IPv6-Verbindung morgens instabil

  • Hatte es schon mal in #help geschrieben, aber da ist es wohlmöglich untergegangen. Seit einer weile tritt das Phänomen auf, dass die Verbindung zum Server morgens zwischen ca. halb 6 und 8 Uhr sehr lange Latenzen bekommt, sodass es mich eigentlich täglich in diesem Zeitraum zwei bis dreimal "raus haut". Über ipv4 scheint das Problem nicht aufzutreten; die Verbindung bleibt stabil.


    Meine Vermutung ist, dass es an eurem IPv6-Tunnel liegt, da meine Verbindung über ipv6 ins IRCNet stabil bleibt. Denkbar, aber eher unwahrscheinlich, wäre auch, dass es ein Problem beim BelWü ist. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.


    Tritt das Problem vllt. bei anderen auch auf?

  • Es kann durchaus an unserem Tunnel liegen. Unser Tunnelendpunkt ist in Amsterdam, da wir derzeit über Hurricane Electric gehen. Etwas drehen kann ich da leider nicht, was besseres ist nämlich nicht verfügbar. Derzeit bin ich allerdings mit meinem Housing Anbieter in Klärung wie es mit nativem IPv6 aussieht. Unsere Carrier können es (N@work) und die Hardware im RZ ist an sich auch dazu fähig es ist nur die Frage ob es von Seitens meines Housers jetzt eingeführt wird. Die Chancen stehen gut und dann kann das ganze Tunnelgeraffel auch weichen. Wenn es soweit ist werde ich darüber natürlich entsprechend schreiben.