RS Atlantis - Dezember 2006

  • RS Atlantis wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Freunden unserer Science Fiction Chat & Rollenspiel Community ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007! Wir werden auch an den Feiertagen unser Rollenspiel abhalten und intern feiern. Außerhalb ist natürlich jeder eingeladen, die Atlantis Bar zu besuchen.


    Nach den letzten News im September, wo ich über unser Jubiläum und die zahlreichen Innovationen berichtete, kam ein Ansturm an neuen Anmeldungen auf unsere Gemeinschaft zu. Wir führten den Posten des Einweisungsoffiziers wieder ein, besetzten ihn doppelt und setzten einen Chatguide ein, um dem gewachsen zu sein.


    In technischer Weise gab es auch wieder einige Veränderungen: Der intern verfügbare Bugtracker für die Verbesserung des Chatprogramms Atlantis Script, Webseite und internem Wiki-System lieferte die Grundlage für die Weiterentwicklung. Es wurde ein Entwicklerteam für das Atlantis Script gebildet und nach Alpha- und Betatest schließlich am Anfang dieses Monats die neue Version 2.0.4 herausgebracht, die unter anderem neue Jedi-Funktionen, Multiserver-Support und einen automatischen Updater enthält. Wir sind mit dieser neuen Version zudem auch erstmalig den Weg des Websetups erfolgreich gegangen.


    Im Rollenspiel selbst flog die Atlantis den Planeten Broka Prime an, um mit dem dortigen Volk Handel, Forschung und Wissenschaft zu betreiben. Sie wurde dadurch in die besondere politische Situation dieses Planeten hineingezogen, da die Tealons, ein technisch weit entwickeltes Volk von Gemeinwesen, mit den Broka in einer Art Wechselbeziehung leben. Die Absichten der Tealons sind dabei aber schleierhaft, ihre Handlungen reichen von Heilung von Krankheiten, Hilfe für die örtliche Bevölkerung über manipulativer Beeinflussung bis hin zu Entführung und Experimenten. Ein von der Atlantis zum Erstkontakt gesendetes Außenteam geriet teilweise in Gefangenschaft und wurde durch diplomatische Verhandlungen mit den Broka größtenteils freigelassen. Der erste Offizier wurde durch die Widerstandsbewegung auf Broka Prime aus einer Tealon-Einrichtung befreit und konnte mit einem Anschlag durch die Widerständler auf das Schildgitter des Planeten unter der Bedingung ihrer Mitnahme auf die Atlantis zurückkehren. Das Tealon-Mutterschiff war dadurch gezwungen, in einen niedrigen Orbit zu gehen, um ein Schildgitter temporär aufzubauen, sodass die Atlantis ungehindert den Orbit verlassen konnte. Später wurde mit den Tealons ein Abkommen getroffen, wonach alle noch auf dem Planeten befindlichen Widerständler von der Atlantis aufgenommen und auf einen anderen Planeten umgesiedelt werden können. Damit hätte sich eine friedliche Lösung ergeben, doch die Tealons griffen die Atlantis an, nachdem diese die Personen an Bord nahm. In einer beispiellosen Verfolgungsjagd wurde das Tealon-Mutterschiff in einem Nebel schwer beschädigt, die Atlantis entkam knapp, mit viel Glück und einigen Schäden, darunter die Sensoren. Bis zur Reparatur flog sie hinter einem vorausgesendeten Jäger der Iron Eagle Squadron hinterher. Bei der routinemässigen Überprüfung stellte sich danach heraus, dass sich Tealon-Signaturen an Bord befinden, sie also wohl weiterhin wissen, wo sich die Atlantis befindet. Kurze Zeit später explodierte eine Energieleitung an Bord, eine Sabotage ist nicht ausgeschlossen. Es wird nun versucht, diese Signaturen aufzuspüren und auszuschalten, um die Umsiedlung der Widerständler auf einen den Tealons unbekannten Planeten vollenden zu können.