RPG Plattform

  • Moin moin,


    also die Umfrage ist zwar noch nicht abgelaufen aber das Ergebnis ist wohl schon ziemlich klar. Die deutliche Mehrheit wünscht sich scheinbar eine RPG Platform oder fänd die zumindest sinnvoll. Nun wollen wir natürlich nicht alles alleine machen und wir wissen auch nicht was ihr euch vorstellt und was wir euch bieten sollen. Deshalb seit ihr nun gefragt.


    Schreibt uns bitte nun wie ihr euch so eine RPG Plattform vorstellen würdet, welche Features, was ihr darauf lesen möchtet, welche Informationen es geben soll. Das ganze drum und dran eben. Allerdings können wir natürlich nicht garantieren das wir jeden Vorschlag in die Entwicklung mit einbeziehen. Dies kann mehrere Gründe haben wie z.B. das es erst einmal zu aufwendig ist oder es einfach aus technischen Gründen momentan nicht möglich ist. Sollte ein Vorschlag allerdings in absehbarer Zeit dennoch möglich sein werden wir uns den natürlich aufschreiben und vielleicht zu gegebener Zeit realisieren.


    Wie gesagt ihr seit jetzt gefragt. Ohne eine Community kann man nichts aufbauen. Wenn ihr einen Vorschlag habt dann antwortet am besten einfach auf diese Ankündigung und dann kann jeder ihn lesen und mit erörtern.


    Grüße


    Obi

  • Nu jo, was würde ich mir da vorstellen?


    - wie heißt das Rollenspiel?


    - was ist der Inhalt des Rollenspiels:


    1. ist es ein Sci-Fi/Fantasy/sonstiges Rollenspiel?
    2. ist es auf eine Serie spezialisiert - z.B. nur ST/SW


    - dann: wenn es sich spezialisiert hat, braucht man da Vorkenntnisse, um mitspielen zu können - z.B. sollte man bestimmte Bücher gelesen haben oder bestimmte Serien gesehen haben?


    - welche technischen Voraussetzungen hat das Rollenspiel


    - wann läuft das Rollenspiel


    - Link zur Homepage natürlich bzw. Kontaktmöglichkeit, wo man sich anmelden kann, im Zusammenhang damit vllt. auch ne kleine "Laberecke", wo man halt direkt übers Forum was zum RPG schreiben kann a la "wollte gestern auf die HP, aber Link geht nicht".


    - ein oder zwei Bilder, wo man sich schon mal das Schiffchen betrachten kann


    - Newsbereich, wo alles reinkommt, was das Spiel betrifft: wenn es Änderungen bei Zeiten gibt, wenn die Homepage aktulisiert ist, wenn das Schiff pausiert oder sich ganz auflöst oder wo reingepostet wird, wenn mal wieder ein Posten frei wird.

  • ^
    Das läuft ja dann im Endeffekt schon auf die Beschreibungen der einzelnen Rollenspiele im Thread dafür hinaus, was ansich ja schonmal ein guter Anfang ist, weil man sowas sicherlich wenn, dann in der Tat ersteinmal hier starten sollte, daher wäre von mir der Vorschlag :


    - Die GMs mit Interesse verfassen (sofern sie noch keinen VT für ihr RS haben) einen Thread über ihr Spiel, oder aber, die jenigen die bereits einen Haben bringen die Informationen auf den aktuellsten Stand (Sprich, erster Beitrag wird editiert.)


    >> Es wird gesammelt


    - Jeder GM der an dem Projekt teilnimmt sollte allerdings IMO
    a) hier im Forum angemeldet sein wegen Kontaktaufnahme etc, und
    b) hier auch nicht nur deswegen angemeldet sein, um einen Tag für sein RS zu hausieren, und sich die kommenden Jahre nie wieder zu melden. (Sowas gibt es leider, und irgendwann stellt man fest, dass man lauter Links zu Rollenspielen hat, die es schon ewig nichtmehr gibt, von daher sollte auch der Faktor immer up to date sein)


    Eine Idee etwas derartiges aufzuziehen wäre IMO eine Datenbank, bei der jeder GM einen Account hat, mit welchem er die Infos für sein eigenes Spiel immer auf den neuesten Stand bringen kann. (Sprich die von Grey aufgeführten Punkte an Informationen sollten auf jeden Fall mit rein, und gerne natürlich auch viel mehr noch.
    Bilder, Banner und sonstiges kann man allesamt extern verlinken, Webspaceengpässe sollten an sich eigentlich für mittel-versierte Leutz (was man als Spielleiter idR so oder so ist ^^) kein Problem darstellen.


    Weiterer Vorschlag :
    Eine Art zentraler Newsticker, bei dem jeder seine 'brisanten' Neugigkeiten loswerden kann.
    (Etwas ähnliches gibt es ja bereits hier im Forum für RS Atlantis ^^)


    Dioe Frage die sich mir am ehesten stellen würde :
    Soll es eine einheitliche Form der RS beschreibung geben (Sprich Name:, Spieljahr:, etc als Steckbrief mit einem Feld für freie Textbeschreibungen), oder sollen die Dinger vollkommen unterschiedlich sein, und die jeweiligen Präferenzen des GMs erfüllen?

  • Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.


    Also die Informationen über ein RPG würden mit hoher Wahrscheinlichkeit zum größten Teil als Steckbrief erscheinen. Dazu noch die Möglichkeit einen kleinen Text mit abzugeben, wo man dann bei bedarf noch zusätzliche Informationen reinschreiben kann, die durch den Steckbrief nicht abgedeckt werden können.


    Einen Newsticker, kann man wieder erschaffen. Es gab bereits einen Ansatz, und davon sieht man hier auch unter Ankündigungen das Subforen der RPG News. Dort konnte jeder RPG Leiter, der Interesse hatte, reinschreiben. Natürlich wenn er sich vorher bei mir gemeldet hat.


    Ein Account im Forum ist natürlich pflicht, da man sich sonst sowieso nicht einloggen könnte. In Zukunft werden auch inaktive Accounts gelöscht.

  • Ich unterstütze das was Grey schrieb, kann da auch noch hinzufügen, dass man vllt nach der Art des RPGs unterscheiden kann (Forum, Mail, Chat, Kombinationen davon, anderes). Es könnte bei den RPG Vorstellungen auch ein Chat-Direktlink sinnvoll sein, mit Zeiten daneben, wann meist wer anwesend ist.


    Was andere RPG Plattformen auch z.B. bieten, sind eine Topliste, wie es sie bis vor der Umstellung hier auch gab oder Lexikons (auch Wikis), regelmäßige Umfragen oder Quiz (zu Serien, der eigenen Webseite), grundsätzliche Hilfen und Beschreibungen zum Aufbau oder zur Bekanntmachung eines RPGs und zur Definition, was RPG eigentlich ist. Zudem bieten manche auch Foren für Spielersuche (Rollenspiel xy sucht Spieler für Posten yz) oder Rollenspielsuche (Ich suche ein Rollenspiel, dass y dabei hat) an.


    Davon abgesehen sollte imo auf den teilnehmenden RPG Seiten verpflichtend ein Backlink zur ST City RPG Plattform sein. Außerdem könnte man darüber nachdenken, ob man vllt gemeinsam Forenwerbung, Linktausch, Bannerwerbung betreibt oder mit anderen RPG Plattformen zusammenarbeiten möchte, um das ganze bekannter zu machen oder gar ein RPG Plattform Ring aufzubauen. Letzliches Ziel ist imo ja soviele wie möglich Besucher auf die Seite zu bekommen, je mehr unterschiedliche Inhalte, desto leichter fällt das.


    Zur Überprüfung empfehle ich einen Counter und diesen statistisch so auszuwerten, dass jeder sieht, welche Aktion am meisten Besucher brachte. Außerdem wäre sinnvoll, wenn man jeden Artikel in seiner Qualität (War dieser Artikel hilfreich?) bewerten kann. Für den Nutzer kann auch die Info interessant sein "Folgende Artikel wurden von Lesern dieses Artikels auch gelesen:". Ich würde die Vorschläge deshalb erst nach und nach umsetzen und bei jeder Stufe kontrollieren, was es brachte.

  • Hm naja dann hol ich mal meinen Mittelscharfen Develey Senf heraus:


    Eine RPG Plattform sollte pro RPG haben:


    -Art des RPGs: Scifi, Fantasy, Eigenkreation,


    -Genre des RPG: Ihr kennt die Serien alle und da kann man auch mischen wenn es dies gibt und Sinn macht.


    -RPG Disziplin : Freies RPG, serienorientiertes RPG, halb orientiert halb frei


    -Art des Spielens: Bei manchen RPGs so hab ich die Erfahrung gemacht, hat jedes seine Gewisse Art wie gespielt wurde Also sollte man sich überlegen welchen Charme ein RPG rüber bringen will. Jedes hat seine Berechtigung! Aber der Spieler sollte vorher wissen auf WAS er sich einlässt bevor er sich anmeldet.


    -Name und kurze Beschreibung von Inhalt bzw wenn es ein ST RPG ist welcher Bereich eine Geschichte drum herum wo und was sich abspielt. Beispiel: St- TNG (eher auf einem Raumschiff mobil einsetzbar) oder ST DS9 (Stationär im Bereich der Planeten X, Y, Z) möglicherweise auch einen Konflikt mit bekannten oder unbekannten Rassen um eine Vorstellung zu geben um was es da geht. Möglicherweise auch aktualisiert da die Geschichten mit denen ein RPG anfängt sich ja aufbauen durch jeder RPG Sitzung. Wäre es gut wenn man es aktuell halten würde wenn jemand sich die Arbeit machen möchte. Fleiß ist eine gute Werbung find ich!


    Hier könnte man auch wie Grey es vorgeschlagen hat Bilder und ein wenig eigenes hineinbringen um zB die Schiffe oder das Schiff näher unter die Lupe zu nehmen.



    -Vorkenntnisse für das RPG: Je nach dem Wie das Spiel orientiert ist zb bei Serienorientiert eben Kenntnisse über Technik, Geschichte, Hierachie usw (zu Studienzwecken VIEEEL Serien gucken ^^ ) siehe auch wie grey meinte!


    Für zu Detailspezifische Erläuterungen kann man auch einen Link zu der RPG seite angeben. Manche haben auch Datenbanken und Hintergrundinfos gepostet um den Spieler nötige Daten bereit zu stellen.




    MFG 7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich mach dann mal für mich eine kleine Zusammenfassung was bis jetzt gesagt wurde:


    - Ein Infoblatt/Steckbrief also auch eine Datenbank dazu
    - Eine Topliste
    - Eventuellen Zusammenschluss mit anderen RPG Webseiten
    - Umfragen/Quiz
    - Hilfetexte/Beschreibungen/Lexikon
    - "Jobbörse"


    Dabei gilt bei einem Eintrag wurde vorgeschlagen es verpflichtend zu machen einen Backlink zur RPG Community zu stellen. Außerdem wird Aktualität von den Spielleitern gefordert.


    Bei einer Datenbank bzw was du sagtest ein Lexikon. Was kann man sich da genauer drunter vorstellen? Eine Datenbank über Daten und Fakten zu verschiedensten Serien, oder RPG Genres, die es so gibt oder vielleicht eine Datenbank wo jedes RPG sein Universum präsentiert? Wie kann ich mir das vorstellen?


    Weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

  • Welchen Umfang würde eine Wiki machen, in welche jede eingetragen wird?


    Da sich das Format ja zu bewährt haben scheint und nicht allzu schwer zu realisieren ist, wirds der Übersichtlichkeit sicherlich nicht abträglich sein, darauf auszuweichen. Zudem kann man gleich zu entsprechenden, anderen Seiten verlinken, etwa Memory Alpha oder wie sich das nennt...

  • Hm.. Ein Wiki ist ziemlich aufwendig, ersteinmal muss es Verwaltet werden und außerdem muss erstmal eine eigene Softwarelösung entwickelt werden, da vorhandene nicht wirklich kompatibel sind. Ich werde es aber im Hintergrund behalten, eventuell wäre es eine Möglichkeit der Erweiterung.


    Gibt es sonst noch Ideen?