Bundestag überlegt Breitbandzugang auf dem Land zu fördern?

  • Ich habe das hier heute gelesen und ich muss sagen ich bin der Sache sehr angetan wenn es gesetzlich verankert wäre das jeder einen Breitbandzugang kriegen könnte. Ich habe selbst ne ganze Zeit lang nur mit Modem und ISDN auskommen müssen und muss es immer noch wenn ich nach Hause fahre. SkyDSL ist keine wirkliche alternative weil es ziemlich anfällig für Störungen und sonstigen Zeug ist außerdem ist es meistens extremst Teuer und man hat irgendwelche blöden Beschränkungen. Heutzutage kann man eigentlich nichts mehr im Internet machen wenn man kein DSL hat außerdem finde ich wäre es vielleicht eine Art der Förderrung für Unternehmen, die sich vielleicht in eher ländlichere Regionen ansiedeln wollen.


    Die nicht Verfügbarkeit von DSL ist übrigens nicht nur auf Land beschränkt. Selbst hier Region Hamburg gibt es gerne mal Teile wo man kein DSL bekommt weil die Leitungen entweder schon ausgelastet oder die Leitungen einfach nicht dafür geeignet sind.



    http://www.heise.de/newsticker/meldung/104717/from/atom10

  • Moin,


    im Grunde kein schlechter Vorschlag. Jetzt muss man nurnoch die verbrecherischen
    Mindestvertragslaufzeiten von 24 Monaten verbieten.


    MfG

  • Ich denke, das muss man unter den Gesichtspunkten von Nutzen und Aufwand sehen. Nutzt es, wenn man auf dem Land auch Breitband hat? Natürlich tut es das, weil man wirklich ohne Breitband heute am wirtschaftlich modernen Leben kaum noch teilnehmen kann. Windows setzt es ja quasi schon voraus, da mans für die Updates braucht. Auf der anderen Seite muss man natürlich den Aufwand sehen und der ist enorm, wenn entsprechende Leitungen noch nicht liegen. Dass man da 24 Monate Vertragslaufzeit hat, sehe ich daher als Grundvoraussetzung, damit ein beauftragtes Unternehmen überhaupt Sicherheit hat, die Leitungskosten zu schultern.


    Wäre zukünftig WiMax mit 50 km Reichweite eine kostengünstigere Alternative? Da würds reichen wenn man einen "Sendemast" in nem Dorf hat, aber abhörsicher wärs natürlich weniger.

  • Also Wimax scheint ja gestorben zu sein. Irgendwelche Unternehmen in Deutschland haben sich die Frequenzen gesichert und nun passiert einfach nichts.


    Der Aufwand DSL anzubieten ist an sich nicht so groß das man überall neue Leitungen verlegen muss. Das Problem was derzeit in Deutschland herrscht ist das die Verteilerpunkte zu weit weg sind bzw das digitale DSL Signal zu gestört bzw zu schwach ankommt. Eine weitere Möglichkeit ist es das alle Ports einfach belegt sind, dies passiert aber eher in Großstädten. Ein Verwandter von mir kriegt in der Innenstadt von Hamburg kein DSL weil die deutsche Telekom keinen Anschlussport freischalten kann.