Überlegungen und Pläne für 2016 - Kosten

  • Wie in der Ankündigung zum Neujahr bereits geschrieben sind wir natürlich auch weiterhin fleißig am planen für 2016. Ein großes Thema wird höchstwahrscheinlich wieder die Kosten sein, die eher weniger sinken werden. In allen Fällen waren wir eigentlich immer recht offen zu euch und tragen auch gerne Informationen nach draußen damit verstanden wird was wir machen und damit man sieht das wir etwas machen und uns kümmern.


    Ein großer Kostenfaktor ist für uns das Serverhousing. Ursprünglich lief ST-City ja auf angemieteten Servern bzw. einem angemieteten Server bei 1&1. Damals war die 1&1 Politik leider fast alle 6 Monate die Preise etwas anzuheben aus Gründen der allgemeinen Betriebskosten. Wir hatten daraufhin entschieden eigene Hardware zuzulegen in Form eines Servers und den in einem Rechenzentrum unterzubringen, letztes Jahr haben wir dann auch den Anbieter gewechselt um Kosten zu sparen.


    Die Anmietung eines Serverplatzes kostet 45€ im Monat aktuell zzgl. Stromabrechnung (75kWh sind inklusive). Wir haben derzeit zwei davon.


    Mit dem Strom ist es so eine Sache, wenn die Auslastung sehr hoch ist oder die Maschinen oft neu gestartet werden ist der Stromverbrauch natürlich entsprechend höher. So haben wir für beide Server im letzten Monat 300kWh verbraucht (das doppelte von dem was wir können). Ihr könnt euch nun vorstellen das eine kWh uns aktuell 0,28€ kostet aber sicherlich steigen wird. Also im Prinzip haben wir alleine durch erhöhten Stromverbrauch einen weiteren Serverplatz finanzieren können.


    Insgesamt könnte man also sagen wir sind bei 135€ diesen Monat nur für den Betrieb von zwei Maschinen in Hamburg. Domains und unsere Ausfallsite in Frankfurt sind noch nicht einmal drin.


    Hinzu kommen bei solchen Maschinen gerne alle 2 Jahre ca. Wartung von etwa 100 - 200€, wo allerdings nicht mal alles abgedeckt ist und man gegebenenfalls auch mal drauf zahlt wenn etwas gravierend defekt sein sollte.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Aktuell bin ich am überlegen wie wir weiter einsparen können, da die Kosten jährlich natürlich immer weiter steigen werden und es sich nicht mehr rentiert. Dabei spielen wir offen mit dem Gedanken diese Server wieder abzukündigen und uns auf einen angemieteten beispielsweise bei Hetzner oder 1&1 zu konzentrieren. Wegfallen würden die Wartungskosten und zusätzlichen Stromkosten. Es würde uns natürlich auch ein wenig Flexibilität nehmen und Redundanz wie beispielsweise einen der drei IRC Server, die wir betreiben, der voraussichtlich wegfallen würde.


    Weiterhin müssen wir uns auch überlegen was wir mit den Betriebkosten machen. Werbung schalten wollen wir bei ST-City explizit nicht, da Werbung so gut wie keine Einnahmen bringt und um sinnvoll Einnahmen zu erhalten müssten die Seiten damit bepflastert sein. Die Idee geht momentan in Richtung Untervermietung der Serverkapazitäten.


    Dies für euch als Information was im Hintergrund aktuell läuft und was gemacht wird.

  • Danke Obi für deinen Post. Dieser zeigt doch an, welche Gedanken man sich machen muss, wenn man so etwas wie St-City am Laufen halten möchte. Natürlich muss man sich darüber einen Kopf machen, wie finanziere ich alles und wie setze ich dies am besten um. Ich selber werde da ja ein wenig mit informiert, da ich mich an ISN beteilige. Doch wie viel dahinter steht, weiß natürlich auch ich nicht und aus diesem Grund freue ich mich, mal ein paar offene Worte lesen zu können.


    In der heutigen Zeit weiß wohl jeder, wie wichtig es ist, seine Kosten jeglicher Art zu senken. So wäre es für mich nachvollziehbar, wenn über eine Umstrukturierung nachgedacht wird. Ja vielleicht wäre es sogar sinnvoll, damit die Kosten nicht ins unermessliche steigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man vielleicht auf einen der IRC Server verzichten, jedoch würde dies den Betrieb ins keinster Weise beeinträchtigen oder verschlechtern.


    Das Risiko einer monatlichen Steigerung der Ausgaben (z.B. Strom) durch evtl. Probleme scheint doch nicht so gering zu sein und meines Erachtens wäre dann eine Senkung der Kosten eher sinnvoll, will man doch nicht nur Geld für ein Hobby ausgeben, sondern sich ab und an auch noch was leisten können. Ich persönlich habe da Vertrauen in eure Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird und bin mir sicher, St-City in seiner Art wird sich deswegen nicht verändern. Für dich kann ich mir vorstellen, es würde dir vielleicht auch eine Last nehmen. Ich jedenfalls werde mich weiterhin in allem so einbringen, wie es auch in der Vergangenheit der Fall war.

  • Ich kann mich Ayanas Worten nur anschließen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Kosten derart hoch sind, wobei ich auch die zugrundeliegende Struktur nicht kannte, die das ja erklärt. Die Reduktion von selbst betriebenen Servern aufgrund von steigenden Stromkosten sehe ich als allgemeinen derzeitigen Trend an. Um am Markt bestehen zu können, müssen Provider auch mittlerweile schon einen ziemlich hohen Qualitätsstandard liefern, der in den Service Level Agreements beschrieben ist. Ich kenne in dem Zusammenhang nur Schwierigkeiten in bestimmten Ausnahmesituationen, wo die Reaktionszeit und Antwortqualität dann bei manchen zu wünschen übrig lässt.

  • Klar spielen Kosten immer eine Rolle aber wie du auch schon sagst sind SLAs umso wichtiger. Es bringt einem ja nichts sehr günstige Dienstleistungen zu beziehen wenn die SLAs grottig sind. Das hat uns damals ja von Server4you weg getrieben. Als wegen Klimaproblemen die Seiten stundenlang offline waren und sich keiner dafür zuständig gefühlt hatte.


    In der IT gibt es sowieso diverse Aspekte, die man beachten muss:


    * Verfügbarkeit
    * Entstörungszeiten
    * Anbindung
    * Rechenzentrumsinfrastruktur
    * IPv4/IPv6


    und sollte man eigene Server betreiben gerne auch wie es natürlich um die SIcherheit und den Zutritt zum RZ steht.