Alternative Energiequellen

  • Der Mensch ist leider das einzige Wesen auf diesem Planeten der die Fähigkeit hat auf Eigensinn basierenden Taten seine Umwelt zu formen und auszubeuten.


    Wir zogen einst in Höhlen herum, wurden nach und nach sesshaft. Bauten Hütten, Dörfer... Festungen, Städte und Fabriken. Momentan ist der Mensch das am weitesten verbreitete Lebewesen.


    Andere Lebensformen haben natürliche Feinde, der Mensch nicht.. ausser sich selbst, seiner Überheblichkeit und der Gedanke das "Solange es mir gut geht solange ich lebe" alles OK ist.


    Man kann sagen was man will. Doch das alles ging bis vor 200 Jahren. Jetzt muss aber mal an morgen und überübermorgen gedacht werden. Muss eine Vernünftiger Weg her, doch alles was bei uns vorherrscht ist die Marktwirtschaft die über Leichen geht und die auch weitermacht wenn alles zu spät ist! Dazu gehört auch jegliche Stromerzeugung sowie Wasser und Nahrungsversorgung.


    Wenn wir keinen Weg finden die Kurzsichtigkeit einzudämmen, werden unsere Kindeskinder dafür noch immer bezahlen müssen.


    GUT Atomkraft hat keiner wirklich gern obwohl es überall einsetzbar ist (also wo mans baut im vergleich zu einer Mühle keinen Fluss oder ähnliches zur Stromerzeugung!) sind andere Stromerzeuger noch nicht so ausgereift um eine bessere Alternative zu bieten.


    Die EU will zB jetzt Glühbirnen abschaffen und dafür Stromsparlampenpflicht einbringen. Allein was in Städten an Stromverbrauch herrscht um unseren Lebensstil aufrecht zu erhalten kostet sehr viel. Sparen ist immer ne gute Sache nur ungern macht mans bei sich selbst!


    Ich bin zwar dagegen aber es wäre schön wenn die Menschen ins All fliegen und das " sparsam" sein lernen. Und zwar in Umgebungen wo man das MUSS! Wir sind technisch schneller fortgeschritten als die Jahre davor und wir sind wie verwöhnte Kinder die gewöhnt sind vom Chauffeur der Hauseigenen Edelkutsche abgeholt und rumgefahren zu werden.


    Unser Bedarf an anderen Stromquellen bzw allgemein Energiequellen wächst mit dem Lebensstandart. Wenn auf der gesamten Erde ein Standart eingeführt und gehalten wird so wie bei zb wir hier in D und man würde Afrika auf UNSEREN Stand bringen. Kann man damit rechnen die würden eher die schnelle Lösung nehmen also Atomkraft.


    Ich bin für Geothermale Energie denn unsere Erde hat noch immer einen heissen Magmakern und der Klimawandel und das immer heißer werdende Klima muss doch auch irgendwie nutzbar für uns sein! Unsere Wissenschaftler sind doch sonst so schlau oder ist es absicht das niemand daran denkt die Umstände zu nutzen als darüber zu jammern das alles katastrophaler wird?


    Der Mensch ist ein Überlebenskünstler. Entweder wir schaffen mit unserer Technik fortschritt der unser Überleben sichert oder wir verkaufen bis nichts mehr da ist und wir alle gehen ein. Strom ist gut kann man nicht essen! Tiere haben wir bei uns ja fast ausgerottet! Wir müssen sie züchten damit wir leben können und auch das macht uns krank. Wir leben nicht mehr natürlich!


    Es ist alles eine übergangslösung aber keine Lösung der zivilisatorischen Probleme die es seit jeher gab. Vllt schaffen wir es vllt wird irgendwann jemand durch die Ruinen einer unserer Städte marschieren und sich fragen wie unsere Kultur wohl war... wie wir es in den babylonischen Ruinen, in inkaruinen oder mayaruinen und vielen anderen uns das schon heute Fragen!


    Sorry das es so viel wurde aber für mich hängt das alles sehr zusammen. Und nur der Bedarf alternativen Energiequellen allein ist keine Lösung!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Glühbrinenverbote gibt es ja schon in einigen Ländern, etwas in Neuseeland, Australien oder Kuba (da aber weil die sich keinen Strom leisten können)


    ich selbst kauf ja nur "Kompaktleuchtstofflampen", wie die Energiesparlampen offiziel heisen

  • Ich muss allerdings sagen diese blöden Energiesparlampen sind einfach nur furchtbar. Bei einer Energiesparlampe darf ich erstmal Stunden lang warten bis sie richtig hell wurde damit ich endlich etwas sehen kann und bei einer richtigen Birne mach ich schnell das Licht an, mach mein Ding und machs wieder aus.

  • da muss ich obi recht geben. Energiespaarbirnen sind echt das letzte. Klimaschutz hin oder her. Aber die dinger sind ja echt der letzte husten. Sicher habe ich auch ne menge von den birnen im haus. aber mein zimmer zb ist entweder nur mit farbigen leuchtstoffröhren beleuchtet oder mit solchen in der decke intigrierten lampen, die dann aber so kleine birnen drin haben. außerdem ist mein zimmer ziemlich hell gehalten und die sonne scheint zu den richtigen zeiten rein daher brauche ich meine lampen nicht oft.

  • Besser sind wohl Lampen aus LEDs. Die brauchen auch wenig strom und sind sofort hell.


    leider haben wir davon keine im haus, obwohls ja welche für normale Glühbrinenfassungen gibt

  • hehe LEDs.. ich hab so mini Leuchten.. werd aber bei nächster Gelegenheit von Hallogen auf LED umrüsten. Bis jetzt isses teurer gewesen aber naja.. meine Lampe am PC ist LED und die Deckenbeleuchtung ist nur an WENN ich was suche oder viel Licht braucht und das ist eher selten!


    Wichtig ist eben auch das man ausschaltet wenn mans nicht braucht. Und falls gar nicht benötigt, ausstecken. Wo kein Energiefluss da kein standbyverbrauch!


    Ausserdem sind Kerzen auch etwas... schönes und die kriegt man ja schon nachgeschmissen! ^^

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • WIr haben hier drei Arten von Lampen... Energiesparer für die, die häufig an sind, Neonröhren für die, die lange an sind, LEDs für dort, wo man nur selten Licht braucht und normales Leuchtzeug für dekorative Zwecke ^^


    Und Kerzen... bis auf Teelichter laufen wir hier Gefahr, dass die von unseren Stubentigern in einem Anfall von Panik attakiert werden.

  • Derzeit wird wohl an einer Anlage entwickelt, die aus Abgasen von Autos Strom herstellt. Das Ding nennt sich thermoelektrischer Generator (TEG) und nutzt das Temperaturgefälle zwischen Auspuff und Kühlanlage. Ladungsträger wandern per Hitzefluss getrieben durch spezielle Halbleiter und dadurch entsteht elektrischer Strom. Evtl. soll das sogar die Lichtmaschine langfristig ersetzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das bei Schornsteinen auch ranpackt dafür. Ein guter Nebeneffekt dürfte auch die Wärmereduktion der Abgase sein.


    Quelle: http://www.sciencedaily.com/re…/2008/06/080603110849.htm

  • Joa Tlar,
    das sind ganz einfache Peltier-Elemente...kannst ja mal im Wiki gucken was das ist :D
    Nein mal ehrlich...die Dinger bringen's nur, wenn der Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten EXTREM hoch ist... (und ja...Peltier-Elemente kann man auch zum Strom erzeugen benutzen...wie man auch halt jeden Elektromotor als Generator einsetzten kann).


    Und mal so nebenbei bin ich auch für die Fusionsanlagen ;)