[Update] Umstellung auf andere IRC Architektur

  • Moin moin,


    Seit einigen Jahren benutzen wir nun in unserer IRC Architektur Unrealircd sowie die Kickservices. Da sich nun leider kaum Entwicklung an der Software gezeigt hat, haben wir uns dazu entschieden auf eine andere Architektur umzustellen. Den Wechsel haben wir uns für die Nacht von Sonntag auf Montag vorgenommen. Wir halten uns aber vor den Termin zu verschieben, sollte es doch noch zu unerwarteten Problemen kommen.


    Es wird dabei ein paar kleinere Änderrungen an den Funktionen geben. Es sind keine großen, aber wir wollen euch diese hier jetzt mitteilen.


    Etwas das wir remote Identify nennen wird es in Zukunft nicht geben. Solltet ihr euch bei Nickserv identifizieren wollen müsst ihr auf den Nick mit /nick Name wechseln und dann per /ns identify [passwort] euch identifizieren. Einen Befehl in der Form /ns identify [nickname] [passwort] wird es nicht mehr geben. Damit gibt es auch eine Form des Schutzes nicht mehr. Es ist zwar möglich den Nick soweit zu sperren das ein ungebetener Gast nach X Sekunden umbenannt wird aber es nicht mehr möglich zu unterbinden das dieser Nick direkt gesperrt ist.


    Sollte jemand einen virtuellen Host haben wollen, ist dieser nicht mehr bei den Admins zu beantragen sondern bei Hostserv direkt. Mit einem identifizieren Nick muss man deshalb einfach eingeben /hs request [hostname] eingeben. Anstelle von [hostname] kann man eine beliebige Domain (z.b. st-city.net) angeben. Allerdings werden Domains bevorzugt, die euch auch gehören. Diese Beantragung kann dann von den Admins bewilligt oder abgelehnt werden, je nachdem.


    Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Anfrage ob man das System der Access-Listen einführen könnte. Dies ist nun möglich. Standardmäßig wird für jeden Channel xOP (z.b. AOP, SOP, HOP, VOP) verwendet. Aber man kann dies auch umstellen auf Access-Listen, wie sie in anderen Netzwerken bekannt sind.


    Bei den Kanal und Benutzermodi wird es kaum eine Änderrung geben. Um zu erfahren welcher Mode was bedeutet haben wir ein paar neue Listen geschrieben. Diese könnt ihr unter /helpserv cmodes und /helpserv umodes aufrufen.


    Eine kleine Änderrung habe ich noch vergessen. Wir hatten mal testweise Umlaute in Nicks ermöglicht. Es war also möglich sich z.B. Öbi_Wän zu nennen. Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Ich möchte hier auch den Grund dafür erklären. In Protokollen geht es normalerweise immer um Standards und Umlaute in Nicks ist kein Standard. Ich habe die Erfahrung gemacht das es IRC Programme sowie Clients durcheinander bringen kann und deshalb ist es besser wenn man in Zukunft keine Umlaute mehr in Nicks zulässt. Damit wir allerdings nicht alle Accounts vernichten, die einen Umlaut im Nick hatten, haben wir alle Umlaute in oe, ue, ae umgeschrieben. Damit sind diese weiterhin zugänglich und können weiterhin benutzt werden.


    Dies sollte alles sein das was zu sagen gibt. Wenn ihr das neue Netz jetzt schon testen wollt um euch einzuarbeiten dann könnt ihr einfach auf
    den Port 6660 vom ST-City IRC Netzwerk verbinden (dieser ist jetzt allerdings nur temporär verfügbar). Natürlich stehe ich euch allen immer zur Verfügung und ihr dürft mir so viele Fragen darüber stellen wie ihr nur wollt.


    Die Umstellung an sich wird nur ein paar kurze Minuten dauern und es sollten keine Komplikationen auftreten, da wir bereits alles durchgetestet und durchgespielt haben. Wenn allerdings wieder alles online ist bitten wir euch eure Channel Einstellungen bei Chanserv einmal zu kontrollieren und gegenfalls zu korrigieren, da wir sicher einfach nicht alles übernehmen können.


    Viele Grüße


    Obi_Wan


    PS: Grammatik sowie Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)


    -- Update vom 25.2.07


    Die Umstellung ist komplett. Wer Probleme hat oder Fehler findet möge sich bitte melden.

  • Danke für die Vorab-Info erstmal. :)


    "Befehl in der Form /ns identify <nickname> <passwort> wird es nicht mehr geben. Damit gibt es auch eine Form des Schutzes nicht mehr."


    Was passiert mit den Nicks, die vorher diesen Schutz hatten? Kommt man an die noch ran?