Pferde: Bidirektionale Kommunikation über Symbole

  • Das Trainer, bei der Dressur, mit Pferden Kommunizieren ist ja traditionell bekannt. Forscher haben sich jetzt mal die Mühe gemacht zu Untersuchen ob Tiere auch selbst Symbole benutzen können um zu kommunizieren. Bei dem Experiment wurden drei Symbole , einer Gruppe von 22 Freizeitpferden verschiedener Rassen angeboten. Bei einem Schnauzenschubser auf einen waagerechten Balken bekamen die Pferde eine Decke übergeworfen. Bei einem Schnauzenschubser auf einen senkrechten Balken bekamen sie die Decke abgenommen. Bei einem weisen Feld geschah keine Veränderung.
    Nu wurde beobachtet wie sich die Verteilung der Schubser je nach Wetterlage veränderte. An heißen Tagen wurde von den Pferden ausschließlich der senkrechte Balken genutzt. Nach mehreren Tagen mit Dauerregen wurde von 20 Pferden der waagerechte Balken bevorzugt. Forscher des Osloer Veterinärinstiutes, bei dem das Experiment durchgeführt wurde, leiten daraus ab das Pferde zur Nutzung von Symbolen zur Kommunikation fähig sind.


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20655-2016-09-23.html

  • Tut mir leid bei mir hat der Link aber funktioniert , warum der jetzt defekt ist entzieht sich meiner Kenntnis.