.B. verwundet sind, kann man sie mit einem Medkit verarzten. Oder wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt oder irgendwo an einem Abgrund hängt (weil er vielleicht von Zombies runtergeschubst wurde), kann ihm ein anderer spieler zu Hilfe kommen und ihn wieder auf die Beine bringen.
    Naja, ansonsten war es nicht so wirklich besonders. Eben einfach zu viert durch den Level hetzen, einfach auf die Gegnermassen draufhalten und hoffen, dass man heil bis zum Ende des Levels kommt.


    Cursed Mountain:
    Das Spiel selber is nicht der Rede wert. An dem Stand lief nur ein (nichtssagender) Trailer. Ist ein Horrorshooter, der auf einem Berg oder in Eishöhlen spielt.
    Und genau so war auch der Messestand aufgebaut. Man kam sich vor, wie im Kühlschrank. Also wer mal ne Abkühlung braucht von der Hitze in den Hallen, kann sich da mal reinsetzen (Halle 3, neben Stalker). Nur schade, dass ich dort erst heute mal reingegangen bin. Hätte auch schon die ersten beiden Tage mal dort ne Pause einlegen können zwischendurch (der Stand is ja fast immer leer, so dass man gleich rein kann).


    So, das wars dann erstmal vom dritten Tag. Bleibt nur noch einer übrig. Das letzte Mal GC in Leipzig. *schnüff*

  • Wirklich prima geschrieben, mit einigen witzigen Sprüchen garniert und besser als in jeder Games Zeitschrift. Danke Dir. :D


    Von den beschriebenen find ich Jumpgate recht interessant, sofern man nur einmal bezahlen muss. Das Video sieht gut aus, wenn ich auch Freelancer hübscher find. Ansonsten find ich gut, wenn X3 ähnlicher zu Freelancer wird und leichter spielbar. Für mich wars trotz der edlen Grafik der selbe Grund, das nie wirklich durchzuspielen. Und das ist bei mir schon selten, da ich bisher fast alle Spiele, die ich anfing auch beendete. Blake White sieht ja wirklich ziemlich witzig aus, erinnert bissl an Commander Keen, falls das noch wer kennt. Spielen werd ichs aber wohl weniger.

  • Heute ist es nur noch ein bisschen was Neues (das meiste hab ich ja schon die ersten paar Tage gesehen):


    Sacred 2:
    War heute noch ein paar Mal spielen und bei 2 Präsentationen. Hab dann nach der letzten Präsentation den Jungs von Ascaron auch noch ein paar Fragen stellen können. Nachdem ich die letzten Tage schon 4 der 6 verschiedenen T-Energy-Drinks (von jedem Charakter eine) gesammelt hatte, wollte ich heute noch die beiden letzten bekommen. Hat aber leider nicht geklappt. Eine Dose fehlt mir aber immernoch (der Tempelwächter) - werd mal bei eBay schauen, ob ich die noch finde. Stelle ich mir dann ins Regal neben die Sacred 2 Collectors Edition. :D
    Dafür hab ich aber noch ein Artbook zum Spiel bekommen und eine CD mit dem ersten Teil des Hörspiels zu Sacred 2.
    Jetzt aber zum Spiel selbst: hab heute endlich geschafft, auch noch die Seraphim anzuspielen. Die spielt sich noch so wie im ersten Teil. Einige der skills wurden direkt übernommen und ein paar neue sind auch dabei. Als einen der Götterskills hat die Seraphim z.B. einen Gebietszauber, der alle Verbündeten im Umkreis eine Zeitlang heilt. Das ist bestimmt bei Bosskämpfen sehr hilfreich, wo man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist. Sonst gibts zu dem Charakter eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Die Stimme vom Inquisitor hab ich übrigens auch kurz gehört. Und ich glaube es war die synchronstimme von Data aus Star Trek. Bin mir zwar nicht 100% sicher, da es sehr leise war, aber es klang doch sehr ähnlich - und ist auch sehr passend vom Tonfall her (man kann nicht genau sagen, ob er vernünftig oder doch eher ein Irrer ist ^^). Dann hab ich auch nochmal den Schattenkrieger gespielt. Und auch der hat einen Skill, der der gesamten Gruppe was bringt. Er kann ein Kampftotem aufstellen, dass die Angriffs- und Verteidigungswerte aller Verbündeten erhöht. Also ist es diesmal wirklich sinnvoll zusammen in der Gruppe zu spielen (war ja im ersten Teil vollkommen egal, da es da sowas noch nicht gab und jeder allein besser zurecht kam). Maximallevel für die Kampfkünste wird es (wie im ersten Teil) nicht geben. Man kann sie theoretisch auf Level 100 oder noch höher bringen, allerdings soll es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr machen, da die Regenerationszeiten der Kampfkünste dann einfach viel zu lang werden. Dass man alle Items, die am Boden liegen, einfach mit einem einzigen Tastendruck innerhalb eines bestimmten Bereiches um den Charakter herum aufheben kann, habe ich ja schon erzählt. Dabei wird es auch wieder einen Filter geben, so dass man sich aussuchen kann, welche Items man aufsammeln will. Was man da genau auswählen kann, weiß ich noch nicht, aber es wird sicherlich wieder möglich sein, es so einzustellen, dass man nur seltene Items oder nur Uniques aufnimmt. An Item-Sets soll es 25 für jeden Charakter geben.


    Left 4 Dead:
    Hab ich heute mal selbst gespielt. Ist wirklich ganz lustig mit 4 Mann im Coop vor den Zombies zu flüchten bzw. sich den Weg durch sie hindurch zu bahnen. Allerdings muss man sich da gut absprechen, denke ich. sonst wird es schnell zu viel und sie überrennen das Team. Ist bestimmt ne spaíge Sache, wenn auch noch die Zombies von Menschen gesteuert werden. Kann man mal im Auge behalten. Is für ne Runde im Multiplayer oder auf LAN-Partys sicher gut geeignet.


    Ride to Hell:
    Davon gabs nur einen Trailer bei Deep Silver zu sehen. Das Besondere dabei war, dass man eben nicht wirklich was erfahren hat, worum es überhaupt geht. Man sieht nur ein paar Leute mit ner Harley (oder was weiß ich was das für Maschinen waren - sehen eh alle gleich aus ^^) über einen Highway fahren...und mehr nicht. Jedenfalls sehr seltsam das Ganze. Wie ein Spiel sah das nicht wirklich aus. ;)



    Ansonsten hab ich mir noch ein wenig den Rest der GC angesehen. Nochmal alle Hallen abgelaufen, um zu sehen, ob ich noch was verpasst habe. Habe mir auch noch was von den Vorträgen der Games Academy angeschaut - war auch sehr interessant.


    ---


    Das war sie dann also. Die GC 2008. Waren wieder tolle 4 Tage. Ich hab viel von dem geschafft, was ich wollte. Einige Spiele waren leider nicht dabei, aber zumindest ein paar konnte ich mal selbst anspielen. Im Fall von Sacred 2 sogar sehr ausführlich. War da insgesamt bestimmt 9 oder 10 Mal. Auch die Präsentationen waren wieder sehr interessant und haben einige wichtige Details hervorgebracht. Ein richtiges Highlight war diesmal aber nicht wirklich dabei. Kaum Neuankündigungen von (für mich) interessanten Spielen und auch Überraschungen waren nicht wirklich dabei. Dafür waren die Gespräche mit den Entwicklern von sacred 2, Stalker und X3 sehr aufschlussreich. Waren alle sehr nett und haben sich nach den Präsentationen noch Zeit genommen, um Fragen zu beantworten und noch etwas mehr über ihre Spiele zu erzählen. Was es diesmal so an "Beute" gab, war auch wieder sehr ordentlich. Zwar gabs kaum exklusive Demos und Trailer-CDs (wie in den letzten Jahren auch schon), aber dafür war die T-Shirt-Ausbeute ganz gut und es gab auch einige andere tolle Sachen.


    Mal sehen was das nächste Jahr bringt und wie die GC 2009 aussieht. Wie bekannt gegeben wurde, soll sie ja wieder stattfinden. Fragt sich eben nur in welcher Form. Die Publisher werden ja sicher nicht auf 2 Messen kurz hintereinander einen Stand bezahlen. Mal abwarten.

  • Bei Gameswelt gibts übrigens ein paar Videos zur GC:
    http://www.gameswelt.de/news/3…deos_auf_einen_Blick.html


    Ist z.B. auch ein Video-Interview zu Stargate Worlds dabei.


    Wer will, kann auch mal bei GameStar vorbeischauen - da gibts auch noch einige Videos (ein paar davon kostenlos):
    http://www.gamestar.de/gamesconvention2008/index.html


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass es noch mehr Videos gibt. Aber die meisten Seiten haben immer nur recht kurze Ausschnitte zu den Spielen. Das lohnt sich nicht wirklich. Das war in den letzten Jahren besser.