Heilen Ozonschicht bis 2050

  • Forscher der Universität Leeds haben zusammen mit dem Massachusetts Institute of Technology untersucht wie es der Ozonschicht der Erde derzeit genau geht. Auch wurde untersucht welche Ursachen für die beobachtet z. T. sprunghaft ansteigenden Ozonlöcher existieren (zuletzt 2015) . Das Ergebnis der Untersuchung besagt das sich , nach dem Verbot von chlor- und bromhaltige ozonabbauende Substanzen 1987 im sog. Montreal-Protokoll, die Ozonschicht bis ca 2050 wieder vollständig erholen wird. Bis dahin wird es allerdings immer wieder durch die starke Bildung von polaren Stratosphärenwolken , verursacht hauptsächlich durch Vulkanismus, immer wieder Ausreißer von dieser Entwicklung geben.


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20345-2016-07-01.html
    http://science.sciencemag.org/…016/06/30/science.aae0061

  • Dürfte sicherlich ja auch noch von den zukünftigen Ereignissen anhängen, Da sind sicher Ereignisse denkbar die, egal ob menschengemacht oder natürlich die alles ändern können.