Ich hab den Dual Core Patch KB896256 von MS aus Tuningpack für Dual-Core-CPUs eingespielt und die in dem Workshop beschriebenen Registry-Änderungen gemacht, mehr ist für Intel CPUs wohl nicht nötig. Es is als wäre ne Handbremse gelöst. Für AMD ist wohl der andere Patch KB924441 und das Tool AMD Dual-Core Optimizer.
Für Dual Core CPUs - Mehr Leistung
-
-
Der Dualcoreoptimizer stellt etwas an der internen Zählweise der Prozessoren um... Genaues kann ich da nicht sagen - nur so viel, dass es hilft, viele Spiele spielbar zu machen. Mit Leistungssteigung hat das relativ wenig zu tun, zumindest merkt man absolut gar nichts.
Die beiden (bzw. den einen) Patches kann man sich jedoch mal angucken
-
Also bei Chip steht, dass Windows die zu erledigenden Berechnungen nicht optimal verteilt ohne den/die Patch/es. Letztlich resultiere daraus, dass das Leistungspotential nicht voll ausgeschöpft werde. Bei dem einen prozessorunabhängigen Patch kann ich zumindest sagen, dass die Leistung signifikant besser ist.
-
Gibts sowas auch für Vista oder is das da nicht nötig?
-
-
Naja, also auf meinem E4400 gibts in 2 von 3 Benchmarks 'nen minimalen messbaren Unterschied, aber fühlbar ist der nicht.
-
Womit hast du gemessen?
-
Everest Ultimate 2006
Da gibts 3 CPU-Benchmarks namens CPU Queen, CPU PhotoWorxx und CPU ZLib.
Extra 'nen 3DMark durchlaufen zu lassen hatte ich keinen Bock drauf. -
Brauchst du auch nicht... Man steigert die Leistung eines Körpers nicht, nur weil man sein Herz stärker macht, die Blutbahnen würden platzen. Ihr habt dem Herz, also der CPU zu mehr Stärke verliehen, aber nicht den anderen Komponenten die sonst noch im Rechner sind. Damit ein Spiel wirklich leistungsgesteigert werden kann, muss das Gesamtbild optimal eingestellt werden. CPU, Mainboard Chips, Graka, Ram und Festplatte. Diese müssen sich untereinander koordiniert verständigen können und dann kann auch ein PC effizient gesteigert werden.
-
Da ist schon was dran mit den restlichen Komponenten. Wenn vorher aber nur das Herz das Problem war und der Rest kann eigentlich viel mehr, findet man schon eine Leistungssteigerung. Trifft möglicherweise nicht auf viele zu, aber mindestens auf einige.
-
Problem ist momentan eher die Prozessoren werden immer schneller, können immer mehr verarbeiten allerdings an der Geschwindigkeit von Komponenten wie z.B. einer Festplatte wird eigentlich kaum was gemacht. Bei vielen Rechnern ist der Flaschenhals in der Tat eher bei der Festplatte oder bei der Durchsatzrate vom Mainboard.
-
Ja, das ist schon seit etwas längerer Zeit so. Allerdings gibts mit solid state disks ja mittlerweile Verbesserungsmöglichkeiten, die müssen nur noch billiger werden.
-
Und größer müssen sie werden. Mit 40 - 76G kann ich nichts anfangen.
-
obi dann arbeite mal mit einer 20GB wie ich
damit kam 7Jahre wunder bar klar doch jetzt im 8. Jahr wird doch etwas knapp, jetzt wo ich DSL hab und weiß was ich alles anstellen kann xD
-
Ich hab in einem Test-Rechner eine 20 GB Platte
-
tja in einem "Test-Rechner"
-
Weil ich mit "Stalker - Call of Prypiat" mal wieder das Problem hatte, dass nur ein Kern benutzt wurde, hab ich gesucht und das tolle Programm EasyToolz gefunden. Damit kann man nach dem Start und rechtem Klick auf das Systray-Icon bei "CPU Affinity" für einzelne Programme die Aufteilung auf die Prozessorkerne festlegen, was bei dem Spiel auch wirklich funktioniert. Das Programm hat auch noch Funktionen für WakeOnLan, Net Send, einen Passwortgenerator und eine Art Wecker.
-
Da ich z.Z. mal wieder Star Trek Armada 2 zocke und das auch nur einen Kern nutzt, hab' ich das mal ausprobiert. Der Effekt war, dass ich nun statt einem voll ausgelasteten Kern zwei halb ausgelastete Kerne hatte. Dadurch wird die Last zwar besser verteilt, hat aber performance-technisch keinerlei Auswirkungen.
Nachtrag: Hab's grad noch mit Civ4 getestet: selber Effekt, keinerlei Performance-Zuwachs.