Ausweitung der TLS/SSL Verbindungen auf ST-City

  • Verbindungssicherheit wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Nachdem nun mit Let's Encrypt ein Dienst ins Leben gerufen wurde, der kostenlos SSL Zertifikate verteilt, gehen wir dem auch gezielter nach.


    In der Vergangenheit haben wir alle zwei Jahre 90€ hinlegen müssen um einen kleinen Teil unserer Webseiten und Dienste per SSL abzusichern. Diese Zertifikate waren dann auch vom Standard her relativ schnell veraltet, da sich im Bereich Kryptographie sehr viel tut.


    Einen großen Haufen an Webseiten (http://www.st-city.net, https://forum.st-city.net, http://www.isn.fm usw) wurde bereits mit neuen Zertifikaten ausgestattet und auf die neue Infrastruktur gehoben, weitere werden folgen. Leider müssen wir in diesem Fall aber nun auch Android 2.0.X und Windows XP Nutzer auf wiedersehen sagen. Diese werden möglicherweise auf Probleme stoßen unsere Seiten aufzurufen. Betroffene Anwender müssen sich Gedanken über mindestens einen aktuellen Browser machen oder gar überlegen ob Windows XP, nachdem Microsoft den Support eingestellt hat, noch das Betriebssystem der Wahl für sie ist.


    Wir möchten natürlich nicht ausschließen das alles reibungslos verläuft. Falls euch etwas auffällt meldet euch bitte bei uns deswegen.


    In Zukunft planen wir auch die von uns gehosteten RPGs mit Zertifikaten entsprechend kostenlos zu versorgen.